PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT geht aus, Ruckelt u.v.m



Raziell
15.01.2007, 16:38
Hallo zusammen,

heute hatte ich erneut unerfreuliche Erhahrungen mit meinem Astra gemacht.

Motor: Y17DT, BJ 12/2001, 83.000km auf der Uhr.

Ich fuhr ca. 50 in der Stadt. Als ich an eine Ampel rollte, ging der Motor auf einmal aus. Habe mir nix dabei gedacht. Wieder angemacht und kein Problem.

Ca. 15 Min. später auf der Autobahn, bei ca. 120 km/h nahm er kein Gas mehr an. Ich hatte Das Gaspedal voll durchgedrückt, aber es war so, als würde ich gar kein Gas geben. Plötzlich ein Ruck und alles ging wieder. Nach ca. 5 Min. das gleiche Spiel, RUckeln, Ausgehen. Bin dann runter von der AB und in der Stadt. Also, Motor geht aus, springt eine Zeit nicht an. DAnn geht er wieder als sei nix gewesen.

War dann bei meiner Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen, weil genau 2x die MKL an ging.

Der Meister sagte mir das durchs Telefon, deswegen kann ich es nicht genau wiedergeben:

Fehler 1: Pumpenkreis A (Problem)
Fehelr 2: Temepratur (in dem Kreislauf vermute ich) zu hoch

Irgendwie sowas.

Kann mir einer helfen bzw. ist es das Steuergerät der EInspritzung oder ein Ventil? Befürchte nänlich schon das Schlimsste.

P.S: Bislang lief der Motor tadellos, heißt, das Problem trat aus heiterem Himmel auf.

DAnke und Grüße
Raziell

Dj-kris
15.01.2007, 17:01
ou Fu** hjört sich an als ob deine Einspritzpumpe Hinüber währe(Wirtschaftlicher Totalschaden am motor laut Mig29),aber wart ab bis er Wieder Online ist(Der mann der jede schraube an Y17DT)Mig 29!!!

MIG29
15.01.2007, 17:07
Das Ruckeln kann mehr Ursachen haben

1. Pumpe defekt
2. Einspritzdüsen verstopft ( defekt)
3 LMM defekt

Ich Tippe eher auf 1 und 2

Raziell
15.01.2007, 20:24
Vielen Dank für die Auskunft.

Da stellt sich dann die Frage, ob ich den Wagen nicht lieber vor die Mauer setze.

Mir fehlen echt die Worte.

Grüße
Raziell

schraxx
16.01.2007, 06:47
Ein Auto kann nun mal kaputtgehen. . ist kein Grund das vor den Baum zu setzen.

Astra Fan!!!!
16.01.2007, 13:49
Also wenns de pumpe is dann würd ich einfach drauf kacken!Tanken und gas geben^^So lange bis sich nix mehr rührt :wink:
Nich den kopf hängen lassen :D

Bloß das AB fahren is gefährlich mit dem Motor weil du ja net weißt wann er aufgiebt

MFG Astra Fan!!!! :idea:

schraxx
16.01.2007, 13:55
Astra Fan!!!!, Super Tip :thumbs2:

MIG29
16.01.2007, 14:59
Ganz super, wenn die Pumpe Blockiert ist der Motor auch im Eimer.Er soll leiber schauen das er eine Pumpe bekommt, auch wenn das auf dauer keine Abhilfe ist bei dem Motor, das mit den Pumpen ist bekannt und das Problem auch, aber das Problem wurde nicht behoben ;)

ALso kaufst eine neue Pumpe für 3000 € + Einbau mit dem selben Problem was dann kommen kann ;)

Astra Fan!!!!
16.01.2007, 15:24
Das meine ich ja!Also tut mir leid, aber die kiste musst du los werden ,sonst kommt da ein problem nach dem anderen.....
Selbst wenn er sag wir mal die pumpe +einbau für 2000 bekommt!
Wie lange leuft die kiste wieder bis ihrgendwas anders is?Dann kommt das kack ölpumpen rad und dann ist alles für nix.....

schubsi
16.01.2007, 21:04
Hi Raziell,
ich hatte ähnliche Aussetzer am Motor , fazit Steuerteil der Einspritzpumpe defekt.Kostenpunkt bei FOH 1200Euros.
MfG schubsi

MIG29
16.01.2007, 21:06
Das mit dem Ruckeln fängt meist im Herbst an und Endet anfang Frühling ;)

AugeK
17.01.2007, 12:42
Wenn der Fehler bekannt ist (bei Opel), dann ist das doch wohl ein Konstruktionsfehler. Kann man da nicht auch ausserhalb der Garantie auf Kulanz hoffen oder notfalls Opel in Regress nehmen???

MIG29
17.01.2007, 14:34
Nein kannst du nicht.

Raziell
17.01.2007, 16:01
Hallo zusammen,

zunächst danke für die Anteilnahme.

Offenbar ist das so wie hier besprochen, es ist wohl zu 99% das Steuergerät der Einspitzpumpe. Wird mit Sicherheit nicht billig.

Viele Grüße
Raziell

MIG29
17.01.2007, 17:28
Jetzt das SG und nächstes mal die Pumpe ;)

Das Ruckeln wird wieder kommen ;)

Raziell
19.01.2007, 11:16
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die original Teilenummer von dem Steuergerät, das ich brauche, nennen? Brauche sie dringend.

Danke und Grüße
Raziell

Raziell
20.01.2007, 14:30
Hallo zusammen,

es ist nun klar, dass es das Steuergerät ist. Es wurde getauscht und der Wagen läuft wieder tadellos. Kein Ruckeln nix.

Ich bin mir jetzt jedoch nicht mehr sicher:

Sollte ich lieber den Wagen verkaufen oder nicht?

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass mir noch die Pumpe um die Ohren fliegt?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Danke und Grüße
Raziell

MIG29
20.01.2007, 15:01
Das wird dir keine genau sagen können ;)

Raziell
21.01.2007, 15:10
Das habe ich mir schon gedacht, dass mir das keiner genauer sagen wird. Was ich meinte ist eher, ist ein kaputtes Steuergerät ein "Vorbote" einer kaputten Pumpe?

Gruß
Raziell

MIG29
21.01.2007, 18:33
Das wird dir keine genau sagen können ;)

R.hoernchen
23.01.2007, 09:26
Fehler ist bekannt.... Frag mal bei www.sender.de nach .... der repariert das. habe ich schonmal hier geschrieben! reparatur ist sehr billig im gegensatz zu einer Pumpe mit Steuergerät!

Opelastra1.7
02.08.2008, 13:27
Bei mir exakt des gleiche, merkwürdiges Ruckeln und plötzlich komplett aus.
Habe dann das Steuergerät ausgebaut und Repariert. Da ich Elektroniker bin, war dies eher leicht zu bewältigen.

Falls also jemand ein Kaputtes SG hat, ich könnte es auch Reparieren.

Motor läuft jetzt wieder wie eine 1 ^^

Gruß Stefan

:edit Das Ölpumpenrad ist bei mir auch gebrochen....also lieber Verkaufen als warten und Ärgern :twisted: