PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Komplett-Pflege-Anleitung"?!



Maniac
28.03.2004, 12:43
Hi,
ich habe vor 2 Wochen meinen Astra bekommen (saphirschwarz).
Beim Kauf (vom Händler) war er super gepflegt, innen wie außen. Sogar lecker Neuwagenduft. Ich weiß aber nicht, wie er vorher gepflegt wurde.
Auf der Motorhaube sind auch einige kleine Steinschläge zu sehen.

Nun möchte ich ihm demnächst (sobald das Wetter wieder etwas besser und wärmer ist), eine Komplett-(Außen-)Pflege gönnen.
D.h. wohl von Hand waschen, polieren, wachsen, versiegeln usw.

Meine Frage wäre nun: Kann mir einer eine "Komplett-Anleitung" geben? Natürlich macht das jeder anders und auch jeder benutzt andere Produkte. Aber ich habe noch nicht viel Erfahrung in solchen Sachen, vor allem bei Polieren, Wachsen und Versiegeln und wäre über eine Anleitung á la:
* Waschen mit Produkt X
* Polieren mit Produkt Y
* ...
sehr dankbar!

Die Tipps vielleicht vor allem auch in Hinblick auf meinen schwarzen Lack und die Steinschläge in der Haube.

Silbervan
28.03.2004, 13:23
Gucke mal auf die Seite http://www.petzoldts.de/ da sind die besten Produkte(besonders für Schwartzen Lack) und Anleitungen gibt es da auch

Gummi
28.03.2004, 14:54
Genug Tipps gibts aber einmal auf astra-g.de und Tipps und Tricks ...
Und hier im Forum wirst du auch jede Menge finden ;)

Maniac
28.03.2004, 23:10
Also in den Tips&Tricks von Astra-g gibts ja auch nur ein paar allgemeine Hinweise, oder hab ich was übersehen?

Der Tipp mit petzhold ist auch gut, aber dort finde ich auch irgendwie nur Produkte usw., keine Anleitung, was alles gemacht werden sollte.

Und hier im Forum weiß ich nicht genau, wonach ich suchen soll. Das was ich bisher gefunden habe, waren meistens eher Diskussionen über das beste Produkt oder so.
Aber eine Komplett-Anleitung, was man wie, wann, womit tun sollte, habe ich nicht gefunden. :(

Silbervan
28.03.2004, 23:12
Maniac,
Die habe ich hier auch noch nie gesehen

Maniac
28.03.2004, 23:18
Na deshalb frage ich doch danach! :)

Also hier sind doch genügend Auto-Liebhaber unterwegs, die sicher alle Ihr Rezept haben, wie sie den Lack pflegen usw. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere seine Lösung preis geben...

Silbervan
28.03.2004, 23:20
Jeder hat eine andere Metode! Und ich glaube meine Metode möchtest du nicht wissen oder hast du lust 8-10 Stunden dein Auto zu putzen ?

Maniac
28.03.2004, 23:28
Also ich muss/werde es ja nicht jede Woche machen...
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob und wie er vorher gepflegt wurde und würde ihm das jetzt mal gönnen.
Mir gehts dabei ja auch in erster Linie um die Lackpflege, bzgl. Steinschläge und versiegeln (schützen). Ob Du nun Deine Felgen mit der Zahnbürste putzt oder nicht, muss ich dann wirklich nicht umbedingt wissen ;)

Silbervan
28.03.2004, 23:44
Du musst erst mal deinen Lack mit einen guten Lackreiniger von allen alten substanzen befreien

Gummi
30.03.2004, 20:49
Am besten direkt mit Kaltreiniger *ggg*

Ich würd den Wagen mal gründlich waschen.fliegendreck mit ner nassen Zeitung einweichen lassen und dann vorsichtig abziehen... klappt 100 pro...
Polieren um Kratzer, usw. mal abzu bekommen. Ich würde nicht mit Maschinen Polieren (Poliermaschine) ..da sollte man nen Händchen für haben , denn sonst machste dir den Lack durch feine Kratzer mehr kaputt als alles andere...Achte auch auf die Falzen an den Türen (die Kanten wo das Metall geknickt/ geschweißt ist. Mach auch mal nen Check ob im Radkasten noch dreck klebt. Evtl mit dem Finger vorbei fahren um den Groben schmutz rauszubröckeln und dann abkärchern (hochdruck)
Ich hab mit sagen lassen so abkärchern soll auch nicht so der hit sein! Erstmal nich zu nah drann (Lack fliecht unter dummen umständen ab) und die Motorelektronik kann schaden nehmen. Ich hab zudem das Problem der Steinmetz Design Streifen. Die sind zwar bomben fest aber wenn da mal eben 80-90 Bar vorbeidrücken bezweifel ich das die das ewig mit machen.

So.. wenn du die Grund wäsche hasst kannst du Harzreste (z.-B. von Linden , Kiefer o.ä. mit Harzentferner abfrimeln ;)

Jetzt kannste auf Steinschlag suche gehen..
Ich hab mir extra dafür so nen Flässchen vom Lacker anfertigen lassen mit meienr Farbe.,, sieht aus wie das Flässchen für Tippex...
Die Löchlein fein säuberlich auspinseln .. zur Not nach 1-2 stunden wiederholen...

Joaa... hmmm... so in etwa?

