PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikgetriebe auf "P", Auto rollt !



Ghostrider
20.01.2007, 17:17
Hallo ins Forum.

Ein Freund von mir hat sich gerade ein Astra G Cabrio mit Automatikgetriebe gekauft, das Auto hat etwa 24.000 Kilometer gelaufen.

Ein sehr schönes Auto mit einer astreinen Ausstattung in einem sehr guten Erhaltungszustand, einzig an der Heckschürze ist ein klitzekleiner Lackschaden.

Zum Problem :

Heute wollte er die Räder herunter nehmen um die Naben zu säubern, hier sammelt sich ja viel Schmutz und es gibt unschöne korrodierte Flächen. Also Getriebe auf "P", Fahrzeug auf die Bühne, wieso drehen die Vorderräder mit ?

Frage : Ist da nun etwas mit der "P" Stellung des Getriebes nicht in Ordnung, oder gehört das so ?
Wie oder was blockiert das Fahrzeug bei "P" Stellung des Getriebewählhebels ?

Das Fahrzeug läßt sich auf Stellung "P" prima vor und zurück rollen.

Das ist doch mit Sicherheit nicht in Ordnung, oder ?!

EDIT : Es ist natürlich ein Astra G ... ich Dussel ... :roll:

Die Axt
20.01.2007, 17:24
Meinst du das sich die Räder in angehobenem Zustand drehen lassen?

Ghostrider
20.01.2007, 17:25
Ja.
Leicht wie ein Brummkreisel, da blockiert nichts ...

Die Axt
20.01.2007, 17:37
Die Räder haben sich mit Sicherheit gegenläufig gedreht! Rechts vorwärts, links ist dann rückwärts maschiert, stimmts?
Ist normal, die Automatiksperre funktioniert dann wenn du beide Räder in die gleiche Richtung drehen willst!!!

Ghostrider
20.01.2007, 17:43
Ist normal, die Automatiksperre funktioniert dann wenn du beide Räder in die gleiche Richtung drehen willst!!!

Das ist ja das Problem.
Da gibt es keine Sperre, man kann das Auto trotz "P" Wahlhebelposition hin- und herschieben.

Dach ist zu, Schlüssel abgezogen, Stellung "P" eingelegt und seine elfjährige Tochter schiebt das Fahrzeug vor sich her !

Wie funktioniert die Blockade ?
Gibt es einen Sperrstift oder ähnlich oder wird das über einen Magnetschalter o.ä. elektronisch geblockt ?

Das Auto hat natürlich noch volle Händlergewährleistung, daher ist das mit Sicherheit kein Beinbruch für ihn.

Die Axt
20.01.2007, 17:53
Das ist dann doch seltsam! Lese doch mal in der Betriebsanleitung ob da was steht!! Vielleicht ein Bedienfehler?

Ghostrider
20.01.2007, 17:58
Vielleicht ein Bedienfehler?

Ausgeschlossen.
Als Winterauto hat er einen Vectra A-CC 2,0i mit Automatik, das Ganzjahresauto ist ein Vectra B Caravan 2,5i Automatik.

Das Fahrzeug hat aber mehr als 1,5 Jahre beim Händler gestanden, der war anfangs zu gierig mit dem Preis, und nun vermuten wir einen kapitalen Getriebeschaden der verschwiegen wurde.

Damit würde sich vielleicht auch der hintere Lackkratzer erklären, vielleicht ist denen das Fahrzeug mal weggerollt.

Die Axt
20.01.2007, 18:01
Dann auf zum Händler und viel Glück!!!

Ghostrider
20.01.2007, 18:12
Dann auf zum Händler und viel Glück!!!

Das gestaltet sich etwas schwierig.
Das Fahrzeug ist abgemeldet und soll erst Ende April auf die Strasse.
Der Händler sitzt in Rheine bei Osnabrück, mein Freund in Hamburg.

Nun wird es interessant, denn es handelt sich um einen Mitsubishi, Chrysler & Jeep und Dodge Händler.

Gemäß Gesetz und meiner eigenen Erfahrung darf der Händler ihn aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung nur zwingen zu ihm nach Rheine zu kommen wenn der Wohnort des Käufers weniger als 100 Kilometer von ihm entfernt ist.

Nun sind wir mal gespannt was Opel Hudemann in HH am Montag sagt, was so etwas kostet.

Schön wäre es nun natürlich, von Euch hier Munition zu bekommen um gegen den Händler in Rheine zu schiessen.

Ob z.B. hier jemand so etwas schon einmal gehabt hat und was so etwas dann kostet, wie groß der Teileaufwand ist oder sogar Lösungsvorschläge anbietet.

Danke aber trotzdem für Deine Glückwünsche.

Die Axt
20.01.2007, 18:19
Ist die Händlergarantie nicht von einem unabhängigen Unternehmen??? Soweit ich weiß braucht der Opelhändler bei einem eventuellen Schaden nur die Reperaturerlaubnis holen und los gehts!!!

Ghostrider
20.01.2007, 18:25
Ist die Händlergarantie nicht von einem unabhängigen Unternehmen??? Soweit ich weiß braucht der Opelhändler bei einem eventuellen Schaden nur die Reperaturerlaubnis holen und los gehts!!!

Hier greift die Händlergewährleistung.
In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muß der Händler JEDEN Schaden am KFZ (ausser Katalysator oder Bremsen) beheben da der Gesetzgeber davon ausgeht das der Schaden schon beim Kauf des Fahrzeuges vorlag.
Die so genannte "Beweislastumkehr" (der Käufer muß nachweisen das der Schaden schon beim Kauf vorlag) greift erst nach sechs Monaten.

Nun wäre wichtig, ob der Händler einer Reparatur in Hamburg zustimmt, das riecht für mich schon wieder nach Rechtsstreit ... :(

Mittlerweile kann ich viele Leute verstehen die sich für Neuwagen oder ein neues Leasingfahrzeug entscheiden, da gibt es so ein hin und her mit Gebrauchtfahrzeugen nicht.

Die Axt
20.01.2007, 18:28
Wie dem auch sei, wünsche euch viel Erfolg!!!
Sag dann mal bescheid was an dem Wagen defekt war!!!

Ghostrider
20.01.2007, 18:28
Sag dann mal bescheid was an dem Wagen defekt war!!!

Geht ab ... 8)

Opel-Motorsport
20.01.2007, 18:52
Hallo,

das ist im besten Fall nur eine Relais defekt, wenn Du Pech hast mußt Du zu einem Getriebespezialisten, die FOH´s winken bei Automatikdefekten oft ab und verweisen gleich auf ein Austauschgetriebe.


Allzeit gute Fahrt

Osirus
20.01.2007, 23:36
Tageszulassung und ab dafür... oder ihr kennt jemanden bei dem ihr euch rote Nummern leihen könnt...



Mittlerweile kann ich viele Leute verstehen die sich für Neuwagen oder ein neues Leasingfahrzeug entscheiden, da gibt es so ein hin und her mit Gebrauchtfahrzeugen nicht.

Oder man kauft einfach beim (Gebrauchtwagen-)Händler seines Vertrauens... nur meist hat der nicht das passende auf dem Hof...