PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien



jayjay
21.01.2007, 02:11
bin gerade auf etwas gestoßen und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich. der name "whiteline" ist mir schon länger ein begriff, war aber überrascht das die auch für opel was machen.

viele von euch fragen ja immer wie man das handling des astras verbessern kann. hier mal einige produkte, von denen ich garnicht wusste das es sie für den astra g gibt. zumindest bietet sie kein deutscher hersteller an.

meiner meinung nach wirklich sinnvolle produkte.

fangen wir mit dem hier an, es erlaubt den sturz an der hinterachse des astras zu verstellen. wer wollte das nicht schon immer? zumindest bei zu breiten felgen oder extremen tieferlegungen sinnvoll :-)

http://www.whiteline.com.au/docs/instructs/Z338_KCA383.pdf


hier gehts weiter mit einem dreifach verstellbaren stabilisator für die hinterachse. keine strebe, also auch keine einschränkung des kofferraums.

http://www.whiteline.com.au/docs/instructs/Z270_BHR75Z.pdf


dann haben wir verstellbare stabis für die vorderachse

http://www.whiteline.com.au/docs/instructs/Z345_KLC054.pdf


und ne dreiteilige und verstellbare domstrebe gibt es auch noch.

http://www.whiteline.com.au/docs/instructs/Z288_KSB629.pdf


so wie ich es verstanden habe gibt es auch noch einige mehr produkte im fahrwerksbereich, zumal die jungens dort ein astra turbo als testfahrzeug haben. konnte von den restlichen dingen aber leider keine fotos finden. fahrwerke/gewindefahrwerke bauen die auch noch.

in diesem sinne, vielleicht ist ja für jemanden was dabei was er immer schon haben wollte.

Silberling
21.01.2007, 08:21
also neen verstellbaren Stabi für die VA kannte ich schon ;)
Das mit der Sturzveränderung an der HA hatte ich mir so auch schon mal überlegt und wollte es machen allerdigs scheiterte es daran das ich nicht wusste wie schief so ne platte sein müste....
Stabi an der HA hab ich schon mal an nem Renn OPC gesehen aber leider nicht rausgefunden woher der war jetzt denke ich weis ich es ;)

Murksmacher
21.01.2007, 08:45
Die Teile kommen aber aus Australien. :wink:
Ansonsten schon interessant.

hoerml
21.01.2007, 09:42
Preis des verstellbaren Stabi-pendel?

Thony
21.01.2007, 10:29
die domstrebe scheint zu passen ohne, dass die sicherungskästen versetzt werden müssen. schaut alles sehr interessant aus.

jayjay
21.01.2007, 12:24
was würde eigentlich der deutsche tüv zu solchen stabis oder sturzverstellungen sagen?

braucht man da irgendwelche gutachten für?

Thony
21.01.2007, 12:28
für was ausser dem duftbaum am spiegel braucht man in deutschland kein gutachten? ;-)

jayjay
21.01.2007, 12:33
na ich mein, für die wiechers domstreben oder fahrwerksstreben bekommt man ja auch kein tüv-gutachten, oder hat sich da was geändert in den letzten jahren?

Silberling
21.01.2007, 16:47
Eine Domstrebe brauchst net eintragen für die H&R Stabis gibts ein gutachten

Zethar
21.01.2007, 16:57
und bringt das was? ich mein die stabistrebe hinten? oder sollte man doch lieber ne wiechers strebe für hinten nehmen?

was bring mehr erfolg?

Silberling
21.01.2007, 17:00
die Stabistrebe für hinten is was ganz anderes als die Wichersstrebe. Aber wenn du den unterschied net kennst is es eh egal...

Nur mal so man kann 3! Streben hinten einbauen, Wichers, OPC und den Stabi;)

Zethar
21.01.2007, 17:15
Aber wenn du den unterschied net kennst is es eh egal...



warum schreib ich eigentlich die frage was mir das bringt da hin wenn ich nur sone antwort bekomme?

es sollte heissen was meinem fahrwerk mehr stabilität bringt und wovon ich mehr hab.

zudem hat einer schon was verbaut von der Firma? was kosten die sachen?

Marcus4ever
21.01.2007, 17:16
was ist den die opc strebe für eine ???

jayjay
21.01.2007, 18:04
naja, als strebe würde ich das nicht bezeichnen.
der hat eine anhängerkupplung ohne anhänger dran. einziger effekt meiner meinung nach, du hast mehr gewicht auf der hinterachse.

kannst aber auch genausogut dir alte heizkörper in den kofferraum legen wie bei manta manta, lol :-)

astra00@coupe
21.01.2007, 18:29
das mit der sturzkorrektur finde ich mal interessant, aber das ding wird normal bei uns eh keinen tüv haben bzw durchkommen ohne viel geld.

Silberling
21.01.2007, 19:05
naja, als strebe würde ich das nicht bezeichnen.
der hat eine anhängerkupplung ohne anhänger dran. einziger effekt meiner meinung nach, du hast mehr gewicht auf der hinterachse.

kannst aber auch genausogut dir alte heizkörper in den kofferraum legen wie bei manta manta, lol :-)


naja wenn du etwas nachdenkst und mal mit OPC telefonierst werden die dir schon erklären was die bringt ;)

Marcus4ever
21.01.2007, 20:13
auffahrschutz lässt grüssen :-)

jayjay
21.01.2007, 20:13
da brauch ich nicht zu telefonieren ;-)

mehr als ein schwereres heck beim anbremsen bzw. ein leicht steiferes heck wird das ding nicht bringen.

wobei ich der meinung bin, das es primär ums gewicht geht, um den hinterbau steifer zu bekommen hätten stabis direkt am fahrwerk mehr gebracht.

Zethar
21.01.2007, 21:21
kennt nun einer die preise von der firma oder ne firma wo man das in deutschland bestellen kann?


was is hiermit? :
http://cgi.ebay.de/Koppelstange-fuer-Opel-Astra-G-Zafira-NEU_W0QQitemZ140018394327QQihZ004QQcategoryZ44148Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

taugt das?

Silberling
21.01.2007, 21:22
ja und was bringt ne domstrebe auch nur einen etwas steiferen vorderbau oder erwartest du wunder? Das Ding bringt Gewicht und Steifigkeit für die Karosse net für die Strassenlage dafür braucht man keine Streben sonder Stabilisatoren ;)

Zethar
21.01.2007, 21:43
kennt nun einer die preise von der firma oder ne firma wo man das in deutschland bestellen kann?


was is hiermit? :
http://cgi.ebay.de/Koppelstange-fuer-Opel-Astra-G-Zafira-NEU_W0QQitemZ140018394327QQihZ004QQcategoryZ44148Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

taugt das?


?????????????

jayjay
21.01.2007, 21:59
@silberling

hab doch nichts anderes behauptet :-)

@zethar

preise findest du auf deren seite. die dreiteilige, verstellbare alu-domstrebe kostet 200 australische dollar. das sind umgerechnet 120 euro.

oder guck mal bei der englischen niederlassung www.whitelineautomotive.co.uk

Thony
30.06.2008, 22:21
ich hab mal in der threadkiste gewühlt und das hier als neuste info gefunden:
http://www.derpixeltuner.de/ak-motorsport/whiteline.php

die vertreiben die WhiteLine produkte in DE.
ein Stabi für hinten kostet 149€ und in der verstellbaren Version 199€. so gesehen ein schnäppchen.

na wer bestellt als erster? würde mich echt interessieren was es bringt und auch das gesicht von nem TÜVer, wenn er son Teil unterm G sieht :roll:

Caravanos
30.06.2008, 22:35
Sind die auch für den G ???

Thony
30.06.2008, 22:45
freilich :D sonst hätt ich's nicht gepostet. ich häng hier mal den katalog und die preisliste ran

http://webmastar.funpic.de/whiteline.rar

heiz666
01.07.2008, 00:38
tolle info, das es die sachen nun hier bei uns gibt.

wenn auto hinten durch stabi steifer und/oder härter wird, hat das einfluß auf vorne. somit steigt die tendenz zum untersteuern. insofern wär ein verstellbarer besser, zum ausprobieren---und wenn auto vorne zuviel richtung kurvenaußenseite schiebt, dann stabi einfach aushängen.

ich selber versuchs nicht mit stabi hinten. hab meinen so, das er ganz wenig übersteuert und das will ich lassen---

O.G. Pinky
01.07.2008, 13:36
Das ganze hört sich sehr interesant an und auch der Preis ist gut nur die TÜV Frage gilt es noch zu klären. Hat schon jemand bei AK-Motorsport angerufen und mal gefragt !?

Trebor
01.07.2008, 14:08
Die Teile kommen aber aus Australien. :wink:
Ansonsten schon interessant.

Sag ich auch, könnte man da mal die Überschrift ändern?

Thony
01.07.2008, 14:12
O.G. Pinky, ich kenn da jem der für alles mögliche ne ABE anfertigen kann :verdaechtig:

O.G. Pinky
01.07.2008, 15:25
Ne das soll schon legal und korrekt sein. Das Stabi wäre halt besser als die OPC Strebe denn ich will mein Auto nicht schwerer machen.

Thony
01.07.2008, 15:32
der stabi hat aber ne andere funktion als die opc strebe. und die 'domstrebe' für hinten hat auch wieder ne andere funktion. das ist die hoffentlich bewusst?

ruf doch einfach mal bei denen an und frag nach. die können dir sicher weiterhelfen

911turbo
01.07.2008, 16:10
Hab mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen, scheinen ja interessante Produkte zu sein von den Aussis... Bei dem Stabi für vorne leuchtet mir das ganze ja auch ein, aber hinten hat der G doch schon eine Starrachse!

Die wird zwar durch den Stabi etwas biege- und verdrehfester aber das alte Problem, dass beide Räder zwischen ihren Fahrbahnkontaktpunkten immer über die Starrachse, als Linie, vermittelt werden besteht weiterhin.

Ich habe im Caravan ein CupKit 55/35 und hinten 20er Platten je Seite verbaut. Fährt man zügig durch kurvige Landstraßen, die meistens zwecks Wasserablauf nach innen geneigt sind, dann bewegt sich der Hinterbau bei mir immer etwas, da die Räder nicht unabhängig von einander auf die Fahrbahnschrägstellung reagieren können. Dazu braucht man einzeln angelenkte Lenker (Einzelradaufhängung) , wie sie bei höherklassigen Fahrzeugen verbaut werden.

Falls jemand super Erfahrungen mit einem Stabi hinten hat, dann bitte mal was schreiben!

Gruß
911turbo

Thony
01.07.2008, 16:43
uiuiuiui ganz fatale fehlannahme. der G hat hinten keine Starrachse, sondern eine Verbundlenkerachse. ganz himmelweiter unterschied!!

ansich wirkt die achse, konstruktionsbedingt, selbst schon als Stabi!!
starrachsen findest du bei LKWs und geländewagen

O.G. Pinky
01.07.2008, 18:05
Ja ich kuck das ich morgen mal da anrufe. Ob die mir dann aber eine objektive Antwort geben wird sich dann rausstellen. Bei der Stabilösung muss ich aber nicht bohren und das Auto wird nicht schwerer somit wäre das eine Lösung die ich bevorzugen würde. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Wirkung der Stabi genau hat.

Thony
01.07.2008, 18:10
doch du musst bohren :) da kommst du einfach nicht umhin. irgendwo muss das ja angebaut werden. wenn du schon löcher für sachen setzen musst die 'serienmäßig' lieferbar waren, dann erst recht für etwas was es nur am anderen ende der welt gibt ;)

Silberling
01.07.2008, 18:18
naja ich hoffe ihr alle die ihr da mit dem Gedanken spielt sowas zu verbaun hab ein vernünftiges Fahrwerk verbaut.
Und damit meine ich was vernünftiges - Sprich H&R gewinde oder KW Gewinde oder ein Bilstein Gewinde weil bei allem anderen könnt ihr euch soche sachen schenken da erst mal das was sich einfach machen lässt top sein sollte.

Ich hab bei mir das Bilstein Gewinde mit Wichers Domstrebe vorne oben und OPC Heckstrebe und Zafira Stabi und ich hab absolut keine Probleme mit dem Fahrverhalten!
UND NATÜRLICH SPIELEN DIE REIFEN AUCH EINE EXTERM WICHTIGE ROLLE!!

Heartbeat
01.07.2008, 18:27
ich kann mir gar net vorstellen das der dünne stab unter der hinterachse was bringen soll

911turbo
01.07.2008, 18:47
@Thony@ Hast natürlich recht, dass man hier schon von einer Verbundlenkerachse spricht. Trotzdem sinds einfach 2 am Träger Hinterachsaufnahme angelenkte Längslenker mit einem Rohrprofil verbunden. Man kann auch von Halbstarrachsen sprechen. Je näher das Rohrprofil (Querträger) zur Radmitte platziert, desto ähnlicher werden die Eigenschaften denen einer Starrachse.

Wie Du ja auch bestätigst, hat eben dieses Rohrprofil Stabilisatorwirkung da es biegesteif aber drehweich ausgelegt ist. Das von mir beschriebene Problem einer eingeschränkten unabhängigen Einfederung der beiden Räder bleibt aber wie bei Starrachsen bestehen! Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau eben nur bei abfallenden Kurven durch die nicht unabhängige Einfederung etwas zur Karosseriebewegung führt und nicht durch zu starkes einseitiges Einfedern infolge dynamischer Radlastverschiebung bei der Kurvenfahrt.

Darum ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll die Stabilisatorwirkung an der Hinterachse zu verbessern, sondern das unabhängige Einfederverhalten! Das bedingt aber eine andere Hinterachskonstruktion.

Thony
01.07.2008, 19:06
naja nich ganz. hier mal eine relativ gut beschreibung dazu:

Die Verbundlenkerachse ist eine einfache Achskonstruktion, die seit Mitte der 1970er Jahre bei kleinen und mittleren Frontantriebsfahrzeugen verwendet wird. Sie besteht aus zwei Längsschwingen, die mit einem verdrehweichen Profil (typischerweise U- oder T-Profil) verschweißt sind. Bei einseitigem Ein- und Ausfedern wird das Profil verdreht und wirkt als Stabilisator.

Verbreitet ist die Konstruktion in der Kompaktklasse; der meistgebaute Fahrzeugtyp ist der VW Golf (Serie eins bis vier). Die Drehachse der Längsschwingen-Befestigungen fällt hier mit dem Punkt zusammen, um den sich das Profil verdreht; die Achse entspricht somit einer Schwingenachse. Bei moderneren Konstruktionen ist der Drehpunkt des Profils weiter nach hinten verlegt, daher wirken sie beim einseitigen Einfedern wie eine Schräglenkerachse, was für das Kurvenverhalten günstig ist.

quelle: wikipedia

hans1961
01.07.2008, 19:31
Hallo.
Im Vergleich zu früher sind heute alle Fahrwerke schon ab Werk erstklassig.
Wer glaubt, mit hier und da was hinschrauben sein Fahrwerk verbessern zu können wird evtl sein blaues Wunder erleben.
Ich habe mal eine Hinterachse im Polo versteift.
Seitenneigung in Kurven fast null, aber auf der Geraden unfahrbar!
Lest mal im Gutachten für den Stabi von H&R, demnach sinkt die Seitenführungskraft im selben Masse wie die Seitenneigung.
Seitenneigung ist eigentlich nichts schlechtes, eine zu starke Kopplung der Räder links/rechts dagegen schon.
Gruß

911turbo
01.07.2008, 19:49
@Thony Wieso Du jetzt darauf schließt, dass meine Aussagen "nich ganz" stimmen, ist mir unklar. Genau diese schon vorhandene Stabilisatorwirkung bestätige ich doch die ganze Zeit! Und wenn man sich mal die Zeit nimmt meinen Text und den aus Wikipedia zu lesen (!), dann wird einem das auch klar.