Maniac
30.03.2004, 21:29
Joa, das hilft mir ja schon etwas mehr... ich hab nächste Woche ja Urlaub, da ist dann hoffentlich auch das passende Wetter und der böse Blick da. Dann kann ich mich voll meinem Auto widmen... :)

Mr.Hyde
31.03.2004, 13:10
na, dann werde ich auch mal was tippen,

erstmal die radkästen säubern, oder am besten ne komplette unterbodenwäsche beim freundelchen oder in ner waschstrasse machen, manche schwören auch auf ne motorwäsche (macht auch jedes autohaus), damit der motor und und die elektrik vom salz aus dem winter befreit wird.
die anderen meinen, dass das nicht so gut sei, da man eventuell die elektronik beschädigen kann. ich werde es auch nicht machen.

nun zum lack
also, zuerst den wagen mit nem schlauch abspritzen,

dann (ich habe nen aufsatz für den schlauch) mit der bürste waschen,

dann nochmals mit warmen wasser und autoschampoo /gibts von sonax und und und, welches das beste ist keine ahnung) nochmals mit nem schwamm richtig reinigen,

anschließend wieder abspritzen mit dem schlauch und mit nem leder trocknen ( das ist wichtig, damit es keine wasserflecken gibt).

so, nun müsste der lack eigendlich sauber sein.

dann würde ich mir die fenster von aussen vornehmen, und zwar mit nem einfachem glasreiniger, wie sidolin oder so oder mit nem konzentrat, was ich immer nehme, nennt sich "Dr. Wacke scheibenklar".

erst mit nem leder auftragen und dann mit ner flitsche abziehen und nachher mit nem trockentuch polieren.

nun den innenraum gut aussaugen und alles was lose ist raus, auch die rücksitzbank.
die polster mit nem polsterreiniger behandeln und wiederrum absaugen.

anschließend den amaturen und den rest erst abwischen (feucht) und die mk mit nem pinsel reinigen, sowie die lüftungen.

nun mit nem sprach für amaturen versiegeln.

und nicht vergessen dabei musik an zu machen, damit es nicht langweilig wird.

nun können wir uns dem polieren zuwenden.
ersteinmal kleine steinschläge und kratzer mit nem lackstift und klarlack beseitigen, alles gut trocknen lassen und danach die politur auftragen.
es gibt eine die sich liquid glas nennt, die soll echt der bringer sein, werde ich mir auch mal besorgen.
nacher schon polieren mit nem baumwolltuch oder ähnlichem und schon sollte er glänzen wie oma unter den achseln.

mehr fällt mir nicht ein, wenn noch einer verbesserungsvorschläge hat, dann immer hzer damit.

wenn du mich fragst, dann würde ich den aber erst so in 2 bis 3 wochen richtig säubern, da im moment noch ne menge dreck und salz vom winter liegt, und mal gucken, was der april noch so für überraschungen bereithält.
ich werde noch 2-3 regenschauer abwarten.

ich habe fertig.

chrisC
01.04.2004, 09:33
War eigentlich auf der Suche nach einem Wäschetrockner :)
http://www.ciao.de/Tipps_Tricks_zur_Autopflege_74735_3

Generelle Autoseite:
http://www.ciao.de/Auto_1883_1

Maniac
01.04.2004, 10:11
Jau danke, da sind ein paar ganz brauchbare Berichte, die gerade bei der Lackpflege gut ins Detail gehen.
Dann werde ich mich wohl mal mit Pflegeprodukten eindecken und nächste Woche mein Auto verwöhnen... :)

Maniac
01.04.2004, 10:17
Nochmal ne Frage dazu: Mein Auto ist ja nun nicht mal 2 Jahre alt und der Lack meiner Ansicht nach noch nicht großartig verwittert.

Sollte ich da dann schon mit Lackreiniger bei gehen? (wie z.B. hier http://www.ciao.de/Lackpflege_Tipps_Tricks__Test_1718681 beschrieben)
Oder lieber nur Politur und Hartwachs?

Osirus
01.04.2004, 10:20
politur reicht, lackreiniger ist was für hartneckige stellen
nimmste sonax politur, und wenn du ihn poliert hast hauste nochmal hartwachs drauf

chrisC
01.04.2004, 10:26
Mein Lack ist auch nach 4 Jahren nicht verwittert.
Ich habe meinen letzte Woche, nach wirklich gründlicher Reinigung mit Sonax Extreme gepflegt.
--> Das ohne Poliermittel, also reine Wachsversiegelung

Wenn Du aber irgendwelche kleinen Schlieren bspw. von Waschstraße hast,
dann wirkt ein wenig Lackreiniger wahre Wunder.
Auch bei Harz, Teer und anderen festsitzenden Flecken.
Musst ja nicht das komplette Auto damit machen.

! Versiegeln nicht vergessen !

Maniac
01.04.2004, 10:41
Also ich habe mir jetzt mal dieses Set http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5_15&products_id=14 bestellt.
Hoffe das ist ok / genau richtig!? Dieses Liquid Glass soll ja der Hammer sein. Und ich denke, dass ist ein gutes Set für den Anfang.

marS astra 8v
25.02.2006, 14:27
wie kann ich, speziell jetzt nach dem winter, meinen lack pflegen?
wenn ich jetzt so nach dem waschen mit kalten wasser u. shampo drüber fahr fühlt sich der lack an wie sandpapier.
könnt ich nach dem waschen mit speeed polish von a1 drüber oder wäre das eher schlecht?

würd mich freuen wenn ihr eure erfahrungen posten würdet

mfg mars astra 8v

murdoc
25.02.2006, 18:05
Jetzt nach dem Winter werde ich, wenn es wieder wärmer wird, erstmal Wachs auftragen. Das konserviert den Lack.
Polieren muss man eigentlich nur selten.

