PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C mit 43kw zu gebrauchen?



sUcHeR
06.01.2007, 15:43
Hallöchen,

meine Freundin will sich jetzt auch ein eigenes Auto zulegen. Sie hatte einen Im Auge und zwar einen Corsa C Bj 2001 mit 57tkm und 43kw. Da es ja der 1.0 ist, müsste er ja eine Steuerkette und keinen Zahnriemen haben. Was haltet Ihr von diesen Motor?

paulchenlaessig
06.01.2007, 15:46
Der reicht als Alltagsauto voll aus, verbraucht wenig Sprit..bei den heutigen Spritpreisen kein schlechter Vorteil!
Kommt auch drauf an was sie will!

blue-2.2-caravan
06.01.2007, 16:14
58 PS sind zu wenig...............und der Motor ist sehr laut...........ich würde den 1.2er Twinport mit 80 PS nehmen............hat meine Freundin auch............weniger Leistung im C-Corsa halte ich für schwachsinnig..........

Osirus
06.01.2007, 16:21
der 3zylinder ist kein toller motor... hat keine laufkultur und wenig power...
das ding läuft wie nen sack voll nüsse rollt...
wer sprit sparen will, der ist damit gut beraten, wer aber richtig autofahren will kauft was anderes...

sUcHeR
06.01.2007, 16:27
Sie fährt damit zur Arbeit. Sind zusammen 70km (hin und zurück). Für weitere Strecken haben Wir ja noch mein Astra :)

Osirus
06.01.2007, 16:34
naja wenn sie da nicht überholen muss und die strecke keine steigungen hat (norddeutsches flachland) dann könnte dieser motor reichen.
ich würde den mal probefahren, dann hat sichs vielleicht von selbst erledigt...
ich für meinen teil sage: nie wieder 3zylinder

Darkblood
06.01.2007, 16:42
es reicht für den alltagsgebrauch... und er ist billig im unterhalt mehr zählt nicht bei nem auto wo man zur arbeit fährt....

RedZack
06.01.2007, 18:03
Fürn Stadtverkehr voll OK, aber für Bleifüße wie mich nix :D
Obwohl der Diesel eh kein Renner ist..

Wie wärs den mit den 1.3 CDTI Corsa???

Darkblood
06.01.2007, 18:22
hab ich mir damals bei meiner freundin auch im kopf... aber nach langem rechnen haben wir festgestellt das der recht teuer werden könnte kein fielter, steuer, versicherung ist auch teurer wie ein benziner sprich des ding ist fast unwirtschaftlich dann lieber ein kleinen astra h diesel...

RedZack
06.01.2007, 18:28
Nehmt doch n Kadett oder n Corsa A, wenn er deine Freundin jeden tag 70km hin und her bringt...beim neuereren Modell würd ich mich nur ärgern, wenn soviel im Jahr draufkommt :roll:

X18XE1-Z147
06.01.2007, 18:52
wo du jeden km mit rechnen musst das er liegen bleibt?

der 3zylinder is zwar kein über-motor, aber für die stadt echt okay.... aber wenn ich 70km täglich fahren würde würde ich glaub ich min. den 1.2er 16v nehmen...

astra2.2DTI
06.01.2007, 18:58
wo du jeden km mit rechnen musst das er liegen bleibt?

der 3zylinder is zwar kein über-motor, aber für die stadt echt okay.... aber wenn ich 70km täglich fahren würde würde ich glaub ich min. den 1.2er 16v nehmen...

Der Meinung kann ich mich nur anschließen...den 1.0 fand ich im Corsa B brauchbar, im C zu schwach. Ich würde auch zum 1.2er raten...besser den 1.3 CDTI (auch mit Steuerkette).

Gruß

MotorScene
06.01.2007, 22:50
Haben den Motor in unserem Corsa B, kann ich nur von abraten.

Kloputzer
06.01.2007, 23:25
Völlig ausreichend, hatte ich mal als Leihwagen.

Darkblood
07.01.2007, 09:38
wenn keine autobahn bei den 70km dabei ist täte ich sagen es reicht..

caravanG16v
07.01.2007, 10:03
vielleicht reicht ihr das aus? aber bei der strecke zur arbeit würde ich auch
einen diesel wählen, der 1.0 ist zwar sparsam aber vom fleck kommt er
natürlich nicht so flott weg

BeBiBu
07.01.2007, 12:58
Nehmt doch n Kadett oder n Corsa A, wenn er deine Freundin jeden tag 70km hin und her bringt...beim neuereren Modell würd ich mich nur ärgern, wenn soviel im Jahr draufkommt :roll:

aha? Würd jetzt grade sagen, wenn man oft und lange im Auto fährt, dass sich dann was Neues / Schönes lohnt und eben kein alter Bock...

Opel Joker
07.01.2007, 13:22
43kW im C Corsa :shock:
3 Zylinder :roll: ist wohl einer geklaut worden... :wink:

Also wir haben einen mit 55kW und das sind gefühlte 15kW zu wenig :shock:
Alles unter 80/90PS halte ich in einem >1000kg Auto für`n Witz.
Als reines Stadtauto mag das ja reichen aber für 70km am Tag wird das nicht schön :?

