PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Symbol beim Tacho?



berger_rulz
13.01.2007, 15:23
Hi, da ich kein Bedienerhandbuch habe, weiß ich jetzt nicht was dieses Symbol aufsich hat?

habe das bild mal hochgeladen, und ein Pfeil auf das Symbol gemacht, es leutet wenn ich den Motor anmache bzw. Zündung anmache so ca. 20 Sec. Was bedeutet das Symbol?
Danke im Vorraus!
http://sauftrupp.sa.funpic.de/Sportive_Tacho_weiss.jpg

Darth Maul
13.01.2007, 15:34
Hallo.

Es ist die Anzeige "Kühlungsmodul". Bei den Anleitungen gibt es dies hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32370&highlight=tachosymbole

Dummerweise fehlt hier ganz oben das Bild wo alle Symbole mal erklärt waren :cry:.

Gruß

Darth Maul


P.S.: Mit Deinem Avatar solltest Du eigentlich keine Hilfe bekommen :wink:

Opelopa
13.01.2007, 15:37
Elektronisch gesteuerte Motorkühlung :wink:
Ups,da war schon jemand schneller. :lol:

berger_rulz
13.01.2007, 16:25
und was bedeudet das Symbol?also ist das Normal das es am anfang kurz aufleuchtet?

crackerid
15.02.2008, 15:58
Hi,
habe heute das elektrisch gesteuerte Kühlung-Modul geweckselt.

Da via Tech2 selbst bei kalten motor 70°C ausgelesen wurde (tausch des sensors wurde zum test gemacht ohne erfolg) und bei gestarteten Motor nach dem erlöschen der Anzeige, flackerte leicht die Anzeige für 1-2sec auf(leuchtete nicht Konstant und das flackern ist 10-50% des Normalen leuchtens so wie Kontakt-wackler)..

Kabel verbindungen: Klima-Kompressor,Klima-druck-sensor-lüfter-kühlmittelsensor hab ich schon gecheckt und mit kontakt mittel behandelt..

Deshalb war mein entschluss Modul tausch (169€)..
Nun habe ich es verbaut, es scheint auch alles Top zu sein..

Nur das die Anzeige nun konstant(außer einen sehr sehr kurzen unterbrechung, zeitlich gesehen ist es ein Augen zwinkern) leuchtet bis der Motor gestartet wird dann erlöscht Sie und bleibt auch aus..
Sieht also bei angeschalteter Zündung wie im obrigen Foto aus..

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, freigeschaltet werden muß es auch nicht..

Hat jemand ne das selbe "Problem" oder is das bei neueren Fabrikaten des Moduls so gedacht?

Da ja die Motor -elektronik Anzeige bis zum Motorstart auch leuchtet..

marcus

Thony
15.02.2008, 16:53
bis zum motorstart muss die ansein, sonst ist was kaputt

E-Ing-X20XEV
15.02.2008, 16:55
Hi,

dein altes Motorkühlmodul ist nicht kaputt.
Die Kontrollleuchte geht bei den Baujahren -00 mit dem Einschalten der Zündung an und verlischt nach 20s wieder, wenn alles in Ordnung ist.
Bei den neueren Baujahren bleibt die Kontrolllampe solange an, bis der Motor gestartet wird.
Der Temperaturmessbereich der MKMs fängt erst bei 70 Grad an. Ist auch normal. Deine Temperturanzeige im Tacho fängt ja auch erst bei 70 Grad an und wenn du mal die Tempertur im Tacho mit dem Tech2 ausliest, dann zeigt das Tech2 auch bei eiskaltem Motor 70 Grad an.

Nochwas: bei den neueren MKMs wird bei stehendem Motor und Zündung ein der Fehler kein Drehzahlsignal ausgegeben. Ist auch normal, der löscht sich von selbst, wenn der Motor dann läuft.

Viele Grüße

Tobias

crackerid
15.02.2008, 17:09
Hi,
jup "kein Drehzahlsignal" wurde hinterlegt..

Naja ein defekt lag dennoch vor, mit dem neuen Modul flackert die Anzeige nach dem erlöschen nicht mehr auf..

Na da is ja alles Okay ;) :lol: