PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : short + long term fuel trim - WIE KOMM ICH DA RAN ???



Captain Dan
10.01.2007, 20:19
Hallo!
Ich möchte die Programmierung meiner Autogasanlage optimieren.
Für eine optimale Programmierung währen folgende Daten aus dem Motorsteuergerät zwingend notwendig:

short + long term fuel trim

Hierfür hab ich mir ein OBD2 Interface (ELM232) gekauft.
Leider musste ich feststellen, daß mein Auto kein OBD2 hat (Astra G Bj.98 X16XEL)
Dann hab ich den Beitrag "Fehlerspeicher selber auslesen und löschen mit Notebook!!!!!" gefunden und mir das OBD2 Diagnose - Interface von bzmberlin.de gekauft. Leider krieg ich es noch nicht zum laufen.

Da ich weiß, das meine Frage in diesem Mega Tread untergehen wird, möchte ich meine Fragen in einem neuen Beitrag stellen (bitte nicht böse sein).

Ist schon jemand an diese Werte heran gekommen?
Vielleicht sogar mit dem Interface von bzmberlin.de?
Oder ist es vielleicht nur mit dem Tech2 möglich?

Gaskranker
10.01.2007, 22:09
:?: :shock: :?: was willst du denn an deiner Gasanlage optimieren? Meine wurde beim Einbau eingestellt und funktioniert 1A, kein Leistungsverlust, Ruckeln oder sonst was... Die Gasanlage wird doch seperat eingestellt, die Schnitstellen dafür gibts bei ebay, ich werd da aber bestimmt nichts dran machen solang noch Garantie drauf ist

Captain Dan
10.01.2007, 22:42
Hier nur mal eine kleine Übersicht meises Gaserlebens in Stichworten:

- Mehrverbrauch nach Umrüstung = 70%
- 3x Nachjustiert, dann 50%
- Düsen falsch positioniert
- Umrüster verweigert Repositionierung
- Rechtsstreit lt. mehreren Anwäten aussichtslos
- Düsen neu positioniert (300EUR)
- Programm von mir optmiert (ich hab das Interface)
- Jetzt nur noch 25-30% Mehrverbrauch
- Hoffe, auf 15-20% zu kommen

Weißt du jetzt, wozu ich die Werte brauche?

FredvomJupiter3
13.01.2007, 09:54
Hat denn keine eine Idee?

Captain Dan
15.01.2007, 20:08
Kommt schon, einer muss doch von so was Ahnung haben!

:cry:

Captain Dan
17.01.2007, 19:33
Hallo?

Ist da jemand? :idea: :roll:

astra2.2DTI
17.01.2007, 19:59
Hallo?

Ist da jemand? :idea: :roll:

Auch wenns nervt, dein Umrüster kann dir bestimmt helfen. Aber da du schon selbst an der Anlage rumgestellt hast, ist auch die Garantie flöten...leider. Sonst hätte man über den Umrüster und/oder den Prins-Importeur eine saubere Lösung anleiern können.

Gruß

Captain Dan
17.01.2007, 21:20
Sonst hätte man über den Umrüster und/oder den Prins-Importeur eine saubere Lösung anleiern können.

OK, das mit dem Prins- Importeur ist noch eine Idee.
Mich wundert nur, dass es keinen unter uns Astra Fahrern gibt, der sich mit so etwas auskennt.
Schließlich sind die fuel trim Werte ja auch für nicht Gaser interessant.
Ich habe gerade eine Mail an einen Enticklungsingenieur der Autobussysteme entwickelt geschickt. Mal sehen, was der so weiß.

Und zu meinem Umrüster: Da würd ich nicht mal die Reifen wechsel lassen.
Mit einer "sauberen Lösung" hat der sicherlich NICHTS zu tun!