In deinem speziellen Fall weiß ich allerdings nicht genau bescheid.

thomey
26.02.2006, 12:06
also ich würde erst polieren, wenn es draußen ca 10° sind oder der lack zumindest durch die Sonne aufgewärmt wird, denn kalten Lack polieren ist schädlich.

Am besten noch ca nen Monat warten und dann wie oben beschrieben ein komplettes Programm durchziehen.

Maddy
26.02.2006, 14:09
Ein sehr gutes Forum, zum Thema Fahrzeugpflege, findest du unter http://www.nikella.net

silversurfer
26.02.2006, 16:28
Vielleicht kann ich ja etwas weiter helfen.
Also das sich der Lack wie Sandpapier anfühlt kommt vielleicht von Verunreinigungen wie z.B. von Salz, Oxidation, Teerreste usw die sich auf dem Lack festgesetzt haben.
Diese Ablagerungen sollten vor einer Behandlung mit Wachs natürlich entfernt werden! Eine Bahandlung mit Lackreiniger und Politur ist aber nur notwendig wenn auf dem Lack auch Kratzer zu sehen sind. Diese Mittel schleifen Lackpartikel von der Oberfläche ab und das ist ja nicht gewünscht! Empfehlen kann ich da Meguiras Quick Clay. Das ist eine Knete mit der man die Verunreinigungen einfach wegradieren kann.
Das aber ohne den Lack zu beschädigen. Man erhält eine Spiegelglatte Oberfläche die perfekt ist für ein auftragen von Wachs.
Sollten noch kleine Kratzer z.B. an Griffschalen usw. zu erkennen sein, einfach mit etwas Meguiars ScratchX die Fläche aufpolieren.
Zum Abschluß muß natürlich eine Lackversiegelung durchgeführt werden!
Hierzu empfehle ich Meguiras NXT Tech Wax!
Einfach zu verarbeiten und auszupolieren für ein faszierendes Ergebnis!

Meguiars ist der Marktführer im Bereich Autopflege in den USA und hat noch weitere Produkte für eine perfektes Autofinish im Programm!

Schaut doch einfach mal auf meiner Page vorbei:
http://www.pro-shine.de

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß
Carsten

Od[]L
26.02.2006, 17:33
Also Produkte von Paetzold und Meguiras sind, meiner meinung, die einzigen sinnvollen Produkte wenn es um Fahrzeugpflege geht. Die anderen "billig" (ja Meguirs ist nicht gerade billig *g*) sind nicht so der bringer.
Ich habe mein Auto bis jetzt auch nur mit LG und Handwäsche gepflegt, wie es rauskommt sieht man, denk ich, doch ganz gut:
http://img414.imageshack.us/my.php?image=pict11937wq.jpg

Zu diesem Forum was auch schon gepostet wurde http://www.nikella.net
ist nur noch zu sagen das man dort sehhr viele Anleitung gerade um die LG und Meguiras Produkte findet und es echt nette und hilfbereite Leute sind die auch ahnung davon haben. Man bekommt auch noch Prozente über dieses Forum bei ner Paetzold bestellung ;)

Unbedingt dazubestellen würde ich noch an deiner Stelle Maniac die Magic Clean Knete....damit bekommt man richtig richtig easy Fliegen vom Lack ab.

Sykwitit
26.02.2006, 17:49
:shock:
mit was hast den dein auto poliert und gewachst!? Schaut ja wirklich top aus der Lack, wie alles glänzt..will auch wieder so nen schönen lack :cry:

Od[]L
26.02.2006, 17:51
1x Auto Komplett mit Meguiras Scratch X
4x Schichten LG im Abstand von 7 Tagen im September/Oktober
Immer mit LG Car Wash Konzentrat gewaschen und mit Superweichem Microfaser Tuch abgetrocknet

Mehr war es nicht was ich gemacht hab und für das Geld was es gekostet hat ist es echt genniales Endergebnis =)

silversurfer
26.02.2006, 22:06
Das kleine Problem von Liquid Glass ist aber leider das es sich fest mit deinem Lack verbindet! Verunreinigung die bei der Versiegelung übersehen worden sind, werden dann natürlich auch mit versiegelt.
Ein entfernen von der einmal ausgehärteten Schicht ist sehr aufwendig !
Eine Wachsschicht lässt sich jederzeit wieder entfernen und erzeugt einen mindestens genauso guten Glanz.
Leider habe ich auch schon Fahrzeuge gesehen, wo sich die Farbe des Lackes nach Anwendung von LG leicht verändert hat.