Osirus
07.01.2007, 14:20
den 1.0 fand ich im Corsa B brauchbar, im C zu schwach.


ich fand ihn selbst im corsa b zu schwach...
ist es beim corsa c eigentlich auch so, das der halter vom kat reisst, weil er die vibrationen vom motor nicht verträgt. im b corsa ist er mit zwei mal gerissen...

astra2.2DTI
07.01.2007, 20:30
den 1.0 fand ich im Corsa B brauchbar, im C zu schwach.


ich fand ihn selbst im corsa b zu schwach...
ist es beim corsa c eigentlich auch so, das der halter vom kat reisst, weil er die vibrationen vom motor nicht verträgt. im b corsa ist er mit zwei mal gerissen...

Hatten wir bei unserem B auch mehrmals...ging aber immer auf Garantie. Vom C hab ich solche Probleme nicht mehr gehört/gelesen. Ich hatte letztens einen C mit dem 1.0 TP als Leihwagen...und obwohl der nur 9 PS weniger als der CDTI hatte, war er um Welten zäher. Einzig der Sound klingt bissl nach halber Reihensechszylinder... :wink:

Gruß

1.6-er
07.01.2007, 20:32
Also bei fast täglich 70 km zur Arbeit können diese mit nem , meiner Meinung nach zu schwachem, 1.0-3Zylinder verdammt lange werden .

Ich hatte vor meinem Astra deinen CorsaC mit damals 1.2i (75PS) und der war nicht der schnellste aber sparsam/spaßarm .

Kloputzer
07.01.2007, 20:56
Also bei fast täglich 70 km zur Arbeit können diese mit nem , meiner Meinung nach zu schwachem, 1.0-3Zylinder verdammt lange werden .


Ich wette, dass man mit dem genauso schnell zur Arbeit kommt,wie mit der 100 oder 120 PS Maschine.

JazGirl
08.01.2007, 16:21
Kloputzer, dito

Donald the duck
08.01.2007, 17:13
Power reicht ansich zum rummfahren (meine Mutter hat einen). Hab aber bei uns in der Motoraufbereitung Im Zylinderkopf gearbeitet. Und beim 1l kannste da alle wegschmeißen. Die sind so weich und dann meist verzogen. Hält nicht wirklich viel aus. die 1.2 sind da viel besser.
Unserer hält bisher. toitoitoi

X18XE1-Z147
08.01.2007, 17:20
Ich wette, dass man mit dem genauso schnell zur Arbeit kommt,wie mit der 100 oder 120 PS Maschine.

die wette würd ich mitgehen.... würde sagen mit der 100-120ps maschine kommt man schneller zur arbeit... so isses zumindest bei mir.... bin vor meinem astra ab und an mal mit dem 3zylinder im corsa b meiner mum zur arbeit gefahren.... und bei etwas über 50km pro fahrt macht das schon ein paar minuten aus... klar, zwar net viel... aber es is ein unterschied ;)

Mosquito
09.01.2007, 15:08
wenn man damit nur in der stadt fährt (z.b. nur in berlin), reicht der 1.0l!
sobald man aber längere strecken (was weiß ich, ab 20km oder so) überland fährt, dann würde ich auf jeden fall einen größeren motor nehmen! dann lieber den 1.3er cdti oder den 1.4er benziner!

Donald the duck
09.01.2007, 17:29
Ich wette, dass man mit dem genauso schnell zur Arbeit kommt,wie mit der 100 oder 120 PS Maschine.

die wette würd ich mitgehen.... würde sagen mit der 100-120ps maschine kommt man schneller zur arbeit... so isses zumindest bei mir.... bin vor meinem astra ab und an mal mit dem 3zylinder im corsa b meiner mum zur arbeit gefahren.... und bei etwas über 50km pro fahrt macht das schon ein paar minuten aus... klar, zwar net viel... aber es is ein unterschied ;)
mann kann vielleicht etwas schneller sein. aber effektiv net wirklich viel. weil das Ding läuft auch auf der Bahn 160-170. Dauert vielleicht länger.

X18XE1-Z147
09.01.2007, 19:15
hab ich ja gesagt dasses kein großer zeitunterschied is... aber es ist einer ;)

in meinen 50km is keine autobahn enthalten, nur landstraße... gerade da kann man glaub ich viel "rausholen" mit mehr ps, weil man sich einfach net dreimal überlegen muss ob man(n) überholt oder nich ;)

Burn
09.01.2007, 19:41
Es ist ja nicht nur Ob man überholen kann oder nicht, sondern au wie man überholen kann, mit 100PS kann man auch mal gemütlich den 5. gang drinlassen und einfach vorbeifahren, beim 1.0 braucht man dafür schon seehr viel Platz.

Man kann schon sehr viel schneller sein wenns mal eilig ist, allerdins nur mit massiver Gesetzesübertretung...

JazGirl
10.01.2007, 16:20
Die 5/10 Sekunden die man am Tag spart .... wow was ein Argument ... die kann man genausogut an ner roten Ampel oder an nem Stoppschild etc. verbringen...

astra2.2DTI
10.01.2007, 19:30
Die 5/10 Sekunden die man am Tag spart .... wow was ein Argument ... die kann man genausogut an ner roten Ampel oder an nem Stoppschild etc. verbringen...

Klar kann man...aber das holt man dann ja wieder auf ;).

Gruß

PS: Es gibt kein sinnvolles Argument für leistungsstarke Autos, außer das man entspannt reisen kann und i.d.R. Spaß machen. Wäre das nicht so, würden wir alle Trabant mit ausreichenden 26 PS fahren! Aus der Sicht sind 60 PS schon Wahnsinn...