Ich bin natürlich nicht allwissend und habe mir einen Großteil meiner Kenntnisse aus dem Fahrwerkshandbuch von ZF Sachs angelesen, denke aber, dass die Jungs und Mädels Ihre Hausaufgaben in Sachen Fahrwerksbau verstehen.

Der größte Vorteil der Verbundlenkerachse ist Ihr einfacher Aufbau und der daraus resultierende Kostenvorteil in der Fertigung. Wenn man eine fahrdynamisch besonders aktive Auslegung erzielen will , kommt man um komplexere Mehrlenker Einzelradaufhängung auch an der HA nicht drumherum. Und auch der "tolle" Golf V hat mittlerweile eine teure Vierlenker-Hinterachse! (Porsche, BMW, Audi und die gesamte Supersportwagenwelt schon seit Jahren)

Aber wie eingangs geschrieben, immer her mit den positiven Erfahrungen von Stabis an der HA!!!

hegi
01.07.2008, 20:35
Meiner meinung sind die Stabis für hinten für 95% der leute hier unnötig, wenn man erstmal alles andere ausreizt was fahrwerk, verstrebungen an der VA angeht , Breite Felgen+ grössere und Vorallem anständige Reifen bekommt man ein klasse Handling was für die strasse zu 100% ausreicht.

Für die Nordschleife würd ichs mir noch überlegen aber sonst isses nur spielerei

das was silberling sagt kann ich nur bestätigen !

Thony
01.07.2008, 20:47
911turbo, das war nur auf das verbindungrohr bezogen, weil es eben kein rohr ist sondern ein u-profil ist.

der allergrößte vorteil ist den geringe bauraum, im gegensatz zu der von dir angesprochenen mehrlenkerachse. zumal dieses auch weitaus komplexer aufgebaut und teurer ist.
eigentlich hat VW mit der einführung dieser achse im golf V, 2 fliegen mit einer klappe geschlagen: 1. besseres fahrverhalten (gutes verkaufsargument!) aber sicherlich aus kosten- und produktionssicht viel interessanter: 2. sie brauchen nur noch eine achse, also entwickeln, produzieren und verbauen. beim G3 und 4 gab's immer 2 achsen (soweit ich das gefunden hab) die 'billige' verbundlenkerachse ist einfach nicht für allradantrieb geschaffen. ergo problem bei VW. also noch ne achse konstruieren um den synchro im G3 und 4motion im G4 anbieten zu können. und sowas zu entwickeln für so kleine margen ist ziemlich teuer und wird sicher jeder nicht allrad fahrer im golf mitbezahlt haben, dass die wenigen die allrad wollten nicht vom preis verschreckt wurden.

da es für den astra F,G und H kein allrad geben sollte, brauchte man auch keine teure und aufwendige achse bauen.... und für den ottonormalfahrer reicht das auch allemal.

achja und die gesamte sportwagen welt ist davon noch nicht durchsetzt. ich sag nur Mustang ;)

heiz666
01.07.2008, 21:15
genau, wie silberling schreibt: , hinten reicht opc heckstrebe.
diese ca. 18kg ganz, ganz hinten bewirken das g in kurven + beim starken bremsen hinten nicht zu leicht wird. außerdem etwas starrer, der rahmen hinten.

OpelAstraXTreme
01.07.2008, 21:24
Ein Stabi hinten bringt meiner Meinung nach nicht viel. Wichtiger wäre wohl einer vorne, vorallem, um die Seitenneigung zu reduzieren.

Wie Silberling schon sagte...Reifen, Domstreben und ein gutes Fahrwerk - und das Auto fährt schon ganz ordentlich. Ich fahre ein H&R Gewinde, habe keine OPC-Strebe, habe mein Ersatzrad rausgeworfen und habe keine großen Probleme mit einem leichten Heck. Wichtig ist schonmal, dass das Fahrwerk keine Keilform hat. Das wirkt sich sehr negativ auf das Fahrverhalten aus. Ich fahre nun zusätzlich 15mm Spurplatten hinten, um das Heck beim Bremsen stabiler zu bekommen. So funktioniert das ganze wunderbar, auch sehr gut auf der Rennstrebe. Erst eben wieder getestet. Das Auto schiebt zwar ordentlich über die Vorderräder, wenn man es drauf anlegt lenkt das Auto aber auch mit dem Heck mit ein. Alles sehr gut kontrollierbar!

Silberling
01.07.2008, 21:42
@ OpelAstraXTreme aber du hast ein QP das hat wieder ganz andere eigenschaften

heiz666
01.07.2008, 21:56
@ OpelAstraXTreme

ja, je nach dem gehts natürlich ohne die opc hecksrebe. entscheidend ist, wie sich das auto fährt, nach dem fahwerk, reifen etc.

ja, wenn du keine oder wenig keilform hast, dann wird auto hinten lange nicht so schnell leicht. hab etwas keilform.

wenn dir mal zuviel vorne schiebt, oder du kurvengieriger möchtest, dann versuch vorne mal mehr negativen sturz, so richtung 2 grad, evt. auch 2 grad 20 minuten, spur dann etwas mehr rein stellen---geht wirklich wesentlich besser in kurve rein, aber reifenverschleiß steigt innen.

O.G. Pinky
01.07.2008, 22:12
Das ein Keilfahrwerk nicht ideal ist war mir von Anfang an klar aber das ich unbedingt ein Gewindefahrwerk brauche halte ich für Schmufu.

Das Stabis an einer Verbundlenker HA nichts bringen halte ich auch für ein Gerücht weil der Tigra A hat nen Stabi an der HA und ich bin mir sicher wenn ich noch weiter suche werde ich noch mehr finden.

Mein Ziel ist den Astra endlich nen ruhigen Arsch zu verschaffen. Vorallem beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und beim zügigen kurvenfahren und wedeln.

Der Stabi von den Aussis wird geschraubt und zwar ohne zu bohren wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe.

Breitere Reifen und tiefergelegt ist mein Auto schon aber ein Vectra B mit Einzelrad rundrum fährt mit nem Cupkit viel besser wie mein Auto.

Die OPC wird dann wohl das einizge sein was mir hilft obwohl mir das nicht so passt. Hat noch jemand ne andere Idee !? Ich ruf die trotzdem noch mal an.

OpelAstraXTreme
01.07.2008, 22:27
heiz666,

ich habe die Exzenter praktisch schon hier bzw. hätte welche zur Verfügung. Ich möchte sie jetzt noch nicht verbauen, weil ich derzeit regelmäßig Nordschleife fahre und ich sozusagen noch in der Anfangsphase stecke. Da habe ich lieber ein untersteuerndes als ein übersteuerndes Auto. Aber später nehme ich das sicherlich mal in Angriff.

O.G. Pinky,

OPC-Flügel und breitere Spur könnten helfen.

Thony
01.07.2008, 22:33
O.G. Pinky, glaub mir. ich hab die einbauanleitung hier. du musst bohren!!

O.G. Pinky
02.07.2008, 11:03
OpelAstraXTreme,

Der Flügel kommt nicht in Frage und ob die breitere Spur den Aufwand wert ist müsste man erst rausfinden. Der Spoiler denke ich würde sicher helfen nur ich will absolut keinen. Ob die Abrisskante und der Dachspoiler von Steinmetz helfen weiß ich erst wenn sie dran sind.

Thony,

Hmpf wenn ich jetzt wüsste was ich nicht wüsste.

Weltebummler
02.07.2008, 13:43
Hey O.G. Pinky,

warum wehrst du dich so sehr gegen die Heckstrebe vom OPC?

Versuche doch mal einen Zementsack mit 20kg in den Kofferraum zu packen, wenn das dann auf der Bah hilft, dann weißt ja, was du zu tun hast.

Gruß Frank

O.G. Pinky
02.07.2008, 17:28
Frank, ganz einfach weil ich mein Auto nicht gerne schwerer machen will und rumbohren tue ich auch nicht gerne. Wie heißt es doch im Motorsport !? "Lieber 1000kg als 1000PS" und jedes Kilo mehr kostet Leistung, Sprit und Sekunden. Wie gesagt wenn es keine andere Lösung gibt werde ich mir die Strebe wohl holen. Ich sag halt nicht gleich bei allem ja toll und amen nur weils ein anderer erzählt.

Gruß Sebastian

Silberling
02.07.2008, 18:10
aber pack den zementsack unter den reservereifen ;)

Thony
02.07.2008, 18:11
O.G. Pinky, soll ich sie dir mal schicken?

meinst du nicht, dass du das was du durch das mehrgewicht der strebe auf der graden verlierst in der kurve vielleicht doppelt wieder rausholen kannst? und wenn du gewicht sparen willst, dann raus mit allem komfort. da kommst du dicke unter 1000kg ;)

Weltebummler
02.07.2008, 18:20
Hey Sebastian,

sage ja auch nicht, dass du es gleich einbauen sollst, aber probieren könnte man es schon. ;-)

Außerdem wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen und davon sprechen, dass du auch nur 115 PS hast. ;-) Dann lieber Strebe rein und immer nur halbvoll tanken, dann hast es auch schon wieder rein. *grins*

Gruß Frank

Silberling
02.07.2008, 18:24
und einen G unter 1000kg zu bekommen ist extrem schwer

Weltebummler
02.07.2008, 18:39
Ich glaube er meint es auch eher symbolisch. ;-)

Gruß Frank

Steppi
02.07.2008, 18:56
O.G. Pinky, sag mal, was haste eigentlich vor mit deinem Auto?
Willste auf die Rennstrecke damit?
In meinem Auto is so gut wie nix mehr drin und wirklich was gespürt davon, dass das Auto jetzt leichter ist, habe ich nicht.
Dazu kannste unsere G´s nicht mit den Kisten vom Motorsport vergleichen.

Aber wenn du kein Zusatz Gewischt für dein Heck rein haben willst, dann pack dir doch deine Batterie nach hinten in die Mulde.
(Bau ich bei mir auch noch um)



Dazu gesagt, denke ich das ich den Heck Stabi mal testen werde wenn das Geld für sowas wieder da ist.

O.G. Pinky
02.07.2008, 23:43
@Thony wenn du sie mir schicken könntest wäre super. Ich will das Gewicht nicht vermehren. Ich habe auch keine Anlage im Auto.

@Frank, naja zur Probe bohre ich nicht an meiner Karre rum und geb das Geld aus. Eben weil ich nur 115PS habe zählt jedes Kilo. Ich weiß auch was ein paar Kilo ausmachen. Wir haben mal bei meinem Kumpel seinem Vectra B CC XE1 die Rückbank, E-Rad und den Teppich im Kofferraum raus und das war ein gewaltiger Unterschied auf Ring und von daher denke ich das auch die 25KG oder was die Strebe wiegt deutlich spürbar sind. Ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das dann 25KG mehr von hinten schieben und das auch noch das Fahrverhalten verbessern soll.

Falls jemand mal aufm Hockenheimring oder hier bei mir in der Nähe ist der so ne Strebe hat lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Achja Frank du hast es richtig erkannt die 1000KG sind symbolisch. Denn da müsste man dann schon einiges rausbauen um dahin zu kommen da wäre man mit einem Astra F besser dran.

Gruß Sebastian

Trebor
03.07.2008, 00:10
Laut meinem Fahrzeugschein brauch ich da ja nur 70kilo rausschmeissen. Haben vor kurzem nen Citroen AX nackig gemacht (Fun und Spassfahrzeug) haben da auch 50kg rausgeholt und es ist noch was drin.

O.G. Pinky
03.07.2008, 14:41
Ich müsste 195kg rausschmeisen.

OpelAstraXTreme
03.07.2008, 14:50
O.G. Pinky, sag mal, was haste eigentlich vor mit deinem Auto?
Willste auf die Rennstrecke damit?
In meinem Auto is so gut wie nix mehr drin und wirklich was gespürt davon, dass das Auto jetzt leichter ist, habe ich nicht.
Dazu kannste unsere G´s nicht mit den Kisten vom Motorsport vergleichen.

Aber wenn du kein Zusatz Gewischt für dein Heck rein haben willst, dann pack dir doch deine Batterie nach hinten in die Mulde.
(Bau ich bei mir auch noch um)



Ein leichter Beifahrer klaut mir im Kesselchen um die 5kmh :lol: . Alleine schaff ich dort ca. 165-170, mit Beifahrer um die 160-163, würde ich sagen. :wink:

Du hast ja noch den Käfig drin...der wiegt auch einiges. Wahrscheinlich sogar mehr als das Zeug, was du aus dem Auto geworfen hast.

Das mit der Batterie ist übrigens eine super Idee und könnte schon den gewünschten Effekt bringen. Ich muss mich selbst mal erkundigen. Wenns relativ leicht machbar ist nehme ich das auch mal in Angriff.

O.G. Pinky
03.07.2008, 20:19
Steppi, ja ich fahre damit auf den Ring und ich will ihn weiter verbessern. Was hast du denn alles ausgebaut und was wiegt der Käfig !? Ich weiß das man schon 70kg sehr deutlich merkt beim fahren. Wenn du den Stabi an der HA drin hast würde mich sehr interessieren wie sich das Teil aufs Auto auswirkt. Das mit der Batterie wäre auch eine Lösung. Allerdings ist doch die Frage was passiert wenn ich das E-Rad raus mache und die Batt. rein !? Denn zur Lösung des Stabilitätproblems packt ja Opel Gewicht auf die HA und wenn ich das E-Rad raus mache und die Batt. rein habe ich ja noch weniger Gewicht auf der HA und ob das dann besser ist müsste man erst raus finden. Ich werd mal das E-Rad, Teppich und die Hutablage rausmachen und testen wie es sich dann fährt.

Silberling
03.07.2008, 20:36
Oh man ich glaube euch hilft einbildung da eher weiter. Der Stabi im heck bringt gar nix wenn ihr vorne den dünnen drin lasst. Ich habe mich schon ausgibig mit dem Astra Fahrwerk beschäftigt und meiner Erfahrung nach ist das beste aus dem G rauszuholen:

Bilstein B8 Sprint mit 60/40
VA mit 24mm Stabi statt dem 20mm
HA mit OPC Hinterachse und OPC Strebe und OPC Flügel (der Flügel war aber die einzige merkbare verbesserung die anderen beiden wirken sich nicht so stark aus)
an der HA 20mm Spurplatten pro seite haben auch einen deutliche verbesserung gebracht!

Ach ja und bei den Reifen hatte ich jetzt Pirelli P Zero Nero und den Bridgestone RE050A drauf und da war es noch ein extremer unterschied mit welchem luftdruck ich die an der HA fahre der Pirelli hatte mit 2,8 bar die besten eigenschafter wohingegen der Bridegestone mit 2,8 bar extrem nervöses an den tag legte jetzt mit 2,4 bar liegt er wieder 1a.

Ich kann nur jedem sagen der es ernst meint und mit dem G schnell sein will das er sich gute stossdämpfer und Reifen zu kaufen dann Spurplatten und Heckspoiler (aber nur den OPC) denn evtl noch den 24mm Stabi die Strebe und die OPC Achse das ganze zeug aus Australien braucht man dann erst mal nicht und wer es nicht glaubt den lad ich gerne mal auf ne runde in meinem G ein dann kann man mal sehen was der Astra Fahrdynamisch können kann - und net das es jetzt heist ich bilde mir das ein mir wurde es vom Instruktor beim Sportfahrertrainig gesagt bekommen als mein G einfach nicht ausbrechen wollte ;)

OpelAstraXTreme
03.07.2008, 20:49
Silberling,

PU-Buchsen hast du aber noch nicht getestet, oder?

