PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein



Matthias Bär
26.03.2004, 15:53
So hier kommt wieder mal ein Thema über was man sich streiten kann :D
Es geht um die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein.
Bei mir steht 200 Km/h drin. DARF man eigentlich schneller als die 200 Km/h fahren? Das Auto is ja laut Fahrzeugbrief bzw -schein nur bis 200 Km/h zugelassen.

Verliert man da seinen Versicherungsschutz? Mit welchen Strafen muss man da rechnen?

MfG Matti

P.S. ich hoffe das Thema gab es noch nicht :?

Darkblood
26.03.2004, 15:58
du kannst schneller fahren passiert nichts deiner versicherung ist des egal
und mal im ernst wenn du mit jenseits der 200 irgend wo gegen fährst brauchst dir glaub keine gedanken mehr machen ob deine versicherung zahlt..... :grrr:

Matthias Bär
26.03.2004, 16:03
Es geht ja eigentlich nicht um mich. Ich hatte vor zwei jahren einen Kadett und der war im Schein mit 175 Km/h eingetragen. Bin auf der Bahn auch 160 und schneller gefahren. Mir hat ein netter (würg) Polizist mal gesagt --> Das was in ihrem Fahrzeugschein steht, so muss ihr Auto auch aussehn bzw fahren. Umsonst würde das doch net drin stehn?

MfG Matti

Darkblood
26.03.2004, 16:10
lol du kannst schon dur ein andren lufti eine höhere endgeschwindigkeiterreichen und wenn des teil eingetragen leuft er halt mal schneller... und die mehr power wird ja auch nicht eingetragen

Donald the duck
26.03.2004, 17:06
Das was im Schein drinn steht sind was dein Auto wirklich fährt. En Tacho geht öfter bis zu 10 % vor. Ausserdem ist jeder Motor anders. D.h das jeder Astra ne andere Höchstgeschwindigkeit (bei gleichem Motor). Das was im Schein steht is en Mittelwert.

hoerml
26.03.2004, 17:07
Interessante Frage, fällt mir keine Antwort ein!
Mir fällt zwar auch kein Fall ein, in dem das (noch) ernsthaft zur Debatte stehen würde.

Davon abgesehen bezieht sich die Angabe im Schein ja auf die reale Geschwindigkeit, "unser" Tacho MUSS (gestzl vorgeschrieben) eine Abweichung von mindestens 2% haben (bin nicht mehr sicher kann auch sein 1,5% ode so), die er vorgeht, sprich mehr anzeigt! Das heißt es ist gar nicht gesagt, ob wir wirklich schneller fahren als im Schein steht!
Bei mir im Schein steht zB 205, neuklich hab ich ihn ausgefahren und war bei ca 208-209 lt Tacho.
Das heißt ich habe die 205 REAL gar nicht erreicht!

@ Darkblood
Ein offener Luftfilter VERRINGERT die Endgeschwindigkeit!

Darkblood
26.03.2004, 17:18
war nur als beisbiel es gibt ja umbauten die die geschwindigkeit steigern oder... und wenn die eingetragen werden steht ja uch nicht gleich die höhre entgeschwindigkeit im schein

hoerml
26.03.2004, 17:19
das stimmt, hab ich ja auch nicht widersprochen!
ich wollt nur anmerken dass ein offener luftfilter die endgeschwindigkeit nicht steigert!

Darkblood
26.03.2004, 17:22
ds wusste nicht danke für die info allso mach ich des doch nich rein ist des dan bei nem maxx flow auch so das er oben raus langsamer wierd?

hoerml
26.03.2004, 18:04
Weiß ich nicht, hatte ich noch nie, auf jeden Fall ist er würd ich sagen der beste von allen offenen!

Matthias Bär
26.03.2004, 18:57
ich hatte mal ein einer Zeitung gelesen, da wurde jemand geblitzt und der ist schneller gefahren als die erlaubten k/mh im Fahrzeugbrief /schein. Daraufhin wurde das Fahrzeug eingezogen und man hat herrausgefunden das der Bezitzer von diesem Fahrzeug Chiptuning hat machen lassen. Nun hat er eine Anzeige am Hals.