JazGirl
11.01.2007, 17:13
Die 5/10 Sekunden die man am Tag spart .... wow was ein Argument ... die kann man genausogut an ner roten Ampel oder an nem Stoppschild etc. verbringen...

Klar kann man...aber das holt man dann ja wieder auf ;).


Und kannst du das garantieren? ich glaube nich :lol: ;)

X18XE1-Z147
11.01.2007, 17:27
Die 5/10 Sekunden die man am Tag spart .... wow was ein Argument ... die kann man genausogut an ner roten Ampel oder an nem Stoppschild etc. verbringen...

kann aber genauso gut passieren das man noch grade so über die ampel kommt, weil man schneller gefahren is als andere :twisted:

JazGirl
11.01.2007, 17:38
X18XE1-Z147, und dann nen Unfall baut weil man meint man hat soviel PS das geht noch.

Merkste was? Alles is relativ

X18XE1-Z147
11.01.2007, 19:05
Merkste was? Alles is relativ

richtig, das kann man nämlich genauso gut mit nem auto machen was weniger ps hat und sich bzw. das auto überschätzt...

ich versteh nur nich wie man da immer weiter drauf reiten kann...

@ astra2.2DTI:

mit deinem PS haste den nagel voll aufn kopf getroffen...

JazGirl
11.01.2007, 19:09
X18XE1-Z147, und ich finds geil dass du immer wieder mitmachst bei dem Spass :D

tree-snake
11.01.2007, 19:11
X18XE1-Z147, und dann nen Unfall baut weil man meint man hat soviel PS das geht noch.

Also ich kann mit meinen 1.6er auch über dunkelorange fahren und so wies aussieht hab ich noch keinen Unfall gemacht... :wink:

JazGirl
11.01.2007, 19:12
tree-snake, aha, und wie soll ich das jetzt deuten?

X18XE1-Z147
11.01.2007, 19:14
das man auch mitm "kleinen" motor scheiße bauen kann undn unfall bauen kann :lol: :P ;)

JazGirl
11.01.2007, 19:16
X18XE1-Z147, joa hab ich ja auch gar net ausgeschlossen, hab ja gesagt das is relativ, nur dass man wohl mit mehr PS doch ehr dazu geneigt ist sich und sein Auto bzw seine Fahrkünste zu überschätzen

X18XE1-Z147
11.01.2007, 19:21
X18XE1-Z147, joa hab ich ja auch gar net ausgeschlossen, hab ja gesagt das is relativ, nur dass man wohl mit mehr PS doch ehr dazu geneigt ist sich und sein Auto bzw seine Fahrkünste zu überschätzen

würd sagen das is von person zu person unterschiedlich und nicht relativ... man weiß einfach was man an seinem motor hat und musses nich permanent beweisen... (so denke ich zumindest), auch nich um schnell über ne ampel zu huschen (wozu hab ich denn bremsen :D ) ... ich find die leute viel schlimmer die in ihren 45ps 80er jahre kisten fahren als hätten sie nen tiger im tank bzw. jenseits der 300ps.... alles und jeden überholen, knapp vor einem einscheren weil gegenverkehr kommt und all so kaspereien....

JazGirl
11.01.2007, 19:31
X18XE1-Z147, das is sehr wohl relativ aber da streit ich mich jetzt mit dir sicherlich nicht drüber ;).

Tatsache is dass man für ein "auf-Arbeit-fahr"-Auto keinen großen Motor braucht, vllt auch keinen kleinen, sondern einen sparsamen, wartungsarmen/-günstigen, zuverlässigen der in Steuer und Versicherung auch nich reinhaut. Da wird mir ja wohl keiner widersprechen, oder?

Und da fallen die verschiedenen jeweils "größeren Motoren" doch meist raus

Osirus
11.01.2007, 20:31
hört auf zu streiten ;-)
ich bin ja nun fast 5 jahre mit 100PS gependelt, davor 1 Jahr mit 55PS
und nun mit nochmal 50PS mehr.
Je mehr leistung man hat, desto entspannter kommt man an, weil man das, was einem auf die nerven gehen könnte, einfach hinter sich lässt.
mit nem 1.0er corsa kann man nichts hinter sich lassen. Es wird schon schwer nen Trecker zu überholen...


Tatsache is dass man für ein "auf-Arbeit-fahr"-Auto keinen großen Motor braucht, vllt auch keinen kleinen, sondern einen sparsamen, wartungsarmen/-günstigen, zuverlässigen der in Steuer und Versicherung auch nich reinhaut. Da wird mir ja wohl keiner widersprechen, oder?

Brauchen ist relativ. Das "Auf-die-Arbeit-Fahren" kann auch Spass machen ;-)
Dann rücken dann Sachen wie Sparsamkeit und Co. in den Hintergrund.

X18XE1-Z147
12.01.2007, 15:27
Brauchen ist relativ. Das "Auf-die-Arbeit-Fahren" kann auch Spass machen ;-)
Dann rücken dann Sachen wie Sparsamkeit und Co. in den Hintergrund.


so seh ich das auch - abgesehen davon find ich den verbrauch von meinem "großen" (guter witz ich weiß) voll okay... dafür das ich nich unbedingt langsam fahre... könnte wenn ich will zwar auch nochn knappen liter einsparen, dafür hab ich dann aber auch null spaß... und wenn ich soviel wert auf sparsamkeit lege, kauf ich mir nen 3L Lupo oder nen Smart CDI, aber bestimmt keinen Astra....

btw: hier streitet niemand, wir tauschen nur meinungen aus...

