PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon/GPS Antennenfuß Problem mit Adapter!



Christopher
26.03.2004, 14:51
Hallo,

habe mir eine Radio/Telefon/GPS Antenne gekauft, habe aber jetzt das Problem das die Antenne eine blaue Steckverbindung hat aber mein Antennenanschlußkabel an der alten Antenne (nur Radion) einen Schraubstecker hat! Gibt es da irgendwo im Netz oder so ein Adpater um das passend zu machen?
Kann man vieleicht den blauen Stecker abmachen und einen Schraubstecker anbauen?

MfG Christopher

MIG29
26.03.2004, 14:58
Also im Handel gibt es keine Adapter dafür kannst du vergessen.Schneide die Stecker ab und besorge dir bei zb Conrad die Buchsen für Tel.Und lass dir die drauf machen.

Bei Radio und Verstärker suchst du eine alte Antene und schneidest die Stecker ab und machst sie an die neue dran.

So hab ich es gemacht.Denk aber an die Abschirmung wenn die nicht gut ist dann haste auch schlechten Empfang und bei Navi udn Tel sollte das schon gut sein mit der Abschirmung.

Fakt ist das es keine gegen Stücke im Handel gibt.

Christopher
26.03.2004, 15:07
Hallo,

danke für die Antwort! Werde für den RadioAnschluss die Stecker von der alten abschneiden! Muss ich das Kabel anlöten oder brauch ich das nur zu stecken weil bei meiner alten Antenne sitz der Antennenadpter bomben fest! Hoffenlich reicht dann auch noch die Länge des Kabels!
Bei der neuen Antenne habe ich nur 3 Kabel für Radio/Telefon/Navi und bei meiner alten hatte ich aber 2 (ein für Radio und ein für Radioverstärker)! Is das bei der neuen schon integriert?

MfG Christopher

MIG29
26.03.2004, 15:10
Navi und Tel werden gedrückt mit einer Zange.Da aber mal bei Conrad anfragen ob die das gleich machen können.

Radio und Verstärker kannst du Löten.

Christopher
26.03.2004, 15:12
Hallo,

Bei der neuen Antenne habe ich nur 3 Kabel für Radio/Telefon/Navi und bei meiner alten hatte ich aber 2 (ein für Radio und ein für Radioverstärker)! Wo ist da den der Verstärker?

MIG29
26.03.2004, 15:21
:P hast doch alles

Mit verstärker meine ich Radioverstärker ;)

Christopher
26.03.2004, 15:30
Hallo,

verstehe ich jetzt nicht :-)
Hatte doch voher 2 Stecker eine Radio und eine Radioverstärker!
Nun habe ich ein Radiokabel,ein Telefonkabel und ein Telefonkabel.
Habe also bei meiner neuen Antenne keine Radioverstärker mehr weil es doch fehlt! Müsste doch eigentlich 4 haben Radio,Radioverstärker,Telefon und Navi oder?

MfG Christopher

MIG29
26.03.2004, 17:17
Wenn die Antene bzw der Fuss besser gesagt nur 3 Kabel hat dann ist es ohne Navi

Mit Navi müssen 4 Kabel da sein.

- Radio
- Verstärker
- Tel
- Navi

In jedem Stecker (2) von dem neuem Fuss müssen je 2 Kabel (4) drin sein

holgi
26.03.2004, 17:51
am Radiokabel ( das mit dem blauen Stecker ) ist noch ein 2. Draht drann. Der ist für die Stromversorgung vom Verstärker.

Ab grauen Stecker sind auch 2 Drähte, eins für GPS und das andere für Telefon.

Ich habe gerade die Antenne vor mir liegen und hab nachgeschaut ;)

Christopher
26.03.2004, 18:07
Hallo,

aber wenn ich das umbaue (also blau ist Radio) woher weiß ich welches von den beider Kabel für das Radio ist und welches der Radioverstärker ist?
Habe mal das Bild der Antenne angefügt!

holgi
26.03.2004, 18:17
der dünne Draht ist der Verstärker. Auf meinem Bild links:

http://home.arcor.de/holger.kirn/antenne.jpg

Godspeed
26.03.2004, 18:28
jupp!
so isses!