MfG Matti

Artlost
26.03.2004, 20:23
ich hatte mal ein einer Zeitung gelesen, da wurde jemand geblitzt und der ist schneller gefahren als die erlaubten k/mh im Fahrzeugbrief /schein. Daraufhin wurde das Fahrzeug eingezogen und man hat herrausgefunden das der Bezitzer von diesem Fahrzeug Chiptuning hat machen lassen. Nun hat er eine Anzeige am Hals.

Naja, das ist ja was anderes...wenn du Chiptuning eintragen lässt (was die meisten nicht tun...), dann musst ja auf'n Prüfstand und Prüfbericht vorlegen. Dann wird Leistung und Vmax geändert. Es liegt da dann wohl daran, dass es nicht eingetragen war...PECH sag ich da nur, und SELBER SCHULD!

hoerml
26.03.2004, 22:30
Klingt aber so ein bißchen nach Schauergeschichte...weißt du das bestätigt oder nur Hören-Sagen?

killing4u
01.06.2007, 08:52
Davon abgesehen bezieht sich die Angabe im Schein ja auf die reale Geschwindigkeit, "unser" Tacho MUSS (gestzl vorgeschrieben) eine Abweichung von mindestens 2% haben (bin nicht mehr sicher kann auch sein 1,5% ode so), die er vorgeht, sprich mehr anzeigt! !

Das habe ich auch schon mal gehört und habe mal nachgefragt. Der Tacho muss bis glaub 10 KmH genau gehen und dannach DARF er eine Abweichung von (da weiß ich nicht mehr ganz was er sagte) 10 %oder 15 % haben.

Der Tacho bei meinem Astra Coupe geht auch bei über 200 ganz genau. Bin heute früh 220 gefahren und noch bisl Gas gegeben und war dann bisschen drüber und mein Navi (TomTom) hat auch genau 221 angezeigt.

An meinem alten Auto mit dem selben Navi hatte ich bei ca. 200 ca. 175-180 drauf, nicht mehr.

timmi
01.06.2007, 09:08
also ich hab festgestellt, dass mein astra mit 188 angegeben ist im schein, läuft aber laut gps gute 210.....mein tacho zeigt dann aber fast 230 an...der vorlauf ist beabsichtigt, nicht dass man die hersteller haftbar machen kann, wenn einer geblitzt wird...

A81Raser
01.06.2007, 09:38
Die Autos laufen meist schneller als im Schein steht. Mein kleiner steht mit 175 als Höchstgeschwindigkeit drin, läuft aber locker über 200 und der meiner Mutter ist mit 170 eingetragen und läuft über 210, also danach kann man net gehen. Und solange du keine nichteingetragenen Motorenumbauten hast, interessiert das auch niemanden.

hakki
01.06.2007, 10:04
Bei mir steht 175 dirn und läuft laut orginal tacho 200 und laut digi tacho und navi 165 :oops:

huhu
01.06.2007, 10:11
also zu mir hat mal ein bulle gesagt der darf 25% schneller gehen als eingetragen ist. meiner ist mit 247 eingetragen. fahr ich aber nicht so oft

Sissi
01.06.2007, 10:11
Mir hat ein netter (würg) Polizist mal gesagt --> Das was in ihrem Fahrzeugschein steht, so muss ihr Auto auch aussehn bzw fahren.

So ist's auch. Werksmässig läuft KEINER schneller. Und bei den Rollern (50er) gilt sogar: fährt der serienmässige Roller schneller als die zugelassenen 50 km/h (sind's doch, nicht?) düst ist man angehalten das Teil fachgerecht drosseln zu lassen. kein Witz :?

tree-snake
01.06.2007, 10:15
Bei meinen alten Puch Mofa gings aber net so genau.
Darf ja eigentlich nur 25 km/h fahren. Ging aber fast 29 ohne was dran gemacht zu haben 8) :lol:


Gruß Michael

huhu
01.06.2007, 10:19
Bei meinen alten Puch Mofa gings aber net so genau.
Darf ja eigentlich nur 25 km/h fahren. Ging aber fast 29 ohne was dran gemacht zu haben

war bei meinem Herkel auch so. aber da sagt unser dorf Polizist auch nix

timmi
01.06.2007, 10:20
die motoren streun alle unterschiedlich, weiß von nem cooper s fahrer, das sein motor mit 163 ps angegeben war und aufm prüfstand hatte er vorm chip 175 ps und danach knappe 190...

