PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an Kante von Fahrertür und Heckklappe



TheManneken
13.01.2007, 22:42
Moin!

Ich habe an der Unterkante der Kofferraumklappe und an der hinteren Kante der Fahrertür Rost. Genauer gesagt scheint dort durch Unachtsames Öffnen der Tür und Klappe Lack und Grundierung weggeplatzt zu sein. Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist, aber es ist mir nun beim Säubern der Schlitze und Spalten an den Türen aufgefallen.



Bild 1 (http://www.autotuningpage.net/astraprobleme/1.jpg)
Bild 2 (http://www.autotuningpage.net/astraprobleme/2.jpg)
Bild 3 (http://www.autotuningpage.net/astraprobleme/3.jpg)
Bild 4 (http://www.autotuningpage.net/astraprobleme/4.jpg)

Abgesehen davon habe ich auch noch folgendes Problem:

Bild 5 (http://www.autotuningpage.net/absplitterungen.jpg)

Wie kann ich das möglichst gut selber reparieren? Zum Lacker wollte ich erstmal nicht, denn wenn man das mit etwas Arbeit selber gut hinbekommt, hat man Geld gespart, wenn nicht, kann man immer noch zum Lacker.[/url]

da martin
13.01.2007, 22:48
Oha wie geht denn sowas an?
Welches Bj. ist dein Astra, warst schon bei Opel!?

opelaner
13.01.2007, 22:58
da brauch er nicht mit zu Opel gehen. Das sind typische "Garagenschäden"
Hätte ich bei mir nicht in der Garage an den Seiten und der Decke Styroporplatten angebracht, sähe meiner wahrscheinlich genauso aus...

Selber nur die betroffenen Stellen machen, das wirst immer sehen...
Als erstes müsste mal, speziell am Kofferraum der Rest von dem abgeplatzen Lack ab, dann anschleifen, neu grundieren und lackieren. Ich kenne ja jetzt nicht deine handwerklichen Fähigkeiten, aber selbst der Lack und das Material das du sonst noch brauchst kommt nicht gerade billig...da kannst fast schon wieder lackieren lassen

TheManneken
13.01.2007, 23:12
Also Baujahr weiß ich nicht, EZ ist 12/2000.

Wie genau die Schäden entstanden sind kann ich mir aber nicht erklären. Muss wohl noch vom Vorbesitzer kommen, da ich keine Garage habe. Bloß ein Carport, aber das ist aus Holz und selbst da sind mir nie die Türen oder die Klappe wogegen geknallt.

Meine handwerklichen Fähigkeiten... hm... also ich habe Türgriffe und -leisten selber in Wagenfarbe lackiert und bin zufrieden. Außerdem habe ich mal die Abdeckung des rechten Außenspiegels neu lackiert und es sieht ganz gut aus. Mit lackierten Metallteilen habe ich aber noch keine Erfahrung.

Aber um mal alleine auf den Rost zu kommen: Besser schlecht gelackt (an einer ohnehin unauffälligen Stelle), als gut weitergerostet, oder?

Astra101
13.01.2007, 23:37
Uh Ha, das sieht mal schlimm aus!

Also vorsichtig mit 1000er Naßschleifen dann Grundierfüller, kann man auch mit dem Pinsel auftragen, aber dann ganz dünn wenn du keine Airbrush hast. Das mehrmals wiederholen bis zu fast gleichauf mit deinem Basislack bist. Kann so 5-6 mal sein, ausser du hast nen richtigen Füller noch!? Der kostet aber dann.

Dann mit 1000er Naßschleifpapier und anschließend mit 1500 und 2000er Naßschleifen.
Den Rest dann den Lackierer machen lassen weil du nach dem Basislack den Klarlack mit Beilöser auftragen muß, sprich harmonisch mit dem Altlack verlaufen lassen mußt.

Bei mir fehlt nur noch der Basislack und der Klarlack.
Wie du siehts habe ich den Grundierfüller schon aufgetragen.
Der Grundierfüller ist der erste Auftrag nach dem Schleifen von Rost, er ist rosthemmend. Anschließend kommt der Füller , Basislack, Klarlack.