Sykwitit
26.02.2006, 22:17
danke muss mal schauen, wo ich die Mitteln besorge...sicherlich nicht bei ATU oder^^

BeBiBu
26.02.2006, 22:44
da kannste die besorgen!
http://www.petzoldts.de

Od[]L
27.02.2006, 17:50
Das kleine Problem von Liquid Glass ist aber leider das es sich fest mit deinem Lack verbindet! Verunreinigung die bei der Versiegelung übersehen worden sind, werden dann natürlich auch mit versiegelt.
Ein entfernen von der einmal ausgehärteten Schicht ist sehr aufwendig !
Eine Wachsschicht lässt sich jederzeit wieder entfernen und erzeugt einen mindestens genauso guten Glanz.
Leider habe ich auch schon Fahrzeuge gesehen, wo sich die Farbe des Lackes nach Anwendung von LG leicht verändert hat.

Das ist natürlich vorraussetzung das der Lack wirklich von allem Schmutz und Fettschichten bereinigt ist bevor man die LG Schicht aufträgt. Habe damals glaube ich ca 4-5 Stunden gebraucht um mit Scratch-X die voherige Wachsschicht vom Auto Händler zu entfernen. Es ist sicherlich keine 5min Aktion, finde aber das es sich bei dunklen Lacke lohnt. Helle kommt nicht so richtig vom Tiefglanz raus.
Mit Wachs hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so dran gewagt, den damit kann man auch sich seinen Lack "kaputt" machen, vor allem wenn man als ungeübter mit einer Wachsmaschine ran geht. Wenn meine LG Flasche leer ist werde ich vermutlich mal auf die Meguiars Reihe wechseln. Habe da schon ein parr positive Aussagen über das Sprüh-Wachs gehört. Von der Standzeit soll es aber nicht so gut sein.

ps: Mein Innenraum/Amaturen habe ich mit Vinylex behandelt, damit kommt der glanz und auch eine spührbare Glätte wieder hervor...genial das Zeugs

silversurfer
27.02.2006, 18:04
Der Vorteil von den Meguiars Produkten ist, das sie nicht mit einer Maschine verarbeitet werden müssen. Alle Produkte der Endverbraucherserie sind so ausgelegt, das sie einfach von Hand anzuwenden sind. Egal ob ScratchX oder NXT Wachs, die Verarbeitung ist kinderleicht und das Ergebniss überzeugt.
Weiterhin gibt es Produkte wie das Shampoo und den Speed Detailer, die bei jeder Anwendung die Wachsschicht wieder auffrischen und den Wagen wieder wie frisch poliert ausssehen zu lassen.

Sykwitit
22.04.2006, 11:58
da jetzt das Wetter ja immer schöner wird, will ich mein Auto polieren. Und so, dass der Lack wieder so richtig schwarz wird. Bei mir sieht der Lack schon sehr ausgebleicht aus.

http://img164.imageshack.us/my.php?image=photo01282eq.jpg
http://img86.imageshack.us/my.php?image=photo01319pv.jpg

wenn der Lack so ausschaut wie hier, bin ich damit zufrieden..
http://img86.imageshack.us/my.php?image=photo00752ul.jpg
http://img86.imageshack.us/my.php?image=photo01144vg.jpg


Es gibt ja so ein Poliermittel für Sonax...Sonax Black oder so, was für schwarze Lacks bestimmt sind. Hat das einer schon probiert?
Möchte lieber die Mitteln im Geschäft kaufen, als im Internet zu bestellen. Also Produkte, die man im Geschäft erwerben kann..

Od[]L
22.04.2006, 18:46
Kuck dir mal die Bilder in meiner Galarie an (S. 2)
ich denke mal das ergebnis würde dich zufriedenstellen?

Wie gesagt...Liquid Glass 4x Schichten, bin zufrieden damit

Sykwitit
22.04.2006, 21:47
hast du es nicht vorher poliert? also nur dieses Liquid Glass aufgetragen?

muss es mir unbedingt besorgen..schaut ja nur geil aus wie ich finde

Sykwitit
31.07.2006, 10:47
Also ich habe mich entschlossen das LG auszuprobieren. Nur was für Mittelbrauche ich eventuell, bevor ich das LG auftrage?

Bekommt man da auch nen Rabatt? Denn auf nikella bekommt man als Member einige %.. LINK (http://www.nikella.de/nikella/thread.php?threadid=1447&sid=2aceea193f14e46e5e546a273726ef85)

PierreG
31.07.2006, 11:06
wie sollte ich denn vorgehen wenn das auto gerade neu lackiert wurde, wie erhalte ich den neuen glanz und die farbechtheit am besten?

Amber
31.07.2006, 19:07
wie sollte ich denn vorgehen wenn das auto gerade neu lackiert wurde, wie erhalte ich den neuen glanz und die farbechtheit am besten?

Also wenn der gerade neu lackiert wurde, solltest du da mit nix rangehen - ist ja noch alles viel zu frisch und empfindlich - wie lange du nun warten musst, bis du mit Pflegen loslegen kannst weiß ich nicht so grnau, aber drei Monate bestimmt. Frag mal Ducki, der hat seinen Twotone ja nun gerade fertig.

PierreG
31.07.2006, 19:51
oha 3 monate.... will meinen im winter lackieren lassen da er sowieso bis april abgemeldet ist. na mal sehen ist ganz schön lange.

Amber
31.07.2006, 20:18
ja, aber wenn du den erst lackiert hast... was soll denn mit dem Lack passieren - der muss doch auch erst aushärten. Fang nicht zu früh mit Politur an, sonst schadet es dem Lack eher!

PierreG
31.07.2006, 20:24
ja das ist klar, dachte da eher an ne versiegelung oder sowas. polieren muss ich den ja nicht wenn er neu raufkommt.

