PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche die x-te...



Olli779
27.03.2004, 09:02
Da ja jetzt das ganze Salz etc von der Straße sein dürfte und eigentlich auch kein Wintereinbruch zu erwarten ist, wollte ich ne Motorwäsche machen. Der Block sieht ganz schön mitgenommen aus durch die vielen Autobahn-km.

Habe letztens meine freundlichen gefragt - der meinte, eine Motorwäsche wäre absolut unnötig, da der Motor ja versiegelt sei. Nun hat der Motor aber schon 6 Jahre auf`n Buckel und ist knapp 100.000km gerannt...
Außerdem meinte er das Risiko sei zu groß, dass was kaputt gehen könnte bei der ganzen Software etc (Feuchtigkeit ziehen usw.

Brain
27.03.2004, 09:18
ich hab auch schon desöfteren gehört das sowas überflüssig ist. habe auch noch nie eine motorwäsche gemacht und werde es auch nie machen :wink:

Olli779
27.03.2004, 09:38
Aber schön sieht das nicht aus bei mir ;)

opelmurdock
27.03.2004, 10:06
ich mache das selba. ich kann bei meinem kartoffeln pflanzen im motorraum durch den ganzen matsch den die bauern auf die strasse getragen haben

MIG29
27.03.2004, 10:58
Ein Sauberer Motor / raum sagt nur aus

- gestörter Putzfimmel
- was zu vertuschen

Wenn ich zb die Haube auf mache und sehe einen Motor Tip Top sauber dann kommt einer von den beiden Punkten oben in frage.Sehe ich einen Motor der normal aussieht mit Staub und normalem Dreck sehe ich das der Motor in Ortnung ist.

Wenn ich ein Auto kaufen würde sollte der Motor normal aussehn und wenn dann schon gesagt bekomme " habe eben erst Motorwäsche gemacht " dann ist schon die frage warum ?

Zu dem ist es grad heute mit der vielen Elektrik im Auto nicht gut zumal auch Steuergeräte jetzt im Motorraum sind da mit einem Dampfstrahler mal rein zuhalten.Was und Elektrik verstehn sich nicht so gut.Und wenn ei Steuergerät einen kurzen hat ist das gejammer gross ;)

Ich sage Finger weg von Motorwäsche.Siehe oben die beiden Punkte

27.03.2004, 11:04
@MIG29, aber das sieht teilweise echt grausam aus .. meiner is auch megaverdreckt und naja schön sieht das nicht aus :(

Wo kann man sowas denn machen lassen ?

Hab desöftern schonmal gehört, durch die ganze Technik heute, sollte man sowas lieber machen lassen, von Leuten die da Ahnung von haben.

Silbervan
27.03.2004, 11:29
MIG29,
Das kann man doch nicht veralgemeinern oder?
Wenn das gesammt Bild des Autos Super ist dann sollte der Motor es auch sein.
Sehe ich aber ein verheiztes Auto mit Tip Top Motor dann mache ich mir schon gedanken, und denke doch mal bitte an die vielen Show-Cars :-)
Also, Ich habe immer und ich werde Immer Motorwäsche machen

Silbervan
27.03.2004, 11:33
AstraGLippe,
An den Do it yourSelf Boxen....da ist doch extra ein Programm für Motorwäsche......vorher alles schön mit Motordusche vom Handel einsprühen, dann 10min warten ............und dann abdampfen *fertisch*

Natürlich wichtige Teile wie Lichmaschine usw mit einer Tüte abdecken, is besser ;-)

MIG29
27.03.2004, 12:55
@ Silvervan !

Da gebe ich dir recht ,meiner ist auch den umständen entsprechend sauber aber bin nicht so verrückt das ich jedes Wochenende mit der Zahnbürste alle ecken sauber mache.Der Motorraum sollte so sauber sein wie es sich normal gehört nicht mehr undnicht weniger.

Wie gesagt es gibt welche haben einen Putzfimmel und der andere hat was zu vertuschen.