O.G. Pinky
03.07.2008, 21:19
Silberling, tja ich hab aber keine Hebebühne und den ganzen anderen Misst nicht den man brauch um bei dem scheiß Astra den Stabi vorne zu wechseln. Wenn die Karre etwas schrauberfreundlicher wäre hätte ich den Stabi schon drin. Jedoch ist der Einabu der OPC-Strebe oder eines Stabi´s für die HA wesentlich leichter zu bewältigen. Was ist an der OPC HA anderst gegenüber der Normalen !? Das ein Keilfahrwerk nicht das Ideale ist für die Fahrdynamik haben wir auch schon geklärt. Zumal es von Bilstein nur eine Gewinde oder ein Keilfahrwerk mit 70/50 gibt und das kostet bescheidene 700Euro und das Gewinde noch mehr. Die Spurplatten wäre noch eine Verbesserung aber ich denke eine die man vielleicht zum Schluss machen kann.
Ich hab wie schon mehrfach erwähnt das ich das Cupkit drin habe und Hankook V12EVO fahre mit 2.7/2.3bar Luftdruck. Hab das aber schon getestet mit verschiedenen Drücken. Den Spoiler will ich definitiv nicht jedoch will ich noch eine Abrisskante und einen Dachspoiler anbringen. Die PU-Buchsen sind auch eine Möglichkeit aber erst wenn die Serienbuchsen kaputt sind.

Das Angebot der Probefahrt, habe dir auch schon gesagt, nehme ich gerne an wenn du mal in meiner Gegend bist. Achja und mein Wissen beruht nicht auf Einbildung sondern auf Erfahrungen.

Thony
03.07.2008, 21:21
O.G. Pinky, wenn du das e-rad rausschmeißt und die batterie hinten rein. hast du auf der HA nicht mehr und nicht weniger gewicht. zumindest nicht entscheidend. aber du änderst die balance, da du vorn weniger gewicht hast. und damit wird deiner ohne weitere änderungen eher zum übersteuern neigen.

zumindest schiebt meiner jetzt mit dem gastank (ca. 50-60kg vollgetankt) in der mulde ziemlich derb übers heck. untersteuern war vorher. da ich aber z.z. leider nicht das geld für ein fahrwerk habe, werde ich mir erstmal mit ein paar spurplatten hinten behelfen und hoffe, dass die übersteuer tendenz ein wenig abnimmt :)

Silberling
03.07.2008, 21:30
Also nochmal der HA Stabi ist der falsche weg solange vorne der 20mm drin ist und ich hab meinen damals auch nur mit dem wagenheber und einem Holzklotz getauscht.... Und zum Thema OPC Flügel wenn du zwar grip hinten willst aber keinen spoiler musst du dir ein QP kaufen das hast durch die andere Karosserie form den Spoiler net so nötig...

Silberling
03.07.2008, 21:33
ach ja und wegen PU buchsen ich hab nur die im Getrebehalter und an der HA sind ja beim OPC auch härtere drin ;)

Steppi
03.07.2008, 22:09
Richtig, mein Käfig hat auch Gewischt (ca. 37kg), ist aber ca.die hälfte weniger als ich raus geschmissen habe(ca.80kg).
Noch ein Paar kg werden folgen.
Mein derzeitiges Problem:
Vorne geht er wie auf Schienen um die Kurve (H&R Radsturzschrauben) aber dafür Tanzt das Heck jetzt mehr.

Hier mal meine weiteren vorhaben, die nach und nach folgen werden:

OPC-Heckstrebe
OPC Hinterachse
24Stabi auf der VA
Batterie nach hinten.

Mal sehen wie es sich verhält nach den umbauten.

Trebor
03.07.2008, 22:55
Was ist an der OPC HA anderst gegenüber der Normalen !?

Der Sturz!

@Silberling
Wie siehts eigentlich mit dem Zenderheckspoiler im Vergleich zum OPC aus? Da mir der OPC zu teuer ist und der Zender ähnlich aufgebaut ist, wollte ich mir Den drauf machen.

Silberling
04.07.2008, 05:48
ich weis es nicht wie sich der zender verhält und änlich ist nicht gleich ;)

O.G. Pinky
04.07.2008, 12:00
Silberling, kannst du mir mal per PN schreiben wie du den Stabi genau eingebaut hast !? Wenn das geht ohne den ganzen Motor/Gtriebe/Lenkungsschmodder abzulassen würde mich das sehr interessieren. Achja was kostet den so ne OPC Achse !? Ich denke mal der Achsenwechsel sollte nicht schwer sein oder muss man da etwas spezielles beachten !?

Thony, hmm sehr interessant, ohne Gewicht auf der HA wird er noch nervöser werden als er jetzt schon ist, schätze ich. Jedoch hast du jetzt mehr Gewicht auf der HA und er hat immer noch ein nervöses Heck wenn ich das richtig verstehe.

Silberling
04.07.2008, 12:09
naja den VA rahmen must schon absenken aber motor und so bleibt alles wo es ist wie gesagt mit wagenheber ca 2-3std

O.G. Pinky
04.07.2008, 12:33
Du hast ja mal geschrieben das man die 24iger Stabi nicht mehr bekommt sondern nur den 22iger ist das richtig !? hast du von beiden die Teilenr. !? Achja und was kostet so eine OPC HA !?

Trebor
04.07.2008, 14:52
Die Hinterachse vom OPC I ist schon seit längerem nicht mehr Lieferbar wie der 24mm Stabi. Ich hab aber schon nen 23er aus'm Zafira zu Hause liegen. Hab ich mal bei nem Autoverwerter im Internet für 40Euro bekommen.

PS: Vor kurzem war ein Stabi vom Cabrio bei Ebay drin und die müßten 22mm stark sein.

Thony
04.07.2008, 15:40
O.G. Pinky, das nervös muss man differenzieren. bei ner starken bremsung aus hohem tempo liegt er wesentlich stabiler durch das mehrgewicht auf der HA.
aber in der kurve kommt das gewicht ebenfalls wieder zum tragen, dadurch dass ich weder sportfahrwerk noch 17 zöller mit entsprechend weniger reifenhöhe für mehr seitenführung verbaut habe. er übersteuert dann halt, durch die schmale spur. deswegen sollen halt die platten drauf um das wieder auszugleichen. wenn ich aber auch gleichzeitig an der VA platten raufmache, ist der effekt wieder gleich null.

nen 24 zaffi stabi sollte beim schrotti aufzutreiben sein.

O.G. Pinky
04.07.2008, 15:47
Trebor, neu hätte ich mir die OPC HA nicht geholt da die wohl ziemlich teuer wäre. Sind die HA´s vom OPC 1 & 2 gleich !? Bis zu welchem Bj. würde der 24iger Stabi verbaut. Der war ja nur im Zafira A OPC oder !?

Thony, ah ok das kling logisch. Also wenn auf den Schrottis in deinem Umkreis son Stabi liegt, sagst mir gerade den Preis und Versandkosten. Bei mir im Raum kannst das so gut wie vergessen.

Hat der 24iger Stabi jetzt ne Nummer drauf !? Oder muss ich den Nachmessen !? Achja was ist den so der Kurs von dem Teil !?

Thony
04.07.2008, 16:04
O.G. Pinky, nope der 2er opc hatte die ganz normale HA. nur der 1er hatte ne andere.

und der 24er war, so weit ich das mitbekommen habe, immer im zaffi drin, wegen dem hohen aufbau.
wenn ich wieder beim schrotti bin hau ich ihn gleich mal an und geb dir bescheid.

O.G. Pinky
04.07.2008, 16:27
Thony, ach jeder Zafira A hatte den 24iger !? Ok das macht das ganze etwas einfacher. Dann were ich mal ein bissl rum telefonieren. Achja was ist den so der Krus von dem Teil !?

Danke fürs kucken !

Trebor
04.07.2008, 17:40
Nein! Nur bestimmte Motorvarianten hatten den 24er drin. Mußt nachmessen, da auf meinem keine Nr. drauf stehen.

O.G. Pinky
04.07.2008, 17:44
Ich schätze mal die Diesel und der Turbo und evtl. der 2.2er. Oder weißt du das näheres !?

Trebor
04.07.2008, 17:47
Ich komm erst wieder Ende des Monats an mein EPC, dann kann ich's genau sagen. Beim Zafira wurde auch der 22mm verbaut und beim Astra gab's sogar für wenige Modelle nen 18er.
Mit dem 2.2er könntest du Recht haben und ich denke mal beim OPC war Der auch verbaut.

O.G. Pinky
04.07.2008, 17:49
Der vom Vectra B passt nicht oder !? Wenn doch vielleicht kann man den vom V6 nehmen. Wenn du im EPC kucken könntest wäre das super. Beim mir presierts nicht.

Trebor
04.07.2008, 17:51
Nein, Vectra ist ne andere Plattform und damit auch andere Konstruktion. Eventuell könnte Der vom AstraH passen.

O.G. Pinky
04.07.2008, 17:54
Steht im EPC der Durchmesser drin !? Wenn ja kannst mal kucken wie dick die vom Astra H sind !? Wenn der Astra H passt müsste doch auch der vom Zafira B passen oder !?

Silberling
04.07.2008, 17:55
nen Vectra B passt nicht!

Zafira bis BJ immer 24mm ab BJ immer 23
Cabrio immer 22mm
die normalen Astras 20mm
und die ganz kleinen 18mm

ausnahmen sind der Erdgas Zafira der hat 22
der Erdgas Caravan der hat auch 22

O.G. Pinky
04.07.2008, 18:02
Silberling, ist das jetzt Motorabhängig oder nicht !? Steig da jetzt nicht durch. Bei den Aussis gibts ja noch diese Zwischenstücke für die HA womit sich auch der Sturz ändert somit könnte ich mir ja die OPC HA sparen oder !?

Thony, kannst du mir die Einbauanleitung für den HA Stabi noch zukommen lassen !?

Silberling
04.07.2008, 18:05
es ist teils BJ teils Motor teils Karosserie abhängig mit den Zwischenstücken kann man zumindest den Sturz ändern aber das Würde ich nicht machen den das hat ja nicht nur vorteile!! schreib mír mal an Christian@GH-Dynamics.de ich hab den ganzen katalog von den aussis da;) und alle einbauanleitungen und es muß gebohrt werden

O.G. Pinky
04.07.2008, 18:14
Oh jesses, ich ruf mal die Schrottis der Umgebung an und frag ob sie nen 24er Stabi haben oder mess halt selber. Was für Nachtteile hätten diese Sturzplatten !?
Die Email ist raus.

911turbo
04.07.2008, 18:49
An alle Fahrwerkskenner Mich würde mal interessieren, was an der HA vom OPC1 gegenüber der normalen Verbundlenkerachse geändert wurde? Ist das Verbindungsrohr (ja ist ein Rohrprofil, was dann umgeformt wird um es drehweich zu machen) weiter zur Fahrzeugmitte versetzt oder sind die Anlenkpunkte für die Längslenker an der Karosserie versetzt?

Wäre super, wenn Ihr dazu mal ein paar Einzelheiten berichten könntet!

Im übrigen kann ich Silberling nur beipflichten, keinen zusätzlichen Stabilisator an der HA zu vernbauen ohne einen Stärkeren vorne einzusetzen.

Warum einige bei einem Fronttriebler gegen das Keilfahrwerk sind, kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Rein von den Seitenführungskräften ist eine gleichmäßige Radlastverteilung zwar besser, aber vorne kommen auch die Antriebskräfte dazu ! Somit ist es durchaus sinnvoll, den Kammschen Reibkreis an der VA durch Erhöhung der Radlast zu vergrößern. Dies gilt vorallem für die großen Motorisierungen. Leider geschiet das mit zunehmender Radlast degressiv und nicht linear.

Mir ist ein Untersteuen lieber als ein ausbrechendes Heck da ich nur über begrenzte Fahrkünste verfüge. Die Schwierigkeit ist sicherlich das gesamte System Fahrwerk so auszulegen, dass die VA richtig schnell wird ohne die HA zu überfordern.
Vielleicht kann der ein oder andere Caravanfahrer ja noch etwas zu Thema Fahrwerksverbesserung beisteuern!

MfG u schönes WE
911turbo

Trebor
04.07.2008, 19:25
@911turbo
Eine Seite vorher steht's schon, bei der OPC I Hinterachse ist nur der Sturz anders.

heiz666
05.07.2008, 13:21
@ 911turbo
wenn beim g zuviel keilform, wird der vorne schwerer und zugleich hinten leichter. da machen hinten 5mm ( gemessen mitte rad zu bördelkante) manchmal schon sehr viel aus. es gibt da kein maß, im sinne hier fängts an, muß jeder bei sich ausprobiren----hängt von zuvielen faktoren ab.

na ja, dadurch das der dann hinten leichter wird, wird der beim starken bremsen noch leichter und das heck wird sehr nervös, selbst beim bremsen auf gerader strecke---beim bremsen in/ kurz vor kurve, also wo auto nicht mehr gerade ist, bekommt man übersteuern= heck bricht aus.

außerdem ist durch leichtes heck die bremswirkung etwas weniger.


bei keilform auch drauf achten, das noch denug ausfederweg hinten, bei kurve da ist, sonst muß die eine seite mehr arbeit leisten= nicht so gutes fahrverhalten.



insgesamt ist also von zuviel keilform abzuraten. ich selber hab zwar was keilform, weil ichs optich für mich besser finde. hab aber einiges rumprobiert bis ich zufrieden war. dadurch mach ich vorne keinen dickeren stabi rein, weil sonst wieder die tendenz zum übersteuern steigt.
das sieht bei anderen sicher anders aus. muß man ausprobieren.
voraussetzung ist aber, wie viele schon geschrieben haben ein gutes fahrwerk, reifen etc... erst danach gehts ans ausprobieren.

911turbo
04.08.2008, 11:39
Wollte nochmal hierzu im Hinblick auf den Verbau von sogenannten "Fahrwerksverstrebungen" und besonders der OPC-Heckstrebe etwas schreiben.
Hatte mich wg. Verbau der OPC-Heckstrebe für stabileres Heck dazu direkt an Opel gewendet und dort konnte man einen Fahrwerksentwickler, der lt. Aussage diese Strebe mitentwickelt hat, als Ansprechpartner gewinnen.
Er rät bei bei nicht OPC Fahrzeugen, die also nicht Spur- u. Sturzverhalten der OPC Fahrzeuge haben (statische Werte sind hier schon vom Werk ab anders), davon ab die OPC-Heckstrebe zu verbauen. Dies würde zu einem unharmonischen Fahrverhalten durch die nicht mehr zu einander passende Einstellung von VA und HA führen. Insbesondere ändert sich das dynamische Verhalten (in den Kurven, bei Lastwechseln) von Spur und Sturz an der HA durch die Heckstrebe, was eine gezielte Abstimmung der VA darauf notwendig machen würde.

Und bevor jetzt wieder der Ein oder Andere Protest anmeldet, dies wurde mir von Opel so mitgeteilt, als Aussage des Fahrwerksentwicklers.

Gruß 911turbo

O.G. Pinky
04.08.2008, 13:59
So war letztens beim FOH und hab den mal mein Auto prüfen lassen um evtl. raus zu finden woran mein "nervöses" Heck liegen lönnte. Das Ergebnis war das es nicht am Cupkit liegt und das dieses "Fahrverhalten" auch nicht normal ist. Jedoch konnte er nicht sagen wovon es kommt. Er meinte man könnte die HA Lager gegen die vom OPC tauschen ob das dann allerdings Abhilfe schaffen würde kann er nicht sagen. Jedenfalls lässt er mir jetzt eine Adresse von so Fahrwerksspezis zu kommen bei denen ich dann mal vorbei schauen werde.

heiz666
05.10.2008, 16:39
das die opc1 hinterachse andere sturzwerte hat, ist mir klar.

wie sind die sturzwerte??

sind die spurwerte gleich?

Gott666
05.10.2008, 16:52
sind die spurwerte gleich?

Wie meinst du das? Also beim OPC1 hat man auf der einen Seite einen anderen Sturz als auf der anderen Seite. I

Silberling
05.10.2008, 18:40
Spur ist gleich nur sturz ist mehr

heiz666
05.10.2008, 19:24
sind die spurwerte gleich?

Wie meinst du das? Also beim OPC1 hat man auf der einen Seite einen anderen Sturz als auf der anderen Seite. I


ich meine die sturzwerte in grad und minuten und die toleranz

hans1961
05.10.2008, 20:17
Hallo.
Meine Meinung:
Wenn man am vorderen Stabi was macht muss man hinten auch was machen, sonst wird das kurveninnere Antriebsrad entlastet und die abgestimmte Haftung der vier Räder gestört.
Die Räder der Hinterachse federn genauso unabhängig voneinander ein wie bei einer Einzelradaufhängung mit Stabi.
Der Vorteil der Einzelradaufhängung: Sie ist etwas exakter, weil sich alle radführenden Teile um einen Drehpunkt drehen und nicht biegen.
Einen prinzipiellen Vor- oder Nachteil sehe ich nicht, es gibt halt bessere und schlechtere Lösungen.
Am Sturz würde ich nichts ändern, wenn man das Auto nicht nur auf der Rennstrecke fährt. Denn sonst überwiegen die Nachteile.
Insgesamt reden wir hier über Dinge, deren Beurteilung die Möglichkeiten von uns allen bei weitem überschreiten.
Nur weil sich etwas "schön" fährt muss es noch lange nicht gut, sprich schnell, sein.
Für eine objektive Bewertung wären definierte Vergleichsfahrten notwendig.
Eine tatsächlich gute Lösung ist auch nicht auf jedes Auto übertragbar.
Ich glaube nicht, dass z. B. ein 24er Stabi für jeden Astra gut wäre. Hier spielt vor allem das Gewicht eine Rolle.
Ich möchte niemanden was ausreden aber möchte doch etwas bremsen.
Änderungen können durchaus unerwartete und fatale Folgen haben.
Wer wirklich was verbessern will sollte sich mit Fachleuten beraten, z. B. bei Bilstein oder Koni oder bei Firmen für Motorsport und sich dem Urteil beugen.
Das kostet was, aber dafür ist das Geld nicht so leicht rausgeworfen.
Gruß

schraxx
18.12.2012, 10:06
Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse was den Stabi für die Hinterachse angeht? Mir wurde am Samstag gesagt ''dein Heck macht ja garnichts'' :mrgreen:

OpcTim
18.12.2012, 19:34
Ich hab mir denn Whitline Stabi für die HA am WE für mein Opc bestellt;)

Ich bin selber mal gespannt was er bringt:)

schraxx
18.12.2012, 22:45
Wo kann man den denn bestellen?

Bökkes
18.12.2012, 22:57
Wo kann man den denn bestellen?

Klasen bietet sie glaube an.

schraxx
18.12.2012, 23:08
@Bökkes
Vielen Dank! Habe es bei Klasen gefunden und mir auch gleich das Gutachten und Einbauanleitung runtergeladen.

@Tim
Ich wäre sehr an einem Umbaubericht interessiert. Also ob der sich gut und relativ schnell verbauen lässt und auf welcher Einstellung du fährst und wie es sich auswirkt. Ich hatte jetzt zwar überlegt vorn einen dünneren Stabi zu verbauen, aber andererseits meinte auch jemand ''warum die VA schlechter machen?''. Dann lieber die HA auf die VA anpassen.

Allerdings verstehe ich nicht warum eine weiche Einstellung hinten das untersteuern erhöht, wenn hinten eigentlich garnichts verbaut ist sonst?

OpcTim
19.12.2012, 08:35
Ich habe sie bei Klasen zum Weihnachtspreis bestellt:)
Werde ich machen Schraxx wird aber noch dauern da der Opc Winterschlaf macht:(
Ich denke so im März wir sie dann eingebaut:)

Was ich mit erhoffe ist das die seitenneigung weniger wird.
Und des er z.b auf der NOS noch satter liegt:)

Untersteuern hat meiner nur noch wenn die Semis kalt sind oder wenn man es echt übertreibt;)

astrahaizer
19.12.2012, 10:47
Da bich auch mal gespannt. Finde die Umsetzung der Befestigung jetzt nicht so schoen. Wuerde bestimmt bei mir mit der 3 Zoll Anlage in Konflikt geraten.

Habt ihr eigentlich schonmal Sturzkorrekturplatten verbaut?

Bei mir in erster Linie damit die Felgen besser passen.




Gurß
Andi

G-SezZ
21.12.2012, 08:51
Hab ihn bei mir drin. Der Einbau geht sehr flott.
Wagen ausheben, die Muttern an den Achsbuchsen abschrauben, Stabihalter drauf stecken, Muttern mit Sicherungsmasse wieder zu. (Schrauben müssen nicht raus, Achse bleibt wo sie ist!)
Löcher in die Federteller bohren, Rostschutz drauf, Winkel dran schrauben, Stabi einhängen, fertig.
Für die Winkel an den Federtellern habe ich andere Schrauben, oder Unterlegscheiben genommen, oder so irgendwas war da... Ich weiß nicht mehr genau, aber an den mitgelieferten Teilen hatte mir irgendwas nicht gefallen. Ich glaube die mitgelieferten Scheiben waren zu groß und passten nicht mit KW Gewinde.

Ich fahre den Whiteline in der zweit härtesten Stufe, in Kombination mit einem weich eingestellten H&R auf der VA. Damit bin ich sehr zufrieden. Sollte aber vll dazu sagen, dass ich durch Zusatzbatterien, Verstärker und Subwoofer sehr viel Gewicht im Heck habe, mit leerem Kofferraum wird man sicher andere Erfahrungen machen.
TüV war btw auch kein Problem.

Ich wüsste nicht weshalb der Stabi Probleme mit einem Auspuff machen sollte, er hängt unter der Achse, dort hin verirrt sich eigentlich keine Abgasanlage. ;)
Man könnte sich höchstens Gedanken wegen der Bodenfreiheit machen, aber die Querstange hängt höher als der Kat. Und der tiefste Punkt ist außen an den Rädern, wo ja naturgemäß der Boden nicht näher kommen kann. ;)

OpcTim
21.12.2012, 09:34
@G-SezZ Hört sich ja sehr gut an;)

Kannst du evtl. beschreiben wie sich das Fahrverhalten mit dem Heck Stabi verändert hat?

Würdest du mal ein Bild machen und es hier reinstellen?

G-SezZ
21.12.2012, 18:28
Ich will morgen evtl. das Handbremsseil tauschen, wenn ich es nicht vergesse mache ich Fotos.
Mometan habe ich nur ein schlechtes vom Stabi in Aktion.


Ich habe keinen wirklichen Vergleich um den Heckstabi alleine beurteilen zu können. Ich habe ihn mehr oder weniger mit Fahrwerk und Frontstabi zusammen eingebaut.
Serienstabi + H&R Federn mit Seriendämpfern = extremes untersteuern, heftige Seitenneigung
KW V1 + H&R Frontstabi hart + Witeline weich = kaum noch seitenneigung spührbar, untersteuern.
Frontstabi weich + Heck weich = recht gute Straßenlage
Front weich + Heck auf zweit härtester Stellung = kein großer Unterschied, vll ein Tick besser, imo sehr neutral, bei leichter Seitenneigung.
Ich habe den Wagen aber wegen Problemen mit den Antriebswellen seither noch gar nicht so richtig ausgefahren.
16297

Thony
23.12.2012, 17:32
Allerdings verstehe ich nicht warum eine weiche Einstellung hinten das untersteuern erhöht, wenn hinten eigentlich garnichts verbaut ist sonst?

Nichts verbaut stimmt nicht. Die Verbundlenkerachse ist ihr eigener Stabi. Wenn du jetzt noch nen Stabi dran baust, wird es immer steifer, egal ob weiche oder harte Einstellung.

schraxx
26.12.2012, 23:41
Also wäre es klug erstmal auf 'weich' zu fahren und sich langsam heranzutasten oder?

G-SezZ
27.12.2012, 10:04
Joa. Oder gleich mal hart ausprobieren, dann hat man einen direkten Vergleich zwischen beiden Extremen. Das umstellen geht sehr schnell.


Ich bin noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen. Auf der Suche nach dem Christbaumständer habe ich die Garage so verwüstet dass der Wagen momentan nicht auf die Grube passt, muss jetzt erst einmal auf- und ausräumen. ;)

schraxx
27.12.2012, 11:15
Hart-Hart wäre mit Sicherheit interessant, da der dicke Diesel glaube ich auch den dicksten Stabi drin hat. Habe das Teil aber noch nie gemessen.

Bub1980
27.12.2012, 15:27
Der Astra G hat immer den 22 Millimeter dicken Stabi drin. Du kannst vorn den Stabi vom Zafira einbauen, der hat dann 24 Millimeter.

http://www.astra-g.de/showthread.php/8620

OpcTim
27.12.2012, 17:13
Der im Opc hat auch 24mm;)

Opel Joker
27.12.2012, 17:28
Öhhh... Seit wann das denn???
Der stärkste Stabi im G steckt im Cabrio und der hat 22mm...
Zafira hatten die ersten 24mm und danach nur noch 23mm.

Standard im G sind 20 oder 21mm, zumindest laut dem "CPE" :wink: was ich hab...

Bub1980
27.12.2012, 17:28
Der Stabi hat aber die gleiche Teilenummer. Egal ob OPC oder normaler Astra.

13124022 Stabilisator
Teilegruppe B Gewicht 3.45 kg
GM Teilenummer 13124022, Opel Katalognummer 350156

Bub1980
27.12.2012, 17:34
Oh ja stimmt, im Cabrio ist ein anderer Stabi drin.

13124024 Stabilisator
Teilegruppe C Gewicht 4.25 kg
GM Teilenummer 13124024, Opel Katalognummer 350158

G-SezZ
27.12.2012, 18:39
Du kannst vorn den Stabi vom Zafira einbauen, der hat dann 24 Millimeter.
Oder eben den H&R, der hat ebenfalls 24mm und ist zusätzlich verstellbar. Die weiche Stellung soll wohl vergleichbar mit dem Zafira sein, ich hab die Hebellänge aber nicht selbst nachgemessen.

Silberling
28.12.2012, 05:30
Jetzt muss ich mal ;)
Stabis im G 18, 20 und 22mm
Stsbis im Zafira 23 und 24mm
Der H&R ist am kurzem Arm minimal Härter als der Zafira 24mm und am langen minimal härter als der 20er

Wenig Seitenneigung ist nicht gut das Auto muss "Rollen" können wenn es aus wegen zuviel Stabi nicht kann verliert man Grip.

G-SezZ
28.12.2012, 12:51
Der H&R ist am kurzem Arm minimal Härter als der Zafira 24mm und am langen minimal härter als der 20er
Naja, ob man beim 20er von minimal sprechen kann? Ein 24er ist rein mathematisch über 200% so steif wie ein 20er, während sich die Hebellänge am H&R ja nur um vll 20% verstellen lässt, wenn überhaupt.
Ich denke hart = minimal härter als Zafira 24mm, weich = minimal weicher als Zafira 24mm dürfte es besser treffen. Auch in der weichen Einstellung dürfte er schon sehr viel härter sein als der 20er.
Soweit die Theorie. Aus der Praxis kann ich sagen dass er auf jeden Fall in der weichen Stellung auch spürbar härter ist als der 22er.

OpcTim
28.12.2012, 14:54
So ich wa gerade mal draußen nachmessen;)

Der Opc 1 Stabi hat 20mm (ich dachte er ist dicker!)

Und mein 3 Türer Sportive (x16xel) auch 20mm

Verstehen tu ich es nicht ist aber so:D

G-SezZ
28.12.2012, 16:22
Miss doch einfach nach, brauchst eigentlich nur die Lenkung einschlagen um ran zu kommen.

schraxx
28.12.2012, 17:06
Dann muss ich mal den Zafira Stabi messen welcher - laut Auktion - von einem Fahrzeug stammt mit 2.2 DTI Motor.

G Astra
28.12.2012, 18:43
EDIT:

ich hab einen vom Zafira eingebaut, hatte 22mm. Neuen Stabi vor dem Kauf hier messen, da ist das Ergebnis aussagefähig:

16380

Mein x16xel-5-Türer-Stabi hatte 20mm

Silberling
28.12.2012, 21:36
Naja aber bei dicker stabi ist nicht automatisch besser ;) ich bin letzes jahr ganz ohne gefahren was ein sehr aktives Fahrverhalten gab - aber wenn jemand gefahren ist der es nicht kannte war es teilweise schon problematisch da er schon sehr aktiv mit dem Heck war aber wenn man es kann sind damit schöne drifts möglich ;)

Opel Joker
28.12.2012, 22:46
Chris, war da schon das KW drin oder war das noch mit dem "normalen" Sportfahrwerk...?

G Astra
28.12.2012, 23:24
jup, Christian, dicker ist nicht gleich besser. Doch weil mein Astra reiner Alltags/Urlaubswagen ist, kam wegen dem V6 auch der etwas dickere Stabi rein. Wer den Astra nicht kennt und auf schnellen Autobahnkurven meint, lässig in die Bremse zu latschen, könnte sein blaues Wunder erleben:-). Da kein Heckspoiler verbaut ist und auch sonst kein Zusatzgewicht im Heck ist, bin ich mit dem stärkeren VA-Stabi etwas auf Nummer sicher gegangen. Für meinen Zweck somit der bessere. Deshalb wird an den Astra auch kein Whiteline-HA-Stabi kommen. Das Heck lenkt so schon ausreichend mit, was ich jeden Tag in meinem Lieblingskreisverkehr nutze.

G-SezZ
02.01.2013, 20:22
Ich habe heute mal die versprochenen Fotos gemacht.
Zur Montage sollte man noch sagen: An die rechte Fahrwerksschraube kam ich mit einer Nuss auf dem Drehmomentschlüssel nicht ran, weil zum Tank zu wenig Platz ist. Mit einem Hahnenfuß ging es aber.

Momentan ist der Stabi in der härtesten Stellung, wollte das neulich nochmal ausprobieren, bin aber bisher nur ein paar Kilometer durch die Stadt gekrochen.
Wie man sieht ist die Bodenfreiheit kein Thema, die Querstange hängt sogar höher als der Tank.



IMG_20130102_164458.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164458.jpg)





IMG_20130102_164530.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164530.jpg)





IMG_20130102_164555.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164555.jpg)





IMG_20130102_164623.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164623.jpg)





IMG_20130102_164644.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164644.jpg)





IMG_20130102_164653.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164653.jpg)





IMG_20130102_164804.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164804.jpg)





IMG_20130102_164949.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_164949.jpg)





IMG_20130102_165006.jpg (http://www.stefan-lies.de/IMG/IMG_20130102_165006.jpg)

G Astra
03.01.2013, 16:11
sieht gut aus, das Teil.

kc85
03.01.2013, 16:13
Gut nicht, eher zweckmäßig. Finde ich. ;)

kc85

OpcTim
03.01.2013, 16:30
Ich habe heute Post bekommen;)


16445

Daurt leider noch bisschen bis der Opc wieder rann darf:(

ravemaster25
29.05.2018, 10:40
Ich kramme mal den Fred noch mal hoch: Ich bin am überlegen ob ich mir den Frontstabi von Whiteline holen soll. Den Heckstabi habe ich schon und fahre denn in der weichsten Stufe. Man merkt das der Wagen recht stark mit dem Heck mitlenkt. Dadurch das ich den Innenraum komplett leer hab und nichts an Gewicht dort da ist und zudem noch der Heckstabi dazu kommt auch kein Wunder. Die Front klebt und fährt sich wie auf schienen. Meine Idee die ich hatte: Frontstabi von Whiteline holen, dadurch sollte sich das Fahrverhalten ja wieder richtung Vorne etwas verschieben so das er hinten nicht so schnell ausbricht und dann den Rest an über oder untersteuern mithilfe des Fahrwerks, ist verstellbar in Druck und Zugstufe, und des hinteren Stabis einstellen das er immernoch etwas mit dem Heck kommt aber sonst sich neutraler verhält und ich mehr Kurvenspeed fahren kann. Was meint Ihr?

