PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Frage wg. Kanten umlegen, siehe Bild S.1 unten....



Astra-la-vista
07.01.2007, 12:15
hy,
hab ja jetz meine neuen räder da und hab noch ein paar 20iger spurplatten da gehabt. hab die jetz mal an der ha drangeschraubt und hab's mal einfedern lassen. das hab ich wie folgt gemacht:
ca 10cm hohes kantholz unter das rad rechts hinten gelegt, auto runter gelassen, dann vorne links mitm wagenheber augebockt (das er hinten besser runter geht). da hat er schön nach innen eingefedert und das sah dann so aus:

http://img291.imageshack.us/img291/1738/pict0003zv5.jpg

das würd so passen vom platz her, da geht ja nix an.
meine frage is jetz folgende: wenn die ha jetz gleich (links+rechts) einfedert, durch beladung oder starke bodenwellen o.ä., verhält sich das dann genauso´, das dann beide räder nach innen einfedern? oder federt das dann gerade ein?
würds ja ausprobieren, hab aber nix was mir als ballast dienen könnte da.

BeBiBu
07.01.2007, 12:31
federt auch nach innen ein, sollte also passen nachdem dein eigener Test einseitig auch bestanden wurde

derWirrer81
07.01.2007, 14:49
Nein... bei einer Verbundlenkerachse kannst du das so nicht machen.
Einseitig belastet federd das Rad mit negativen Sturz ein, beidseitig nicht.

Tipp: Einfach die Federn hinten ausbauen und das Auto ablassen. ;)

hans1961
07.01.2007, 14:50
Hallo.
Der Astra hat doch keine Einzelradaufhängung?
Daher sollte es bei beidseitigem Einfedern NICHT nach innen gehen!?
Gruß

Silberling
07.01.2007, 16:02
die hinterachse feder bei bodenwellen gerade ein beim kantholz ja nur auf einer seite und dadurch schräg und der G hat schon einzalradaufhängung nur beeinflussen sich die räder durch die stabivirkung der HA is halt ne einfache aufhängung. Der Vectra B zb hat was viel aufwendigeres aber das brauchst bei einem kompaktwagen net. zumindest damals net ;)

Astra-la-vista
07.01.2007, 16:50
hm....das des so net hinhaut hab ich mir schon fast gedacht....

Die Axt
07.01.2007, 19:59
So wie es jetzt ist wird es schleifen!!! Platten weg oder die Kanten umlegen!!!

Woldow
08.01.2007, 08:35
Wie die anderen schon sagten, solange nur eine Seite einfedert ist alles gut.
Bei einer Bodenwelle, also wenn das Auto komplett einfedert oder wenn Du jemanden hinten drin sitzen hast wird er aufsetzen.

tekey
08.01.2007, 09:42
kanten umlegen und mit federwegsbegrenzern vollstopfen ;)
denn kannste das so lassen

di 16v
08.01.2007, 11:22
Find ich ja lustig das Tüv/Dekra dann auch immer nur eine Seite Prüfen und dann sagen das passt oder ebent nicht. Da wird ja dann vorn links und hinten rechts was drunter gestellt und der Kofferraum beladen

derWirrer81
08.01.2007, 12:06
Jepp, hab ich auch schon ein paar mal gesehen, dass das bei TÜV/Dekra so gemacht wird.
Im Ideal wird eigentlich der Kofferraum mit Sandsäcken vollgeladen und einmal über den Hof gefahren. Meist gibts da ja irgendeinen guten Hubbel ;).

Astra-la-vista
08.01.2007, 14:47
das mim kantenumlegen muss ich mit noch überlegen ob ich des mach, da is ja dann die rostgarantie im arsch....

hätt aber noch ne frage:
wenn ich die kanten umlege, was mach ich dann mit dieser "verbreiterung" hier

http://img149.imageshack.us/img149/751/pict0007lc0.jpg

muss die ja dann irgendwie so schmal wie die umgelegte kante kriegen.
weis wer wie des ding fest is, bzw wie ichs runter bekomm? wie habt ihr das gelöst?

JOKER-on-ASTRA
08.01.2007, 18:37
Das ist keine Verbreiterung sondern ein Steinschlagschutz!! Aber zum Thema, willst du wirklich alles umlegen bis da runter?? Oder MUSST du alles umlegen bin ganz unten?? Ich habs nämlich bei mir auf der höhe ca auslaufen lassen!! Aber jetzt nicht wegen dem Schutz, den hab ich nämlich nicht!!

Astra-la-vista
08.01.2007, 18:58
hmm, müsst ich mal schaun obs sonst reicht, wollt aber wenn ichs dann mach schon alles umlegen...

silver-g
19.01.2007, 12:15
Eigentlich wird nie alles umgelegt, es sei denn der Reifen erfordert es.