Denny
27.03.2004, 13:22
Also meiner bekommt auch jedes Jahr eine Motorwäsche allerdings lasse ich die machen das da was kaputt oder besonderes passiert ist war dabei noch nicht der Fall ---> 135tkm ;)

Silbervan
27.03.2004, 13:26
@ Mig29
Meinst du so wie bei meinen Asci? *lol*

http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20005.jpg
http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20020.jpg
http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20021.jpg
http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20023.jpg
http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20025.jpg
http://www.dsd-tuning.de/Ascona/images/Asci%20026.jpg

Osirus
27.03.2004, 13:34
...immer wieder diese gefälschten Metallflexschläuche... ;-)

Silbervan
27.03.2004, 13:36
Ha...1998 gab es noch nicht die echten sonst hätte ich die schon geholt

DerOpeltuner
13.04.2004, 11:39
Wenn man doch richtig viel Salz am Motor hängen hat, dann müsste man doch sogar ne Motorwäsche machen. Ich mein, da kann die Versiegelung des Motors noch so gut sein, das Salz nagt dann schön dran. Ich mach nach jedem Winter ne kleine Motorwäsche. Ich denke, wenn man das vorsichtig macht, kann man das ruhig ein mal im Jahr machen!

opelmurdock
14.04.2004, 00:00
ich hatte da wirklich noch nie prob. den hochdruckreiniger reinhalten. abtrocknen fertig. sieht aus wie neu und ist bisher immer gleich angesprungen

HeikoP2000
14.04.2004, 00:09
ich hatte da wirklich noch nie prob. den hochdruckreiniger reinhalten. abtrocknen fertig. sieht aus wie neu und ist bisher immer gleich angesprungen

Mutig! Würde sowas wenn nicht selber machen...

Silbervan
14.04.2004, 00:20
Ach was!! Reinhalten fertisch mach ich auch obwohl Diesel weniger Elektonik hat aber die Lima sollte man ein wenig schützen besonders die Lauflagher in der Lima

opelmurdock
14.04.2004, 08:18
bisher hat alles geklappt auch ohne irgendwas abdecken oder so :!:

MIG29
14.04.2004, 09:40
Ich weiss noch wie ich bei Opel Gelernt habe,da wurden immer die Limas zu gedeckt und es wurde nie mit dem Dampfstrahler in den Motorraum volle kanne reingehalten.Es wurde nur der Motor gewaschen.OK Elektrik usw gab es von 1992-1996 noch nicht soviel aber es wurde auch damals schon drauf geachtet.

opelmurdock
16.04.2004, 08:08
vielleicht hatte ich ja einfach nur glück bisher :?:

Silbervan
18.04.2004, 12:04
Motorraumwäsche

Im Rahmen der Inspektion bzw. des Serviceplanes werden verschiedene Aggregate auf Dichtheit sichtgeprüft. Dazu kann es notwendig werden, eine Aggregate- bzw. Motorraumwäsche durchzuführen, um eventuelle Leckstellen lokalisieren zu können.

Hinweis: Eine Motorraumwäsche sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Falls es doch notwendig sein sollte, ist folgendes zu beachten:

Motor aus.
Die elektrischen Motorraumkomponenten, auch das ABS-Hydroaggregat, sind für eine Hochdruckreinigung ausgelegt (DIN 040050, Teil 9 Schutzgrad IPX9K).
Die Teile sind belastbar:
mit einer Flachstrahldüse
und 80 bar Druck maximal
Hochdruckreiniger, die einen Druck über 80 bar erzeugen, dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Mindestabstand zwischen Reinigungsdüse und Komponente 400 mm beträgt. Zerstörungen der Motorraumkomponenten sind sonst die Folge.
Steckverbindungen, Kabelsätze, Steuergeräte, Lager, Elastomerteile usw. dürfen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden. Das gilt auch für Reifen.
Die Definition der Dichtheit bezieht sich dabei immer auf den zusammengesteckten bzw. angeschlossenen Zustand der Komponenten. Das heißt, vor der Reinigung prüfen, ob alle Steckverbindungen angeschlossen sind.
Hinweis: Eine direkte Beaufschlagung der Wasserpumpe mit einem Dampfstrahler muss vermieden werden. Die Gleitringdichtung und das Lager könnten beschädigt werden.

