PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbags deaktivieren?



Weise
21.01.2007, 11:52
hi...

War beim FOH und hab Fehlercode auslesen lassen, da meine Airbagsignalleuchte leuchtete... Nun ist rausgekommen, dass der Signalgeber des Seitenairbags defekt ist.
Weiß von euch jemand was das Preislich so kostet??

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich eigentlich kein Bock auf meine Airbags habe und mir die Leuchte dermassen auf den Sack geht hab ich mir überlegt die Airbags Elektronisch deaktivieren zu lassen? Geht sowas???

Gruß Weise

Astra-G-Caravan
21.01.2007, 11:56
Moin!


dies ist nicht erlaubet und außerdem wirst du die nächste HU nicht bestehen.

MIG29
21.01.2007, 12:12
Kannste abschalten, es gibt Widerstände und dann fährste zum TÜV und lässt dir die Airbags aus den Sitzen austragen.

Ist aber möglich.

Auch wenn du nur den Widerstand rein machst wirst du die HU bestehn, wie will der TÜV das Prüfen ;)

Die frage ist halt dann bei einem Unfall wenn da raus kommt das die einen Widerstand drin haben der nicht eingetragen ist, da wirste evtl dann Probleme bekomme.
Aber für die HU macht das kein Unterschied

Osirus
21.01.2007, 12:13
Da ich eigentlich kein Bock auf meine Airbags habe


LoL da wird für ein Vermögen nen System entwickelt das dir den Arsch retten soll und du willst es deaktivieren... :nonono2:

@Mig
es geht um den signalgeber, nicht um die kabellage mit widerstand hoch

MIG29
21.01.2007, 12:14
Naja was bringt einem ein System was eh mehr im Arsch ist, Ich brauche die Dinger auch net wirklich.

Osirus
21.01.2007, 12:17
naja ich brauche sie im moment auch nicht, ich kenne seit Freitag wieder drei mehr die es sehr gut hätten gebrauchen können, einer von denen ganz besonders, der kann sich darüber allerdings keine Gedanken mehr machen...
Da sah man auch wie scheisse H-Gurte sind, die hauen richtig gut rein, weil sie keinen Gurtstraffer haben...

MIG29
21.01.2007, 12:22
Tzja so ist das Leben, ich fahre auch immer wieder ICE und seit dem ich in Eschede dabei war weiss ich auch mehr , aber ändern kann man nix.

Früher sind die Menschen vom Sebelzahntiger gefressen worden und heute macht es halt das Auto ;)

Osirus
21.01.2007, 12:42
lol... was soll man dazu noch sagen... :nonono2:

hans1961
21.01.2007, 12:57
Hallo MIG29,
gehe ich recht in der Annahme dass das ein Scherz ist?
Hallo Weise,
dann nimm aber niemanden mehr mit!

Als die Sicherheitsgurte aufkamen gab es auch solche Meinungen. Schaut euch mal die Statistiken an. Wenn ich mich richtig erinnere waren es mal ca 5 x soviel Tote bei viiiiiel weniger Verkehr.
Gruß

Astra-G-Caravan
21.01.2007, 13:31
Moin!


*sprachlos*

G-Sebo
21.01.2007, 13:39
alter schwede, ich hab meine bis jetzt (zum Glück) auch net gebraucht, aber trotzdem würd ich nie auf die Idee kommen die deaktivieren zu lassen...
Am besten baust du deine Gurte auch noch mit raus, sin ja sowas von unnütz die Dinger, mannomann *kopfschüttel*
:roll:

MfG

MIG29
21.01.2007, 13:53
Wasn da jetzt so tragisch dran das er die Airbags abschalten will, fahren jede Menge so draussen rum die andere Sitze drin haben oder Lenkräder ohne Airbags.

hans1961
21.01.2007, 14:01
Hallo MIG29,
also doch kein Scherz.
Ich will es mal so ausdrücken: Wenn jemand in sich geht und sich der Risiken tatsächlich bewusst ist und dann ganz alleine für sich entscheidet dieses Risiko einzugehen, dann ist das seine Sache.
Aber zureden darf man dazu keinesfalls jemanden!!
Denn im Ernstfall wird sich der Betroffene sonst darauf berufen - das ist immer so.
Gruß

MIG29
21.01.2007, 18:32
Auf was berufen ?

Ti
21.01.2007, 19:51
Also einen Seitenairbag deaktivieren, halte ich jetzt zwar auch nicht für klug, aber auch nicht für tragisch. Anders wärs bei den Frontairbags, auf diese würde ich wirklich nicht verzichten wollen.

Aber es die Frage ob es in diesem Fall mit dem Widerstand getan ist, wenn die Steuereinheit eine Macke hat.