JazGirl
12.01.2007, 19:38
Also ich versteh nich wie ihr von sparsam immer aus spassarm kommt, das is mir ein echtes Rätsel! Mein Verbrauch is in letzter Zeit von 7l auf 6,6l runtergegangen und ich hab sehr viel Spass beim fahren mit meinen 75 Pferdchen! Der Spass wird nur getrübt von den Ballonwinterreifen auf 14 Zöllern *17nerSommerfelgenwiederdraufhabenwillaberbisOster nnochsolangdauert* die das alles n bisschen schwabbelig machen...

und X18XE1-Z147, es geht ja nich um nen Astra mit nem 1.0er sondern um nen Corsa (vllt is das ja n Schreibfehler in deinem letzten Post)

X18XE1-Z147
12.01.2007, 23:02
Also ich versteh nich wie ihr von sparsam immer aus spassarm kommt, das is mir ein echtes Rätsel!

ganz einfach: ich kann meinen auch mit 6,xL fahren, dann fahre ich aber nich schneller als 100 und schalte schon bei ca. 2000upm - ich weiß ja nicht wie du spaß definierst, aber das macht nun nicht wirklich spaß...

na der 1L Motor im Astra wär ja noch schöner... schon schlimm genug dasse den 1.2 16v ausm corsa da reingesetzt haben.... :roll:

ich habe in meinem letzten post übrigens nichts von 1L motor im astra geschrieben... (is vielleicht ein lesefehler von dir), habe das mit smart und lupo nur reingeschrieben weil du ja soviel wert auf sparsamkeit legst.... ;)

aber nun gut, ich hab mittlerweile eingesehen das mein "großer" motor unsinn is... ich verkauf meine karre und kauf mir nen 1.6 8v, weil is sparsamer, ich hab dabei noch spaß und bin sogut wie gar nich langsamer... dachte bisher das sei nur bei turbodieseln möglich :D :lol:

JazGirl
12.01.2007, 23:27
X18XE1-Z147, also so wie du das beschreibst fahr ich ganz sicher nicht ;)

und ich sprach auch nicht von nem 1l Motor im Astra sondern dass es hier im Thread ja um den im Corsa geht und das mit Astra im Grunde 0 zu tun hat und ich deswegen da keinen Zusammenhang erkennen kann.

Und mit deinem letzten Absatz hast du wohl ungewollt (weil aus deiner Sicht wohl sicherlich ironisch gemeint) genau das erfasst was für mich die Wahrheit darstellt, ob dus nun Glauben magst oder nicht, das is mir egal! Aber warum Leuten zu "großen" Motoren raten, wenns denen wirklich ums Sparen und um "reicht das?" geht?...wenn sie nen "großen" Motor wollten würden sie das wohl nicht fragen.

X18XE1-Z147
13.01.2007, 10:37
(weil aus deiner Sicht wohl sicherlich ironisch gemeint)

gut erkannt....




genau das erfasst was für mich die Wahrheit darstellt, ob dus nun Glauben magst oder nicht, das is mir egal!

mir isses ehrlich gesagt auch egal ob du spaß hast oder nicht... du musst ja damit fahren und nich ich...



Aber warum Leuten zu "großen" Motoren raten, wenns denen wirklich ums Sparen und um "reicht das?" geht?...wenn sie nen "großen" Motor wollten würden sie das wohl nicht fragen.

weils nich direkt ums sparen ging sonder sucher wissen wollte ob man den motor gebrauchen kann oder nicht... im groben is ja hier zusammengekommen dasser für die stadt okay ist, aber für 70km täglich wohl doch eher der 1.2er (oder laut manchen noch mehr ps) - mit dem sparen hast du soweit ich weiß angefangen.... man muss halt net immer den kleinsten motor nehmen den gibts, der 1.2er braucht kaum was mehr, hat ebenfalls ne kette und is einfach kultivierter, bei dem 3zylinder haste einfach das gefühl du fährst trecker....

JazGirl
13.01.2007, 11:06
weils nich direkt ums sparen ging sonder sucher wissen wollte ob man den motor gebrauchen kann oder nicht... im groben is ja hier zusammengekommen dasser für die stadt okay ist, aber für 70km täglich wohl doch eher der 1.2er (oder laut manchen noch mehr ps) - mit dem sparen hast du soweit ich weiß angefangen.... man muss halt net immer den kleinsten motor nehmen den gibts, der 1.2er braucht kaum was mehr, hat ebenfalls ne kette und is einfach kultivierter, bei dem 3zylinder haste einfach das gefühl du fährst trecker....

Ja und was andres hab ich eigentlich auch nicht gesagt, denn ich würd ja auch zum 1.2er tendieren (meine Aussage sinngemäß: Muss nicht der kleinste aber auch nicht der größte sein!). Ich kenn den 1.2er im C...für Kurzstrecken is der nich geeignet (nimmt gerne mal 9-10 l) aber auf längeren Strecken ein dankbares Maschinchen. Mein Freund fährt den auch und ich fahr den auch sehr gerne :) .