Tuningfreak
01.08.2006, 08:38
Solange Du mit SCHLEIFMITTELFREIEN Produkten rangehst, also nicht mit einer Politur im Deutschen Sinne, kannst Du nach der Lackierung alles verwenden. Ich würde auf ein gutes Wachs OHNE Schleifmittel zurückgreifen, wir haben mit unseren Kunden die allerbesten Erfahrungen mit dem NXT Tech Wax von Meguiars gemacht.


man da auch nen Rabatt? Denn auf nikella bekommt man als Member einige %
Du bekommst dort nur noch Rabatt wenn Du die als AKTIVES Forenmitglied ausweisen kannst. Auch Petzoldt ist dahintergekommen daß sich sehr viele Leute dort nur registriert haben um die Prozente abzugreifen.

Alternativ kannst Du gern auch mal in unserem Shop stöbern...

Sykwitit
01.08.2006, 10:04
schade...

brauch ich neben den Liquid-Glass-Vorreiniger und das Liquid Glass noch etwas?

Tuningfreak, bekommt man da als A4E Mitglied auch nen Rabatt *G* was kannst empfehlen?

Tuningfreak
01.08.2006, 10:54
Zur Zeit gibts noch keine Forenrabatte da dieses Thema leider von Trittbrettfahrern ausgenutzt wird indem sie sich fleissig in den Foren anmelden um Profit daraus zu schlagen, das kann nicht der Sinn der Sache sein. Davon abgesehen sind die Gewinnspannen so knapp daß da einfach kaum was geht - und ich gehöre leider nicht zu den "Großen" im Geschäft...

PierreG
01.08.2006, 11:10
Tuningfreak, dieses wachs ist ein hartwach oder? was kostet denn sowas ca.?

Tuningfreak
01.08.2006, 11:24
Öhhm, welches Wachs meinst Du? ;-) Also es gibt von Meguiars 2 gängige Wachse und ein Klassikerwachs aus der 1,2,3 Deep Crystal Serie. Die 2 gängigen Wachse sind das NXT Tech Wax und das Gold Class Wax. Beide sind jeweilis in flüssiger als auch in Hartwachs Form erhältlich. Liegt in der Vorliebe des Anwenders was da verarbeitet wird, die Flüssigwachse werden aber unserer Erfahrung nach weitaus mehr eingesetzt (mindestens 80% mehr als die Hartwachse bei uns).

EDIT:
Bevor die absehbare Frage kommt wo die Unterschiede liegen... Das Gold Class Wax ist ein klassiches Wachs mit einem hohen Anteil an natürlichem Carnuaba Wachs. Das NXT Tech Wax besteht aus synthetischen Inhaltsstoffen, also ein "künstlich" hergestelltes Wachs. Dies hat den großen Vorteil daß es mehrschichtig zu verarbeiten ist, das heisst man kann nachdem die erste Schicht aufgetragen und auspoliert wurde noch eine... und noch eine... und noch eine Schicht auftragen. Dies verstärkt den Glanz massiv und ab der 4.-5. Schicht werden sogar Kratzer abgedeckt. Ansonsten sind beide Wachse von der Leistung her gleich stark und ebenso in der Anwendung.

PierreG
01.08.2006, 11:33
dann wird dieses nxt tech wachs wohl das angebrachteste sein um den neuen lack erst mal richtig schön zu versiegeln und den glanz richtig hervorzuheben.

jetzt brauch ich nur noch nen preis ;)

Tuningfreak
01.08.2006, 11:43
Klick den 2. Signaturlink! ;-)

Das NXT Tech Wax ist echt das Beste was ich je benutzt habe. Verwende selbst nichts anderes, ist sehr leicht aufzutragen und ebenso leicht abzupolieren (Empfehlung im Shop bez. Poliertuch beachten). Wichtig bei der Anwendung: Weniger ist mehr und länger ist besser. Soll heissen: Dünn auftragen und lieber ein paar Minuten länger antrocknen lassen (Wachs muss komplett durchgetrocknet sein), was bei aktuellen Temperaturen nach ca. 15 Minuten der Fall sein sollte. Wenns kühler ist besser 20 Minuten. Hinweis: ZU LANGE geht nicht, nur ZU KURZ!

PierreG
01.08.2006, 12:39
super dann werd ich mir das holen wenn das auto lackiert ist. so hab ich dann hoffentlich lange fraude daran :)

Tuningfreak
01.08.2006, 16:05
Davon ist auszugehen! ;-)

PierreG
01.08.2006, 16:29
super und da ich gelesen habe das besonders schwarze lacke davon profitieren passt das ja wunderbar da der astra ja schwarz wird :)

Tuningfreak
01.08.2006, 16:45
Hast Du mal auf unserer Seite die Show & Shine Gallery durchgeschaut? Dort dürfte fast jedes Auto mit NXT Tech Wax behandelt worden sein... ;-)

PierreG
01.08.2006, 17:05
jo hab ich da sehen die autos schon echt wie geleckt aus ;)

Sykwitit
06.08.2006, 14:26
kann mir jemand noch was empfehlen von Petzold neben dem LG und dem Vorreiniger?? Lackreiniger vielleicht?

Amber
06.08.2006, 15:00
Meguiars bietet einen Lackreiniger an - wenn der so gut ist, wie die anderen Produkte Uund das nehme ich mal an), dann kann ich den nur empfehlen, obwohl ich ihn selbst noch nie benutzt habe...