Bei Motorwäschen sind die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen vor im Wasser gelöstem Schmutz (Öl) und Lösungsmitteln zu schützen. Wenn ungeschützte Keilriemen und Keilrippenriemen von klebrigen Schmutz / Lösungsmittelrückständen bedeckt werden, wird der Schlupf erhöht, was zu Geräuschen im Leerlauf, Überwärmung, Ausglasung und letztendlich zum Bruch führt. Wasser und Dampf ist für die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen kein Problem, erst die Schmutz- / Lösungs- bzw. Reinigungsmittel führen zu Schäden (beim Astra-G besteht die Möglichkeit, den Keilrippenriemen schnell auszubauen).

Die Dichtung des Kugellagers der Rolle am Keilrippenriemen-Spanner darf nicht mit Druckwasser beaufschlagt werden (dies gilt auch allgemein für alle Kugel- / Rollenlager). Der Druckwasserstrahl darf nicht in den Spalt zwischen dem Lagerschutz (Lager- Abdeckscheibe) und der Rolle gerichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Wasser in das Lager gelangt und somit zur Korrosion an den Kugeln / Kugellaufbahnen führt (das Lagerfett verhütet nicht die Korrosionsbildung). Wasser und Dampf schädigen Lager, spülen deren Fettfüllung heraus und führen zum Ausfall der Lager.

Reinigungs- und Lösungsmittel führen in der Regel bei (statischen) Tüllen und Manschetten zu keinem Ausfall. Nach Kontakt mit Reinigungs- und Lösungsmittel werden diese Gummiteile zwar aufquellen, dann aber wieder in die Ausgangslage zurückkehren.

Wasserführende Schläuche dürfen nicht mit Reinigungsmittel behandelt werden.

Keinen „harten Strahl" auf das Lamellenpaket von Verflüssiger und Kühler richten. Die dünnen Lamellen können leicht verbogen und der Luftdurchsatz blockiert werden.

Falls bei Diesel-Motoren ein Zuheizer installiert ist, muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser in die Luftansaugung gelangt (vorher zukleben).

Der Wasserabweiser (Abdeckung Wasserkasten) darf nicht entfernt werden, da sonst größere Mengen von Wasser in die Heizung oder Klimaanlage gelangen können.

Auch dürfen nach einer Motorwäsche im Luftansaugbereich keine Konservierungsmittel aufgebracht werden, da dies zu einer permanenten Geruchsbelästigung führen würde.

Es darf kein zu reinigender Strahl unter die Zahnriemenabdeckung gelangen. Wasser auf den Zahnflanken wird unter Last in den Zahnriemen gedrückt.

chrisC
18.04.2004, 13:10
Ich mache ab und zu nach dem Waschen die lackierten Teile, Motorabdeckung, Lufikasten
und halt alles was man mit einem Schwamm abwaschen kann sauber.
Finde das sollte dann auch reichen.

Matthes3002
21.04.2004, 11:16
ich hab das auch schon gemacht. nur lasse ich meinen motor immer an dabei. hat mir mein ein kumpel gesagt von dem ich eigentlich denke das er recht viel ahnung von autos und reparatur hat.