Erdgastra
29.05.2018, 10:51
Ein steifer (dicker) der Stabi, desto ungleicher werden die Räder bei der Kurvenfahrt belastet, damit sinkt an der Achse die Haftung an der man den Stabi steifer macht und verbessert die andere Achse, da diese weniger dazu beitragen muss dass Auto "im Lot" zu halten. Wenn er also jetzt schwänzelt, dann würde ein steifere Stabi an der Vorderachse helfen.

Opel Joker
29.05.2018, 11:22
Ich frag einfach mal ganz dumm: warum muss es der von Whiteline sein? Bau dir den vom Cabrio ein (22mm) oder den ganz dicken vom Zafira (23 bzw. 24mm).
Die kosten keine 50 Euro in der eBucht oder den kleinen Anzeigen und sind original...

Ansonsten sollte dein Plan damit ganz gut funktionieren... Über die Spur- und Sturzwerte (eventuell die Platten von Whiteline für die HA?) und den Luftdruck kannst du auch noch einiges einstellen.

G-SezZ
29.05.2018, 13:08
Hat der vordere Whiteline auch 24mm? Ich habe ja hinten Whiteline und vorne H&R. So richtig zufrieden bin ich nicht. Mir ist der 24mm H&R in der weichen Stufe noch etwas zu hart. Ich wollte eigentlich mal einen weicheren ausprobieren, aber mir fehlt die Zeit.Die Gewichtsverteilung ist bei mir aber sicher eine andere, mit dem Coupe, nicht leer geräumt und sogar noch ein bissl Musik im Heck.

ravemaster25
30.05.2018, 09:03
@Joker Das Problem ist: Finde erstmal einen. Ich suche schon länger, finde aber nix. Den vom Zafi möchte ich nicht nehmen weil ich denke das der vielleicht zu hart wäre. Ich denke der 22mm ist ein guter Mittelweg. Denn das Problem am Astra ist ja der Aufwand denn man betreiben muss um den Stabi vorne zu wechseln. Da möchte ich nicht lang herumexperimentieren. Und das der Motor ey raus muss, kann der Stabi dann gleich mitgewechselt werden.

@G-Sezz Nope. Der Whiteline hat 22mm genau wie der vom Cabrio

G-SezZ
30.05.2018, 10:06
Ja, wenn der Aufwand nicht wäre hätte ich auch schon herum probiert. Ich bin mir vor allem unsicher wie sehr sich bei mir die Hebellänge gegenüber dem Durchmesser auswirkt. Also ob ein 22er oder 23er OEM überhaupt weicher wäre als mein 24er in der weichen Einstellung. Kennst du die Hebellängen von den Originalen und dem Whiteline? Sind die alle gleich?

ravemaster25
30.05.2018, 11:11
Nope kenn ich nicht. Aber meine Vermutung ist, das sich der Durchmesser stärker auf das Fahrverhalten auswirkt als die Verstellung. Der hintere ist auch Verstellbar und wenn ich den Wagen am Limit bewege dann merkt man nen kleinen Unterschied. Ich würde sagen das es Feintuning ist. Wir reden ja hier von einem Bauteil das aus dem Motorsport her kommt.

Im Alltag merkst die Verstellung nicht. So das ich denke das eben der Durchmesser sich im Alltag bei dir mehr bemerkbar machen wird als diese Härteverstellung die man wirklich nur dann merkt wenn man am Limit den Karren bewegt, weil der Stabi sich aufgrund der Dicke, bezogen auf die ganze Länge des Stabis, nicht so steif anfühlt.

G-SezZ
30.05.2018, 14:29
Naja, hinten ist das auch ne ganz andere Geschichte. Da ist ein großer Teil der Härte ja fix durch die Achse gegeben, du verstellst nur den Anteil des Stabis. Natürlich hat die Einstellung dann nicht so große Auswirkungen. Die vorderen Arme sind grundsätzlich recht kurz, da können +/-5cm schon ganz schön ins Gewicht fallen. Ich bin da auch ziemlich eingerostet, aber die Härte des Stabis ist doch analog zu dessen Flächenträgheitsmoment. In das geht die Stärke des Stabis mit r^4 ein. Grob überschlagen sollte dann eigentlich der 23er etwa 20% härter sein als der 22er, Und der 24er wiederum ca 20% härter als der 23er. Oder liege ich da falsch? Das ist eine Größenordnung in der sich die Verstellung vorne auch bewegen dürfte. +/-5cm sind bei einem 25cm Arm auch 20%.Edit, wieso löscht das Forum denn jetzt auf einmal die Zeilenumbrüche wenn ich die Nachricht abschicke oder auf Vorschau klicke?

ravemaster25
30.05.2018, 17:39
Geh auf Benutzerkontrollzentrum und dann den Standarteditor auswählen. War bei mir auch so.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand der deine technische Frage genauer beantworten kann.

Wittener-jung
30.05.2018, 19:37
Ich habe den vom astra H bei mir liegen in 24mm. Sind exakt gleich wie die vom astra G.
Was ihr aber bedenken müsst, die Lageraufnahmen für die 24er stabis sind anders. Die Aufnahmen am Rahmen passen dann nicht mehr.
Es gibt dafür dann 2 geteilte Lager wie beim Vectra C oder die einteiligen wie beim G. Der Montageaufwand ist bei den 2 teiligen aber deutlich leichter...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ravemaster25
30.05.2018, 22:21
Ich will unbedingt nen 22er haben. Denn wie schon erwähnt, hab da kein gutes Gefühl bei dem 24er.

ravemaster25
19.06.2018, 08:51
So, hab was interessantes gefunden. Kann es sein, das der H Kombi die gleiche Stabistange hat wie das G Cabrio vorne? Beide haben 22mm. Und ich hab im Netz bei beiden die gleiche Nummer gefunden: 13124024 350158 . Kann das jemand bestätigen? Weil diese vom H hab ich für paar Euro gefunden. Dann könnt ich mir die Whiteline sparen.

Wittener-jung
19.06.2018, 09:54
Ich habe den vom astra H bei mir liegen in 24mm. Sind exakt gleich wie die vom astra G.
Was ihr aber bedenken müsst, die Lageraufnahmen für die 24er stabis sind anders. Die Aufnahmen am Rahmen passen dann nicht mehr.
Es gibt dafür dann 2 geteilte Lager wie beim Vectra C oder die einteiligen wie beim G. Der Montageaufwand ist bei den 2 teiligen aber deutlich leichter...

Gesendet von meinem D6603 mit TapatalkJa, sind gleich.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ravemaster25
19.06.2018, 15:15
Danke. Gekauft für 36 incl. Versand 😁 na gut Geld gespart.

marS astra 8v
19.06.2018, 17:06
muss nachdem einbau die spur/sturz eingestellt werden?

anonym
19.06.2018, 18:32
sofern du beim einbau die trag- und spurstangengelenke oder Domlager löst, dürfte das sich nich verändern.

OPC Nr. 2114
19.06.2018, 21:22
Sind die Hinterachsen vom Astra H steifer gegenüber dem vom Astra G? Würde man sich mit einer Astra H Achse den Whiteline Heckstabi sparen können?

G-SezZ
20.06.2018, 06:34
Den Stabi sparen? - Der ist doch günstiger und wesentlich schneller eingebaut als die Achse gewechselt. Selbst wenn die H Achse steifer ist als die G, liegt sie sicher nicht in der Größenordnung der G plus Stabi. Der Whiteline alleine ist wesentlich stärker als die Achse selbst. Ganz unwissenschaftlicher Vergleich: Bei einem G mit Whiteline kannst du beide Räder wechseln wenn du den Wagenheber vorne am Schweller ansetzt. Ein serienmäßiger H ist weit davon entfernt das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.

Opel Joker
20.06.2018, 12:38
Ganz unwissenschaftlicher Vergleich: Bei einem G mit Whiteline kannst du beide Räder wechseln wenn du den Wagenheber vorne am Schweller ansetzt. Ein serienmäßiger H ist weit davon entfernt das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.
Sehr unwissenschaftlich, in der Tat. Ich wechsel sowohl bei meinem G (OHNE Whiteline) als auch beim Familien Signum beide Räder einer Seite wenn ich vorne hochbocke... Das ist überhaupt kein Problem, da bedarf es keines Stabis zu... Und ich könnte drauf wetten, dass es beim H genauso klappt.

G-SezZ
20.06.2018, 14:53
Ja, ich hatte mich wohl auf kleine Wagenheber bezogen die nicht so hoch heben können. Klar, wenn man nur hoch genug hebt geht das bei jedem Auto das den Schwerpunkt halbwegs vorne hat. Wenn man zu hoch hebt kann man sogar alle 4 wechseln. ;) Beim H meiner Schwester mache ich das ja auch so, aber dazu muss ich vorne schon ziemlich weit anheben. In der Höhe kannst dann auch schon fast den Auspuff wechseln. Ich meinte halt dass mit Stabi, wenn das Vorderrad den Boden verlässt, nicht mehr viel fehlt dass auch das Hinterrad frei wird. https://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=16297&d=1356114579 Das ist einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen mit und ohne Stabi. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die H-Achse, selbst wenn sie deutlich härter sein sollte als die vom G, mit dem Stabi vergleichbar wäre. Wenn jemand eine Idee hat wie man die Härte der Stabis zuhause in der Garage zu Vergleichszwecken messen könnte, dass wir mal richtige Zahlen vergleichen können, immer her damit. Das würde mich wirklich interessieren. So in der Form von: Eine Koppelstange ab, ein definiertes Gewicht dran hängen, und messen wie weit er sich verdreht. Nur ist das im Radkasten schwierig, und am ausgebauten Stabi auch schlecht wiederholbar. Edit: Ich wünsche mir wirklich dass der Editor wieder richtig funktioniert. :(

ravemaster25
20.06.2018, 19:20
Selbst wenn die Achse steifer wäre, so wäre die kombi aus achse astra g + stabi die die mehr bringt. Der Stabi sorgt ja dafür das die Wankneigung geringer wird und die Feder rechts und Links gleichmässiger Einfedern. Das kann eine Achse in dem Ausmass nicht auffangen.

G-SezZ
21.06.2018, 08:35
Grundsätzlich könnte eine Achse das schon, wenn man sie darauf auslegt. Opel fand für den Straßenverkehr halt weniger Stabilisierung besser, und hat sie weich gemacht.

Opel Joker
21.06.2018, 09:18
Da der "gemeine" Opelfahrer ja dem berühmten "Mit-Hut-Image" entspricht, wurde das Fahrverhalten auf Sicherheit = Untersteuern ausgelegt.
Deshalb ist die HA verhältnismäßig weich, denn eine recht steife HA und/oder ein harter Stabi hinten verringern die Haftung an der HA, was ein eher übersteuerndes Fahrverhalten zur Folge hat.

mr_Arizona
21.06.2018, 20:22
Da der "gemeine" Opelfahrer ja dem berühmten "Mit-Hut-Image" entspricht, wurde das Fahrverhalten auf Sicherheit = Untersteuern ausgelegt.
Deshalb ist die HA verhältnismäßig weich, denn eine recht steife HA und/oder ein harter Stabi hinten verringern die Haftung an der HA, was ein eher übersteuerndes Fahrverhalten zur Folge hat.
Der Astra hat doch aber so schön teils keinen Grip auf der HA?

Wie kann der Stabi das denn verbessern, wenn er es nach deiner Beschreibung in Realität noch schlimmer macht?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
21.06.2018, 21:35
Der Astra hat doch aber so schön teils keinen Grip auf der HA?

Wer behauptet das? Der Astra ist, serienmässig natürlich, ein zutiefst konservativ untersteuerndes Fahrzeug. Um ihn mit Serien-Setup zum Übersteuern zu bewegen muss man schon einiges anstellen... Leider sind die wenigsten Astras hier im Forum noch serienmässig sondern werden gerne mit breiteren Reifen (kommt eher der VA zu Gute), Keilfahrwerk (kommt auch der VA zu Gute) und Spurplatten hinten umgebaut... Luftdruck wird auch gerne anders als ab Werk vorgegeben eingestellt und zack... schon ist der Mythos des bösen leichten Hecks beim Astra geboren.

Ein Mythos übrigens tatsächlich, denn ich finde der Astra ist auch mit diesen Umbauten immer noch untersteuernd unterwegs, wenn auch weniger. Meist sind es simple Fahrfehler, die für ausbrechendes Heck sorgen (Gas wegnehmen in der Kurve ist so ein Klassiker).

Ich kenne den Whiteline Stabi persönlich vom Fahrverhalten her nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das Auto "neutraler" macht. Sprich ein über alle vier Räder schiebendes Fahrzeug. Zudem wird durch die reduzierte Wankbewegung das Fahrverhalten direkter spürbar, so dass ein übersteuern früher erkannt und neutralisiert werden kann; beim Seriensetup kommt es eher zu einem plötzlichen Übersteuern, was schon Aufmerksamkeit und gute Reflexe erfordert...

anonym
21.06.2018, 21:40
interessantes Thema. denke ich werde dem astra dann mal nen "härteres heck" spendieren. selbst mit Keilform, breiten pellen, spurscheiben hinten finde ich, das er immer noch gerne einfach mal gerade aus läuft. selbst durch solche sachen die du erwähnst wie gas wegnehmen oder ähnliches kam bei mir der hintern nich raus. da fand ich einige andere opels die ich hatte schon deutlich empfindlicher.

mr_Arizona
21.06.2018, 21:47
Wer behauptet das? Der Astra ist, serienmässig natürlich, ein zutiefst konservativ untersteuerndes Fahrzeug. Um ihn mit Serien-Setup zum Übersteuern zu bewegen muss man schon einiges anstellen... Leider sind die wenigsten Astras hier im Forum noch serienmässig sondern werden gerne mit breiteren Reifen (kommt eher der VA zu Gute), Keilfahrwerk (kommt auch der VA zu Gute) und Spurplatten hinten umgebaut... Luftdruck wird auch gerne anders als ab Werk vorgegeben eingestellt und zack... schon ist der Mythos des bösen leichten Hecks beim Astra geboren.

Ein Mythos übrigens tatsächlich, denn ich finde der Astra ist auch mit diesen Umbauten immer noch untersteuernd unterwegs, wenn auch weniger. Meist sind es simple Fahrfehler, die für ausbrechendes Heck sorgen (Gas wegnehmen in der Kurve ist so ein Klassiker).

Ich kenne den Whiteline Stabi persönlich vom Fahrverhalten her nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das Auto "neutraler" macht. Sprich ein über alle vier Räder schiebendes Fahrzeug. Zudem wird durch die reduzierte Wankbewegung das Fahrverhalten direkter spürbar, so dass ein übersteuern früher erkannt und neutralisiert werden kann; beim Seriensetup kommt es eher zu einem plötzlichen Übersteuern, was schon Aufmerksamkeit und gute Reflexe erfordert...
Wenn ich jetzt komplett falsch liege, dann berichtige mich bitte:

Hier im Forum wurde schon ganz oft das sehr leichte Heck vom Cc angesprochen. Es wurde sogar versucht zu ermitteln, wieviel Anpressdruck die OPC Theke bewirkt, um in schnellen Lastwechseln das Heck ruhiger zu bekommen.

Geschweige denn von den Empfehlungen das Reserverad im Kofferraum zu lassen, um wenigstens etwas Gewicht auf die HA zu bekommen.

Ich selber bin immer nur Diesel gefahren. Diese sind von Haus aus schon sehr kopflastig. Egal ob der kleine 1.7er oder die "großen" 2.0/2.2er.

Dazu kamen jetzt meine Erfahrungen von 2 Fahrsicherheitstrainings und gewissen eigenen Fahrfehlern.

Daher meine Aussage, dass der Astra gerne mal ein sehr leichtes Heck hat.

Ich finde auch (speziell der Caravan), dass der im Heck eine viel zu große Seitenneigung entwickelt. Die stört mich sehr und ich bin definitiv kein Rennfahrer oder habe gar einen Rennwagen mit seinen 101 PS.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

ravemaster25
22.06.2018, 04:34
Ich kann mich Opel Joker anschliessen. Als ich den Wagen damals noch Serie fuhr, schob der Wagen nur über die VA. Ich fand nicht das der CC ein leichtes Heck hatte. Deshalb verstehe ich oft die Aussagen nicht die getroffen werden. Er ist meiner Meinung nach ein, wie schon gesagt wurde, ein konservatives untersteuerndes Auto. Ich fuhr damals schon schnell mit ihm aber zum übersteuern hab ich denn noch nie gebracht. Er schob immer erst über die VA.

Selbst mit den breiten Reifen und Fahrwerk danach schob er immernoch über die VA auch wenn deutlich weniger.
Erst mit dem Stabi kam das übersteuern. Es ist aber kein abruptes Übersteuern. Es ist sehr gut beherrschbar.

Ich würde aber auch nicht sagen das man das übersteuern früher erkennt. Es ist einfach irgendwann mal der Punkt erreicht an dem er mit dem Heck will. Aber es ist aufgrund der geringeren Seitenneigung dann einfacher denn wieder abzufangen und man spürt es direkter wo er langt will.

Leicht wird das Heck des Astras meiner Erfahrung nach erst dann, wenn man wie ich alles rausräumt. Dann hat man echt ein Problem. Sei es mit dem Fahrverhalten oder auch Bremsen das er dann total unruhig wird. Dann muss man andere Massnahmen ergreifen um das im Zaun zu halten.

Tomahawk
22.06.2018, 08:07
Ich bin meinen Astra (Coupé) leider nie mit Serienfahrwerk gefahren. Bei mir ist ein kw v1 verbaut mit allgemein sehr neuen Fahrwerksteilen rund herum. Keine stabis oder sonstige Veränderungen.
Felgen sind 17“ OPC2, kein Reserverad.

Mit diesem „Setup“ fährt er sich relativ neutral. Wenn die Kurve eng und schnell genug ist, dann wird er auf allen Reifen relativ leicht, das untersteuern kommt jedoch einen Ticken früher. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen (habe den Vergleich zu einem 2018er GTI) ist das noch ein fahren, das deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert und die Konzentration nicht nur auf die Straße zu lässt. Der gti fährt im Vergleich wie auf Schienen - kann auch als „langweilig“ bezeichnet werden, aber effizient und Spaß macht es dennoch.

Wie es sich mit Spurplatten hinten und der Batterie im Kofferraum verhält werde ich dann sehen.

Ich kann natürlich auch nichts zu den anderen Bauarten des G‘s sagen. Man sollte dennoch nicht zu viel auf irgendwelche gelesene Aussagen geben, denn ein altes Fahrwerk und die dazugehörigen Komponenten verschlechtern das Fahrverhalten eines Autos natürlich auch enorm, aber schleichend.

OPC Nr. 2114
22.06.2018, 17:37
Hier ist ein Link wo jemand die Achse vom H Astra in den G gebaut hat mit Angaben der Newtonmeter der verschiedenen Astra H Modelle. https://z22se.co.uk/threads/astra-h-vxr-axle-into-astra-g-my-best-chassis-mod-yet.28520/ Wenn das funktioniert hol ich mir ne Achse vom Schrott, und brauch keinen extra Stabi drannfummeln damit das Heck mehr mitlenkt.

Tomahawk
22.06.2018, 18:03
Liest sich ganz gut. Die 15mm tiefere Dämpferaufnahme sollte allerdings beachtet werden.
Auch schreibt er, er hätte alle Daten zu den Achsen, empfiehlt aber sicherheitshalber dennoch die VXR-Achse? Habe nicht weiter als Beitrag 1 gelesen, vielleicht wird darauf ja noch eingegangen...

ravemaster25
22.06.2018, 21:24
15 m tiefer seh ich nicht als Problem an wenn man ein Gewindefahrwerk hat. Ob sich der Aufwand lohnt? Die Idee ist super. Aber wie er schon sagt, ist nicht verstellbar wie die Whiteline. Auf der anderen Seite wer keinen Stabi will und das Auto auch nicht am Limit bewegen möchte ist vielleicht mit der H Achse besser bedient. Aufjedenfall ein interessanter Umbau. Aber die VXR Achse erstmal finden.

Tomahawk
22.06.2018, 22:01
Was mir an dem ganzen nicht gefällt ist die scheinbar höhere Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist mMn eh keine Stärke des Astra‘s. Noch unruhiger wird dann wirklich unangenehm.

ravemaster25
23.06.2018, 06:19
Stimmt. Kann gefährlich werden. Aber soweit ich das gelesen hab, wird nicht begründet warum. Hat jemand ne Idee?

G-SezZ
23.06.2018, 11:46
"Auf der anderen Seite wer keinen Stabi will und das Auto auch nicht am Limit bewegen möchte ist vielleicht mit der H Achse besser bedient." Naja, gerade dafür würde ich halt lieber in 30min mal schnell den Stabi drunter schrauben, als die ganze Achse zu tauschen. "15 m tiefer seh ich nicht als Problem an wenn man ein Gewindefahrwerk hat. " Vorsicht, nicht 15mm tiefer, sondern 15mm tiefere Dämpferaufnahme, das bedeutet dass der Dämpfer bei gleicher Höhe 15mm mehr Länge hergeben muss!

Opel Joker
23.06.2018, 16:16
Könnte man das nicht ganz simpel durch einen Astra H Dämpfer kompensieren oder liegt da auch die obere Aufnahme 15mm tiefer?

G-SezZ
23.06.2018, 20:34
Ich glaube nicht dass das bei sehr vielen Dämpfern ein Problem wäre. Das begrenzt ja nur beim ausfedern. Man sollte es halt im Hinterkopf behalten, dass man sich später nicht wundert wenn es doch mal knapp ist.Man sollte vielleicht auch noch beachten dass die H VXR Achse andere Spur und Sturzwerte hat als die Astra G.Aber das sind doch mal Werte mit denen man arbeiten kann, aus dem UK Forum. Ich bin mal so frei und fass die hier mal zusammen (sähe mit Zeilenumbrüchen bestimmt toll aus. :P) Astra G 260Nm/d, Astra G OPC + Coupe 320Nm/d, Astra H twin top 1.9d/2.0t 590Nm/d, Astra H 1.8 370Nm/d. Ich finde leider keine Werte für den Whiteline. Aber wenn ich jetzt weiß was meine Achse haben sollte, dann kann ich bei Gelegenheit gerne mal testen wie viel Härter sie mit Stabi ist, dann müsste man das PI*Daumen ausrechnen können. Dass der twin top doppelt so steif ist wie ein G hätte ich nicht gedacht. Wobei ich davon ausgehe dass der Whiteline noch wesentlich härter ist.

OPC Nr. 2114
23.06.2018, 23:09
Für mich wäre die Achse Interessant, weil kein zusätzliches Gewicht durch den Stabi dazukommen würde. Und ob ich jetzt die Achse wechsle oder nen Stabi dran bau, da hab ich andere Probleme!!

ravemaster25
25.06.2018, 11:14
doppel

ravemaster25
25.06.2018, 11:16
Vorsicht, nicht 15mm tiefer, sondern 15mm tiefere Dämpferaufnahme, das bedeutet dass der Dämpfer bei gleicher Höhe 15mm mehr Länge hergeben muss!


schon klar, aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt. das wird eingeschränkt. den dämpfer kann man doch auch so reinschrauben denke ich. man muss die achse nur bissle anheben.


Für mich wäre die Achse Interessant, weil kein zusätzliches Gewicht durch den Stabi dazukommen würde.


naja, so ein stabi wiegt nicht gerade viel. denn wird man im alltagsbetrieb nicht merken. ausserdem müsste man wissen was eine g achse wiegt und eine h. falls die h achse mehr gewicht haben sollte, verpufft auch das argument im nirvana.[/QUOTE]

Tomahawk
25.06.2018, 11:28
schon klar, aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt. das wird eingeschränkt. den dämpfer kann man doch auch so reinschrauben denke ich. man muss die achse nur bissle anheben.

[/QUOTE]

Es geht nicht um das montieren sondern um das von dir erwähnte, eingeschränkte Ausfedern. Den Kontakt zur Straße zu verlieren (Kurb, Bodenwellen oder dergleichen) ist nicht anstrebenswert.

G-SezZ
25.06.2018, 11:46
"aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt." Ja, wie gesagt, ich sehe darin auch kein großes Problem. In machen Konfigurationen kann sich das vielleicht bemerkbar machen, Gewinde in hoher Stellung, oder so. - Einfach dran denken und schauen ob der Ausfederweg noch reicht. Bei meinem V1 wäre das absolut kein Problem. Im Gegenteil sogar, etwas mehr Vorspannung täte den Federn sogar ganz gut. Ich kann die mit bloßen Händen genug spannen um sie zu wechseln ohne die Dämpfer abzuschrauben. "falls die h achse mehr gewicht haben sollte, verpufft auch das argument im nirvana." Bei der Rohrkonstruktion, mit dem hohen Durchmesser gegenüber einem Stabi, braucht man der Achse nicht viel Material zuzufügen um sie signifikant härter zu machen. Ich glaube nur immer noch nicht dass die H Achse ein Ersatz für den Stabi ist. Sie liegt vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen der G-Achse und der G-Achse mit Stabi. Es ist also mehr die Frage welche Härte man braucht. Vom Gewicht würde ich das nicht abhängig machen. Wenn die H-Achse in euren Fällen genau die Härte hat die ihr braucht, dann ist sie natürlich 10x besser als der Stabi. Wenn selbst die 590Nm/d Achse noch zu weich ist, dann führt am Stabi kein Weg vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Stabi härter sein wird als die H-Achse. Ich muss demnächst mal Bremsflüssigkeit wechseln, wenn ich unterm Auto bin werde ich mal testen um wie viel Prozent härter die Coupe Achse durch den Stabi wird. Ich gehe von deutlich mehr als 100% aus (was vergleichbar mit der H-Achse wäre), vermute eher sowas Richtung 200% aufwärts.Edit: Sagt mal versteht jemand die Einheit aus dem UK Forum? Wofür steht das kleine (d) in Nm/d?

OPC Nr. 2114
25.06.2018, 18:19
Wie könnte man das einfach messen um Vergleiche aufzustellen?

G-SezZ
27.06.2018, 07:38
Zum einfachen Vergleich mit/ohne Stabi hätte ich jetzt gedacht: Auto ohne Stabi einseitig anheben, so dass das andere Rad noch auf dem Boden steht. Ein definiertes Gewicht an die frei hängende Achse hängen, z.b. ein 10L Wasserkanister, und messen wie weit sich die Achse dadurch verdreht. Z.B. kann man den Abstand vom Rad zum Boden messen. Dann den gleichen Test mit Stabi und so lange Gewicht/Wasser hinzufügen bis sich die Achse gleich weit verdreht. Die Differenz im Gewicht spiegelt die Härte wieder. Aber ich weiß nicht wie gut das funktioniert wenn verschiedene Leute verschiedene Achsen an verschiedenen Autos messen, da gibt es sicher noch zu viele Variablen (Gewicht vom Rad, genaue Position vom angehängten Gewicht, etc.). Ist außerdem schwer ohne Grube, und geht nicht auf einer Hebebühne.

OPC Nr. 2114
01.03.2019, 13:10
Ich habe gestern den Whiteline Stabi(verstellbar) montiert und bin begeistert. Ich habe ihn in der weichsten Stellung montiert. Gripp an der VA ist viel besser, das KFZ schiebt nicht mehr so stark über die VA und das Heck kommt leichter wenn man es provoziert.
Würde es noch was bringen an der VA den Zaffistabi mit 22mm einzubauen? Die Eintauchbewegung beim Einfedern solle sich wohl verringern, also weniger Seitenneigung.
Wenn das KFZ dann wieder zum Untersteuern neigt kann ich den HA-Stabi ja härter stellen.

Was denkt Ihr?

mr_Arizona
01.03.2019, 19:52
Wieviel Bodenfreiheit hast du dabei verloren?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
01.03.2019, 19:56
Würde es noch was bringen an der VA den Zaffistabi mit 22mm einzubauen? Die Eintauchbewegung beim Einfedern solle sich wohl verringern, also weniger Seitenneigung.
Wenn das KFZ dann wieder zum Untersteuern neigt kann ich den HA-Stabi ja härter stellen.

Was möchtest du denn mit dem Zafira Stabi erreichen; also was soll das Ziel sein?
Es ist auch kein WENN sondern ein GANZ SICHER wird wieder untersteuern auftreten...
Zuviel "Härte" kostet Grip und damit Zeit/Performance.

OPC Nr. 2114
01.03.2019, 20:32
@ mr Arizona: Also der Stabi trägt an den Befestigungspunkten unter den Federn sicher 8-10 cm auf.

@OpeJoker: Bei der Montageanleitung wird darauf hingewiesen, daß wenn der VA-Stabi von Whiteline nicht verbaut wurde, man nur mit der weichsten Einstellung fahren möge.

Um Zeit geht es mir nicht, ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Ich werde aber noch einige Testkilometer mit der weichen Einstellung abspulen, um mich daran zu gewöhnen.

mr_Arizona
01.03.2019, 20:56
@ mr Arizona: Also der Stabi trägt an den Befestigungspunkten unter den Federn sicher 8-10 cm auf.

@OpeJoker: Bei der Montageanleitung wird darauf hingewiesen, daß wenn der VA-Stabi von Whiteline nicht verbaut wurde, man nur mit der weichsten Einstellung fahren möge.

Um Zeit geht es mir nicht, ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Ich werde aber noch einige Testkilometer mit der weichen Einstellung abspulen, um mich daran zu gewöhnen.
Hast du mal nen Foto mit Lineal oder so, dass man sehen kann, wieviel Platz da wirklich noch ist?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Raven
02.03.2019, 06:58
Ich fahr den HA Stabi von Whiteline im QP!

Ich hatte vor dem Einbau eher das Gefühl das die HA viel zu weich ist und in den Kurven immer wegschmiert und nicht nachfährt...
Gut, das QP ist generell kein Kurvenräuber, der CC ist wesentlich besser!
Durch den Stabi wurde das Heck viel stabiler und es lässt sich deutlich kontrollierter bewegen!

Ich habe eher Bedenken wenn ich den VA Stabi einbaue das die HA wieder instabieler wird!

Der Zafira Stabi hat übrigens 24mm! Der vom Astra hat 22mm
Der VA Whiteline Stabi hätte auch 24mm ist aber zusätzlich verstellbar!

mr_Arizona
02.03.2019, 10:08
Könnte ich eventuell mal Bilder vom Platz unterm auto haben?
Muss bei mir immer Bordstein parken machen. Und da will ich nichts riskieren.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
02.03.2019, 10:53
Der Zafira Stabi hat übrigens 24mm! Der vom Astra hat 22mm
Stimmt so nicht ganz...
Zafira: die alten haben 24mm, die neueren 23mm
Astra Lim./CC/Coupe: haben 18 bzw. 20mm
Astra Cabrio/Caravan/Lieferwagen: haben 22mm

@OPC Nr. 2114: ich hatte den 23mm Zafira Stabi schonmal ohne HA Stabi im CC, fand das eigentlich ganz angenehm zu fahren, allerdings hatte ich den Sturz auch bei knapp -2°. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit dem Whiteline an der HA sehr gut fährt. Wird in meinem OPC auch noch Einzug halten (HA: Whiteline, VA: Zafira 23mm oder Cabrio 22mm). Der OPC1 hat den 20mm serienmässig drin...