Ich finds bloss immer herrlich wie hier der Sinn der "kleineren" Motoren weg geredet wird. Und für mich bedeutet die Frage "reicht das?" soviel wie "tut der gut fürs Geld, langt der als reines "Arbeits"-Auto?" also auch "isser sparsam etc. pp.".

Aber ich finds auch schön dass grad du immer wieder auf meine Postings anspringst :D macht Spass :wink:

X18XE1-Z147
13.01.2007, 11:21
Ja und was andres hab ich eigentlich auch nicht gesagt, denn ich würd ja auch zum 1.2er tendieren (meine Aussage sinngemäß: Muss nicht der kleinste aber auch nicht der größte sein!). Ich kenn den 1.2er im C...für Kurzstrecken is der nich geeignet (nimmt gerne mal 9-10 l) aber auf längeren Strecken ein dankbares Maschinchen. Mein Freund fährt den auch und ich fahr den auch sehr gerne :)

na dann sind wir uns ja einig... wobei jeder motor bei kurzstrecken anfängt zu saufen....



Ich finds bloss immer herrlich wie hier der Sinn der "kleineren" Motoren weg geredet wird. Und für mich bedeutet die Frage "reicht das?" soviel wie "tut der gut fürs Geld, langt der als reines "Arbeits"-Auto?" also auch "isser sparsam etc. pp.".

hier wird der sinn von kleineren nicht weg geredet... is nun mal so das der 3zylinder motor einfach nix tolles ist...
die frage war vielleicht auch bissl schwammig formuliert von sucher, weil jeder hat da halt eigene vorstellungen/meinungen/wünsche...




Aber ich finds auch schön dass grad du immer wieder auf meine Postings anspringst :D macht Spass :wink:

mir machts auch spaß, sonst würd ich nich immer wieder drauf antworten :lol: ;)

JazGirl
13.01.2007, 11:25
X18XE1-Z147, na dann sind wir uns jetzt ja mal vollkommen einig :D

Woldow
13.01.2007, 11:30
Kommt drauf an was Du erwartest und wie Du fährst und was für ein Getriebe drin ist...
Mein "Schwiegervater" hatte den Corsa C, allerdings mit Automatik und dieser "Tiptronik" oder wie das heisst, ihm hat er nicht besonders gefallen und er hat ihn wieder verkauft, ich fand auch, dass er ziemlich träge war.
Die Mutter von einem Kumpel hat ihn ebenfalls mit dieser Automatik, sie sind auch nur bedingt zufrieden.

Mein Onkel, bzw. meine Tante hat auch den gleichen, allerdings mit Gangschaltung, sie sind zufrieden mit dem Wagen.
Die Cousine von meiner Freundin hat ihn ebenfalls mit Gangschaltung und ist auch zufrieden.

Mein Tipp:
Mach selber eine Probefahrt, keiner kann Dir sagen was für Deine Ansprüche gut genug ist...
Ist wie hier im Forum, der eine ist mit seinem 1,6er oder 1,8er zufrieden, der andere züchtet seinen OPC2 auf 250PS und mehr hoch weil ihm der "Standart 2l Turbo" nicht reicht...

Astra Fan!!!!
13.01.2007, 13:46
Also ich bin schon mitgefahren beim 1.2 und 1.0!
Der 1.2 is recht gut ,völlig ausreichnt!
Der 1.0 ist halt einfach ungewohnt so bis 60-70 zieht er schon aber ab 100 is es nur noch radfahren.....!Aber sparsam iser :wink:
Steuern sind weniger und motoröl!
Bloß zur haltbar keit der maschine kann ich nix sagen....
Und die Ersatzteile wie Auspuff und so kleinteile werden halt teuere sein weil s die ja net so in massen giebt wie beim 1.2 :wink:

MFG Astra Fan!!!!

Mosquito
13.01.2007, 18:15
*popcornraushol*

:twisted:

ps: ich hätte gern einen größeren ....... motor! :twisted: 8)

X18XE1-Z147
13.01.2007, 18:40
Und die Ersatzteile wie Auspuff und so kleinteile werden halt teuere sein weil s die ja net so in massen giebt wie beim 1.2 :wink:


wasn schwachsinn.... sind genauso teuer wie bei anderen modellen auch....

btw: @ benny, was willste mit popcorn? :P was schwebt dir denn als motor im kopf rum? ;)

Mosquito
13.01.2007, 18:54
hier stehen so viele interessante beiträge zweier user :wink: 8) :lol:

also ein turbo oder ein v6 muss mein nächster schon drin haben! :twisted:
nach silberling's "sound-test" damals bin ich infiziert.....*sabber*

X18XE1-Z147
13.01.2007, 19:12
hier stehen so viele interessante beiträge zweier user :wink: 8) :lol:

ein bisschen konversation muss sein ;)




also ein turbo oder ein v6 muss mein nächster schon drin haben! :twisted:
nach silberling's "sound-test" damals bin ich infiziert.....*sabber*

dein nächster? keinen V6 im Astra? ;) :D

Mosquito
13.01.2007, 19:55
wenn ich jemanden hier kennen würde, der das drauf hat UND wenn ich irgendwann mal das geld übrig habe, würde mir auch ein v6 umbau gefallen, dabei dann gleich mal die karosserie für die zukunft rüsten und neu lackieren, dann kann ich mein baby auch die nächsten 10 jahre fahren! :twisted:

JazGirl
14.01.2007, 09:26
Mosquito, kommst zu spät, Konversation is schon beendet ^^ aber s nächste mal wird Eintritt verlangt :biglaught:

Mosquito
14.01.2007, 12:07
:lol:

X18XE1-Z147
14.01.2007, 13:31
wenn ich jemanden hier kennen würde, der das drauf hat UND wenn ich irgendwann mal das geld übrig habe, würde mir auch ein v6 umbau gefallen, dabei dann gleich mal die karosserie für die zukunft rüsten und neu lackieren, dann kann ich mein baby auch die nächsten 10 jahre fahren! :twisted:

dann fang mal die suche an und sag bescheid wenn du wen gefunden hast... ich fang schon mal das sparen an :lol: :lol: :lol: :wink:

Zubi-G
19.01.2007, 11:54
um mal von der grundsatzdiskussion abzukommen...

der 1.0 ist laut, hakelig, vibriert wie sonstwas, zieht wie kaugummi über stadtgeschwindigkeit und verbraucht auch nicht gerade wenig, man muss mit dem kleinen motor nämlich immer auf drehzahl bleiben.

hatte schon die "ehre" ihn selber im b und c zu fahren und kann eigentlich nur davon abraten, der ist schon fast antiquarisch :wink:

Mosquito
19.01.2007, 12:43
also wenn meine freundin mit ihrem "b" umsichtig fährt, verbraucht der so um die 5 liter.
der rest stimmt natürlich :wink:

Stippo
13.07.2007, 10:39
Ich bin den 1.0 jetzt fast 5 Jahre im Corsa C gefahren und war eigentlich nicht unzufrieden. Als so laut, wie manche hier tun, hab ich ihn nicht empfunden, jeder Diesel ist genauso laut. Wenn man eher einen gelassenen Fahrstil hat, bleibt der Verbrauch auf jeden Fall deutlich unter der 6-Liter-Grenze.
Also grundsätzlich kann ich den Motor empfehlen, man muß halt wissen, daß er nur automobile Mindestbedürfnisse erfüllt.

Gammler
27.01.2008, 17:59
Also ich hab den motor im b corsa gefahren. Ich finde so ultra langsam is der jetzt auch nicht, allerdings nervt das vibrieren und der insgesamt raue lauf schon ein wenig. Aba Mein Kumpel fährt den mit 5l/100km.

NOSdriver
17.04.2008, 10:35
ich kann von dem motor nur abraten. bis das ding mal auf drehzahlen ist. boaah ey. da kriegste keinen bock mehr. ein kumpel von mir hat einen corsa c 3zylinder von seiner oma geschenkt bekommen. zu viert fahren war echt kein spaß. da hatte er auch wieder einen höheren verbrauch als ein 1.4 16v mit 90ps.

silver bullet
11.06.2008, 21:28
der rasenmähermotor hat öfter mal probleme mit steuerkette, kettenspanner und klopfsensor

Stahl
29.09.2008, 04:48
Ich hab jetzt fast ein Jahr C-Corsa hintermir. Mit dem 1.2er Twinport und ganzen 80 PS. Vorher hatte ich nen 1.6er Astra G 8 V mit 75 PS. Der ging deutlich besser. Aber mal beim corsa bleiben. Ich hab mit dem 1.2er schon richtig gekotzt. Ich mein gut, er braucht wenig und bis 100 war er auch ausreichend. Aber mir war er selbst für die 40km zur Arbeit ehrlichgesagt bisschen schwach. Zum 1.0er kann ich gar nichts sagen.

SVENSER
29.09.2008, 20:15
Also meine Freundin hat auch den 1,0 in ihrem Corsa C drin. Sie fährt jeden Tag so 60km. 50%Stadt und 50% Überlandfahrt. Dafür find ich den Motor voll ausreichend. Schneller kann man eh nicht fahren. aber für die autobahn ist er eben nichts. Aber der Verbrauch ist eben genial. Zwischen 5 -5,3l auf 100km.

Caravan_Sport
14.10.2008, 11:34
naja, wenn man sich damit anfreunden kann, auf einer landstrasse lieber hinter nem lkw zu fahren anstatt ihn zu überholen (da sollte man schon freie bahn haben), dann auf jedenfall ne überlegung wert. also sprich, wenn du absolut keinen wert auf beschleunigung und geschwindigkeit legst. oder nur in der stadt für nen einkaufsbummel alle 14 tage.
wenn dann lieber den 1.2er mit 75ps und gut ist. aber mit 1.0er wird man so keine freude haben. ;)

Othic
19.01.2009, 09:07
Wie schon öfters erwähnt ist die Frage wie anspruchsvoll man ist, Ich fahr den C Corsa mit 1.0 jetzt seit 3 Jahren und bin Viel und Langstrecken-fahrer. Mein Resumee will ich euch deshalb nicht vorenthalten:

Lautstärke: ja er ist laut, liegt aber daran das er zum beispiel keine Dämmmatte unter der Haube hat wie die größeren, lässt sich aber für kleines Geld auch abstellen.

Laufkultur: Im kaltlauf denkt man echt man könnte kein Auto fahren weils so ruckelt. Das ist aber nach 5 Minuten auch passe wenn er auf Betriebstemp ist. Klar es ist und bleibt ein 3 Zylinder. Es ist gewöhnungsbedürftig und man muss sich halt drauf einstellen aber wirklich negativ wirkt sich das nicht aus.