Sykwitit
06.08.2006, 17:56
soll ich überhaupt einen Lackreiniger verwenden? LINK (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=902)

reicht es?
Lackreiniger, LG Vorreiniger und LG
hab ihn vor etwa 2-3 Wochen poliert.

Tuningfreak
07.08.2006, 10:08
Unsere Kunden haben mit dem Lackreiniger sehr gute Erfahrungen - einer der Gründe weshalb unser Lackpflegepaket eins der meistgekauftesten Produkte in unserem Webshop ist.

Ich selbst nutze ihn 1-2x im Jahr vor einer kompletten Lackbehandlung mit der Knete und Wachs. Der Lackreiniger hat leichte Schleifmittel integriert, entfernt so feine Kratzer und tiefsitzenden Schmutz, frischt die Farbe auf. In jedem Fall sollte der Lack danach wieder mit Wachs geschützt werden.

Mehr Infos zu den genauen Abläufen www.autopflege24.net in den FAQs

PS: Am Wochenende war ein Forenmitglied bei uns und hat sich ein paar Produkte zeigen lassen. Vielleicht meldet er sich auch nochmal dazu, aber ich würde sagen mehr als 100% überzeugt sein kann man nicht! ;-)

Sykwitit
11.08.2006, 10:24
sollte man überhaupt einen Lackreiniger verwenden, bevor man den LG Vorreiniger und das LG benützt? Ist ein Lackreiniger das gleiche wie das LG Vorreiniger?

Tuningfreak
11.08.2006, 11:33
Da ich selbst kein LG Anwender bin kann ich da nicht so viel zu sagen. Grundsätzlich würde ich aber auf die von LG empfohlenen Mittel zurückgreifen, also auch auf den (pre)Cleaner usw. Mag sein daß es die gleiche Wirkung hat, aber hier kannst Du dann sicher sein daß die Mittel aufeinander abgestimmt sind.

Pikdame
11.08.2006, 14:50
Hallöchen,

was ist eigentlich besser ??
Politur oder Wachs.
Benutze momentan nur Gollit.

Amber
11.08.2006, 14:56
Was ist den Gollit???

Kommt drauf an, ich poliere nur zweimal im Jahr, wachse dann jedesmal danach und zuätzlich zweimal wachsen pro Jahr noch dazu. Wachsen ist ja eigentlich hauptsächlich schützen, wohingegen du mit Politur den Lack auffrischst...

Pikdame
11.08.2006, 15:42
Ich benutze Gollit 701 das ist eine Acrylversiegelung.

Sykwitit
11.08.2006, 15:52
Tuningfreak, aha danke! Hab natürlich auch den Pre-Cleaner hier liegen. Nur bin ich da mir jetzt nicht sicher, ob ich zuerst einen Lackreiniger brauche oder gleich den Pre-Cleaner auftragen soll. Im Forum gabs doch mal so ein Tut wie man das LG am besten anwenden soll oder?

X18XE1-Z147
11.08.2006, 16:32
Ich benutze Gollit 701 das ist eine Acrylversiegelung.

sowas ähnliches benutze ich auch... allerdings von macbrite.... is ne politur ohne schleifmittel, aber auch ohne wachs und silikon (steht zumindest drauf ^^)

Pikdame
11.08.2006, 16:34
@X18XE1-Z147

Also am besten wohl einmal polieren und dann Gollit oder Wachs drau.
Richtig ?

Tuningfreak
11.08.2006, 16:42
Hatte es ja schonmal geschrieben irgendwo: Politur ohne Schleifmittel = Reine LackPFLEGE. Diese Polituren enthalten vorwiegend hochwertige Öle die neben der Lackpflege auch Glanz erzeugen. Allerdings sind diese nicht dafür geeignet den Glanz lange auf dem Lack zu halten da eben der SCHUTZ fehlt. Um den Glanz zu erhalten und den frisch gepflegten Lack zu schützen sollte man dann Wachsen oder eben Versiegeln wie es hier manche machen mit LG.

Amber
11.08.2006, 17:12
Wo kriegt man denn dieses Gollit her?

Pikdame
11.08.2006, 17:33
Ich habe es hier bestellt:

Erwin Langenfurth
Schmachtendorfer Str. 48
46147 Oberhausen
Emailadresse: Elangenfurt@aol.com

Amber
11.08.2006, 17:46
Ich habe es hier bestellt:

Erwin Langenfurth
Schmachtendorfer Str. 48
46147 Oberhausen
Emailadresse: Elangenfurt@aol.com

Kannst du mir auch noch sagen, was es kostet und wieviel in der Flasche drin ist? Das wäre nett... :D

Pikdame
11.08.2006, 18:02
Ich habe vor 2 Jahren für 3 Kanister Gollit 701 Acryl Versiegelung Inhalt je 1000 ml plus gratis 250 ml Diamant 32,00 Euro plus 5,00 Euro Porto bezahlt.
Doch schau doch mal auf der Internetseite von Gollit nach: www.Gollit.de

X18XE1-Z147
11.08.2006, 18:13
Hatte es ja schonmal geschrieben irgendwo: Politur ohne Schleifmittel = Reine LackPFLEGE. Diese Polituren enthalten vorwiegend hochwertige Öle die neben der Lackpflege auch Glanz erzeugen. Allerdings sind diese nicht dafür geeignet den Glanz lange auf dem Lack zu halten da eben der SCHUTZ fehlt. Um den Glanz zu erhalten und den frisch gepflegten Lack zu schützen sollte man dann Wachsen oder eben Versiegeln wie es hier manche machen mit LG.

hm joah, das is mir auch schon aufgefallen.... glänzt net unbedingt so tierisch lang....

