PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe seit 3 Tagen ebenfalls klopfenden Motor NUN mit VIDEO !



Astragaser
11.01.2007, 08:01
Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen wie auch ein anderer hier ein klopfen beim Kaltstart.

Die Ventile/Hydros sinds nicht die hören sich anders an.
Das klopfen ist langsamer also irgendwas was sich nicht so schnell dreht, nach nem kilometer ist es weg.

Also im standgas kein " tickticktickticktickticktick ( Ventile )"
Sondern ein " Tock Tock Tock (im 1/2 sekunden Takt, bei Gas natürlich schneller)"


Habe gleichzeitig auch einen unrunden Motorlaufen ( so eine Art hüpfen) beim starten, Motor läuft auf allen Zylindern. Dieses habe ich allerdings schon seit gut einem Jahr, das verschwindet ebenfalls nach ein paar metern fahrt. Dachte das liegt am Gasumbau da auch schon andere keinen so runden lauf nach einer weile auf benzin hatten.

Öl ist Voll, mit Aral 10W/40

Ansonsten läuft das Motörle für seine PS immer noch Top. Kann auch sonst nichts merken.

habe die Nockenwelle eventuell im Verdacht, wie äussert sich die ? Bzw. die Lagerschalen ? KM habe ich nun 105 tkm runter. Motor Z16 SE.
Bzw. wie kann ich das erkennen ? Kann man die überhaupt tauschen ?
Oder isses der Zahnriemen der bald fällig ist ?

Danke schonmal Gruß Ronald

Astragaser
11.01.2007, 13:57
Hmm irgendwie stell ich wohl immer zu schwere ( doofe ) Fragen, weiß keiner was ?

heute werde ich ihn mal ein bisschen durchblasen ( 2x 140km Autobahn)
Vielleicht wirds dann besser :roll:

Ach ja ich fahre jeden Tag 2x 50km ( 30 % AB , 70% Bundesstrasse)

Gruß Ronny

masch
11.01.2007, 14:01
Astragaser, kannste das orten? kommts zufällig von der Beifahrerseite oben irgendwo?

micha16v
11.01.2007, 14:07
Hmm irgendwie stell ich wohl immer zu schwere ( doofe ) Fragen, weiß keiner was ?


Kann halt mal ein bischen dauern mit der Antwort, viele können halt tagsüber nicht vorbeischauen. Und mit der Diagnose von komische Geräuschen ist das halt, wenn man es nicht selber hören kann, immer so eine Sache.

CoupeChris
11.01.2007, 15:05
Also bei mir war genau das was du beschrieben hast der Krümmer.

Astragaser
12.01.2007, 12:21
Also habe heute morgen meine digicam benutzt um mal das Geräusch aufzunehmen.

ist vom innenraum Fahrerseite, von der Batterie aus nach links ( irgendwo richtung Zahnriemen / Lima . Hab dann die Kamera hingelegt und mal ein bisserl Gas gegeben.

Hoffe das hilft euch weiter :D

Gruß Ronald

http://www.mdtechnik.com/Motor.AVI

wurli
12.01.2007, 12:36
der link geht nicht

Astragaser
12.01.2007, 14:09
So nun geht er :oops:

wurli
12.01.2007, 16:01
hast du ´nen diesel? :D meiner klackert auch so ähnlich. bisher konnte keiner was finden. starte die kiste, nimm dir ´nen großen schraubendreher, griff ans ohr, andere seite auf den ventildeckel, dann auf das verteilerrohr der einspritzung, dann kasste noch am agr und an der ölwanne hören.
bei "mir" klackerts am agr, dem verteilerrohr und der ölwanne.

Fuchsi
12.01.2007, 16:11
hört sich nach Wapu an

1.6-er
13.01.2007, 08:03
hört sich nach Wapu an

Das hätte ich jetzt auch getippt - oder die LiMa .

wurli
13.01.2007, 08:10
lima kannste testen, einfach mit ´nem schraubendreher horchen, aber pass auf die drehenden teile auf.

Matthias292
13.01.2007, 08:27
Bei meinem Ex-Z18XE-Astra G war´s das losgelöste Schwabbelblech in der Ölwanne.
Hatte damals noch Garantie und bin zum Händler.
Die hatten zweimal komplett Spannrolle, Umlenkrolle, WAPU, Zahnriemen getauscht. Ohne Erfolg.
Erst nachdem mein Astra eine Woche im Werk Rüsselsheim war, wurde der Fehler gefunden.
In der Ölwanne ist ein Blech eingenietet.
Da wurde beim Herstellen wohl eine Niete nicht richtig gesetzt.
Somit vibrierte, klackerte der Motor im Takt der Kurbelwelle, da das Blech locker war.
Falls Du die einfachen Probleme eingegrenzt hast, versuchs mal damit.

