PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Vmax opc1



Maxon
26.03.2004, 12:56
Hi, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu der Leistung oder nichtleistung zu meinem opc1 gehört. Ob das so in Ordnung ist.

Wenn hier so ein thread nicht gewollt ist, weil da über Vmax gesprochen wird (warum auch immer) dann Thread bitte löschen... (Soll es ja geben)Nicht das es hier noch Ärger gibt.

Also:

opc1 no. 136
64000km gelaufen
Große Inspektion gemacht worden, Kerzen neu, Öl neu. Zahnriemen
hatte vorher 3 Monate gestanden und ist NICHT bewegt worden.

Nachdem ich den 2000km wieder langsam eingefahren habe, war ich vor ein paar Tagen mal auf der autobahn weil er nicht so richtig gelaufen ist. War oberhalb der 160kmh irgendwie total Träge...
Software original bzw. Serie
vor 400km hat er dann von mir ein Einspritzdüsenreinigendes Additiv zum Sprit bekommen. Seit dem ist es VIEL besser. Also beim heraubeschleunigen kann ich mich wirklich nicht beschweren. Man wird selbst beim schalten in den 3. Gang noch ganz gut in den Sitz gedrückt... auch ansprechverhalten ist klasse. Leerlaufverhalten ideal... also eigentlich alles Top. Wagen ist sowieso in einem Top gepflegtem Zustand...

So dann gestern Autobahn. Beim Wechsel von der A3=>A48 ein langes Stück, leicht bergauf 185kmh Feierabend. Dann gehts kurz geradeaus. dann ein ganz klein bisschen bergab. Dort Vmax von 235 lt. Tacho Drezahl bei 6800-6900 also Fast Begrenzer (Serien Software) die Gleiche strecke wieder hoch wieder ca 180kmh. Danach beim Wechsel von der A48=>A3, das letzte Stück der A3 nach Montabaur (Bis Ausfahrt ICE) auch leicht bergab vmax 240kmh.... Was mich jetzt interessiert. Sind die Werte für den Wagen in Serienzustand in Ordnung? Ok die meisten von euch kennen die Strecke ja nicht. aber ihr habt ja Erfahrung wie der Wagen am Berg abfällt oder halt auch nicht. Was die Trägheit aangeht. Wagen zieht jetzt gut und gleichmässig recht flott bis 180/190 dann gehts aber merklich schwer vorran. als wenn er irgendwie festgehalten wird.

Danke für Eure Hilfe!

Rotkreuzler
26.03.2004, 13:02
Hi!

Ich habe zwar keinen OPC1, aber nicht viel weniger. Ich finde die Werte wenn ich das mit meinem Vergleiche OK. Meiner läuft auf gerader Strecke knappe 230. Bergab weiß ich das (noch) nicht.

Gruss Michael

OPC0973
26.03.2004, 14:49
Also das mit dem bergauf, bergab ist nicht gerade optimal zum vergleichen...

Der Begrenzer bei der Seriensoftware ist bei 7200, also ist bei 6900 noch etwas Platz ;-)

240 Berg ab ist doch ok...viel mehr schaffe ich auch nicht...bergauf..naja..der OPC1 ist nicht grad ein Drehmoment Monster..da darfst Du keine Wunder erwarten..

Also..meiner läuft auf gerader Strecke unter optimalen Bedingungen max. 240-245, dann ist definitiv Schluß..mehr hab ich nch nie geschafft...

230 läuft er aber immer, egal unter welchen Bedingungen, Sprit, Reifen, Wetter usw.

Bergab...aber gut bergab..hatte ich ihn schon auf ca. 260, war über der Skala...

Bergauf...kann ich nix zu sagen...kommt auf den Berg an.. ;-)

Ich finde die Werte ok, ab 160, also ab dem 4.tern Gang ist er sowieso etwas träger...da kommt hatlt nicht mehr soooo der Schub...

Achso..meiner hat mittlerweile 62TKM gelaufen....zwischen 30TKM und 60TKM hat sich das Ansprechverhalten aber auch um einiges gebessert...der ist etwas flotter geworden...