@christopher: ne antenne ohne spritzdüse? haste caravan oder stufenheck?

Christopher
26.03.2004, 18:35
Hallo,

@godspeed nee is nich für mein Auto, is für den Wagen meiner alten weil da die Navi Antenne im Arsch is!
Ich denke mal das bei der Antenne die ich gekauft habe die Navi Antenne fehlt weil nur 3 Kabel und irgenwie sind auch alle drei Kabel gleich groß!

holgi
26.03.2004, 18:37
ist das eine Antenne von Opel oder eine andere ?

Godspeed
26.03.2004, 18:40
3 große kabel (navi, radio, telefon) + ein kleines, so wie bei holgis foto für den verstärker.

aber der blaue stecker bei dir is so groß???

Christopher
26.03.2004, 18:41
ja die is von Opel aus einem Vectra C und ich wollte die jetzt in den b einbauen!

Christopher
27.03.2004, 18:47
Hallo,

weiß jemand ob man die Adapter auch im CarHIFI Studio bekommt weil bei mir ist in der Nähe kein Conrad oder sowas ähnliches!

MfG Christopher

scrat
21.04.2005, 21:16
Habe da mal ne Frage zur Kombiantenne mit GPS, Radio und GSM.
Da ich ein CCRT700 habe und die Antenne wechseln will, müsste ich mal wissen, welcher Stecker wofür ist.
Sehe ich richtig, das dieser (rechte Stecker) für Radio ist und das dünnere Kabel für den Radioverstärker in der Antenne (weißes Kabel mit glaube rotem Streifen).
http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/140236.jpg

Und dann ist da noch nen 2ter Stecker (der Blaue auf dem Bild) mit nur einem Kabel dran. Läuft da drüber dann GSM und GPS gemeinsam? Sind das net immer getrennte Kabel?
http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/gpsfackra.jpg

Habe hier ne Antenne liegen, die hat 2 Stecker, einer soll für GPS und einer für GSM sein.
Wie kann ich das denn nun anschließen?
Und kann ich die Stecker von der original Opelantenne auch irgendwo bekommen?

scrat
02.05.2005, 16:00
Ich werd noch bekloppt mit dem Mist. Ich hab schon tausend Läden abgefahren und niemand kann mir helfen. Habe jetzt nen Laden gefunden der Adapter für meine neue Antenne auf Schaubstecker hat. Nur ist da jetzt das Problem, dass ich dann 2 Stecker habe (1x GPS + 1x GSM), aber aus dem CCRT 700 gehen ja nur 2 Stecker ab (1x Telefon und 1x Radio). Sitzt irgend wo noch ne Aktivweiche die das alles Umschaltet und auf 2 Stecker verteilt? Es kann ja net GSM und GPS über ein Antennenmodul laufen.

holgi
02.05.2005, 16:09
Ich werd noch bekloppt mit dem Mist. Ich hab schon tausend Läden abgefahren und niemand kann mir helfen. Habe jetzt nen Laden gefunden der Adapter für meine neue Antenne auf Schaubstecker hat. Nur ist da jetzt das Problem, dass ich dann 2 Stecker habe (1x GPS + 1x GSM), aber aus dem CCRT 700 gehen ja nur 2 Stecker ab (1x Telefon und 1x Radio). Sitzt irgend wo noch ne Aktivweiche die das alles Umschaltet und auf 2 Stecker verteilt? Es kann ja net GSM und GPS über ein Antennenmodul laufen.

das CCRT700 selber hat keinen GPS-Empfänger eingebaut. Das ist ein extra Modul.

Wenn du also nur ein CCRT700 hast brauchst du nur Radio und GSM anschließen, wenn du zusätzlich noch das GPS-Modul hat eben zusätzlich GPS noch an das Modul.

Godspeed
02.05.2005, 16:10
sicher das die antenne nen gps modul drin hat?

weil gsm ist ein kabel und gps auch....radio sowieso.

scrat
02.05.2005, 16:14
Also hat die Antenne nur GSM? Ist ja noch nen frei Platz in dem einen Stecker. Aber in dem Handbuch steht doch was von GPS für das OnStar zwecks Positionsdatenübermittlung bei einem defekt.
Aber nen Extramodul ist bei mir sicher net verbaut.