MIG29
21.01.2007, 20:22
Wenn die Steuereinheit was weg hat bringt einem der Widerstand auch nix,

Seitenaibags hin oder her selbst der OPC I hat mit den Recaros keine mehr drin gehabt, und grad da besteht die Gefahr am meisten das man sich Wickelt.

joefx23
21.01.2007, 21:49
War beim FOH und hab Fehlercode auslesen lassen, da meine Airbagsignalleuchte leuchtete... Nun ist rausgekommen, dass der Signalgeber des Seitenairbags defekt ist.
Weiß von euch jemand was das Preislich so kostet??



... wenn es nicht so teuer ist soll er sich doch den sensor selber tauschen.
dann muss er nur noch den fehler löschen lassen.

oder bin ich da jetzt zu naiv?
mfg joe

Opel-Motorsport
22.01.2007, 06:54
hi...
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich eigentlich kein Bock auf meine Airbags habe und mir die Leuchte dermassen auf den Sack geht hab ich mir überlegt die Airbags Elektronisch deaktivieren zu lassen? Geht sowas???

Gruß Weise

Du kannst in der Tat die Seitenairbags mittes Vorwiederstand simulieren.
Auf astra4ever.DE gibt es eine Anleitung.

Es sollte bei den Frontaairbags genau so einfach gehen.


Aber warum in Gottes Namen willst Du freiwillig auf passive Sicherheit verzichten ???
Nach Deinem ersten Unfall wirst Du das Ganze anders sehen!!!


Allzeit gute Fahrt

Godspeed
22.01.2007, 10:24
die eu-version des astra hatte zum teil auch keine seitenaorbags.
der adac hat damals auch diese getestet und trotz der fehlenden ballons hat er gut abgeschnitten.
ist jedem seine entscheidung.
ich würds nicht machen, aber es fahren auch leute mit nem golf 1, der hat nix.

Astra Fan!!!!
22.01.2007, 11:52
Naja wenn der Airbag mal gescheit funzen würde im g oder vectra b oder sonst was :roll:

Vor 2,5 monaten hat mein freund n schweren unfall miterleben müssen....
Sein bruder is gefahren und auf der AB is er kurz eingeschlafen(übermüdet)
Die freundin von meinen freund war vorne und er hinten.
Aufeinmal wurde der audi a4 immer schneller und zieht nach rechts!
Mein freund schrii er wachte wieder auf aber es war schon zu spät!
Sie karchten mit ihrgenwas mit 160 (auf die geschwindigkeit ging die polizei aus)aber es war n bisschen schneller meinte er, in die planke das auto flog genau auf die planke
und wurde regelrecht aufgeschlizt!Aufeinmal flog das auto runter von der planke und flog in den Graben!Das auto war sowas von schrott das hat ausgeshen wie ne zerdrückte cola dose!Die ölwanne wurde aufgeschlizt sogar der innenraum wurde aufgeschlizt und zwar fast genau wo er seine füße hatte!Das hat er mitn handy aufgenommen..
Damit will ich sagen selbst mit Airbag ist man nicht unverwundbar das beste mittel is vorsichtig fahren!!!!!

Wie durch ein wunder hatten sie nur schwere schocks und mein freund n schleudertrauma!

Weise
22.01.2007, 12:43
also.. erstens, wenn ich von euch irgendwelche psychologische Betreuung will melde ich mich schon bei euch!!! Aber ich wllte nur wissen ob das deaktivieren funktioniert!

und zweitens: JA, VIELLEICHT IST MAN SICHERER MIT AIRBAG... aber unverwundbar ist man auch nicht!!!! Und in meinen AUgen bringt mir ein Airbag nichts, we n er andauernd kaputt ist... ein Kaputter Airbag ist genauso gut wie ein fehlender!!!!

Und mein Kollege hatte nen Z3 zerlegt! von dem auo hast gar nichts mehr erkannt!!! Alles zusammengedrückt. frontal auf nen Baum.... JA UND SOGAR BEI BMW gehen die Airbags nicht auf... Also in Gottes Namen, verlasst euch doch nicht auf eure Scheiss Airbags! Fahrt einfach normal...

BeatMaster
22.01.2007, 13:12
Ich habe auch nur noch den Beifahrerairbag drin.

Diese Airbaggeschichte ist eben Ansichtssache.

Aber ihr könnt Euch beruhigen, alle Autos, deren Typengenehmigung nach 98 erteilt wurde, ist es nicht mehr rechtens, das Airbags ausgetragen werden.

Und der unser G die Typengenehmigung im besagten Jahr noch bekommen hat, darf der TÜV die Sachen austragen.

Die Seitenairbags sind, wie Godspeed kein Teil der Typenabe, da diese sowieso nicht in allen Gs verbaut waren. International gesehen.

Bei Fahrerairbag sieht das schon wieder anders aus, da kann man nur auf der gutachterlichen Grundlage des Raid Airbagrückrüstkit den Airbag austragen.

