PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraum-Beleuchtung



MAB
28.03.2004, 00:04
Hallo Ich wollte meine Füße beleuchten lassen.

Jetzt wollte ich mir Neon-Röhren von jom bestellen.

Diese hier:
SlimStyxx



Universal einsetzbar
20 cm (8“)
grün

SlimStyxx Zwei 12V-Neonleuchten erhellen jeden Raum in angenehmes Licht. Erhältlich in verschiedenen Farben und Längen. Incl. Zigarettenanzünder- Adapter, Kabel, Montagepads und Sound Controller.


Bestelleinheit: Satz á 2 Stk.
Abbildung ähnlich
http://www.jom.de/produkt_pics/22044.jpg


Taugen die was??? Hat jemand erfahrung mit diesen Dingern???

Und kann man sie später auch ohne Probs an einen Internen Stromkreis anschließen, denn ich finde dass Affig diesen Zigarettenanzünder-Adapter zu benutzen.

Hoffe mir kann jemand helfen.


Mfg
Golfjäger

Boehser-Astra
28.03.2004, 11:55
besser etwas kleiner, habe längere drin, da stößt man immer mit dem fuss dagegen, nicht so der bringer!!!! :-)

MAB
28.03.2004, 12:28
Naja gibts ja noch mit 15cm. Aber ansonsten?? Wie sind die so???? Mal abgesehen davon, dass man mit dem Fuß gegenstößt?

Boehser-Astra
28.03.2004, 13:43
im beifahrerfussraum habe ich sie quer eingebaut, auf der fahrerseite gings nicht anders, als die röhre in fahrtrichtung ganz rechts zu montieren, ist zwar von der ausleuchtung nicht so doll, aber anders gings überhaupt nicht!!!!

MAB
28.03.2004, 14:19
Aber ansonsten sind die nicht schlecht oder??

Also im Bezug auf langlebigkeit und Leuchtkraft.

nofx
28.03.2004, 16:50
wieviel kosten die dinger? ich hab meine bei conrad gekauft und an die innenleuchte gehängt, das lamperl rausgenommen somit kann man sie wärend der fahrt auch ganz einfach aufdrehen ohne irgendwelche zusätzlichen schalter einzubauen usw und ist total easy die einzubauen

@ böhser astra

was für eine schuhgröße hast du das du gegen die röhren trittst :shock: :biglaught:

MAB
28.03.2004, 21:45
hmm interessant.

Die Teile oben kosten 22€ a 2 Stk.

astrafahrer006
28.03.2004, 22:30
würd mir die Dinger nicht holen, bei den biste glaub gezwungen die in den Zigarettenanzünder reinzustecken und das sieht ni gul aus. Wenn de die an ne andre Stromquelle anschließen willst ist dumm, weil die nen Spannungswandler im Stecker haben. Also nur mit Stecker funktionieren, sonst hauts die durch. war bei mir so. würd die aus Mediamarkt holen, die sind glaub von Dietronics

TheAstraDriver
29.03.2004, 09:08
find neons allgemein ned so gut....würd mehr zu LEDs raten, die sind kleiner und leichter zu verbaun, aber jedem das seine :lol:

wennde mitm Fuss gegen die Röhren trittst, dann mach die doch einfach vorne unter die Sitze...so leuchten die auch den ganzen Fussraum aus :wink:

anschliessen ohne den Adapter is doch kein Problem...2 Kabel anklemmen und fertig

opelmurdock
29.03.2004, 10:57
die vom mediamarkt kosten das stück 12,99

MAB
29.03.2004, 14:06
@ astrafahrer 006: Ich hab eben mit dem Produkt-Berater kontakt aufgenommen. der meinte man könnte die ohne Probs auch so anschließen.

Teufel
29.03.2004, 22:54
find neons allgemein ned so gut....würd mehr zu LEDs raten

find ich auch, die neonröhren bringen net so das balu rüber, ist zwar schön hell aber auch net mehr so blau sondern eher ins weisse rein.

Ich hab es mit Led´s gemacht, 10 st pro seite reicht völlig seht selbst :wink:

Gruss Teufel 8)

MAB
30.03.2004, 07:27
hmm LEDS also.

Nun ja mit den Kenne ich mich net sogut aus. Muss man sich die selbst zusammen löten oder gibbet da was fertiges??

TheAstraDriver
30.03.2004, 07:39
10 LEDs :lol: viel zuviel aufwand :wink:

ich hab eine LED pro Fussraum 8)

http://astra.zion-studios.de/Astra/Aussen/Schleuse-SR/FRB-vr.jpg

http://astra.zion-studios.de/Astra/Aussen/Schleuse-SR/FRB-vl.jpg

MAB
30.03.2004, 13:57
hmm und wie bastell ich mir sowas???

tfeger
30.03.2004, 16:42
du sendes mir neh Mail und bestellst zwei Lummis bei mir! Die bekommst du dann und verbaust die entweder mit Theastradrivers oder/und meiner Anleitung im Fußraum!
Benutz mal die Suche da steht schon viel über die von mir verkauften Lummis

arnold18
30.03.2004, 16:48
ich hab 2 x 20CM lange röhren und berühren tu ich die ned! hab das kleine kästchen unten bei der beifahrerseite unten links und kann da einstellen wenn ich will und strom bekommt der vom zigaretten anzünder ( von innen ) und sehen tut man da nichts ausser dem blauen licht.

tfeger
31.03.2004, 20:01
ist meiner Meinung nach nicht so blau und meine waren durch das dimmen zu schnell im Arsch und Dimmen können die Led´s

Sammy
01.04.2004, 08:18
Hi,

besorg dir halt die Kaltlichtkathoden für PC´s. Da gibt es Zweiersets für um die 10€. Musst halt dann nur noch den Schalter tauschen, außer dir gefällt der mitgelieferte. Aber die ham den Vorteil, das die schön kurz und vom Durchmesser her sich sehr schön verbauen lassen.

Greetz Sammy

tfeger
01.04.2004, 16:49
Wobei Lummis nur einen Bruchteil so groß sind in auch heller so wie langlebieger. Aber jedem das seine!

Kami_G
11.04.2004, 15:07
moin,

kollege hat so ne beleuchtung (neon) bei sich im 3er am standlicht angeschlossen.
geht des beim astra auch ohne probs?
wo nimmt man sich den strom am einfachsten??
greetz

Sonar
14.04.2004, 09:37
Moin,

also ich hab die blauen Röhren vom MediMarkt drinne.
Hab Sie im Angebot für 9,99€ glaub ich bekommen. Sind so knapp 28cm lang. Hab aber anfangs einen Fehler gemacht. Die Abdeckungen im Fußraum kann man ja einfach raus nehmen. Da hab ich dann die Röhren horizontal ran geschraubt. Dann die Abdeckungen mit Röhren wieder rein und gefreut..abber net lange...Denn der Zughebel für die Motorhaubenöffnung ging net mehr ziehen weil die Röhre davor war.
*muaahh* bin mir wie ein Depp vorgekommen :lol:

Hab die Röhre dann schräg eingebaut und schön iss. Hab die jetzt seit nem Jahr drinne und alles leuchtet noch voll. Die eine springt nur manchmal net voll an. Da mach ich einmal aus/an und dann funzt das.

Muss aber dazu sagen, dass ich keine Dimmer oder Soundsteuerung habe. Dafür wären die wohl auch net gut geeignet. Strom hab ich am Zigarettenanzünder abgezwackt und an den Schalter von den Neblis dran geschlossen. Die Neblis hab ich nämlich net mehr wegen der neuen Front.


Greetz Joey

Chris84
14.04.2004, 19:13
wollte mir die 10cm kaltlichtkathoden in das leere fach in der mittelkonsole machen!!!

Habe da 2 für zigarettenanzünder gekauft und einzelnt wo angeschlossen!! Jetzt gingen die aber net?? Ist in dem teil das an den zigarettenanzünder kommt was besonderes drin??

MFG

:lol:

tfeger
15.04.2004, 11:23
eine Sicherung und wahrscheinlich der Umformer bzw Trafo!

TheAstraDriver
15.04.2004, 12:27
der Trafo kann aber auch direkt an den Röhren sein... :wink:

opelmurdock
16.04.2004, 07:13
im gehäuse drinne :!:

tfeger
16.04.2004, 07:42
Also ausbauen und wieder richtig anschließen!
@TAD :lol:

Benny
20.04.2004, 19:51
Also etz lasst mal nen elektriker zu wort kommen. :lol: Ihr geht in computerladen (oder zu e-bay) und holt euch zwei Kaltlichtkatohoden. Die lassen sich super verbauen, weil die dinger extrem dünn sind. Dann brauchts noch so 5-6 Meter Kabel, einfach nen normalen Draht mit 1 mm² und n paar Kabelklauer (oder wie die Dinger bei euch auch immer heißen). Und ganz wichtig, nen kleinen Kippschalter für 12 V mit drei Stellungen. Einmal aus und zweimal an. Dann könnts die Röhren entweder komplett ausmachen, auf Dauerbetrieb oder Türkontakt laufen lassen.

Als erstes zieht ma a Kabel von da Masse (braun) von da Innenraumbeleuchtung in die MK. Kann ma schön unterm Himmel und dann in da A-Säule richtung Amaturenbrett verlegen. Des klemmts dann auf die eine Seite von dem Schalter. Auf die andere Seite klemmts a Kabel des ganz normal auf Masse geht (irgend ne schraube an da karosserie). Und in die goldene Mitte kommt die Masse von den Lampen.

Wenn ihr des habt packt ihr euch pro seite zwei Kabelbinder und macht die Kathoden unterm amaturenbrett fest. Geht recht schön und ma sieht danach wenn se aus sind nix mehr davon. Dann geht ihr von den beiden Lampen in den Inventer (Spannungsumwandler) der bei den Katohoden dabei is. Brauchts für zwei Lampen nur einen, weil der zwei anschlüsse hat. Gegebenenfalls die Kabel von den Lampen verlängern. Des teil legts dann einfach irgendwo in die MK. Vom Inventer den Roten Draht (+) an Zigarettenanzünder (von innen) und wie gesagt den schwarzen auf die Mitte vom Schalter.