Leistung: ähm ja aus 1,0L mit 58PS kann man halt nicht erwarten nen Porsche jagen zu können, aber zu unterschätzen ist der Motor auch nicht und das "auf der Autobahn lieber hinter dem LKW" bleiben ist totaler Schwachsinn!!! Der Motor ist ne Drehorgel und muss kurz vor dem roten Bereich geschaltet werden! Wenn man ihn nach folgendem Schema schaltet ist er flotter als man denkt ;-) : 1.Gang: 0-30km/h 2.Gang: 30-60 km/h 3.Gang 60-95 km/h 4.Gang 95-140 km/h 5.Gang: 140 bis Ende.
Dann kommt er auch locker auf der Geraden bis 165 (GPS), was für den kleinen Motor definitiv schonmal ne solide Leistung ist! Schaltfaul darf man natürlich bei dem Auto nicht sein und am besten auch nicht mit mehr als 2 Leuten fahren ;-)

Zuladung: Da ich Camper bin und mehrmals im Jahr richtig lange strecken fahren muss kann ich auch sagen es ist definitiv möglich mit 2 Leuten und Gepäck für 3 Wochen in den Urlaub zu fahren. (fragt mal eure Großeltern die sind auch noch mittem Rekord nach Italien gefahren ;-) )
Man muss halt mal seine Ansprüche zurückschrauben. Ne C-Klasse isses halt nicht.

Verbrauch: Trotz Fahren unter dauervollast ist der Verbrauch echt spitze. hatte noch nie mehr als 8Liter auf 100 und ich fahr konstant wie Harrald der Henker :-D

Kaufgrund: Ich hab Ihn am Anfang meiner Ausbildung gekauft und brauchte ein Auto was möglichst günstig ist aber keine alte Möre. Und wenn ich mir Spritverbrauch, Steuer und Versicherung ansehe definitiv keine schlechte Wahl.

Ersatzteile und Reperaturen: Das einzige was ich machen musste war das Schaltumlenkgelenk, da dieses bei meinem Baujahr aus Plaste ist und dementsprechen ausgelutscht war. Ist ab Bj 2003 aber aus Metall und das wechseln hat mich mit neuem Metellgelenk 60€ gekostet. Ansonsten halt Normale verbrauchsmittel wie bei jedem Auto auch. (Gut die Reperaturen dafür das mir die Leute schon 3 mal inne Karre gefahren sind kann ja das Auto nix zu)

Noch zu bedenken ist, dass der 3 Zylinder Corsa C auch nur 920KG wiegt und auch nicht viel schwerer als nen B Corsa ist.

Fazit: Wer ein Kostengünstiges Auto als 2. Wagen oder Cityflitzer sucht und sich auf die andere Laufkultur des Autos einstellen kann, ist mit dem Wagen gut bedient. Das gaspedal sollte aber immer ganz oder gar nicht betätigt werden damit man flott unterwegs bleibt und Ihn nicht taub fahren will. Wer allerdings nur auf der Autobahn lebt und täglich mehr als 100km fährt sollte besser zum 1.4 greifen. Den 1.2 würde ich da nicht empfehlen da Leistungstechnisch kaum unterschiede zum 1.0er gibt ausser die Laufkultur. (den Twinport kann ich leider nicht beurteilen aber der alte 1.2er mit 75Ps macht schon alleine durch gleiche Getriebe übersetzung wie beim 1.0er keinen Sinn)

Ich ich konnte nen kleinen Einblick geben und den kurzen n bissl in Schutz nehmen, denn so schlecht wie er immer hingestellt wird ist er definitiv nicht!

silver-coupe
09.11.2009, 10:21
Also ich habe ja selbst ne Zeit lang in nem Corsa nen 3 Zylinder gahebt.
Zwar ein Corsa B aber ist ja vom Prinzip her das selbe.

Ich denke als Fahranfänger oder für Leute die 90% in der Stadt unterwegs sind passt der Motor alle mal.

Klar hat der nur 55-60PS aber es ist hier auch ein Kleinwagen!!

Dieser PS-Wahn muss ja net jeder mitmachen wollen oder!?

Corsab_driver
20.11.2009, 17:51
Was heißt PS-Wahn? Ich finde zwischen dem 43kW und dem 55/59kw Motor liegen Welten...ich mein ich sehs ja bei meiner Ma die hat den 43kW...die Karre dröhnt wie Sau und rattert wie'n alter Diesel...das geht gar nich und im anzug (darf man es so nennen?) sorry da war mein 1.2 8V B Corsa mit 33kW spritziger...und zum 1.2 sinds welten...für 70km Arbeitsweg würde ich eher zum 1.2 tippen...

Tobi Montana
28.02.2010, 10:36
also ich bin 2 jahre den 1.2er c mit 75ps gefahren und der is auch iemlich laut (kumpel dachte ne ganze zeit lang das wäre n diesel) verbrauch ist auch nicht gut, da mann immer jenseits der 4k umdrehungen fahren muss um vorwärts zu kommen... und dann auch noch nicht sooo sonderlich flott!

selbst mit dem 1.2er werden überholmanöver zur qual.

nene wenn ich mir das dann mit nem noch schwächeren motor vorstelle :D lieber nicht.

Thommy
03.03.2010, 10:16
Also, ich bin den dreizylinder auch schon gefahren und zwar im b corsa damals.