/edit: Wenn ich also nur GSM in der alten Antenne habe, dann könnte ich doch das GPS Modul für Radioempfang nutzen, falls ich eine Anpasung hinbekommen würde?

holgi
02.05.2005, 16:19
die Antenne kann GPS, GSM und Radio aber das CCRT700 unterstützt nur mit GPS-Modul ( gabs als Extra ... ) GPS-Ortung.

Aber bevor du auf die Idee kommst dir das GPS-Modul irgendwo zu besorgen:

Der Opel-Onstar-Service ( Callcenter von Opel für die Telematikdienste ) wurde zum 1.1.05 eingestellt also würde dir beim CCRT700 das GPS-Modul gar nichts bringen. Das war dafür da dass der Onstar-Service sehen konnte wo man ist wenn man eine Panne oder Unfall meldet. Aber da es das Callcenter eh nicht mehr gibt bringt es auch nichts wenn das CCRT GPS-Ortung unterstützt.

Wie_Uncool
02.05.2005, 16:20
Also es wurde gesagt das es ein Vectra-C Antennenfuss ist.
Schöne scheisse sag ich dazu nur!
Diese Antenne hat kein Verstärker in der Antenne!
Das Antennensignal (Radio) wird im Radio verstärkt.

Nutzen kann man das ding bestimmt (Navi), aber der Radioempfang wird nicht besonders gut sein.

Achja, wenn ihr sowas kaufen solltet dann haltet auch abstand vom der Astra-H Antenne, ist das selbe ding wie beim Vectra-C.

Achja was ist das für ein Bild:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=5965

Für mich ist das eine gewöhnliche CCRT 700 Antenne.

Linker Antennenstecker: Steckplatz 1 ist belegt, ist für GSM. Steckplatz 2 ist nicht belegt, deswegen hat die Antenne auch keine Navi Antenne im Fuss.

Rechter Stecker: Steckplatz 1 ist das Radio Antennenkabel. Steckplatz 2 ist die Stromversorgung des Verstärker im Antennenfuss.

Godspeed
02.05.2005, 16:26
holgi, noruf funzt aber weiterhin (habs getestet).

Wie_Uncool, also vectra c fuss hat KEINEN verstärker, weils im radio gemacht wird?

opel, deine wege sind unergründlich :-)

scrat
02.05.2005, 16:33
@Holgi: Also so eine extra Option für nen GPS Modul hat mein Onkels Chef sicher net gekauft. Also ist das eine Kabel mit der dünnen Leitung für Radio + Radioverstärker. Ist der Verstärker mit in der Antenne integriert?
Der 2te Stecker wo ein freier Platz noch ist, ist dann logischer Weise für mein Telefon.
Also muss ich nur nen Adapter für den Anschluss am Radio fürs Telefonmodul kaufen und mit dem bei der neuen Antenne mitgelieferten Kabel nach hinten ziehen.
Nun ist die Frage bloß ob ich das GPS Modul in der Antenne mit einem zusätlichen Antennenverstärker für Radio nutzen könnte. Da werde ich morgen mal meinen Berufsschullerher drauf ansprechen.

@Wie_Uncool: Ich habe die Serienantenne noch auf dem Dach. Und nun habe ich mir eine Hischmann GPS 925 gekauft: http://portal.hirschmann.com/module/cms/cms_index/index.cfm?action=dsp_content&content_action=&paramlist=2102,623&page_type=4&CFID=849441&CFTOKEN=56107953
Ist im CCRT 700 der Verstärker oder wie ich es denke in der Antenne?

Wie_Uncool
02.05.2005, 16:34
holgi
Wie_Uncool, also vectra c fuss hat KEINEN verstärker, weils im radio gemacht wird?

opel, deine wege sind unergründlich :-)

Richtig!

http://www.astra4ever.net/download.php?id=1577

Wenn diese Antenne 3 Kabel hat die im Umfang gleich gross sind, dann hat die Antenne kein Verstärker im Antennenfuss.
Der Verstärker ist nur in der Antenne (Navi) wenn die Antenne 4 Anschlüsse hat. 3 gleichgrosse (Umfang) und ein dünneres als Verstärkerleitung (12V bei Radio an).

holgi
02.05.2005, 16:35
holgi, noruf funzt aber weiterhin (habs getestet).


wer geht denn da dran ? Onstar oder der normale Feuerwehr-Notruf ?