Es gibt bestimmt immer noch TÜVler, die den kram ohne Grundlage austragen, in wie weit das dann rechtens ist, ist ein anderes Thema.

Also deaktivieren über das Steuergerät geht im G nicht.
Dann bleibt Dir nur die Lösung mit Widerständen.

Was für Werte die haben müssen erhälst du im Forum.
Bei Raid Kit ist einer dabei. Und von (z.B.) König bekommst du passende Stecker für die Seitenairbags.

Tom0815
22.01.2007, 14:26
Ich weiß auch ned was ihr da für predigten haltet. mein Seitenairbag hat auch dauernd fehler verursacht, bis ich den stecker abgezwickt hab und das ganze angelötet. ich kanns also verstehen dass einen der ganze rotz nerven kann.

ich würd meine nicht rausmachen, aber das tut hier eigentlich doch nix zur sache...

hakki
22.01.2007, 14:51
Es sind auch fälle bekant das menschen bei unfällen gerade wegen des airbag`s geschtorben sind! (z.b kleinere menschen oder kinder) ich will jetzt damit nicht sagen das es klug ist den airbag abzuklemen, irgendwie fühlt man sich sicherer wenn man weis man fährt ein auto mit airbag oder? ich hab selber andere sitze eingebaut und mit wiederständen den seiten airbag augeschaltet, finde ich aber nich so tragisch wie den fahrer oder beifahrer airbag auszuschalten.

Weise
22.01.2007, 15:49
hakki




BeatMaster



Tom0815


Danke ihr drei!!! Endlich mal 3 die snnvolles schreiben und nicht die Psychotherapeuten spielen!

Letztendlich ist es meine sache ob ich die Dinger rauswerf oder ob sie drin bleiben! Wollte nur wissen ob das geht!!!

Chr!s-88
22.01.2007, 18:05
Hab nun das selbe Problem :(
Aber ich weiss nicht ob etwas kaputt ist oder nur ein Fehler in der Elektronik.
Was kostet solch eine Dialyse zum Auswerten der Fehler?
Und muss man es beim FOH machen lassen oder geht es auch z.B. beim A.T.U.?

Weise
22.01.2007, 18:31
geht bei jedem der nen TECH 2 hat.... Hab heute mal bei meinem FOH angefragt! So nen Seitenairbag signalgeber kostet 100 €.

Das Auswechseln dürfte nicht das Problem sein! nur er meinte das könnte auch ein KAbelfehler sein, obwaohl das analysegerät den signalgeber anzeigt...

Den Fehlercode auslesen lassen kostet nichts.. zumindest mich nicht! aba ich denke das machen alle FOHs... Ist Service in meinen augen.. Wenn dein FOH was dafür verlangt dann frag ihn mal ob er den Arsch offen hat!!!

Chr!s-88
22.01.2007, 18:42
Alles klar :D
Vielen dank :)
Dann hoffe ich mal das es nicht ein großes Problemchen wird.
Denn ich möchte doch lieber mit den Ballons rumfahren :P
Es ist mir grade eben passiert.
Ich bin auf so einem Testgelände rumgefahren und kurz angehalten.
Dann wollt ich weiter und zack seh ich das Lämpchen leuchten.
Hmpf kann doch eigentlich nichts dolles sein *hoff* :)
Oder wie sieht ihr das?

Die Axt
22.01.2007, 18:50
Tausche das Kabel zum Airbag und es wird wieder funktionieren!!!

Chr!s-88
22.01.2007, 18:53
Gibt es da nur eins? Oder für jeden Airbag?
Denn dann weiss ich ja nicht welches Kabel die Macke hat^^

Die Axt
22.01.2007, 18:57
Wenn es um die Seitenairbags geht, gibt es pro Seite ein Kabel!!!
Die meisten Fehler (Wiederstand zu hoch) sind nach dem Austausch des richtigen Kabels behoben!!!

Chr!s-88
22.01.2007, 19:05
Danke schön also werde ich aber doch erst diese untersuchung machen lassen :/

Die Axt
22.01.2007, 19:06
Auf jeden Fall!!! Sollte ein Fehler auch nur kurz auftreten bleibt die rote Lampe an und geht nur durch löschen mit dem Tech II wieder aus!!!

Weise
22.01.2007, 19:15
ja genau! find ich persönlich scheisse!! Geil wärs wenn es ein intelligentes system geben würde, dass erkennen würde wann was wieder ok ist, keine lampe anzeigt aber im fehlerspeicher den fehler speichert damit man rausfinden kann was kaputt ist oder gesponnen hat!

ja lass den fehler mal auslesen, das gerät sagt dir genau was wo kaputt ist

holgi
22.01.2007, 19:28
ja genau! find ich persönlich schei***!! Geil wärs wenn es ein intelligentes system geben würde, dass erkennen würde wann was wieder ok ist, keine lampe anzeigt aber im fehlerspeicher den fehler speichert damit man rausfinden kann was kaputt ist oder gesponnen hat!


dann würde aber niemand in die Werkstatt gehen und das prüfen lassen wenn es wieder von alleine weggeht.