Wenn ihr alles so gemacht habt wie ichs euch erklärt hab, dann brennen die Röhren etz. Wenn ihr se auf Türkontakt habt (hab ich eigentlich immer) dann gehn die auch an/aus wenn ihr mit da Funkfernb. auf/zusperrt. Falls fragen sind, helf euch gern.

opelmurdock
20.04.2004, 21:38
jo da ist ja jetzt wohl alles enthalten

bluedevil
20.04.2004, 22:57
Dann geht ihr von den beiden Lampen in den Inventer (Spannungsumwandler) der bei den Katohoden dabei is. Brauchts für zwei Lampen nur einen, weil der zwei anschlüsse hat. Gegebenenfalls die Kabel von den Lampen verlängern.

Also bei meinen steht das die kabel zwischen inverter und röhre nicht verdrillt , gequetscht oder verlängert werden dürfen !!!
Vorsicht Hochspannung !!!
Dann besser doch je einen Inverter pro Röhre :wink:

mirco
21.04.2004, 06:39
Oder am besten gar keine Röhren sondern LED

Zwecks EMV etc.

Benny
21.04.2004, 16:36
Son Quatsch. Hochspannung. Einmal finger bruzzeln an 6 V *G*. Also des Kabel kann ma ohne probs verlängern, sind wie gesagt nur 6V droben. (Deswegen auch da Inventer :wink: ) Du musst nur aufpassen dass du die kabel nicht vertauscht. Also + auf - und umgekehrt. Am besten erst eins abzwicken, abisolieren, anderes Kabel mim gleichen Querschnitt reinlöten und nen Schrumpfschlauch oder Isoband drüber. Und dann des andere.

Benny
24.04.2004, 13:29
Is nur ne hohe Amperezahl droben soweit ich weiß. habs net gemessen. Aber wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehn kannst dann dürft des kein Problem sein. Und danach dann schön die Lötstelle isolieren.

Mir fällt grad noch auf dass ich oben nen Fehler gemacht hab. Man soll net des + vom Zigarettenanzünder nehmen sondern ein Dauerplus. Ich habs vom Radio abgenommen. Des is des gelbe Kabel.

gamefreak
24.04.2004, 17:49
wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.

indiospic
24.04.2004, 18:12
Hallo Leute,
hab mir auch zwei Röhren eingebaut und Strom vom Zigarettenanzünder
geklaut und über einen extra schalter gelegt.
Die ersten paar minuten ging das alles wunderbar und jetzt geht gar nichts mehr. Der Motor geht nicht mehr an, Zentr.ver. geht nicht mehr, Radio geht nicht mehr. Motorelek.leuchte blinkt. Hilfe was soll ich tuen.

Meier85
24.04.2004, 19:04
hast schon deine soicherrung überprüft?

das war bei mir ma aber war noch Astra F :-/

TheAstraDriver
24.04.2004, 20:34
blinken der Motorkontroll-Leuchte deutet auf nen Fehler/Defekt bei der ZV bzw. Wegfahrsperre hin :wink:

indiospic
25.04.2004, 15:46
Richtig,
mit dem Blinken.
Das stand auch in der Astra Anleitung, Sicherungen sind alle OK.
Hab jetzt mal von meiner Freundin Überbrückt und siehe da er läuf.
ABER wenn ich jetzt das Licht einschalte, wärend der Motor an ist geht die beleuchtung vom Bordcomp. und Tacho so auf unsichtbar.
Komisch weil doch alle Sicherungen funzen. :x

Meier85
01.05.2004, 21:05
@ Benny



also ich habe nur ein graues und rotes kabel kein braunes wo soll ich es denn da nu anschließen?
wegen deiner anleitung da oben

THX

gamefreak
01.05.2004, 21:36
wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
kann da einer was dazu sagen??

01.05.2004, 21:41
wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
kann da einer was dazu sagen??

was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.

gamefreak
01.05.2004, 21:46
wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
kann da einer was dazu sagen??

was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.
aso danke, also stillschweigend beim TÜV :lol:

01.05.2004, 21:48
wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
kann da einer was dazu sagen??

was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.
aso danke, also stillschweigend beim TÜV :lol:

besser ist ;)

wenn ers doch sieht, dann einfach sagen, is übern schalter usw. und dann sollte es keine Probs geben ..

Meier85
01.05.2004, 21:49
naja und auserdem wenn du die nur mit türen aufleuchten halt anhast dürfe die ja nix sagen is ja wie außen wenn nur als 2einstiegshilfe" hast ist es ja ok

Kai@Astra
06.05.2004, 12:27
Also seh ich das richtig, dass die beim TÜV stress machen wenn die z.b. nur die schalter sehen, fragen wofür das ist und ich sag für Fussraumbeleuchtung, die aber nur angeht wenn ich Schalter drück?

Wollt nämlich langsam mit dem ganzen kram anfangen und such nur noch n paar tips

gamefreak
06.05.2004, 12:33
Also seh ich das richtig, dass die beim TÜV stress machen wenn die z.b. nur die schalter sehen, fragen wofür das ist und ich sag für Fussraumbeleuchtung, die aber nur angeht wenn ich Schalter drück?