Das mit dem langen Schraubendreher und Ohr dran ist eine gute Alternative.

HaliconNSI
13.01.2007, 09:47
also klackern im motorraum wäre MIR ja schon unheimlich...da würd ich den wagen stehn lassen und zum nächsten termin zum FOH fahren...ferndiagnose a la forum wär mir a wenig unsicher...

micha16v
13.01.2007, 11:03
Finde ich auch. Wer weiß schon wie das Geräusch durch die Aufnahmen noch verfälscht wird. Der Händler wird wohl sowas schon
mal gehört haben. Zur Not fährt man zum zweiten Händler.
Nach Wapu hört sich das meiner Meinung zB. nicht an.

Also ab zum Händler.

Astragaser
15.01.2007, 07:54
Was mich nur wundert wenns wärmer wird ists wech :roll:
Naja denke auch das es aus der gegend Lima / Wapu kommt.
Der Zahnriemen ist ja bald fällig, da werd ich auch gleich die Lima checken und die Wapu tauschen.

Danke Gruß Ronny

alterv6sack
17.01.2007, 22:24
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Astra F 1,6 8V 72ps. Bei mir wars ein Hydrostößel an dem sich über die Jahre mit Ölkohle abgesetzt hatte.
Das klackern hat sich genauso angehört wie auf deinem Video. Nachdem ich einen Ölwechsel mit Synthetiköl durchgeführt hatte, (soll angeblich die Ölkohle auflösen ) war das klackern nach 4-5 Kaltstatrs fast ganz verschwunden. Nach 500 Km habe ich erneut einen Ölwechsel gemacht wieder mit Mineralöl 10W40 . Das synt-öl war richtig schwarz und hat auch richtig verbrannt gestunken. Seitdem hat mein Motor keine Geräusche mehr und auch das Öl sieht wieder normal aus. Bin seitdem ca. 1500 Km ( täglich ca. 80-100 km gefahren ) .

AstraTomy
17.01.2007, 23:19
hatte genau das gleiche klackern, bei mir waren 8 hydrostößel defekt.

opelaner
17.01.2007, 23:29
lima kannste testen, einfach mit ´nem schraubendreher horchen, aber pass auf die drehenden teile auf.
Das funktioniert auch am Motor, auch wenn du geschrieben hast es kommt eher aus der Richtung Lima/Wapu, manchmal täuscht das auch.

Bei mir war's damals bei gerissenem Krümmer so (siehe auch DerBacardi)
tipp auch darauf, vor allem weil's beim warmen Motor dann weg ist.
Riechts vorne eventuell auch nach Abgasen ?

wurli
18.01.2007, 08:34
Mit der Lima hab ich nur geschrieben, weils vor mir erwähnt wurde. :wink:
Glaube selber nicht, dass es daher kommt.

A81Raser
19.01.2007, 07:36
LiMa hört sich ganz anders an, würde au Wapu sagen, dass kann sich so anhören, wenn das Lager hinüber is, bzw. kurz davor.

Astragaser
30.03.2007, 08:11
Hallo,

habe heute morgen kein klackern mehr gehabt *froi*

habe gestern meinem Motor ne Ölschlammspülung verpasst, nun Luiqi Moly 5W-40 eingefüllt und siehe da der Motor läuft ruhiger und klackern ist auch weg, er hatte zuvor immer im Kaltzustand " gehoppelt" (lief unruhig).

Wenns so bleibt bin ich vollstens zufrieden und kanns nur weiterempfehlen.

Gruß Ronald

grizzlycb
01.04.2007, 13:22
Hallo,

habe heute morgen kein klackern mehr gehabt *froi*

habe gestern meinem Motor ne Ölschlammspülung verpasst, nun Luiqi Moly 5W-40 eingefüllt und siehe da der Motor läuft ruhiger und klackern ist auch weg, er hatte zuvor immer im Kaltzustand " gehoppelt" (lief unruhig).

Wenns so bleibt bin ich vollstens zufrieden und kanns nur weiterempfehlen.

Gruß Ronald

Habe die selben Synthome wie du sie hattest, werde dein Tipp mal ausprobieren!!!