Hier mal ein Bild, genau an der selben Stelle wie bei dir hinten.
Bei mir war aber kein Rost da sondern noch sehr schön die Werksgrundierung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_3966313437663030.jpg

opelaner
14.01.2007, 00:02
Meine handwerklichen Fähigkeiten... hm... also ich habe Türgriffe und -leisten selber in Wagenfarbe lackiert und bin zufrieden. Außerdem habe ich mal die Abdeckung des rechten Außenspiegels neu lackiert und es sieht ganz gut aus. Mit lackierten Metallteilen habe ich aber noch keine Erfahrung.
Na das klingt doch schon mal gut :thumbs:
Die Arbeitsgänge hat ja Astra 101 top beschrieben


Den Rest dann den Lackierer machen lassen weil du nach dem Basislack den Klarlack mit Beilöser auftragen muß, sprich harmonisch mit dem Altlack verlaufen lassen mußt.
Das wird das schwierigste werden, den Übergang hinzubekommen, da du es ja diesmal nicht mit einem ganzen Teil zu tun hast, sondern nur nur mit einem Abschnitt

Astra101
14.01.2007, 00:09
Ja, das ist das schwerste. 100% bekommst du den Farbton, der noch so genau angemischt sein kann nicht hin.
Aber man sieht es aber fast nicht bei meinem. Siehe Galerie bei mir das Bild mit dem Bösen Blick.
Wie gesagt, diesen Arbeitschritt dem Lackier überlassen.

Meiner hat letztes Jahr gesagt er will , weil da flicken nichts bringt (der hatt nur keine Lust) , wollte 200€. Er müsste fast komplett das ganze schleifen und dann nach unten bis Höhe unter Blitzzeichen das ganze dann verlaufen lassen.

Gruß Astra101

Fazed
26.02.2007, 10:32
Meine Heckklappe sieht/sah genauso aus. Die ist grad beim Lackierer, lass da nur 2 cm von unten neu machen und dann eine Coupé-Leiste drüber. Wenn Opel Türen auch rosten, dann werd ich mal gespannt warten, bis meine Seitentüren auch anfangen, bei den Dichtungsgummis der Fenster läuft schon gut was an brauner Suppe runter :evil:

Na gut, wieder zum "göttlichen" Distriktleiter (so ein arroganter Mensch) und mir wieder Anhören, dass es Steinschläge waren und das es normal ist, dass sich der Originalgrill in die Motorhaube einreibt (ach ja Motorhaube wird deswegen heut auch grad gemacht).

So, genug geweint, nun mein Tipp: Nur ein stück lackieren und Leiste drüber und gut!!!

Astra101
26.02.2007, 17:41
@Fazed,

da wünsche ich nur viel Glück das das so hinhaut auch dann mit der Leiste.
Zum Grill, habe, nachdem ich den originalen runtergemacht habe auch gesehen, das an einer Stelle unten der Lack wie gepunkter Rost aufgeplatzt war. Von was das kommen sollte würde ich mich interessiern. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit das da was rankommt.

Gruß Astra101

Fazed
26.02.2007, 19:55
Ich vermute, dass sich der Grill durch Vibrationen beim fahren in die Motorhaube einreibt. Das ist bei Mercedes bei den Rückleuchten oft so. Naja, ordentlich weg machen lassen und den Grill "abdichten" und wieder rein. Ich wollte da Gummi vom Vulkaniseur nehmen, einmal ringsrum legen und hoffen, dass dann Ruhe ist.

Astra101
26.02.2007, 20:39
Mmh, das könnte ich machen wenn ich den Vauxhallgrill demnächst reinmache. Da probier ich mal Tesamoll.

Gruß Astra101

QPissimo
27.02.2007, 10:00
Hallo,
habt Ihr vielleicht schon mal an "Smart Repair" gedacht?
Ist ne kostengünstige Lösung zu ner Komplettlackierung, und es ist professionell gemacht!
Ausführende Firmen wären z.B. Car Top, ... findet man zu hauf im Internet.
Ich hab mir auch meine Stoßstangen machen lassen, und war Top zufrieden, du siehst keinen Unterschied, und der Preis war auch einwandfrei!!!

Fazed
03.03.2007, 10:08
Ja, aber wenn man ne ganze Motorhaube und den Grill komplett ( also Rost weg, Steinschläge weg und alles neu lackiert ) für 150 Euro bekommt brauch man auch kein Smartrepair mehr. Hab das mal bei Opel machen lassen, 30 Euro, für im Endeffekt nur über den Rost drüber malen war net so berauschend und hielt blos 4 Monate !!!

Ps, Tipp mit mit der Chromleiste hat zwar gut geklappt, aber es sieht net so toll aus mit der Leiste, an nem hellen Astra :cry:

QPissimo
03.03.2007, 12:20
Hab das mal bei Opel machen lassen, 30 Euro, für im Endeffekt nur über den Rost drüber malen war net so berauschend und hielt blos 4 Monate !!!

Dann hast dir eindeutig jmd ausgesucht, der von seiner Arbeit!!!

Ich hab mir die Stoßstangen machen lassen, und des Ergebnis kann sich echt sehen lassen!!!

Wenn du jmd hast, der es gscheit kann, gibts nix besseres!!