LG? was das?

Amber
11.08.2006, 18:34
LG = Liquid Glass

Guckst du hier: http://www.petzoldts.de/ (bei Fahrzeugpflege)

X18XE1-Z147
11.08.2006, 18:41
LG = Liquid Glass

Guckst du hier: http://www.petzoldts.de/ (bei Fahrzeugpflege)


danke Amber ;)


hui .... das aber ganz schön teuer.... :o

Amber
11.08.2006, 19:07
X18XE1-Z147: ist dafür aber auch echt supergut!

PierreG
12.08.2006, 01:08
aber der lack sollte dafür wirklich absolut sauber sein sonst konservierst den schmutz und diverse fliegen und falterchen gleich mit ein ;)

Tuningfreak
13.08.2006, 11:59
;-) Das stimmt! Da muss man wirklich exakt arbeiten und vor allem: Ein gutes Auge haben!

Christoph83EIC
16.06.2007, 13:18
wie bekomme ich am besten die zerschellten Insekten von meiner Front? Scheibe geht relativ einfach, aber beim Lack schrubb ich mir nen Wofl und trotzdem ist nicht alles ab.

Tuningfreak
16.06.2007, 17:17
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=961104#961104 ist genau das Gleiche! ;-)

tree-snake
16.06.2007, 17:47
Ich nehm immer alte mit Wasser eingeweichte Zeitung.
Geht prima bei den harten Fällen und kostet nix :D

Christoph83EIC
16.06.2007, 20:28
hatte ich schon gelesen tuningfreak, dachte nur, gibt da vielleicht ne andere Variante speziell für die Insekten, das mit der zeitung werd ich mal ausprobieren.

raz0r
16.06.2007, 22:08
jop, kann den zeitungstrick auch nur empfehlen.
gibt glaub ich auch extra insekten entferner. aber weiß nicht, ob das dem lack so gut tut?

Tuningfreak
17.06.2007, 10:42
Ganz ehrlich: Ein Quik Clay von Meguiars kostet rund 24 €, damit kommt man bei normaler Anwendung oder nur punktuellem Einsatz (Front, Scheiben, Spiegel etc) mehrere JAHRE aus. Mit einer Knete kann man einige Fahrzeuge KOMPLETT auf jedem Zentimeter damit behandeln und die Knete ist immer noch nutzbar... Wieso geht man aus Kostengründen ein Risiko ein, sei es durch Zeitungspapier oder was gerade bei uns momentan häufig vorgetragen wird, durch Insektenschwämme die den Lack zerkratzen?

Leute ich versteh euch nicht - es ist ja euer allzu gutes Recht spektisch zu sein oder die besagten Produkte nicht einzusetzen, kein Thema. Auch könnt ihr es kaufen wo ihr wollt, darum gehts mir gar nicht daß ich unbedingt 1-2 Käufe mehr haben muss! Aber wenn ich sehe wie hier Leute tausende von Euros in ihre Astras stecken und dann aus Kostengründen auf Lösungen wie "Zeitungspapier" oder Insektenschwämme (habe grad 2 Kunden die den Glitzi Spülschwamm benutzt haben... lecker!) zur Reinigung oder Trocknung zurückgreifen, dann muss ich mit dem Kopf schütteln. Denkt nur mal bei der Zeitung dran was passiert wenn sich die Druckerschwärze durch das Aufweichen auflöst... vor allem auf Glas gibt das herrliche Schlieren! ;-)

tree-snake
17.06.2007, 11:18
Was mit Zeitungspapier einen eingewachsten Lack zerkratzen ? Das will ich mal sehen... Man reibt ja nicht mit dem Papier rum sondern legt es nur auf die Stelle drauf.
Ich sehe irgendwie nicht ein sinnlos Geld in ein Produkt zu investieren wenns mit Hausmitteln genauso gut geht.

Auf Glas hab ich bis jetzt jeden Dreck mit normalen Wasser und nen Schuss Sidolin wegbekommen...

Und trocknen mit Zeitung tut hier glaub ich niemand :lol: . Wäre aber mal ne Idee :wink:

Gruß Michael

Tuningfreak
17.06.2007, 14:22
Ohje Tree, wenn ich Dir erzählen würde was bei mir schon an Anfragen und Ansichten eingeschlagen ist (nicht auf dieses Forum gemünzt), dann würdest Du Deine Meinung ändern. Vermute Du würdest auch sagen "Hier kommt doch keine auf die idee seinen Lack mit einem Glitzi Spülschwamm sauber zu machen... Und auch Trocknen mit Zeitungspapier hatte ich schon, deshalb hats mich hier etwas erschrocken.

