PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweisbarkeit von Chiptuningschäden



schraxx
14.01.2007, 22:31
Jo und dann wundern wenn Opel Arbeitsplätze abbaut weil die zig Motoren auf Kulanz tauschen müssen obwohl der Fehler nicht an Opel lag. Wenn das 1-2 machen isses Latte aber auf die jahre verteilt macht man Miese..

Silberling
14.01.2007, 22:53
tja da sollten dann doch eher die versicherungen der tuner zahlen oder aber nicht das werk da gebe ich schraxx recht - sicher es ist einfach das zu löschen aber evtl. kann man es ja trozdem feststellen das die software neu aufgesetzt wurde? ich kenne das bei mir aus der arbeit wenn da an nem gerät die progarmmierung erneuert wird kann man das schon nachvollziehen. Und wenn dann schon 3-4mal was neuen eufgespielt wurde und du nicht erklären kannst warum (wenns der FOH macht dann weis der das ja auch weil schenken wird er es dir ja nicht) dann würde ich als werk NEIN sagen ;)

edi16
14.01.2007, 23:33
der FOH kann es aber nunmal nicht nachweisen und ob und wie oft man das Stg flascht!

aber worum geht es jetz hier?

du meinst also bei einem Schaden sollte die Versicherung der Tuner zahlen, so eine Versicherung wie z.b Tuner Garant nimmt nur Fahrzeuge die maximal 3 Jahre sind auf, und ausserdem ist der Großteil der Kunden nicht bereit die knapp 200€ für die Versicherung zu bezahlen. Hatte erst letzte Woche einen Ford Focus St der Kunde wollte unter keinen Umständen eine Versicherung ausser ich schenk ihm die :lol:


Fakt ist nunmal das Motorschäden immer seltener werden die auf die Software der Tuner zurückzuführen ist das liegt daran weil man nichts ungetestetes auf dem Markt schicken will.

schraxx
14.01.2007, 23:37
Na ich glaub nicht das z.b. EDS seine Fahrzeuge 200 000km lang testet. Ich glaube das macht überhaupt kein Tuner.. die kaufen ihre Software irgendwo ein oder fahren die selber auf dem Prüfstand raus und gut ist. Wenn man Glück hat gibt es Tüv gutachten etc. Bei den Versicherungen stehen dann auch so lustige Sachen drin das z.b. es keine Garantie auf den Turbolader gibt etc.

edi16
14.01.2007, 23:43
da stimmt ich dir zu, aber 200000 km braucht man ja auch nicht testen.

ist gibt gewisse Grund vorraussetzungen die stimmen müssen.


wenn ein Turbo vom Z-LET in der Serie nur 30000km hält ist es ja klar das er mit einem Tuning keine 50000km hält :lol:

aber lassen wir das Thema hier gehts ja um was anderes!


schönen abend noch :wink:

schraxx
16.01.2007, 07:03
Ich glaube nicht das FOH die internen Sachen ausplaudert und es jedem Kunden unter die Nase reibt was Opel für Probleme mit dem und dem Motor hat. Er will ja Autos verkaufen und nicht die Leute drauf hinweisen was an dem und dem Motor so alles kaputt geht.

Ecotec
16.01.2007, 19:26
Tja, wer glaubt der Hersteller kann Chiptuning nicht erkennen der hat sich schwer geschnitten.

Chiptuningschäden sind eigentlich ziemlich Typisch, die sind da mit der Beweislage schon ziemlich weit, von daher würde ich mich mit der Aussage "Kann ich ja mal eben wieder rückgängig machen" nicht zu weit aus dem Fenster legen.

Ausserdem, wenn der Tuner nicht aufpasst kann es sehr wohl passieren das gewisse Daten im Steuergerät bleiben, darunter fallen höchster Ladedruckwert, Einspritzmenge, Zündkurve etc.

MFG


ECOTEC

MIG29
16.01.2007, 20:44
Das was EcoTec schreibt ist richtig, wir hatten damals von ISUZU auch übers SG raus gefunden das bei Saab einige Motorenschäden zustande kamen.
Nachdem wir dann einen 3.0 TID auf Prüfstand hatten und gesehn hatten was der an Leistung hatte wurde das SG Ausgelesen.Der Tuner wurde dann auch recht schnell gefunden da es damals nur einen Saab Tuner gab der den 3.0 Chipte. Wir konnten ihm ca 15 Motoren Nachweisen die durch seinen Chip bzw Software übern Jordena gegangen waren.
Tzja den Tuner gibt es heute nicht mehr ;)

Beim 1.7er liesen wir uns beim begutachten des Motors das SG mitliefern und da kam dann alles raus ob jemand dran war oder nicht.

Von wegen kann man nicht Nachweisen ;)

Ecotec
16.01.2007, 20:52
@Mig

Auch ohne Tuning gehen bei Saab die 3.0TIDs kaputt, du kennst ja die Problematik mit den absinkenden Laufbuchsen ^^

Das liegt einfach am 5 Gang Getriebe, der Motor dreht viel zu hoch auf der Bahn und das kann der überhaupt nicht ab.

Bei Opel mit dem F40 Getriebe ist das Problem nur sehr sehr selten.


MFG


ECOTEC

MIG29
16.01.2007, 20:59
Bei Opel war das Problem weniger das ist richtig, aber Renault hatte damit am meisten Probleme.Bei Saab ging ja fast jeder Motor kaputt wegen diesen Büchsen, weiss garnicht wieviel ich davon zerlegt hatte damals.

Ecotec
16.01.2007, 21:02
Mich nervt die Kiste auch, hab ne neue Pumpe bekommen, hat geruckelt wie Sau. Er hat aber immer noch sporadische Aussetzer, wenn ich Halbgas gebe ruckt er einmal kurz, läuft dann aber normal weiter.

MFG

ECOTEC

tree-snake
16.01.2007, 21:45
ich find den ganzen Thread hoch intressant...

Osirus
16.01.2007, 22:01
Ich hab das was nicht reingehört mal rausgetrennt...
hier könnt ihr weiter über Saabmotoren und die Nachweisbarkeit von Chiptuningschäden diskutieren.

di 16v
17.01.2007, 07:58
Wenn man den Motor zerlegt läßt doch auch die Art und Weise wie die Schäden sind auf Chiptuning schließen