Und evtl tritt das Problem dann bei einem Unfall wieder auf und der Airbag funktioniert dann deshalb nicht. Ein Wackelkontakt behebt sich nicht von selber.

Chr!s-88
22.01.2007, 19:35
Mmh gut^^
Ok meine Gesundheit geht vor ;)
Also los und checken lassen.

JazGirl
22.01.2007, 20:40
Frage am Rande:

Es is doch so, dass das Steuergerät trotzdem bei Bedarf versucht den Airbag auszulösen, auch wenn ein Fehler gespeichert sein sollte und die Warnleuchte an ist! Stimmt doch oder?

Astra-Typ
22.01.2007, 21:23
Soweit ich weiß sind die Airbags bei leuchtender Kontroll-Leuchte deaktiviert...kann mich aber auch irren :wink:

MIG29
22.01.2007, 22:20
Richtig, wenn die Lampe an ist, ist das System ausser Betrieb

Hellraiza
20.10.2012, 16:54
hay

ich muss das thema hier mal wieder ins leben rufen!

wenn die sitze mit airbag gegen welche ohne getauscht worden sind, sind die airbags dann nicht automatisch deaktiviert?

weil es sind ja keine mehr da...

lg

1a2b3c
20.10.2012, 16:57
Das Steuergerät fragt sich aber wo sind die hin ;)
Kein kontakt mehr also ein Fehler.

Hellraiza
20.10.2012, 17:24
nee bei mir leuchtet nichts... keine lampe oder sowas...

oder geht jetzt kein airbag mehr?

1a2b3c
20.10.2012, 17:49
Man tut dann per Widerstand dem Steuergerät vormachen das noch ein Airbag da ist.

Hellraiza
20.10.2012, 18:07
das wurde bei mir aber nicht gemacht... war dabei...

leuchtet trotzdem nichts...

ich glaube da wurde nur der stecker abgezogen und gut war das...

ist aber nicht schlimm oder?

*T*A*N*K*
20.10.2012, 18:47
Also wenn du Seitenaibags hattest und die jetzt raus sind, müsste eigentlich die Airbag-Lampe leuchten... andernfalls stimmt da was ni...

icke164
20.10.2012, 19:21
oder er hat sonen "ostblockastra" die gabs da glaub ich mal ohne seitenairbags

*T*A*N*K*
20.10.2012, 19:33
Das ist natürlich möglich, gab ja auch Vauxhall-Astras ohne Fahrerairbag ^^

Hellraiza
20.10.2012, 19:56
ne das ist schon n normaler astra xD

die sitze hatten airbag ;-)

leuchtet trotzdem nichts..

oder hat derjenige das irgendwie überbrückt? ist das irgendwie möglich?

*T*A*N*K*
20.10.2012, 20:07
oder hat derjenige das irgendwie überbrückt? ist das irgendwie möglich?

siehe:

Man tut dann per Widerstand dem Steuergerät vormachen das noch ein Airbag da ist.

Ist die gängige Methode bei z.B. Sportsitzen... Sollte nur der TÜV net mitbekommen :-/

Hellraiza
20.10.2012, 20:23
ne da wurde aber nichts zwischen gelötet o.ä.

ich frag den der das gemacht hat die tage mal wie er das gemacht...

*T*A*N*K*
20.10.2012, 20:35
Habs z.b. schon gesehen dass da nen Widerstand direkt in den Stecker gebracht wurde... oder die ham zwischen Steuergerät und Stecker iwo nen Widerstand zwischen gebracht... Jedenfalls kann es bei nem aus D stammenden G-Astra normalerweise nicht sein dass trotz entfernen des Airbags keine Lampe angeht...

Hellraiza
20.10.2012, 20:39
ich hab keine ahnung xD

aber vielleicht gibt es ja son stecker der dem ganzen kram ein airbag vorspielt ..

kann das sein?

baumschubser171
20.10.2012, 20:40
Es gibt fertige Stecker, aber auch die sollte der TÜV nicht sehen^^ Oder das Airbag-STG vom OPC1...

icke164
20.10.2012, 22:18
geht das airbaglämpchen an, wen du die zündung anmachst ?

Hellraiza
20.10.2012, 22:21
oh... darauf hab ich nicht geachtet...
fahre gleich nachhause dann schr. ich das...

Hellraiza
21.10.2012, 00:50
also hab grade geguckt... lampe geht bei zündung an... ich glaube aber das er son "adapter" genommen hat