@mr_Arizona: wenn du mit der Ölwanne bzw. dem Hosenrohr/Kat keine Probleme hast kriegst du auch mit dem Whiteline Stabi keine... Die Befestigungspunkte, die so weit hinunter gehen, sitzen direkt unter der Federaufnahme. So nah parkt man innen ja nicht am Bordstein. Die Stabiwelle selbst sitzt ja wesentlich höher und definitiv höher als die Abgasanlage oder z.B. die OPC1 Frontlippe...

Raven
02.03.2019, 13:56
Danke für die Auklärung, werd mal nachmessen ;)

anonym
02.03.2019, 14:26
die angaben zum coupe gelten auch für den turbo?

möchte nach neuaufbau gerne das fahrwerk etwas mehr so abstimmen das die kutsche nich so kurvenunwillig ist, sprich weniger untersteuert.
stabitechnisch ist da noch alles serie, fahrwerk ist nen HuR gewinde, fahrzeug steht auf 8x18 und 9x18 und 215er reifen.

Raven
02.03.2019, 17:44
Ich bin gerade am Fahrwerk tüfteln (unter Anderem :D )
Ich hab auch diese Heckstrebe vom OPC 1 liegen, die kommt auch mal probehalber rein

Ich hab ein bilstein B14 verbaut.

Die Batterie habe ich aktuell im Kofferraum beifahrerseitig, wird dann aber in die Reserveradmulde wandern!

Ich werde höchstwahrscheinlich den Whiteline VA Stabi verbauen...

Habe auch alles in Powerflex gelagert....

Bin am überlegen verstellbare Uniball Domlager zu verbaun, aber das steht noch in den Sternen....

Ist noch ein langer weg.....

marS astra 8v
02.03.2019, 18:45
wegen fahrwerk, kreis tuning hatte da mal einiges im programm

ravemaster25
03.03.2019, 07:16
Es wurde in einem Vorpost gesagt das der VA Stabi von Whiteline verstellbar sein. Dem ist nicht so. Der ist fix. Nur der HA ist verstellbar.

Ausserdem ist diese Info mit der weichesten Einstellung an der HA auch nur bedingt richtig. Mann kann den Stabi auch hart fahren auch wenn an der VA kein Whiteline verbaut wurde.

Für das Fahrwerksetup gibt es keine Regeln, wenn dann....
Grundsatzregeln gibt es, das ja, aber sobald andere Komponenten mitverbaut werden kann vieles kippen.
Zum Fahrwerksetup zähle ich übrigens auch die Reifen hinzu und PU Buchsen.

Ob das gesamtkonstrukt aus Whiteline VA und HA funzt, wird man sehen wenn man es selber ausprobiert hat. Bei vielen werden die Ergebnisse anders sein da die anderen Komponenten sich ebenfalls unterscheiden.

Raven
03.03.2019, 10:35
Schade, dann wurde er aufgelassen, hab schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut (naja, wer zu spät kommt.....)

Mit dem Gesamtsetup gebe ich Dir vollkommen recht, ravemaster!
Was bei einem gut funktioniert muss beim Anderen nicht klappen!
Und Reifen, PU gehört natürlich alles dazu, und selbst unterschiedliche Marken (wobei das dann eher der kleinste Faktor ist denke ich)
UND natürlich das Fahrkönnen und das Gefühl fürs Auto was zu verbessern!!

Aber generell glaube ich kann man sagen das (spezeill) der HA Stabi von Whiteline eine starke Verbesserung in Sachen Fahrverhalten bietet!!

Panki
03.03.2019, 11:32
Von H&R gibt es einen 3 Fach verstellbaren VA Stabi

OPC Nr. 2114
03.03.2019, 12:23
https://s17.directupload.net/images/190303/temp/t359toyl.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5380/t359toyl_jpg.htm)

mr_Arizona
03.03.2019, 20:07
https://s17.directupload.net/images/190303/temp/t359toyl.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5380/t359toyl_jpg.htm)
Danke.

Welche Tieferlegung fährst du?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

ravemaster25
03.03.2019, 22:09
Ich würde mir da keine Sorgen wegen einer Tieferlegung machen. Ich hatte hinten einmal Probehalber eine 50mm Tieferlegung und es ging mit dem HA Stabi wunderbar



Aber generell glaube ich kann man sagen das (spezeill) der HA Stabi von Whiteline eine starke Verbesserung in Sachen Fahrverhalten bietet!!

Das ja, da gibt es keine Zweifel. Wer Ihn einmal eingebaut hat will Ihn nicht mehr missen.

Bub1980
03.03.2019, 22:23
Danke.

Welche Tieferlegung fährst du?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit TapatalkAn der Position direkt neben dem Rad spielt die Tieferlegung doch gar keine Rolle. Die Höhe ändert sich dort nicht.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

OPC Nr. 2114
09.03.2019, 22:00
Ich hab heute die 2. Stufe eingestellt und der Astra fährt nun im Kreisverkehr quer,voll geil!!

Tomahawk
14.03.2019, 08:30
An sich gut wenn dir das gefällt.
Nur hast du somit eigentlich den größten Nachteil der Achskonstruktion gefördert und dein Fahrverhalten verschlechtert, indem die Seitenkräfte die aufgebaut werden zu viel sind für deine HA. Bzw. sich deine Gummilager vermutlich so stark verformen, dass das kurvenäußere Rad in Nachspur geht und die übertragbaren Kräfte nicht mehr ausreichen -> Übersteuern.

Jetzt kannst ja noch die Gummilager durch härtere austauschen ;) bzw. Spurkorrigierende Lager verwenden, vorausgesetzt die gibts für den Astra.

mr_Arizona
14.03.2019, 19:04
An sich gut wenn dir das gefällt.
Nur hast du somit eigentlich den größten Nachteil der Achskonstruktion gefördert und dein Fahrverhalten verschlechtert, indem die Seitenkräfte die aufgebaut werden zu viel sind für deine HA. Bzw. sich deine Gummilager vermutlich so stark verformen, dass das kurvenäußere Rad in Nachspur geht und die übertragbaren Kräfte nicht mehr ausreichen -> Übersteuern.

Jetzt kannst ja noch die Gummilager durch härtere austauschen ;) bzw. Spurkorrigierende Lager verwenden, vorausgesetzt die gibts für den Astra.
Übersteuern ist doch auch doof. Der Diesel schiebt ja schon sehr stark über die Vorderachse und braucht in Serie recht lange, bis er den lenkbefehl umsetzt.
Dazu dann noch ein Caravan, der nicht sooo agil in der Kurve ist.

Würde der stabi auf Stufe weiche denn das untersteuern und verzögerte einlenken etwas kompensieren?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Tomahawk
14.03.2019, 19:10
Übersteuern ist doch auch doof. Der Diesel schiebt ja schon sehr stark über die Vorderachse und braucht in Serie recht lange, bis er den lenkbefehl umsetzt.
Dazu dann noch ein Caravan, der nicht sooo agil in der Kurve ist.

Würde der stabi auf Stufe weiche denn das untersteuern und verzögerte einlenken etwas kompensieren?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

An sich sollte man ein ausgewogenes Fahrverhalten anstreben ;) aber jedem das seine.

Hast du schonmal mit dem Reifendruck herumgespielt? Höherer Reifendruck erhöht die seitenführungskräfte und der Reifen schwimmt nicht so sehr.
Hat bei meinem Coupé zB auch schon einen Riesen Unterschied gemacht, trotz größtenteils neuer fahrwerkskomponenten und komplett neuen Fahrwerk. Wäre die günstigste Variante.

mr_Arizona
14.03.2019, 19:15
Hat er. Hinten bis zu 3 bar ausprobiert.

Ich muss auch zugeben, dass er mit den pu buchen in den querlenkern um Welten besser reagiert und auf der VA dadurch schon fast sportlich ist. Auch beim Fahrsicherheitstraining danach hat selbst meine Freundin einen großen positiven unterschied festgestellt.

Aber mit dem Heck bin ich noch unzufrieden.
Sofern es mal wirklich flotter ist beim ausweichen oder von man voll in die Eisen muss auf der Autobahn, da ist das Heck dann sehr nervös. Und das möchte ich stabiler haben.

Daher meine Frage ob der Stabi da hilft

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
15.03.2019, 07:28
Aber mit dem Heck bin ich noch unzufrieden.
Sofern es mal wirklich flotter ist beim ausweichen oder von man voll in die Eisen muss auf der Autobahn, da ist das Heck dann sehr nervös. Und das möchte ich stabiler haben.

Daher meine Frage ob der Stabi da hilft

Nein! Da würde eher die OPC1 Strebe und der OPC Heckspoiler helfen! Der macht das Heck bei flotterem Tempo tatsächlich deutlich stabiler. Die Heckstrebe sorgt auch in niedrigen Geschwindigkeiten alleine durch ihr Gewicht und die tiefe Lage für mehr Stabilität. Alternativ wäre auch noch zu überlegen, ob man mit den Whiteline Spurblechen (kommen zwischen Radlager und HA Aufnahme) eine etwas stärkere Vorspur eingestellt bekommt. Die sorgt auch für Ruhe im Heck, während eine Nachspur "quasi" einen driftenden Frontkratzer produziert (hier empfehle ich Youtube > Jordan Cox Honda Civic Bathurst = SEHR unterhaltsamer Frontkratzer!!!)

Der Stabi hinten sorgt eher für ein agileres, wenn auch gut kontrollierbares, Heck.

mr_Arizona
15.03.2019, 07:29
Nein! Da würde eher die OPC1 Strebe und der OPC Heckspoiler helfen! Der macht das Heck bei flotterem Tempo tatsächlich deutlich stabiler. Die Heckstrebe sorgt auch in niedrigen Geschwindigkeiten alleine durch ihr Gewicht und die tiefe Lage für mehr Stabilität.

Der Stabi hinten sorgt eher für ein agileres, wenn auch gut kontrollierbares, Heck.
Abnehmbare ahk ist verbaut. Somit ist die opc1 strebe montiert.

Spoiler beim caravan gibt es ja fast nie.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Tomahawk
15.03.2019, 08:11
Okay, dann hatte ich deinen Post falsch verstanden, sorry.
Dann mal noch die Frage, ob vernünftige Reifen montiert sind. Das ist natürlich auch ein großer Faktror. Was für ein Fahrwerk?
Leider ist das Astra Heck relativ leicht, mein Coupé ist bei höheren Geschwindigkeiten auch relativ nervös.

Ansonsten:
- Schwerpunktlage ändern -> kaum machbar
- Spureinstellungen wie oben genannt ändern
- höhere Steifigkeit der Achse mittels Stabi -> sollte zumindest mal die von dir gewünschte Direktheit verbessern.
-> "sportlicheres" Fahrwerk. Senkt den Schwerpunkt und erhöht die Wanksteifigkeit -> reduziert beim starken Bremsen auch das Ausfedern der HA und somit auch die Verschiebung des Fahrzeugschwerpunktes in Richtung Vorderachse was sich positiv auf die nervosität des Hecks während der Bremsung auswirkt.
- Spurwewite vergrößern

Einen Sportwagen bekommt man mit wenig Aufwand allerdings nicht daraus.
Dir sollte allerdings auch bewusst sein, dass sich das Verhalten der VA dann auch wieder ändert wenn sich die Eigenschaften der HA ändern. Also ggfs wieder schnelleres Untersteuern auftreten kann.

mr_Arizona
15.03.2019, 08:38
Okay, dann hatte ich deinen Post falsch verstanden, sorry.
Dann mal noch die Frage, ob vernünftige Reifen montiert sind. Das ist natürlich auch ein großer Faktror. Was für ein Fahrwerk?
Leider ist das Astra Heck relativ leicht, mein Coupé ist bei höheren Geschwindigkeiten auch relativ nervös.

Ansonsten:
- Schwerpunktlage ändern -> kaum machbar
- Spureinstellungen wie oben genannt ändern
- höhere Steifigkeit der Achse mittels Stabi -> sollte zumindest mal die von dir gewünschte Direktheit verbessern.
-> "sportlicheres" Fahrwerk. Senkt den Schwerpunkt und erhöht die Wanksteifigkeit -> reduziert beim starken Bremsen auch das Ausfedern der HA und somit auch die Verschiebung des Fahrzeugschwerpunktes in Richtung Vorderachse was sich positiv auf die nervosität des Hecks während der Bremsung auswirkt.
- Spurwewite vergrößern

Einen Sportwagen bekommt man mit wenig Aufwand allerdings nicht daraus.
Dir sollte allerdings auch bewusst sein, dass sich das Verhalten der VA dann auch wieder ändert wenn sich die Eigenschaften der HA ändern. Also ggfs wieder schnelleres Untersteuern auftreten kann.
Ich arbeite einfach mal die Liste ab:
- sachs touring Dämpfer 4x (ca 2 Jahre alt)
- eibach pro federn 30mm (2 Jahre alt)
- spurstangen und Köpfe von lemförder (2 Jahre alt)
- querlenker mit PU Buchsen lila (2 Jahre alt)
- reifen HA sind die dunlop SP Sport Maxx 2 (ca 4 Jahre alt)
- ahk verbaut
- auto hat immer Gewicht im Kofferraum inkl Reserverad (alles zusammen ca. 50 Kilo)
- bremse VA ist 308mm Umbau auf Zimmermann, bremse hinten die große von ATE

Hab ich was übersehen?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Tomahawk
15.03.2019, 08:51
Okay. Das ist doch schonmal was.
Wenn ich dich richtig verstehe bist du aktuell unzufrieden, weil der Wagen untersteuert, und verzögert einlenkt?

Um daran zu arbeiten kannst du volgendes ändern:
- Keilförmiges Ausrichten des Fahrzeugs -> der Wagen geht schneller Richtung übersteuern, ob das unbedingt ein Vorteil ist sei mal dahin gestellt, außerdem hast du dann den Schwerpunkt wieder richtung Front was sich beim Bremsen negativ auf die Stabilität auswirkt
- Stabi an der HA -> Der Wagen wird dann tendenziell auch richtung Übersteuern gehen, siehe oben die zweite Härteeinstellung aber der Schwerpunkt verschiebt sich nicht zur VA
- Reduzierung der Spurweite an der HA -> dann hast du aber geringere Kurvengeschwindigkeiten und die Stabilität bei der Geradeausfahrt nimmt ab -> erhöhe sie lieber an der VA
- Spureinstellungen der HA -> HA auf Nachspur, direkteres Einlenken, Tendenz zum Übersteuern. HA auf Vorspur, Tendenz zum Untersteuern.
- Sturzeinsellung an der HA -> pos. Sturz am kurvenäußeren Rad -> tendenz zum Übersteuern, neg. Sturz am kurvenäußeren Rad -> Tendenz zum Untersteuern

Du wirst bei der Achskonstruktion mit Kompromissen leben müssen. Der Motor ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, relativ schwer. Das ist natürlich ein Nachteil.

Edit: Ach ja, die Reifendimensionen sind da auch nicht zu vernachlässigen. Ein breiterer Reifen hat merh aufstandsfläche und kann mehr Seitenkräfte übertragen.

Edit Edit: Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Stabi an der HA und ggfs. Spurverbreiterung versuchen. Ein bisschen mit dem Luftdruck (irgendwo um die 2,5bar +/-) an der VA spielen und schauen was das Einlenkverhalten macht. Wenn du dann noch unzufrieden bist kann man weiter darüber nachdenken. Die Spur/Sturzwerte und Schräglaufwinkel zu verändern dürfte mit unverhältnismäßig hohem Aufwand und Kosten verbunden sein, und gerade die dürften den größten Einfluss auf die Stabilität bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten haben. Vielleicht hat hier noch jemand anderes Tipps für dich.

Opel Joker
15.03.2019, 09:25
...und, ganz entscheidend, Fahrstil und -können überdenken (nicht negativ gemeint!)
Selbst wenn ich mit meinem auf der Bahn aus hohem Tempo voll in die Bremse steige, passiert da nichts Unerwartetes. Ja, das Heck wird leichter, alles andere wäre physikalisch auch eher ungewöhnlich. Daher rechne ich damit und werde nicht überrascht. Allerdings habe ich selbst in einer Kurve nicht das Gefühl, dass mich gleich das Heck überholt. Daher meine Frage: wie genau äusserst sich dein "unruhiges Heck". Bricht es aus? Oder hast du nur das Gefühl, dass es leicht wird...? Denn das wäre normal.