Das Einweichen mit Zeitungspapier ist ein beliebter Trick der auch "OK" ist um einfache Insekten zu entfernen. Wenn die Dinger aber festgebacken sind gehen sie nicht mehr mit diesem Trick weg. Habe eben nach 5 Wochen (war 3 Wochen im Urlaub) das Auto wieder gewaschen... meine Front sah aus wie ein Minenfeld mit Insektenresten (Vater hat sich den Wagen für eine Holland Fahrt geliehen und den OPC mal wieder etwas ausgereizt... die Viecher sind wahrscheinlich beim Zerschellen direkt eingebrannt ^^). Nach der Wäsche der Großteil ab, die eingebrannten waren nichtmal mit starkem Reiben zu entfernen (außerdem macht das ja Kratzer) und da hätte auch das ZeitungsAUFLEGEN nix mehr gebracht. Nach 20 Minuten Knetanwendung ist die Front und die Spiegel wieder "klinisch sauber"! ;-) Und das ohne Risiko...

PS: Wenn Du Der Meinung bist ein eingewachster Lack ist gleichbedeutend mit einem Verkratzungsschutz, dann hast Du entweder ein Jahrmarktlackschutz gekauft (da wo der Typ den Lack anzündet, mit dem Ring draufkratzt und schlägt und alles super ist) oder Du bist ein sehr optimistischer Mensch. Eine Wachsschicht ist so hauchdünn, die schützt bei entsprechendem Druck und falscher Anwendung (und / oder Schmutztpartikel unter dem Objekt) weder bei einem Schwamm, noch Waschhandschuh noch ZEITUNGSPAPIER vor Kratzern - durch das reine auflegen natürlich nicht, aber sobald Du das eingeweichte Papier als "Schwamm" benutzt steigt das Risiko an. ;-)

PS2: Sidolin enthält starke Fettlöser, Deine Wachsschicht an den Stellen wo die Zeitung aufgelegt wurde kannst Du nach der Anwendung direkt erneuern!

tree-snake
17.06.2007, 14:33
Hab 3 Schichten Meg NXT Wachs drauf.
Das schützt irgendwie schon hab ich den Eindruck. Bin mal bei nem Fahrsicherheitstraining mit hoher Geschwindigkeit gegen so ne Pylone gefahren. Da hats mir dann vorn an der Front richtig die weiße Wachsschicht rausgehauen. Aber dem Lack dahinter is nix passiert :D

Glaub ohne die Schichten wäre das wohl etwas anders ausgegangen...

Lieg ich da richtig scheinst ja ne Menge Ahung von der Thematik zu haben :wink:

Sidolin nehm ich natürlich nur fürs Glas sonst Meg NXT Quick Detailer :)


OT: Das Jahrmarkt/Teleshoping Zeug kenn ich wie macht der Typ das es trotz des Metallschlages immer noch top aussieht ?
Sind da lauter Schichten Klarlack drauf oder wie

Tuningfreak
17.06.2007, 21:50
OT: Das Jahrmarkt/Teleshoping Zeug kenn ich wie macht der Typ das es trotz des Metallschlages immer noch top aussieht ?
Sind da lauter Schichten Klarlack drauf oder wie


Das ist einfach zu erklären. An den Stellen an denen er es macht und es die "wundersame" Wirkung hat (gegen Feuer, verkratzt nicht wenn man mit einem Ring draufschlägt, hab sogar schon welche gesehen die mit Hammer oder Schraubenzieher draufgegangen sind ^^), ist eine spezielle unsichtbare Lackschutzfolie verklebt - kennst Du sicher aus dem Tuningsbereich z.B. die Steinschlagschutzfolie von Foliatec. Diese funktioniert ja auch wunderbar - nur ist es nicht das vermeintliche Hightechprodukt von dem Schausteller (komisch daß es solche tollen Mittel immer nur im Teleshop oder auf Märkten gibt, oder?) sondern eben wie gesagt die Folie, die zweifellos ihre Wirkung zeigt. Wenn Du mal live so einen Typ siehst, frag ihn doch mal ob er dir die Wirkung mal an der Tür oder auf der Heckklappe vorführt - Du wirst erstaunt von der Reaktion sein! ;-)

Zu Deinem Pylonencrash sag ich jetzt mal nix. Für mich ist es - vor allem in der Form wie Du es beschreibst - absolut unmöglich. "Ein Stück Wachsschicht raus", das müsste ja dann mehrere MILLIMETER dick sein, so dick lässt sich das NXT Tech Wachs gar nicht verarbeiten wie Du es auftragen müsstest. Ich bin selbst NXT Tech Wax User - teilweise bis zu 5 Schichten - aber solch ein Verhalten hab ich leider noch nicht bemerken können. Schonmal nachgesehen ob Du ne Lackschutzfolie verklebt hast? *duck*



Sidolin nehm ich natürlich nur fürs Glas sonst Meg NXT Quick Detailer


Sehr brav! ;-)

Christoph83EIC
19.06.2007, 11:21
wie siehts mit Nanotech aus? Hab das schonmal auf der Scheibe vorne gehabt, ist echt prima, bei regen braucht man die Wischer nicht und der Dreck geht auch relativ leicht ab. Hab das schonmal in nem TV-Shop gesehen, dass es das auch für Felgen und Lack gibt, aber macht es überhaupt Sinn? Wäre ja schon schön, wenn es wie bei der Scheibe ginge, und die Insekten und Harze allein vom Waschen schon abgehen würden.

edit:

hab auch mal die suche bemüht, meine fragen haben sich dann verflüchtigt, vorerst ;)
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=49436&highlight=nano+tech