Wollt nämlich langsam mit dem ganzen kram anfangen und such nur noch n paar tips
Hi, willkommen im Forum.
Wenn die Lapem mit der Innenraumbeleuchtung beim Tür öffnen angehen, dürft es beim TÜV keine Probs geben, aber wenn die sehen, dass man die Leuchten mit nem Schalter auf Dauerbetrieb einstellen kann, dann könnte es zu Problemen führen.

Kai@Astra
06.05.2004, 12:41
Normalerweise schauen die sich aber den Fussraum nicht direkt so an, dass sie direkt die LED´s oder Röhren sehen, oder? Und wenn man den Schalter gut versteckt sollte es gehen.

Was gäbe es denn unter umständen für probleme beim entdecken?

Adler
15.05.2004, 13:23
Also etz lasst mal nen elektriker zu wort kommen. :lol: Ihr geht in computerladen (oder zu e-bay) und holt euch zwei Kaltlichtkatohoden. Die lassen sich super verbauen, weil die dinger extrem dünn sind. Dann brauchts noch so 5-6 Meter Kabel, einfach nen normalen Draht mit 1 mm² und n paar Kabelklauer (oder wie die Dinger bei euch auch immer heißen). Und ganz wichtig, nen kleinen Kippschalter für 12 V mit drei Stellungen. Einmal aus und zweimal an. Dann könnts die Röhren entweder komplett ausmachen, auf Dauerbetrieb oder Türkontakt laufen lassen.

Als erstes zieht ma a Kabel von da Masse (braun) von da Innenraumbeleuchtung in die MK. Kann ma schön unterm Himmel und dann in da A-Säule richtung Amaturenbrett verlegen. Des klemmts dann auf die eine Seite von dem Schalter. Auf die andere Seite klemmts a Kabel des ganz normal auf Masse geht (irgend ne schraube an da karosserie). Und in die goldene Mitte kommt die Masse von den Lampen.




Hab noch ein paar Fragen :

1. Was sind Kabelklauer? Gibts da auch ein anderes Wort dafür oder heißen die bei uns anders? Kann mal bitte einer ein Bild hier rein mache, weil ich dass mit der blauen Fußraumbeleuchtung gerne in Angriff nehmen möchte...

2. War vorher im Obi und die haben kein Kabel mit 1mm² nur 0,8 oder 1, nochwas... Welches soll ich dann nehmen? Irgendeines oder muss ich auch auf den Widerstand und so achten?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :roll:

Benny
27.05.2004, 16:06
Also zu erstens:
Kabelklauer des sind so Teile die ma über des normale kabel drüber stecken kann und dann des kabel welches man damit verbinden will auch noch mit rein und des alles mit na Zange zamquetscht. Kann ma schlecht beschreiben. Hab leider auch kei foto von den dingern. Kannst aber auch ne lüsterklemme verwenden. Musst halt die kabel auseinanderschneiden und abisolieren.

und zu zweitens:
Also so drähte nimm ich mir immer aus da restekiste in da arbeit mit. Aber du kannst dir auch ein stinknormales stromkabel mit 3x0,75mm² kaufen und von dem dann an mantel runtermachen dann hast drei drähte a 0,75mm². Würd ich dir etz mal so vorschlagen. Is ja net teuer. Kriegst 5 m für 4 euros oder sowas.

cj35
28.05.2004, 12:26
Zwecks Fußraumbeleuchtung mit mit LED's:

- ich möchte das meine Beleuchtung über den Türkontakt geht, kann mal bitte jemand erklären welches Kabel ich genau anzapfen sollte und wo am besten + Leitung hernehmen ? :-)

Momentan hab ich sie nur provisorisch angebaut um zu sehen ob mir das überhaupt gefällt.

Benny
01.06.2004, 11:25
Lies oben meine Anleitung, dann weißt du welche kabel du nehmen musst.

Eternity666
01.06.2004, 12:33
heissen Stromdieb nicht Kabelklauer !!!!

cj35
01.06.2004, 12:50
@ Benny - habs erst überlesen, danke trotzdem - werd mich demnächst mal daran machen und wirklich nur über den Türkontakt laufen lassen, alles andere ist ja für die Waldmeister :lol:

m1cky
02.06.2004, 12:45
wo versteckt man die LEDs denn überhaupt dass man sie nicht sieht ?
Denke auch dran Fußraumbeleuchtung einzubauen (über Türkontakt).

cj35
02.06.2004, 13:10
Es kommt wohl darauf an welche LED's du verbaust und wie deine Ausleuchtung sein soll - ich experimentier da auch noch herum :roll:

Entweder an der Verkleidung oberhalb des Fußraumes oder an den Sitzschienen oder unterm Sitz, ist doch eigentlich alles möglich, oder ?

mirco
02.06.2004, 13:15
Bei den Lüftungsdüsen 3 Stück SMD LEDs rein. Die sind immer an und da gibts auch kein Stress.

cj35
02.06.2004, 13:17
Wieso bitte in den Lüftungsdüsen :shock:
Das klingt für mich jetzt völlig anders :roll:

mirco
02.06.2004, 13:18
Nicht IN den Lüftungsdüsen sondern AN den Lüftungsdüsen da unten

cj35
02.06.2004, 13:24
:lol: Na was denn nun, erst bei den dann in den und jetzte an den Lüftungsdüsen - ich mach überall welche hin dann geht das schon ;-)

Okay Scherz lass nach, die Lüftungsdüsen hab ich ignoriert, 3 Stück sind aber bestimmt ganz schön hell und deine sind immer an oder wie ?

m1cky
02.06.2004, 17:41
ich wollte ca. 6 stück pro Seite einbauen... einfach löscher in die Verkleidung bohren und da die LEDs rein ?

mirco
03.06.2004, 06:39
Meine sind immer an wenn das Licht an ist. Die sind nicht irre Hell, die sollen nur ein orientierungslicht sein oder mal genug Licht geben wenn mal der Euro für den Einkaufswagen runterfällt.