FatMike
29.04.2004, 20:56
Hmmm, ich frage mich gerade, warum hier einige -weiss nicht mehr wer genau- die Typen belächeln, die sich besonders eifrig mit ihrem Motorraum (also dem Kernstück des Autos!) beschäftigen, auf Sauberkeit achten, polieren etc und den Motorraum "tunen". Und zwar auf die Weise wie sehr sehr sehr sehr viele ihren Innenraum optisch "tunen". Tacho, Amaturen, LED´s, Lampen blablabla. Chrom und extravagante Optik (im Kollektiv betrachtet wird´s eher relativiert, da sehr viele im Ansatz auf die gleiche Weise tunen) wären genauso zu belächeln wenn ich Chrom und extravagante Optik unter der Haube belustigend finde.

Kann mich da auch vertan haben, meine aber eure Beiträge so verstanden zu haben.

Danke Silbervan für das AufklärPosting. Habe auch immer etwas Angst "bedenkenlos" da soundsoviel Druck auf die arme Elektronik loszulassen. Nehme mir das zu Herzen!

MfG
Fatty

cj35
26.05.2004, 14:55
Hab auch einfach mal bei der gestrigen Wäsche auch mal den Motorraum "ausgespritzt", hab die Batterie abgedeckt und von mindestens 50 cm Abstand drauflosgedüst, dann mit einem Lappen nachgewischt damit es ein wenig sauberer ausschaut.
Ich finde dagegen spricht nix, denn auch dort wo der Motor ist darf es schick aussehen :cool:

Ti
26.05.2004, 15:25
Aber passt auf. Bei keiner Tankstelle ist Motorwäsche erlaubt! Steht bei uns zumindest überall drauf an den SB-Anlagen.

Tankstellen müssen zwar soweiso Ölabscheider in jedem Abwasser haben aber trotzdem....

cj35
26.05.2004, 15:36
Na uuuuups darauf hab ich garnicht geachtet :roll:

Aber die Leude von der Tanke sind so ganz cool und nett, wir duzen uns sogar schon und als ich gestern losgefahren hätten sie bestimmt nicht so artig tschüss gesagt wenn denen meine Motorwäsche missfallen hätte ;-)

mike1509
10.02.2005, 15:00
Also ich sollte bei mir auch eine Motorwäsche durchführen, bei mir ist der ganze Motorblock vorne mit Öl verschmiert!

Hab aber bei den Dichtungen nicht wirklich was gesehen das dort was rauskommt!

Und heuete beim Öl nachfüllen ist mir unabsichtlich etewas leicht daneben gelaufen in diesen Ring rund um den Einfüllstutzen und hab gleich bemerkt das es dann vorne durch eine Ableitung am Motor runterläuft!

Also denk ich mal das ich nicht das erste mal leicht daneben gefüllt habe!

Deshalb würd gern mal eine Motorwäsche durchführen, treue mich aber nicht so recht drüber, dort sitzt ja auch die Einspritzpumpe!

Ich habe Angst das ich da irgendwas kaputt machen könnte!

Michael(H)
10.02.2005, 15:03
dann machste halt handbetrieb, schraubst den plastikdeckel ab und putzt das fein sauber.

astra2.2DTI
10.02.2005, 15:07
dann machste halt handbetrieb, schraubst den plastikdeckel ab und putzt das fein sauber.

So isses...bissl Motorreiniger, nen großen Lappen und viel Geduld. Dann hast aber die Sicherheit, dass nix kaputt geht und lernst nebenbei noch bissl den Motorraum kennen :wink: .

Gruß

mike1509
10.02.2005, 17:05
ich glaube ihr habt recht, ist sicher die besser Lösung, bevor was kaputt geht!

werd ich dann wohl machen wenns wieder wärmer ist!

Und ich hoffe das es wirklich nur vom danenben füllen ist, und nicht irgend eine Dichtung ist!

chrisfranky
20.03.2005, 20:38
lass das öl drauf und gut ist! was stört dich denn an dem öl?
so lange nichts unten ankommt ist doch alles ok! zudem wird auch noch dein motor durch das öl prima geschützt!

lahmerastra
22.03.2005, 15:54
hab mit auch die arbeit gemach und mit der Hand geputzt! und ein bisschen öl schadet nicht.