PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur von Alufelgen



Astrachris82
11.01.2007, 07:13
Hallo zusammen!

Gestern traf mich der Schrecken, als ich nach Hause kam! Meine liebe Schwiegermama hat es zwar gut gemeint, aber ...! Sie hat meine schönen, erst einen Sommer gefahrenen Alufelgen etwas kaputt gemacht! Meine Frage nun an euch ist, ob jemand weiß, was so eine Reparatur einer Felge in etwa kostet! Die eine kann ich total vergessen, die ist mit der Sichtseite aufs Granitpflaster geflogen, ziemlich tiefe Kratzer! Die anderen haben nur oberflächliche Lackschäden, vermutlich durch den Transport mit der Sackkarre oder so! Wie dem auch sei! Hat jemand eine Ahnung, was sowas kosten würde? Auch bin ich auf der Suche nach Adressen oder ähnlichem aus meiner Gegend, wer sowas macht! Kleine Info, ich weiß nicht, ob das bei den Felgen auch so problemlos möglich ist! Ich habe die Alutec Storm Felgen!

Danke für eure Hilfe! Ich hoffe, dass das bald möglich ist, bevor die Sommersaison wieder beginnt und ich meine "neuen" Aluräder dann bald gegen die hässlichen Stahlfelgen austauschen kann!

Gruß,
Chris

Woldow
11.01.2007, 08:12
Um welche Felgen handelt es sich den?
Wir hatten hier schonmal ein Thema über Felgenreparatur, rausgekommen ist dabei, dass bei normalen Felgen keine Reparatur lohnt, da sich das preislich zu einer neuen Felge so gut wie nichts gibt.
Felgenreparatur bringt meist nur was bei besonders ausgefallenen und teuren Felgen was.

Astrachris82
11.01.2007, 08:28
Siehe oben, ich habe die Alutec Storm! Für mich waren die auch nicht gerade ein Schnäppchen, muss ich schon sagen! Weiß ja nicht, was sowas kostet!

blueG263
11.01.2007, 08:31
rechne ma mit nem grünen pro felge!
+ reifen ab/-auf-ziehen und wuchten.............

Woldow
11.01.2007, 08:37
Habe gerade kurz gegoogelt...
Hab da einen Link für Dich, der Dich aber bestimmt nicht erfreuen wird:
http://www.alufelgenrettung.de/preise.shtml

Bei den Alutec Storm, die wohl eher zu den günstigeren Felgen zählen wird sich eine Reparatur denke ich nicht wirklich lohnen.

Hier ist nur ein kurzer Ausschnitt des Textes von der Seite:

Vergessen Sie Lockangebote wie "Felgenreparatur ab 29,- Euro".
Solche Versprechen sollen Sie nur ködern - am Ende bezahlen Sie immer mehr.
...
Als grober Richtwert gilt:
einteilige Felgen zwischen 120,- Euro bis 180,- Euro,
mehrteilige Felgen zwischen 170,- bis 300,- Euro.
Immer in Abhängigkeit der Felgengrösse und Art der Beschädigung.
...

Mag sein, dass es auch günstigere Anbieter gibt, was aber bestimmt immer noch teuer genug ist, so dass man sich neuen Alus dafür kaufen kann wenn man die alten verkauft...

Astrachris82
11.01.2007, 08:47
Wer kauft schon verschrammte oder verkratzte felgen! Ich hab mir die letzten Sommer gekauft, und dafür für den Komplettradsatz satte 850,- € hingelegt, für mich kein Schnäppchen! Hm, mal sehen! Die mach ich auf keinen Fall mehr drauf!

Woldow
11.01.2007, 08:55
Wer kauft schon verschrammte oder verkratzte felgen! Ich hab mir die letzten Sommer gekauft, und dafür für den Komplettradsatz satte 850,- € hingelegt, für mich kein Schnäppchen! Hm, mal sehen! Die mach ich auf keinen Fall mehr drauf!

Bei Ebay wird alles gekauft...

Glaube Dir ja dass es kein Schnäppchen war, aber wenn Du mal bei einer Reparatur mit grob 150€ pro Felge mit allem drum und dran rechnest, dann hast Du auch schonmal 600€ für die 4 Felgen und hast noch nichtmal Reifen.
Da kannst Du Dir für die 600€ eher schon einen neuen kompletten Felgensatz kaufen und selbst wenn Du nur 200€ für die "alten" Felgen bekommen würdest, hättest Du schon 200€ gespart im Gegensatz zu einer Reparatur.

Eine Reparatur, die genauso teuer ist wie das gleiche Neuteil würde zumindest für mich nie in Frage kommen...

inzane
11.01.2007, 08:57
wenn die reifen nicht beschädigt sind, kaufst dir 2 neue felgen um ~230€ und lässt die reifen dort raufmachen.

ich hatte bei meinen reifen versicherung dabei, da war neuer reifen, aufziehen, wuchten und montieren gratis. hab nur die neue felge bezahlt. 230 is ja noch evtl. leistbar (denk du hast 17")?

e: hää? wieviel felgen sind beschädigt? dachte 2?

Astrachris82
11.01.2007, 09:01
Ne, alle vier! wobei 2 nicht so tragisch sind, aber dennoch nicht schön anzuschauen! eine ist komplett im eimer! die muss ich auf jedenfall neu kaufen! bei den anderen handelt es sich ja lediglich um "harmlose" lackschäden! Und ja, ich hab 17"!

inzane
11.01.2007, 09:10
uiui ... naja kompletter satz felgen wird echt nicht billig! aber reperatur zahli sich in diesem fall sicher nicht aus!

sowas wie felgen/reifen -versicherung hast du nicht denk ich mal? dann nochmal 50€ dazu für umstecken und den ganzen klimbim...

wenn aber für die alten -realistisch- 150€ reinkriegst, kannst dir denken musst dir grob 300-350€ sparen.

das is doch ein patzen kohle.

Astrachris82
11.01.2007, 09:17
Das das ja meine liebe Schwiegermama verbockt hat, vielleicht geht das ja über ihre private Haftpflichtversicherung??? Weiß ich ja nicht, kenn mich nicht aus!