Die Lichtstärke reicht aus für einen angenehmes Licht.

cj35
03.06.2004, 23:25
@ mirco - welche Farbe hast du denn verbaut ?
Und du hast also über den Lichtschalter abgeknipst oder wie ?

Hier mal mein Versuch der Fußraumbeleuchtung,
in der Dunkel zu fotografieren hab ich immer noch nicht im Griff :lol:
ist wie ich mir schon dachte nicht so der Hit aber jetzt weiiss ich wenigstens schon wie und wo ich herumbasteln muss.

http://www.cjs-web.de/fuss-bel.jpg

mirco
04.06.2004, 06:43
Ich habe orangene Verbaut, die geben ein angenehm Warmes Licht. Durch verwendung von SMD LEDs ist meine nicht Punktig wie deine

AstraSportive
23.06.2004, 08:02
Hallo,

Also ich habe mir mal den Anfang durch gelesen und muss sagen da bin ich ja richtig gut weg gekommen...ich habe mir 2 rote Kaltkathodenstäbe ein den Fußraum gebaut...die bringen realtiv viel Licht...haben keine Soundsteuerung, denn das is so wieso nich cool und haben mich beide nur 16 eu bei Ebay gekostet. Der Einbau war auch tierisch einfach...denn es wurde alles mitgeliefert...also wenn ich was empfehlen würde dann die Dinger...Obwohl manche sagen das Kahoden nich so toll sind...

Tschau

v-as286
23.06.2004, 08:38
wenn du schon was empfiehlst gib doch gleich ma dne ebaylink :)

Lighthammer
23.06.2004, 14:44
Also ich habe in allen vier Fussräume blaue Kaltlichtkathoden und das sieht klasse aus. habe den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung abgezapft und schalte sie über einen separaten Schalter ein und aus. Und der Preis von 35 Euro für 4 Stück ist auch erträglich.

v-as286
23.06.2004, 15:37
könnte man meinetwegen die kaltlichtkathoden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=3487183052&rd=1
so anschliessen, adss sie angehen wenn ich die tür öffne?
dachte da so an 4 stück (1 pro fußraum)

Lighthammer
23.06.2004, 15:53
Ist möglich musst sie einfach über den Türkontakt schalten anstelle eines normalen Schalters.

v-as286
23.06.2004, 15:57
ok danke

Meier85
23.06.2004, 18:28
ma noch ne frage

habe auhc die kathoden jetzt da und wollte nen 3fach schalter machen also
1. aus
2. immer an
3. tür kontakt

aber was sagt denn der tüv dazu?
weil der schalter wenn schon sichtbar wäre

THX!

JORDAN
23.06.2004, 19:36
habe neben der nebelschlußleucht. ein Knopf ( blende ) wo bekomm ich ein schalter dafür ? nur bei opel ?

Astra-G-AC
23.06.2004, 20:45
Kaltlichtkathoden sind nicht so toll! Brechen sehr schnell! Eine ist sogar beim Türe zumachen im Fußraum gesprungen :-(

tfeger
23.06.2004, 20:55
Also Lummi und die Bilder von mir, Thunder oder Theastradriver sind glaube ich bis jetzt von der Helligkeit her noch nichtz getopt und von der Ausleuchtung auch nicht

AstraSportive
24.06.2004, 10:46
Also mein Ebaylink ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33713&item=7905971935

es gibt zwar auch billigere Angebote aber man muss ja auch auf die Helligkeit achten und ich hab'n Haufen gefunden die nur 1800 cd/m² an Helligkeit haben...und die jetzigen haben immer hin 2800 cd/m²...aber fragt mich nicht was die Zahl zu bedeuten hat aber es hört sich viel an... :)

Meier85
24.06.2004, 12:21
ich hab auch die von nox-electronic aber bei dem unter pc´s und da kam eine mit inverter ca. 4,50euro :D

vom gleichen anbieter

AstraSportive
24.06.2004, 13:27
ja da hast du aber bestimmt'n Inverter für nur eine Kaltkahode und bestimmt auch keinen schalter oder???

tfeger
24.06.2004, 14:45
@astrasportive 500-900.000mcd bei Lummi das ist viel und ab bald auch 2-3.000.000mcd

black.astra.coupe
24.06.2004, 21:36
kann ich net einfach ( sorry wenns schonmal gefragt worden is ) von der innenleuchte + und masse nehmen so das die leuchten angehn wenn ich n schalter rauszieh ? und dann müssten die ja auch angehen sobald ich die tür öffne ( weil da ja auch die dekcne leuchte angeht ! möglich ?

TheAstraDriver
24.06.2004, 21:55
kann ich net einfach ( sorry wenns schonmal gefragt worden is ) von der innenleuchte + und masse nehmen so das die leuchten angehn wenn ich n schalter rauszieh ? und dann müssten die ja auch angehen sobald ich die tür öffne ( weil da ja auch die dekcne leuchte angeht ! möglich ?
kannst machen, gibt keine probleme... :wink:

AstraSportive
25.06.2004, 07:28
Ja sorry ich hab von Kaltkathoden nich so die ahnung...
aber ich hab das auch so geklemmt und funzt super aber ich würde noch'n schalter anklemmen damit du die Fußraumbeleuchtung noch extra mal an machen, wärend der Fahrt...

tfeger
25.06.2004, 08:57
kannst doch auch so mußt halt nur die Innenelcuhte an machen. Aber mal alsTIP das hält nicht lange mit den Röhren da die Inneneluchte ja dimt und die Röhren das nicht so gerne haben

AstraSportive
25.06.2004, 09:38
das is natürlich total scheiße...ich hoffe es hält trotzdem so lange...

tfeger
25.06.2004, 09:43
bei mir ca.4 Monate! Seit dem nur noch Lummis! Sind heller leben länger viel kleiner und man kann sie besser verstecken.

AstraSportive
25.06.2004, 11:11
Achso...wo krieg ich'n die her??Mach mal'n ebay link...
wo liegen die denn so im Preis...

J.U.
25.06.2004, 13:42
die bekommste bei Tfeger
Habe jeweils eine Lumi pro Fußraum. Also vier Stück.
Bin super zufrieden

tfeger
25.06.2004, 15:28
*werdrot*
Preis hängt von der Farbe und der Menge ab! Schreib mir mal neh PN

AstraSportive
26.06.2004, 10:55
Also wollte meine Kathoden erst noch mal so lange drin lassen bis'se kaputt sind...aber danke für das angebot...wenn es so weit is komm ich gerne darauf zurück...wenn du kein Problem damit hast...

tfeger
27.06.2004, 16:18
Neh habe kein Problem damit den es wird mit ein bisschen Pech für dich schnell gehen. Die ganz billigen halten nen paar Monate. die besseren was länger. Aber längstens nen Jahr und die Lummis brennen bei mir jetzt schon 3Jahre tag en tag aus.

TheAstraDriver
27.06.2004, 20:16
kann die Lumis nur empfehlen...um längen besser als CCFLs...hab selber 6 von den Teilen...hatte noch nie probleme...nur bei der Befestigung und beim Platzieren der Widerstände isn bissl planen angesagt :lol:

AstraTomy
02.10.2004, 11:40
ich hab mir blaue superflux LED's geholt. kann ich die über die innenleuchte
anklemmen ohne das die irgendann durchs dimmen kaputt gehen???

J.U.
02.10.2004, 14:59
ja kannste über innenraum leuchte machen. Dimmen auch mit. Werden aber noch lange nicht so hell wie die Lumis.

Du kennst doch mein Auto. Weißt doch wie hell die Lumis sind.

bluedevil
02.10.2004, 16:03
Also ich finde die Superflux besser als die Lummi LED´s. Für den Preis wo ich eine blaue Lummi bekomme kann ich mir 30 Stück blaue Superflux incl. Widerständen kaufen. Die blaue Lummi , die ich habe , ist dunkelblau und hat nen lilastich. Ich habe die als Kofferaumbeleuchtung genommen und die könnte noch heller sein. Wer meine blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten sehen möchte, klickt auf meine Signatur ;)
ich habe bei meiner Masse nen Umschalter gemacht. Entweder über Türkontakt oder über Klemme 31W (Zündung 1-3,Masse geschalten)

AstraTomy
02.10.2004, 16:36
bluedevil,

wenn du das über türkontakt hast, geht dann die frußraumbeleuchtung auch dann
an, wenn ich den lichtschalter rausziehe??

bluedevil
02.10.2004, 17:22
nein nur wenn ich die tür öffne oder während der fahrt bzw. wenn zündung eingeschalten ist.

Helldriver666
10.10.2004, 20:20
Ich hab mir jezze auch endlich mal Fußraumbeleuchtung eingebaut!
Habs aber über die Innenraumleuchte angeschlossen.
Hoffe es gefällt.

MfG Sebastian

G-Astra
10.10.2004, 20:28
Die sind ja ganz schön hell 8)

Hasst du Neonröhren eingebaut oder Lummis?
Sieht aber nach Röhren aus.

Helldriver666
10.10.2004, 20:31
Jepp, sind Röhren!
Da ich bei mir alles drinnen auf grün hab, natürlich jezze auch grüne Fußraumbeleuchtung. Und ich muss sagen grün is, wie ich halt finde, im Allgemeinen am hellsten.
MfG Sebastian

Maniac
11.10.2004, 07:54
Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen, wollte nur kurz mitteilen, dass ich die 20 cm StreetGlow Röhren im Fußraum hab.

Die hatten se letztens bei MB Elektronik hier für 3,99 (!!!) das Stück... ich beiß mir jetzt noch in Arsch, dass ich nicht gleich mehr mitgenommen habe. Jetzt sind die roten alle weg und es waren Restposten oder sowas.

Naja, jedenfalls hab ich in jedem Fußraum eine, jeweils innen an dem Heizungskasten oder was das ist (wird jedenfalls warm und ich musste mit ein paar Tropfen Sekundenkleber dem Klebestreifen nachhelfen).
Die Ausleuchtung gefällt mir ganz gut, ist zumindest ausreichend, wenn es draußen dunkel / dämmrig ist, sieht man es ganz gut.

Angeschlossen hab ich die am Schlüsselplus, d.h. leuchten quasi immer. Später kommt da noch ein Schalter zwischen, falls man auf ne Polizeikontrolle zufährt oder sowas, wo man sich unnötigen Ärger ersparen will...

M@rku$
09.11.2004, 09:08
Will mir das auch machen...
Nochmal zur verständnis?!
Ich kauf mir nen schalter mit 3 Stellungen,
Dann klau ich mir an irgent nem Türkontakt oder ner innenraumleuchte Strom,
Weiterhin an dem + Kabel vom Handschuhfach oder Radio(was ich ehr net will)
Und mit dem - geh ich an die Karosserie??? Wo hin? das hab ich net so ganz verstanden!

Wo bekommt man Stromdiebe und was kosten die?

Danke Markus

Bremer
09.11.2004, 10:15
@ M@rku$

"Stromdiebe" bekommst Du in jedem Baumarkt: Der Preis beträgt ca. 2,50 € für ca. 6 Stück. Kann Dir nachher genau sagen, was die kosten und wieviel in der Packung sind, muß nämlich noch zum Baumarkt.

Gruß Marco

M@rku$
09.11.2004, 10:18
okay... danke ;o)

Kannst du mir auch noch was zum einbau sagen???

mirco
09.11.2004, 10:21
Was du baust ist Kurzschluss :-/

Also,
Schalte1 1x Um mit mittelstellung. auf den rechten kontakt legst TK auf den linken masse und an den mittleren schliesst den Minuspol deiner Leds oder Röhren an. Den Pluspol deiner Verbraucher klemmst auf Dauerplus

M@rku$
09.11.2004, 10:27
Hab ich das so richtig interprätiert???

mirco
09.11.2004, 10:28
genau

M@rku$
09.11.2004, 10:30
und dann ist Links Tür auf -> LEDs an
Mitte dauer an
und rechts aus...

mirco
09.11.2004, 10:36
je nachdem wie rum der Schalter schält aber genau so ist das dann nur dass in der mitte aus ist und die funktionen rechts und links sind

bluedevil
09.11.2004, 10:39
Hier ist noch die Version mit der Handschuhfachbeleuchtung. Funktioniert aber immer nur dann wenn Zündung auf Stufe 2 ist ! Ansonsten das Pluskabel vom Verbraucher an Dauerplus legen und dann funktioniert das unabhängig von Zündung. ;)

M@rku$
09.11.2004, 10:39
ahja, okay...
und wo hol ich mir masse, und dauerplus her?
Und welches kabel muss ich bvom TK anzapfen?

@bluedevil Das ist nochmal gut anschaulich, danke

mirco
09.11.2004, 10:42
Masse holst du vor dem TK TK holst du nach dem TK musst einfach mal ein Messgerät in die Hand nehmen und die Leitungen durchmessen.

Dauerplus hast am Radio

M@rku$
09.11.2004, 10:44
gut, okay...
dauerplus is gelb, ne?

Und danke nochmal@mirco

mirco
09.11.2004, 10:45
Keine Ahnung, am besten messen

M@rku$
09.11.2004, 10:49
Na dann....

bluedevil
09.11.2004, 11:20
Das dicke rote Kabel ist Dauerplus und das dünne rote Kabel ist Kl. W (Zündungsstufe 1-3) am Radiokabelbaum bis zum Iso-Stecker. Wenn du dann ein anderes Radio mit extra Kabelbaum hast, dann ist das meist gelb und rot

Bremer
09.11.2004, 12:11
So, komme gerade aus'm Baumarkt.. Preislich lag ich fast richtig, nur mit der Stückzahl nicht. Also, bei OBI kostet eine Packung mit 10 "Stromdieben" 2,49 €.
Dann viel Spaß beim Einbau!

Gruß Marco

M@rku$
09.11.2004, 12:19
cool danke

frank76
09.11.2004, 13:00
mal ne frage: ist die FBB eigntlich auch während der fahrt erlaubt? ich hatte vor, mir einen schalter in die mittelkonsole von meine zafi zu bauen, mit dem ich die FBB ein/aus schalten kann.

darf die dann nachts trotzdem immer brennen? nicht das ich da ärger mit der polizei bekomme. gibt es da vorschriften, wieviel licht da nach außen scheinen darf?

ich wollte nur ne geringe leuchtkraft einbauen, damit es schön dezent den fussraum ausleuchtet.

