PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Cleanen?



Astra G X20XEV
15.01.2007, 20:47
Hallo
Ich will mal ein paar kabel usw. bei mir verstecken,ich weis nur noch nicht so recht wie.
Wo kann man die denn noch lang legen und vorallem kann man das zwischen die kabel einfach noch was dazwischen löten oder ändert das dann den wiederstand so stark das,dass Motorsteuergerät durcheinander kommt.Hat vllt. wer ein paar Ideen oder sogar Bilder.
Wär um jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas

PierreG
15.01.2007, 21:47
du kannst die kabel alle verlängern das tut dem stg nichts.immerhin müssen diese ja auch lang genug sein um gut versteckt zu werden. die meissten die ihren motorraum cleanen ziehen die kabel durch den radkasten damit nichts mehr im motorraum selber an kabel erinnert.

TheAstraDriver
16.01.2007, 13:45
bei den Kabeln von den diversen Sensoren der Motorelektronik wär ich aber vorsichtig, die Kabel sind denke ich nicht umsonst abgeschirmt, da könnt ich mir schon vorstellen, dass es dort Probleme geben KÖNNTE, wenn du da verlängerst oder sonstwie rumlötest

Kabel verstecken z.b unterm Schlossträger, unterhalb oder in den Längsträgern, im Wischerkasten etc.

Astra G X20XEV
16.01.2007, 14:07
Na ich müßte das schon mal etwas genauer wissen weil so bringt mir das nicht so viel wenn ich ehrlich sein soll.

Astra G X20XEV
17.01.2007, 19:14
Kann mir wirklich keiner weiter helfen?

dusk
17.01.2007, 19:32
Steht doch schon alles da.
Nur das du die Kabel auf keinen Fall löten solltest. Wenn an den Kabeln rumgeschnippelt wird, dann werden die wieder mit Quetsverbindern zusammengemacht. Und mit nix anderem.
Wenn du z.B. bei nem Motorumbau lötest kannst die TÜV-Abnahme gleich mal vergessen...
Das gilt sicher auch für die normale HU wenn der Tüvler das sieht.

harrharr
17.01.2007, 19:51
Nur das du die Kabel auf keinen Fall löten solltest. Wenn an den Kabeln rumgeschnippelt wird, dann werden die wieder mit Quetsverbindern zusammengemacht. Und mit nix anderem.
Wenn du z.B. bei nem Motorumbau lötest kannst die TÜV-Abnahme gleich mal vergessen...
Das gilt sicher auch für die normale HU wenn der Tüvler das sieht.

Und warum ist das so?

Tiffy
17.01.2007, 20:12
Ist mir neu das beim motorumbau nicht gelötet werden darf kenne einige leute mit umbauten hab auch selber schon einen gemacht und da wurde immer gelötet was sollte der Tüv dagegen haben wenn es richtig gemacht wurde :?:
Quetschverbinder sind eingebaute fehlerquellen

MIG29
17.01.2007, 20:19
Im Werk werden bei evtl Kabeländerungen immer nur Quetschverbindungen genommen, löten tun die nix ;)

Wüsste jetzt auch nicht warum man nicht löten sollte, ich für mich Löte auch immer, aber im Werk wird gequetscht.

dusk
17.01.2007, 20:27
Ne Lötstelle kann brechen, Quetschverbinder hält eigentlich immer. Und wenn ich bedenke welcher Hitze manche Kabel bei mir ausgesetzt sind, da hätt ich auch bedenken das die aufgehen.

TÜV Rosenheim und TÜV Mühldorf haben gelötete Kabel im Motorraum auf jeden Fall nicht sehr gerne.

@ Tiffy: Warum sollten Quetschverbinder eingebaute Fehlerquellen sein? :eek13:

Astra G X20XEV
17.01.2007, 20:31
Hat wer ein Bild wie das aussehen kann?

BeBiBu
17.01.2007, 21:00
Motor rausnehmen, Aquarium rein, da brauchte nur ein Kabel zur Pumpe und eines zur Heizung. Dann ist alles clean, würd den Deckel dann auf jeden Fall noch verchromen lassen.

astraott
18.01.2007, 11:50
Hi!
Ich cleane ja auch gerade meinem Motorraum; und ich werde meine Kabelverlängerungen auf jeden Fall alle löten. Wenn man anständig lötet, bricht da mit Sicherheit nichts und dieVerbindung ist auf jeden Fall sicherer als mit Quetschverbindern. Wenn ich auf der Arbeit Unfallschäden behandele und da teilweise neue Kabelstränge hereinkommen, wird immer gelötet. Ist mir echt neu, dass das der Tüv das nicht gerne sieht. Und wenn die aufgrund von anständigen Lötverbindungen anstelle von Quetschverbindungen eine HU verweigern, haben die für mich von der Sache keine Ahnung...

Tiffy
18.01.2007, 19:11
Wenn die quetschverbinder spiel haben hast ziemlich schnell nen wackelkontakt drin oft zu sehen bei nachträglich eingebauten radios wenn das kabel nicht richtig im verbinder drin hängt oder es durch feuchtigkeit oxidiert bei lötverbindungen einfach schrumpfschlauch rüber warm machen und es hält ewig

Astra G X20XEV
18.01.2007, 20:48
@astraott sag mal könntest du mir ein paar detailbilder schicken wo du die ganzen kabel langlegst wär echt net!

astraott
19.01.2007, 07:50
@astra g x20xev: ja, das kann aber noch etwas dauern; Motorraum wird am WE erst verzinnt und der Wagen geht dann so Mitte Februar zum Lacker. Danach wird erst der Kabelbaum verlegt. Aber werde die meisten Kabel in den Längsträgern und den Radkästen verstauen.

PierreG
19.01.2007, 16:20
bei meinem umbau wurde auch alles verlötet von jemandem (anlagenelektroniker) der wirklich ahnung hat.laut vde vorschrift ist löten eine NICHT lösbare verbindung (sichere verbindung)und quetschverbinder sind genauso wie lüsterklemmen in der elektrik nur noch bedingt einzusetzen. ein quetschverbinder hat niemals die qualität wie eine saubere lötstelle und gilt laut vde als lösbare und NICHT sichere verbindung. steht alles in aktuellen tabellenbüchern und in dem vde norm katalog, einfach mal nachlesen.

Astra G X20XEV
19.01.2007, 17:36
@PierreG hast du ein Bild wo die kabel langlaufen und wie ihr das gamacht habt im detail?