Loki
01.06.2007, 10:37
Ist die angegebene Vmax nicht auch auf 6000U/min bezogen? aber der Motor dreht ja auch auch höher als 6000. Oder irre ich mich jetzt?

timmi
01.06.2007, 10:57
also im normalfall dreht man diesel net so extrem hoch....

killing4u
01.06.2007, 10:58
Im Handbuch meines Astra steht das die durchgehende max. Belastung des Motors bei 6400 U Liegt, da ist der genau bei 210 Kmh bei mir! Das steht auch so im Fahrzeugschein. Also durchgehend 210 fahren ist "noch gesund" für den Motor

Loki
01.06.2007, 11:32
also im normalfall dreht man diesel net so extrem hoch....

Meinte Benziner.

Zubi-G
01.06.2007, 13:06
Mir hat ein netter (würg) Polizist mal gesagt --> Das was in ihrem Fahrzeugschein steht, so muss ihr Auto auch aussehn bzw fahren.

So ist's auch. Werksmässig läuft KEINER schneller. Und bei den Rollern (50er) gilt sogar: fährt der serienmässige Roller schneller als die zugelassenen 50 km/h (sind's doch, nicht?) düst ist man angehalten das Teil fachgerecht drosseln zu lassen. kein Witz :?


klar laufen manche schneller, was glaubste wieso es so wichtig ist nen wagen am anfang vernünftig einzufahren?

da werden dann zwar keine fabelwerte erzielt aber 5-7km/h schneller als angegeben geht bei vielen.

was das chiptuning angeht... wenn man sieht das manch potenter diesel von 270PS auf 340 gebracht werden kann mit ner Vmax-steigerung um 35-40km/h dann ist es doch etwas auffälliger als in einem kleinen astra von 100 auf 110 oder so :wink:

Sissi
01.06.2007, 13:20
klar laufen manche schneller, was glaubste wieso es so wichtig ist nen wagen am anfang vernünftig einzufahren?

da werden dann zwar keine fabelwerte erzielt aber 5-7km/h schneller als angegeben geht bei vielen.



Das fällt unter Toleranz, wie im Übrigen auch ne Menge anderer Angaben (PS z.B.)




was das chiptuning angeht... wenn man sieht das manch potenter diesel von 270PS auf 340 gebracht werden kann mit ner Vmax-steigerung um 35-40km/h dann ist es doch etwas auffälliger als in einem kleinen astra von 100 auf 110 oder so :wink:

Leistungssteigerungen gehören auch eingetragen - und das mit neuer Endgeschwindigkeit ;)

Zubi-G
01.06.2007, 13:25
hab nie was anderes behauptet und mir ging es bei punkt 1 nur darum, dass werksmässig KEINER schneller läuft und punkt 2 bezog sich auf das beispiel mit dem geblitzten ;)

AsperaAdAstra
01.06.2007, 16:56
Es werden alle gleichen Astras mit gleicher Höchstgeschwindigkeit und gleicher Leistung eingetragen. Es wird nicht bei jedem Auto neu gemessen. Die Motoren unterliegen immer einer Streuung nach oben und nach unten. Er darf somit auch mehr Leistung haben, als im Schein steht, und somit auch schneller fahren als im Schein steht.
Das alles nur vorrausgesetzt die Mehrleistung ist durch natürliche Streuung bei der Fertigung und nicht durch Tuning entstanden. Außerdem bezieht sich die Angabe im Schein auf 100%ig ebene Strecke ohne Luftbewegung. Man kann gar nicht bestraft werden, wenn man auf offener Autobahn schneller fährt, als im Schein steht, da die Straße nicht 100%ig eben ist und die Neigung der Straße nie in eine Geschwindigkeitsmessung mit eingeht. Genauso wenig wie die Windrichtung und Windgeschwindigkeit.

AsperaAdAstra
01.06.2007, 17:03
Und weil ich hier mal wieder spekulationen lese:

Zu der Frage wieviel ein Tacho jetzt falsch gehen darf: Hier lesen (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=933095#933095)