Tomahawk
15.03.2019, 09:35
...und, ganz entscheidend, Fahrstil und -können überdenken (nicht negativ gemeint!)
Selbst wenn ich mit meinem auf der Bahn aus hohem Tempo voll in die Bremse steige, passiert da nichts Unerwartetes. Ja, das Heck wird leichter, alles andere wäre physikalisch auch eher ungewöhnlich. Daher rechne ich damit und werde nicht überrascht. Allerdings habe ich selbst in einer Kurve nicht das Gefühl, dass mich gleich das Heck überholt. Daher meine Frage: wie genau äusserst sich dein "unruhiges Heck". Bricht es aus? Oder hast du nur das Gefühl, dass es leicht wird...? Denn das wäre normal.

Da gebe ich dir Recht. Beachtet werden sollte auch, dass je weiter man die HA in Richtung direktes Einlenken bringt auch das Übersteuern in kritischen Situationen zunehmen wird.
Wenn Lust/Zeit/Platz da ist, kannst du folgendes mal ausprobieren:
- konstante Kreisbahn fahren, Geschwindigkeit erhöhen und berichten ob dein Wagen untersteuert/übersteuert oder (im Idealfall) über alle viere anfängt zu schieben
- Wedeln und uns berichten ob er sich aufschwingt oder im schlechesten Fall sogar direkt anfängt auszubrechen

Aber vielleicht wurde das auch schon im Fahrsicherheitstraining gemacht?

Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr ;)

ravemaster25
16.03.2019, 08:37
Beantworte mir mal bitte die Frage was du mit der großen Bremse von ATE meinst. Welche grösse? Standart ist ja 264mm
Welche Beläge hinten? Ein agressiver Belag hinten und zu grosse Scheiben können genau das Verhalten zeigen was du nennst. Das wenn man zu stark in die Eisen geht das Heck unruhig wird.

mr_Arizona
16.03.2019, 19:33
Beantworte mir mal bitte die Frage was du mit der großen Bremse von ATE meinst. Welche grösse? Standart ist ja 264mm
Welche Beläge hinten? Ein agressiver Belag hinten und zu grosse Scheiben können genau das Verhalten zeigen was du nennst. Das wenn man zu stark in die Eisen geht das Heck unruhig wird.
Ich meine hinten die 264mm. Gibt ja auch noch die kleine 240mm bremse. (Mir ist nur beim verfassen des Textes die Größe nicht eingefallen)

Belag ist hinten auch ATE normal.

Ps: achsvermessung ist keine 3 Monate her.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

schraxx
17.03.2019, 13:31
Wenn es vorn untersteuert, würde ich nicht die HA schlechter, sondern die VA besser machen. Nimm Sturzkorrekturschrauben (fahre ich seit 4 Jahren auf der Rennstrecke OHNE Probleme), stelle den Sturz auf -2° und fahre so wenig wie möglich Vorspur. Ich fahre immer ca 0,04 bis max 0,06' Gesamtvorspur. Also pro Seite 0,02' bis 0,03.

Von Seriensturz -0,5 auf -2,0 bis -2,2° (je nachdem was geht) sind Welten im Einlenkverhalten und wie das Auto in die Kurve geht. Erhöhten Verschleiß habe ich null. Weder bei den Winter noch bei den Sommerreifen.

mr_Arizona
17.03.2019, 16:20
Wenn es vorn untersteuert, würde ich nicht die HA schlechter, sondern die VA besser machen. Nimm Sturzkorrekturschrauben (fahre ich seit 4 Jahren auf der Rennstrecke OHNE Probleme), stelle den Sturz auf -2° und fahre so wenig wie möglich Vorspur. Ich fahre immer ca 0,04 bis max 0,06' Gesamtvorspur. Also pro Seite 0,02' bis 0,03.

Von Seriensturz -0,5 auf -2,0 bis -2,2° (je nachdem was geht) sind Welten im Einlenkverhalten und wie das Auto in die Kurve geht. Erhöhten Verschleiß habe ich null. Weder bei den Winter noch bei den Sommerreifen.
Bleibt er damit auch stabiler beim Heck, wenn er mal zügig um die Kurve muss bzw wenn er mal stark abbremsen muss?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
18.03.2019, 08:08
Nein! Und auf wen sich schraxx mit den hier reingeworfenen Werten bezieht ist mir auch noch nicht ganz klar, sicher aber nicht auf mr_Arizona!:?

Um mal kurz aufzulisten, was Stabilität ins Heck bringen "könnte":
- negative Keilform (also vorne höher als hinten)
- Stabi vorne härter (und / oder hinten weicher)
- Federn hinten weicher (und / oder vorne härter)
- Dämpfer HA weichere Zugstufe einstellen (bei rollendem Heck: höhere Druckstufe)
- breitere Reifen hinten
- höherer Luftdruck hinten
- negativer Sturz hinten
- breitere Spur hinten
- Abtrieb hinten generieren

All das verringert ÜBERsteuern, verstärkt aber auch das UNTERsteuern. Umgekehrt gilt das analog!;)

schraxx
18.03.2019, 10:26
Dann würde ich mal die Stoßdämpfer angehen. Hatte im G das B12 Pro Kit verbaut. D.h. Eibach Federn + B8 Stoßdämpfer. Damit lag das Auto immer ruhig auf der HA, eigentlich zu ruhig. Absolut narrensicher. Da du die Eibach Federn ja schon drin hast, wäre das überlegenswert...

mr_Arizona
18.03.2019, 14:15
Nein! Und auf wen sich schraxx mit den hier reingeworfenen Werten bezieht ist mir auch noch nicht ganz klar, sicher aber nicht auf mr_Arizona!:?

Um mal kurz aufzulisten, was Stabilität ins Heck bringen "könnte":
- negative Keilform (also vorne höher als hinten)
- Stabi vorne härter (und / oder hinten weicher)
- Federn hinten weicher (und / oder vorne härter)
- Dämpfer HA weichere Zugstufe einstellen (bei rollendem Heck: höhere Druckstufe)
- breitere Reifen hinten
- höherer Luftdruck hinten
- negativer Sturz hinten
- breitere Spur hinten
- Abtrieb hinten generieren

All das verringert ÜBERsteuern, verstärkt aber auch das UNTERsteuern. Umgekehrt gilt das analog!;)
Kann man hinten Sturzschrauben verbauen?
spurplatten fahre ich im Sommer (20mm pro Rad)

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
18.03.2019, 14:56
Nein, es gibt aber von Whiteline dünne Platten (eher Bleche), welche Sturz und Spur verändern.
Diese werden in die Verschraubung zwischen Achsaufnahme und Radlager gesteckt (bzw. geschraubt).

mr_Arizona
18.03.2019, 17:11
Nein, es gibt aber von Whiteline dünne Platten (eher Bleche), welche Sturz und Spur verändern.
Diese werden in die Verschraubung zwischen Achsaufnahme und Radlager gesteckt (bzw. geschraubt).

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190318/7480fe6e3430dea8f53b7e0b0ebffc12.jpg

Das waren die Werte vor der letzten Achsvermessung.

Mit den Werten hatte ich das oben genannte Problem.

Seit dem es neu eingestellt wurde, hatte ich noch keine Vollbremsung und auch kein Ausweichen (Gott sei dank) bei hohem Tempo.

Aber neue Reifen für die OPC2 Felge hole ich mir trotzdem (Sommer).

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Opel Joker
19.03.2019, 06:32
Wie sehen denn die "nachher" Werte aus? Die oben gezeigten finde ich jedenfalls miserabel! Da wundern mich deine Probleme jedenfalls nicht...
Mit den Werten hohe Geschwindigkeiten fahren ist ja schon mutig, dabei dann noch stark zu bremsen...:shock:
Da macht das Auto ja was es will! Warum kommste denn nicht eher mit der Info um die Ecke!
Ist doch logisch, dass die Achswerte stimmen müssen bevor man irgendwelche Probleme diskutiert.

Was war der Grund für die schlechten Werte? Unfall, Bordstein, Fahrwerksumbau?

schraxx
19.03.2019, 09:33
Da ist ja fast alles im rotem Bereich. Ich hoffe das die Werte noch angepasst worden sind...

Wo sind da eigentlich die Werte von der Hinterachse?

mr_Arizona
19.03.2019, 11:40
Wie sehen denn die "nachher" Werte aus? Die oben gezeigten finde ich jedenfalls miserabel! Da wundern mich deine Probleme jedenfalls nicht...
Mit den Werten hohe Geschwindigkeiten fahren ist ja schon mutig, dabei dann noch stark zu bremsen...:shock:
Da macht das Auto ja was es will! Warum kommste denn nicht eher mit der Info um die Ecke!
Ist doch logisch, dass die Achswerte stimmen müssen bevor man irgendwelche Probleme diskutiert.

Was war der Grund für die schlechten Werte? Unfall, Bordstein, Fahrwerksumbau?
Ich wollte erst allgemein wissen, was das Fahrwerk so beeinflussen kann.

Hier geht es ja eigentlich um den Stabi an der Hinterachse und ich möchte den thread nicht für meine privaten Probleme missbrauchen.
Aber als ihr dann alles genannt habt, was ich auch schon gemacht hatte, ist mir wieder eingefallen, dass ich das nervöse Heck VOR der achsvermessung so massiv hatte.

Nach dem Vermessen hatte ich bisher keine Situation in der ich schnell reagieren oder voll bremsen muss. Denn ich bin nur zügig am Steuer, wenn ich sauer oder bockig bin. Ansonsten fahre ich total entspannt und ruhig.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190319/93831ee4f23083da74d39fccc2eb48e1.jpg

Das sind die werte danach. ... Musste noch einmal zur Korrektur, weil er nach links gezogen hatte. Somit war die Einstellung fehlerhaft.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190319/6cf1a983394a42d82c0b910ec8a8e3d4.jpg

Was man hier sehr gut sehen kann, wieso er nach links wollte.
Dies wurde dann noch einmal korrigiert (die unteren Werte). Vom Ergebnis habe ich aber kein Foto.

Und der Grund für die miesen Werte ist wohl ein massives setzen der Bauteile nach eigenem Einbau.
Ich hatte alles zusammen eingebaut und bin sofort zur achsvermessung gefahren. Dies war wohl nicht ideal.

Beim zweiten astra sind wir nicht sofort zur Vermessung gefahren, sondern erst 4 Tage später. Der hatte nicht solche Probleme

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

mr_Arizona
19.03.2019, 11:41
Da ist ja fast alles im rotem Bereich. Ich hoffe das die Werte noch angepasst worden sind...

Wo sind da eigentlich die Werte von der Hinterachse?
Davon habe ich kein Bild. Die sind aber komplett im grünen Bereich gewesen

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

schraxx
19.03.2019, 14:25
Eigentlich sind beide Vermessungen für die Füße ...

Opel Joker
19.03.2019, 15:31
Die letzte Vermessung sieht gut aus, wenn mir auch die -2°24' rechts zu hoch wären für ein Alltagsauto (oder links zu niedrig für ein Spaßauto).
Ich rätsel aber immer noch darüber, wie sich das Fahrwerk so setzen kann, dass derart abartige Werte in der Spur erreicht werden!
Das geht eigentlich nur, wenn der Vermesser die Spurstangen beim ersten Mal nicht ordentlich gekontert hat! :evil:

Ich hab auch schon mehr als ein Fahrwerk eingebaut und grob nach Augenmaß eingestellt, das war in der Eingangsmessung schon recht nah am SOLL Wert.
-5° rechts und +2° links sieht man doch mit blossem Auge schon! Selber eingebaut?

Fazit: Vermesser wechseln! Der scheint nicht recht motiviert zu sein! UND beim Fahrwerkseinbau mal die Äuglein anstrengen...:wave:
Übrigens, ein guter Vermesser schickt dich mit abgefahrenen Reifen wieder nach Hause UND macht sich auch die Mühe die Vordersitze mit Gewichten zu belegen (muss beim Astra G nämlich gemacht werden). Zudem fragt er vorher nach dem Grund der Vermessung um sich ein Bild zu machen...

mr_Arizona
19.03.2019, 16:36
Die letzte Vermessung sieht gut aus, wenn mir auch die -2°24' rechts zu hoch wären für ein Alltagsauto (oder links zu niedrig für ein Spaßauto).
Ich rätsel aber immer noch darüber, wie sich das Fahrwerk so setzen kann, dass derart abartige Werte in der Spur erreicht werden!
Das geht eigentlich nur, wenn der Vermesser die Spurstangen beim ersten Mal nicht ordentlich gekontert hat! :evil:

Ich hab auch schon mehr als ein Fahrwerk eingebaut und grob nach Augenmaß eingestellt, das war in der Eingangsmessung schon recht nah am SOLL Wert.
-5° rechts und +2° links sieht man doch mit blossem Auge schon! Selber eingebaut?

Fazit: Vermesser wechseln! Der scheint nicht recht motiviert zu sein! UND beim Fahrwerkseinbau mal die Äuglein anstrengen...:wave:
Übrigens, ein guter Vermesser schickt dich mit abgefahrenen Reifen wieder nach Hause UND macht sich auch die Mühe die Vordersitze mit Gewichten zu belegen (muss beim Astra G nämlich gemacht werden). Zudem fragt er vorher nach dem Grund der Vermessung um sich ein Bild zu machen...

Ja selbst eingebaut. Nach dem Grund hat er gefragt.

Wie gesagt, vorne bin ich sehr zufrieden. Der schwere und träge diesel kommt echt präzise in die Kurve. Aber eben nur die Front, nicht da Heck.

Ich vermute, dass du mit der "gelösten Teile" Theorie recht hast, da ich nach dem Einbau direkt ein Fahrsicherheitstraining hatte. Mit Schleuderplatte und allem.

Ps: die Reifen waren beim vermessen neu, da ich extra die winterreifen montiert hatte. Und die sind neu.
Hab sogar die Spurplatten entfernt gehabt dafür.

Wo vermesst ihr so?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

mr_Arizona
19.03.2019, 16:37
Eigentlich sind beide Vermessungen für die Füße ...
Weil?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

schraxx
19.03.2019, 22:37
Ich fange mal mit Bild 1 an. Da ist links ein Sturz von -1,08° eingestellt und rechts -2,24°. Das ist in sofern fahrdynamisch relevant, weil ein Reifen mehr Auflagefläche hat als der andere. Ganz abgesehen davon ist der rechte aber im rotem Bereich, heißt also n.i.O. Entweder man stellt beide auf -2° oder auf -1°, aber nicht den einen so und den anderen so. Spur Null ist auch nicht wirklich optimal, es sei denn du wolltest es so. Wenn die Räder (von oben gesehen) komplett gerade stehen, wird der Geradeauslauf etwas nervös. Das sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen nach 6000km Rennstrecke mit verschiedenen Setups. Das muss jeder für sich selber ausprobieren. Bei einem ganz normalen Alltagsauto stelle ich jedenfalls den Sturz auf beiden Seiten gleich ein und stelle die Spur auf Vorspur ein, so das die Räder quasi so stehen -> / \ (von oben!).

Bei Bild 2 ist einfach alles im rotem Bereich. Entweder war der Prüfer besoffen oder es war ihm egal, was mit deinem Auto und vor allem Reifen auf Dauer passiert. Das sieht doch fast ein blinder, das kein einziger Wert im Sollbereich ist. Wobei man da wenigstens sagen kann, das der Sturz immerhin auf beiden Seiten gleich eingestellt ist. Zur Spur kann ich nur den Kopf schütteln. So wie das eingestellt wurde, zeigen beide Reifen quasi nach links ... :watt: