PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 DTI Turbo klingt plötzlich anders und lauter



Torben
15.01.2007, 16:11
Tag zusammen.

Seit Freitag klingt meiner Meinung nach der Turbolader meines Astras (12/00, mittlerweile 107.000 km Laufleistung) irgendwie anders und auch n bisschen lauter.

Ich hab den Eindruck, das der nicht mehr so hoch dreht wie vorher.

Dafür klingt er jetzt mehr "pfeifend". Vom Drehzahlverhalten hat sich aber eigentlich nix geändert.

Allerdings hatte ich letzte Woche einmal den Eindruck, als ob der Lader nicht so richtig einsetzten wollte. Nach n paar Sekunden kam er aber dann doch.

Kennt das noch jemand oder weiss jemand Rat, was das sein könnte?

stormy
15.01.2007, 16:50
Laß dein FOH mal das Unterdrucksystem und das Ladeluftsystem prüfen, nicht das da irgendwo nen Riß in einem Schlauch ist ;)

Ich schreib ungern gleich das der Turbo am ableben ist, sollte obiges i.O. sein liegt das aber leider am nahesten ^^ :roll:

Torben
19.01.2007, 17:59
So, der FOH sagt, das alle Schläuche und Dichtungen ok sind, der Turbo baut auch vorschriftsmäßig Druck auf. Trotzdem erzeugt er weiterhin das Pfeif-Geräusch (welches bis letzte Woche noch icht da war).

Laut FOH soll es also am Turbolader liegen. Aber was er genau hat, konnten die mir auch nicht sagen. Unwucht und/oder Lagerschaden haben sie ausgeschlossen... 1000 Euro für nen Austausch ist mir ehrlichgesagt 'n bisschen viel..... Und so lange will ich den Wagen eh nich mehr fahren ;-)

di 16v
20.01.2007, 15:01
Hab noch einen DTI Turbo da bei Interesse einfach per Pn melden

Astra Fan!!!!
20.01.2007, 16:09
Vieleicht is der Auspuff undicht^^Ne lol!Vieleicht krümmer oder so.
Was sagt der foh ,ja ja, alles passt wir finden es leider net raus oder wie?

MIG29
20.01.2007, 16:24
Schaumal ob der Schlauch der zum Lader geht noch richtig dran ist.

Schelle mal Nachziehn und schauen ob der Schlauch evtl gerissen ist

michlon
20.01.2007, 17:08
hab mal mal ne Fragé?

wann setzt der Turbo eigentlich ein (bei welcher Drehzahl)

ich hab einen 1.7 td mit leider nur 68 PS. Pfeifen hör ich nämlich garnichts. aber irgendwo hab ich mal gelesen das ich nur einen "Softturbo" drin habe . weiß jemand was dazu?

bitte um Antwort ! Danke!

mFG Micha

Torben
21.01.2007, 17:59
Der Wagen war zur Inspektion beim FOH und da hab ich denen gleich das Problem geschildert. Daher gehe ich mal aus, das die das alles soweit kontrolliert haben.
Was die mir dann gesagt haben hatte ich ja schon geschrieben.

stormy
22.01.2007, 16:06
http://www.turbos.bwauto.com/de/products/troubleshooting.asp

Frag mich wie der FOH kontrollieren will ob das Laufzeug ne Unwucht hat oder ein Lagerschaden vorliegt?

Torben
22.01.2007, 16:20
Keine Ahnung :-)

infinity883
22.01.2007, 16:25
Servus,

hab auch mal gehört, dass "lauteres Pfeifen" vom Turbo beim 2.0DTI auch auf ne defekte Abgaskrümmerdichtung hinweisen könnte...

Ich würde die eventuell nochmal prüfen /prüfen lassen...

Dieselwiesel
30.01.2007, 18:43
Meiner pfeift ein büschen lauter nachdem ich nun endlich mal nach 60000km den Luftfilter gewechselt habe :oops: :oops: :wink:

schraxx
30.01.2007, 22:39
Dieselwiesel, Schlampe :lol: ... mein Papierfilter is alle 10000km rausgeflogen und nun is wieder ein k&n drin. Ma sehen wie lange der LMM hält :lol:

RatAttack
30.01.2007, 23:12
1000€ für den wechsel ist auch viel zu hoch gegriffen!
dachte letztens auch, meiner hätte sich verabschiedet!
Turbo kriegst du neu ab ca 300€ musst nur mal im forum schauen oder ebay bei beiden wird dir der name ECOTEC helfen können....;-)

wenn der net total gestorben ist, ist auch kein öl in den ladeluft"weg" gekommen und somit der austausch quasi ein "kinderspiel"

ansonsten habe ich keine antwort für dich leider....
pfeifen tut meiner auch, aber das finde ich geil!!!^^

Torben
31.01.2007, 06:54
Es klingt ja auch "nicht schlecht" *gg* Aber irgendwie hab ich da doch Angst das da irgendwas krumm drinnen ist (und somit die Geräusche erzeugt) und das dann vielleicht doch irgendwann was abreisst oder so. Und das wäre dann doch eher ungesund für den Motor......

K&N Filter hab ich auch drin.....

Torben
23.11.2007, 15:56
So, ich befürchte der Lader hat sich heute entgültig verabschiedet,
aus dem Pfeifen ist ein ganz ekeliges Kratzen geporden und Leistung ist auch nicht mehr wirklich da.

Hat, für den schlimmsten angenommenen Fall, noch jemand n Turbo für nen 12/2000er 2.0 DTI 16V da?
Bevor ich mich beim FOH dumm und dämlich bezahle...

RatAttack
23.11.2007, 17:41
user ecotec

über ebay gut zu finden bei motoren angeboten oder so..^^

winterberg ist dem sein standort glaube ich

Calibramero
23.11.2007, 20:30
So, ich befürchte der Lader hat sich heute entgültig verabschiedet,
aus dem Pfeifen ist ein ganz ekeliges Kratzen geporden und Leistung ist auch nicht mehr wirklich da.

Hat, für den schlimmsten angenommenen Fall, noch jemand n Turbo für nen 12/2000er 2.0 DTI 16V da?
Bevor ich mich beim FOH dumm und dämlich bezahle...

Bei deinem Problem im anfangstadium hätte ich gesagt, lasse mal den Ladedrucksensor wechseln. Hätte keine 100Euro gekostet und eventuell das problem lösen können. Ob jetzt nun deshalb wirklich gleich der turbo hin ist ist schwer zu sagen. Hat der FOH keinen fehler auslesen können ?

Torben
24.11.2007, 15:38
Hmm, "leichte" Entwarnung, meine Eigendiagnose gestern Abend im Dunkeln war wohl etwas falsch, bin ja leider auch kein Fachmann:
Angeblich soll's die Dieselpumpe sein. So zumindest n "Autohändler", der sich den Wagen grad angesehen hat. Nach dem Starten kommt grauer Rauch (nicht schwarz) auf dem Auspuff. Hab den Motor aber auch nur sehr kurz laufen lassen.

Hat jemand ne Hausnummer für mich was sowas kostet? Und was das noch für Folgeschäden hinterherziehen könnte?

edit:
Die Eigendiagnose hab ich auch gestellt, bevor ich gestern Abend liegengeblieben bin...
Folgende Symptome haben sich bemerkbar gemacht:
Leistungsabfall
Motor dreht hoch obwohl ich kein Gas gegeben hab, hab nen dann durch Abwürgen abgestellt
Hab mich dann vom Bruder abschleppen lassen und nichts mehr probiert, bis auf eben den kleinen Probestart.