Das Ding hat nicht mal die Wurst vom Teller gezogen, gesoffen wie ein Loch und andauernd war etwas kaputt.

Ich sage nur, NIE wieder ein dreizylinder, ich sehe einfach keinen Vorteil in diesem Motor. Als letztendlich Reparaturen von über 1000 Euro ausstanden, entschied ich mich einen Astra zu kaufen.

Ihr würdet jetzt lachen, aber ich habe nur 75 ps im Astra, aber die sind um Welten besser, als die 54 ps im b corsa. Somit muss ich echt sagen, mir reichen die 75 ps vollkommen aus.

Deshalb bitte mach mir den Gefallen und kauf dir einen größeren Motor, mit dem biste immer noch sparsamer dabei, weil dann musste den kleinen Motor nicht immer in den Begrenzer jagen...

Gruß
Thomas

GSI Champ
06.03.2010, 21:44
meine schwester hat nen corsa c mit dem 1.0er und die ist sehr zufrieden. bei "normaler" fahrweise braucht der nur 5l, mit bleifuß könnens auch 7 werden. aber für den alltag absolut ausreichend.

aber bei 70km am tag würd ich wirklich über nen diesel nachdenken.
bei mir sinds hin und zurück 60 und ich hab mal übern daumen gerechnet, dass ich mir ca. 800€ im jahr spare, als mit nem gleichwertigen benziner.

schraxx
07.03.2010, 11:04
Mal kurz zum Verbrauch .. also ich hab jetzt so um die 6l mit 160PS. Ist also ein super Leistung/Verbrauchverhältnis.

Wenn ich aber so eine Wanderdüne wie den 1.0 fahren müsste,würde ich eher erwarten das der 3l verbraucht. Da wären dann 6-7l absolut unakzeptabel. Auch wenn es ein Benzinmotor ist.

X18XE1-Z147
07.03.2010, 11:50
Mal kurz zum Verbrauch .. also ich hab jetzt so um die 6l mit 160PS. Ist also ein super Leistung/Verbrauchverhältnis.

Wenn ich aber so eine Wanderdüne wie den 1.0 fahren müsste,würde ich eher erwarten das der 3l verbraucht. Da wären dann 6-7l absolut unakzeptabel. Auch wenn es ein Benzinmotor ist.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Guck mal beim Benziner was du verbrauchst wenn du da 160PS hast. Da kommste mit 6-7Litern nicht hin, zumal solche Nähmaschinen meist im Stadtverkehr gefahren werden, wo der Verbrauch sowieso höher ist.

schraxx
07.03.2010, 11:59
Na was heisst 'Äpfel mit Birnen vergleichen''. Jeder Motor hat einen gewissen Wirkungsgrad und der hat auch Einfluss auf die Leistungsabgabe. D.h. der Motor erzeugt bei geringerer Leistung weniger Abwärme und hat somit (rein theoretisch) einen guten Wirkungsgrad.

Leider gibt es dann aber noch zig andere Faktoren die den Verbrauch negativ oder auch positiv beeinflussen können. Ist das Getriebe z.b. zu lang oder zu kurz ist der Verbrauch auch wieder zu hoch.

Übrings hat der 3L Lupo TDI die 3l auch eher selten geschafft. Da muss man schon sehr ruhig fahren um das zu schaffen.

X18XE1-Z147
07.03.2010, 13:14
Na was heisst 'Äpfel mit Birnen vergleichen''. Jeder Motor hat einen gewissen Wirkungsgrad und der hat auch Einfluss auf die Leistungsabgabe. D.h. der Motor erzeugt bei geringerer Leistung weniger Abwärme und hat somit (rein theoretisch) einen guten Wirkungsgrad.



Und trotzdem unterscheiden sich Benzin und Diesel Motoren grundsätzlich in ihrem Verbrauch, war schon immer so dass Diesel viel sparsamer sind.

Das heißt wenn du schon den Verbrauch von 6-7L in Frage stellen willst und gleichzeitig mit deinen 160Ps vergleichen willst, dann schau dir mal den Verbrauch vom XER oder vom Bootsmotor an, da wirste ungefähr den gleichen Wirkungsgrad haben, weils eben alles Benziner sind.

Tobi Montana
29.04.2011, 12:13
also ich bin 2 jahre den 1.2er c mit 75ps gefahren und der is auch iemlich laut (kumpel dachte ne ganze zeit lang das wäre n diesel) verbrauch ist auch nicht gut, da mann immer jenseits der 4k umdrehungen fahren muss um vorwärts zu kommen... und dann auch noch nicht sooo sonderlich flott!

selbst mit dem 1.2er werden überholmanöver zur qual.

nene wenn ich mir das dann mit nem noch schwächeren motor vorstelle :D lieber nicht.

agree!

hatte auch vorher den 1.2er mit 75ps mein g caravan mit 1.6er 16v und 100 ps fährt sich sparsamer und um einiges schneller!

Corsa Verbrauch 9 - 10L Astra 7 - 9L

Als Fahranfänger war der 1.2er Corsa aber durchaus sprtzig genug für mich.

Meine Mutter hat aktuell einen D Corsa mit 1.2er ecoFlex udn 75ps, das teil kommt zb. gar nicht vom Fleck, richtig schlimme Fehlkosntruktuion, eig. schade, da das Teil sinst sehr schön ist von Innen und Außen sowie von der Verarbeitungsqualität.