Maxon
26.03.2004, 15:02
230 immer?
Das Problem ist hier mal ne Grade Strecke zu finden..... aber der quält sich ja schon auf ner relativ geraden Strecke auf seine 220 das dauert ewig...... :evil:

OPC0973
26.03.2004, 15:10
Ja, immer...auch wenn ich Super getankt hab..

was heißt ewig?, oder lange? kannst Du das in Sekunden ausdrücken? oder Strecke?

Dann kann ich mal bei Gelegenheit auch mal testen ;-)

Maxon
26.03.2004, 15:20
ich guck mal auf die geile Stoppuhr die dabei ist :-)
jo also wenns richtig gerade ist dauert das bestimmt ne Minute von 200-220

Tanke IMMER Super+

OPC0973
26.03.2004, 15:29
von 200-220...würde mal so sagen max. 10 sek. bei mir.
aber im 4.ten wohlgemerkt ;-)

von 220-230 dauert das im 5.ten bestimmt auch ne Minute :wink:

hoerml
26.03.2004, 15:47
Du könntest mal die Batterie abklemmen und etwas warten, dann wieder anklemmen und direkt auf die Bahn und ihn richtig gut treten, die Gänge schon ausfahren, das volle Programm halt.
Meines Wissens ist das Steuergerät "lernfähig", dh es passt sich der Fahrweise an um das Gemisch entsprechend zu regeln.
Allerdings kann das nur der allerletze Feinschliff sein. Wenn am Auto etwas grundlegend nicht passt (kann das für den OPC leider nicht beurteilen), bringt das nix.

Nachteil ist, Du bräuchtest für einen optimalen Effekt optimale Bedingungen: Tank voll, Motor warm, dann Batterie kurz ab, wieder dran, direkt auf die AB und dann freie Fahrt. Wann hat man das bzw die Zeit dafür!?

Maxon
26.03.2004, 15:54
Du könntest mal die Batterie abklemmen und etwas warten, dann wieder anklemmen und direkt auf die Bahn und ihn richtig gut treten, die Gänge schon ausfahren, das volle Programm halt.
Meines Wissens ist das Steuergerät "lernfähig", dh es passt sich der Fahrweise an um das Gemisch entsprechend zu regeln.
Allerdings kann das nur der allerletze Feinschliff sein. Wenn am Auto etwas grundlegend nicht passt (kann das für den OPC leider nicht beurteilen), bringt das nix.

Nachteil ist, Du bräuchtest für einen optimalen Effekt optimale Bedingungen: Tank voll, Motor warm, dann Batterie kurz ab, wieder dran, direkt auf die AB und dann freie Fahrt. Wann hat man das bzw die Zeit dafür!?


Danke! mag sein das du recht hast, aber davon hab ich noch nie was gehört :-)
Kann ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen. Ich mein der Vorbesitzer war eine Frau... trotzdem kann ich rückwärts einparken..

hoerml
26.03.2004, 16:31
Bitte, also sagen wir so, ich weiß dass es das gibt und dass es einen Effekt bringt!
Ich weiß aber nicht, ob das für den Astra, speziell den OPC, auch zutrifft!
Wenn Du mal gar nicht mehr weiter weißt, kannst Du das ja ausprobieren.

Wobei ich es mir in dem speziellen Fall, wenn evtl sehr untertourig gefahren wurde, gut vorstellen könnte, dass es was bringt. Aber wie gesagt immer unter der Vorraussetzung, dass das beim Astra überhaupt funktioniert!

Dancer
26.03.2004, 22:09
@Maxon:
Das was hoerml über das Steuergerät geschrieben hat stimmt!
Und was soll das bitte schön mit einparken zu tun haben, den Sinn musste mal erläutern, der Vergleich war echt ein Griff ins Klo. :roll:

Das Steuergerät lernt mit und passt sich deiner Fahrweise an, es ist so! Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, dann wieder anklemmen und deine eigene Fahrweise sozusagen anlernen. Es stimmt wirklich, das ist Fakt, kannste auch gerne bei Opel nachfragen. Hab ich letzten Sommer auch gemerkt, da wegen Sitze-Wechsel die Batt abgeklemmt war. Das Auto hat sich etwas anders verhalten vom Anspruchverhalten und Durchzug....


Greetz
Dancer

hoerml
26.03.2004, 23:37
@ Dancer
Gut, dass ich das jetzt bestätigt habe, wußte nicht sicher obs beim Astra auch so ist....