Meine Telematik ist anscheinend so programmiert dass ich bei der 112 lande, zumindest wenn ich der Anleitung glauben kann. Bei mir wird beim Drücken auf "SOS" "Notrufnummer anrufen" angezeigt und nach der Anleitung ist das nicht die Onstar-Konfiguration. Wenn das auf Onstar programmiert wäre würde nach Anleitung das ein wenig anders angezeigt werden.

Aber du hast recht, Opel hat ja versprochen dass die Notruffunktion weiterhin funktioniert. Die Frage ist nur in was für einem Callcenter. Nicht dass die normale Infoline jetzt plötzlich nebenbei die Notrufe aus der Warteschleife fischen muß ;)

Godspeed
02.05.2005, 16:36
die hrischmann hat doch gar keine radiofunktion

scrat
02.05.2005, 16:37
Das Bild ist von meiner original Antenne.
Da geht ein dickes und eine dünnes Kabel auf den rechten Stecker für Radio und auf den linken Stecker ein dickes für GSM (D1, D2, Eplus und o2)
@Godspeed: Die Radiofunktion wollte ich über ne extra Antenne lösen. Aber wenn das GPS Modul noch über ist, dann kann man da ja eventuell was mit machen. Die Conrad Antenne ist ja mist. Habe sonst noch eine von Bosch im Auge. Die SLK Antenne in der Heckschürze ist ja leider zu teuer.

Wie_Uncool
02.05.2005, 16:38
Ist im CCRT 700 der Verstärker oder wie ich es denke in der Antenne?

CCRT 700 Din Radio (also kein Doppel Din) hat den Verstärker in der Antenne.

Godspeed
02.05.2005, 16:40
scrat, entweder steh ich waufm schlauch, oder ich hab heut zuviel medikamente genommen.
was willst du?
die originale anschliessen?
oder die hrischmann?

scrat
02.05.2005, 16:41
Die original Angel soll wech und die Hirschmann aufs Dach.

@Wie_Uncool: Das Bild was du eben verlinkt hast, hat nix mit mir zu tun. Meine Antenne hat anderen Anschlüsse.

Wie_Uncool
02.05.2005, 16:49
:D 20min. 9 neue Beträge!

Egal welches Bild wem gehört!
Hab ja geschhrieben was das alles ist.
Wenn sich einer angesprochen fühlt weiss er ja jetzt was er für eine Antenne gekauft hat.

Godspeed
02.05.2005, 17:20
scrat, ok, die hirschmann hat kein radio und ob das über den gps anschluss läuft ist mehr als fraglich.

scrat
02.05.2005, 17:23
Dat ist erst mal egal, das größte Problem wird werden, solche Stecker von der original Antenne zu bekommen. Ich will ja wie gesagt die alte Antenne net zerschneiden wegen späterer eventueller Rückrüstung. Dat macht mir noch mächtig Kopfzerbrechen wie ich das sonst hin bekommen soll.

Meint ihr ich kann folgenden Adapter ans Radio anklemmen und dann an den von der Antenne?

http://i4.ebayimg.com/03/i/03/f8/5f/e7_1_b.JPG

http://shop.kufatec.de/images/Radioadapapter%20Golf%205%20-%20ISO%20kuf.jpg

scrat
03.05.2005, 12:09
Habe meinen Berufsschullehrer gefragt und der meinte, wenn man eine Anpassung auf den Fußpunktwiderstand des GPS Moduls hinbekommt, dann kann man es auch für den Radioempfang nutzen.
Hoffe er kann mir dann auch bei der Erstellung der Schaltung helfen. Oder hat jemand von euch nen Plan von so etwas.

Thony
04.04.2011, 15:18
Ich kram mal wieder Thread wieder raus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit der Antenne 9114602 keinen Radioempfang bekomme? Hat nur 2 FME-Anschlüsse, einmal Buchse, einmal Stecker.