Maxx
09.11.2004, 13:14
solange sie nicht nach draussen leuchtet sollte es keine Probleme geben...

frank76
11.11.2004, 07:39
ich habe zwar tfeger schonmal per pn gefragt, aber noch keine rückmeldung bekommen. also nochmal:

was bitteschön sind lummies? wo bekomme ich die her? wieviele brauche ich da pro seite?

könnt ihr mir das auch sagen

mirco
11.11.2004, 08:31
Lummies sind Luxeon LEDs. Der Hersteller heisst Lumileds.

Eine Pro seite und bekommen tust die bei http://www.led-shop24.de/pi527362814.htm?categoryId=4

oder bei www.eska-technik.de

oder bei www.reichelt.de

oder bei www.conrad.com

mirco
11.11.2004, 08:32
Ach nochwas, wenn sie nur dezent leuchten sollen sind Luxeon die falsche wahl.

hier würde ich dann lieber 2 Superflux oder 3 Osram Power Topleds nehmen

frank76
11.11.2004, 08:49
also quasi die hier, oder?
http://www.led-shop24.de/pd-1260422012.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=15

muss ich die noch irgendwo reinbauen? alsoso ne art sockel?

mirco
11.11.2004, 09:13
auf ne leiterbahn

frank76
11.11.2004, 10:08
ich glaub ich fahr mal in den media markt und guck mal was die da so haben.

hab keinen plan von dem ganzen LED kram und irgendwie kann ich mit dem threat hier auch nix anfangen. wird schon irgendwas geben.

bluedevil
11.11.2004, 19:27
also quasi die hier, oder?
http://www.led-shop24.de/pd-1260422012.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=15

muss ich die noch irgendwo reinbauen? alsoso ne art sockel?

die musste nicht zwingend auf ne leiterbahn löten, kann man auch in kunststoffkabelkanal verbauen und diesen dann mit Kabelbindern fetsmachen.
Die Superflux sind übrigens entschieden zu teuer. Schau mal bei Ebay bei dem User "rungthiwan" Die haben einen unschlagbaren Preis, Versand dauert allerdings gut 10 Tage ;)

frank76
11.11.2004, 20:11
sorry, aber den namen gibbet bei ebay nicht

bluedevil
11.11.2004, 20:23
tschuldigung der heißt "rungthiwah"
http://stores.ebay.de/Rungthiwas-LED-SHOP ;)

frank76
12.11.2004, 05:45
danke, werd ich mir mal angucken. jetzt muss ich nur noch so nen blöden schalter für die MK finden, worüber ich die schalten kann.

frank76
12.11.2004, 05:49
boah ex, der verkauft ja nur in riesigen mengen und so nen richtigen durchblick, was ich da nehmen soll hab ich auch nicht.

ich fahr doch mal zum media mrakt. muss das mal vor mir shen, was man da machen kann. das ganze hier hilft mir nicht wirklich weiter. aber trotzdem danke für eure mühe.

M@rku$
12.11.2004, 07:03
Sonen schalter kannst du dir bei Conrad electronics kaufen, oder bestellen...
Hab mir meinen dort auch gekauft... 2.49€

frank76
12.11.2004, 07:57
passend für meine zafira MK? habe da noch, na nennen wir ihn mal blindknopf, liegen. würde da gerne einen passenden schalter für einbauen.

M@rku$
12.11.2004, 08:08
hm...
Musst dich mal umgucken:

http://www.conrad.de/

Dann gibst du bei der Suche mal Schalter, oder Kippschalter ein, und dann kannst du dir die betrachten...

frank76
12.11.2004, 08:37
hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, sich ne FBB einzubauen. ich peil echt nix davon

M@rku$
12.11.2004, 08:42
Ich werde mich heute Mittag warscheinlich mal dran machen...
Ich werde sie nach dem Schaltplan einbauen...

http://www.astra4ever.net/download.php?id=4087

Der kleine Schalter kommt irgentwo in die MK mal schauen...
Hoffe auch, dass es net so schwer wird!

An welches Dauerpluss kann ich gehen, wenn ich net grade an das vom Radio will???

bluedevil
12.11.2004, 12:11
Als Wippenschalter kann man z.B. diesen hier nehmen :
Best.Nr.: 700861-14, Artikelbeschr. R13-66D-02, Ausführung : EIN/AUS/EIN Schwarz Druck : I/O/II , Preis :0,59 EUR
bei www.conrad.de

Dauerplus nimmste am besten aus dem Sicherungskasten oder von der Innenleuchte.

M@rku$
15.11.2004, 05:55
Nehm am besten Dauerplus vom Radio.
Wenn du n anderen radio hast, müsstest du eh n Y-Stecker drinnen haben...
Hab meine am WE eingebaut....
Genau wie auf dem Schaltplan... Naja fast.
Die geschaltete Masse hängt bei mir net am Türkontakt, sondern wie bei vielen anderen auch an der Innenraumleuchte...

astra00@coupe
19.04.2005, 09:15
dazu hab ich auch mal ne frage, welche kann ich nehmen? sollen blau sein.
und ich möchte sie aber nicht über den zigi anschließen sondern über einen schalter den ich mir in die mk baue. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bluedevil
19.04.2005, 11:09
Wenn du eine gute LED Fußraumbeleuchtung suchst dann schau mal in meinen Verkaufsthread :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27241

mfg bluedevil ;)