PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Motorschaden y17dt



donezkij
05.01.2007, 23:24
Hallo!
Brauche Eure Hilfe!
Habe seit vorgestern folgendes Problem mit meinem Motor:
Ich stand an der Ampel und auf einmal ging die Ölkontrollleuchte an und der Motor hat sofort angefangen zu klappern. Bin gleich in die nächste Parklücke rein und erst mal nach dem Ölstand geguckt, es war mehr als die Hälfte drin.
Was meint Ihr was das sein könnte???

Opel-Motorsport
05.01.2007, 23:37
Da hat sich sicherlich die Ölpumpe verabschiedet, das ist selten, kommt aber vor.

Ab zum FOH.

JA NICHT WEITERFAHREN !!!


Das Klappern ist nicht gleich der TOD.

Wenn der Ölfilm dünner wird ändert sich das Stabdgeräusch.


Schlimmer ist der Turbo, weil Du den Motor nicht sofort aus gemacht hast.

Wenn Du viel Glück hast ist er noch nicht defekt.


Die Ölpumpe kostet ein paar Hundert je nach Modell beim FOH, ein neuer runderneuerter Turbo ca. 1000€uro, ohne Einbau.


Allzeit gute Fahrt

donezkij
06.01.2007, 10:30
warum sollte denn der Turbo kaputt sein?
kann es sein, dass die pleuellager auch kaputt sind?

MIG29
06.01.2007, 11:28
Beim Y17DT eher leider öfter, der fehler wird zu 99,9 % das Antriebsrad von der Ölpumpe sein was ausgeschlagen ist.
Das Material von dem Rad ist etwas zu weich und durch den Lastwechselt wird aus der Halbmond aufnahme dann eine Vollmond und das Rad dreht durch und die Pumpe wird kein Druck mehr aufbauen.

Es kommt drauf an wie lange du jetzt ohne Druck gefahren bist bzw wie weit der Weg von der Ampel zur Lücke war.
In der Regel ist der Motor bei verlust des Druckes Platt.

Der Y17DT ist sehr anfällig wenn er kein Öl oder Wasser mehr hat.Die Zylinder haben jetzt auf jedenfall schon gefressen.

Um 100% Sicher zu gehn würde ich den Motor öffenen ( Zylinderkopf ) abbauen und schauen wie die Zylinderwände aussehn.Wenn die schon leicht gefressen haben hat sich das Thema schon erledigt ;)

Wie alt ist dein Wagen und wieviel KM hast du runter.Evtl gibt es noch Garantie von Isuzu.

donezkij
06.01.2007, 12:59
der wagen ist bj. 11/2000 und hat 126000 km drauf.
der weg von der ampel bis zur lücke war ca. 200 m.

MIG29
06.01.2007, 13:45
Ok, vom BJ und von der KM kannste es schon vergessen das es eine Kulanz seitens Isuzu gibt.

Und 200m sind leider auch schon viel, wie gesagt Zylinderkopf runter und schauen.

hans1961
06.01.2007, 15:19
Hallo.
200 m ohne Öldruck reichen bereits um einen Opel-Motor zu zerstören?
Zu Opel-Motoren kann ich nichts sagen, fahre ja erst seit 1 Jahr Opel.
Aber hier ein paar eigene Erfahrungen: Früher wurden Autos vor dem Verschrotten noch bei Maisfeldrennen benutzt. Wenn ein Motor nicht kaputt ging wurde einfach Öl und Wasser abgelassen (nicht ins Feld!) und weitergefahren. Ein Ford-V6 ist so noch gute 20 Minuten gelaufen und dann war das Benzin aus!!
Eine Freundin wollte mal nach einem Unfall mit einem Honda nach Hause fahren - ohne Kühlwasser. Auf halber Strecke ist der Motor stehengeblieben. Der Motor war so heiss, das einige Plastikteile geschmolzen sind. Am nächsten Tag habe ich das Auto geholt. Es ist sofort wieder angesprungen. Nur die Zündkerzen hatten eine Macke abbekommen. Das Auto lief dann so noch mehrere Jahre.
Gruß

spacecowboy.21
06.01.2007, 15:52
Damals vor ca 3. Jahren, es war so gegen 4 Uhr morgens.
Ich ab ins Auto, MOtor an. Und los.
Gleich nach ca 4m sind alle Leuchten im Tacho an.
Oel Leuchte und Motorleuchte.
Ich gleich, Sofort Motor aus.
Nach Olestand geschaut. Der war gut.

Also ADAC kommen lassen und ab in die Werkstadt.

Olepumpe war defekt.
Auto war 2 Jahre alt und hatte ca 40.000 Km gelaufen.

Opel hat er nach langem hin und her 20% nachlass gegeben.
Hat mich dann noch ca 500€ gekostet. Müsste ich nach schauen.

Habe jetzt 105.000Km drauf und der Motor läuft TOP.
Ich denke bei mir hat er nichts abbekommen.

Aber sonst ist es schon richtig.
Der Isuzo Motor ist sehr gut und zuverlässig.
Aber OEL und WASSER muss immer OK sein.

Also ich bin so ca 100m gefahren und er hatt es Überlebt.
Ich hoffe für dich das du auch Glück hast :!: :!: :!:

Dj-kris
06.01.2007, 17:20
Das ist heufig,bei mir(kenn der Mig29 den vorfall)bei 150 Tkm,Autobahn,ökontrollleuchte an,400m ausgerollt,Fazit:Turbo und motorschaden!

Folge:
Motorteilüberhohlung,
Neuer Turbo,
Kostenpunkt Material und fremdkosten ca 2000€,ein und ausbau durch mein bruder Gemacht!

Seit ca 75Tkm Leuft er wieder wie a, Schnörchen?!

Kris

MIG29
06.01.2007, 17:26
Hallo.
200 m ohne Öldruck reichen bereits um einen Opel-Motor zu zerstören?
Zu Opel-Motoren kann ich nichts sagen, fahre ja erst seit 1 Jahr Opel.
Aber hier ein paar eigene Erfahrungen: Früher wurden Autos vor dem Verschrotten noch bei Maisfeldrennen benutzt. Wenn ein Motor nicht kaputt ging wurde einfach Öl und Wasser abgelassen (nicht ins Feld!) und weitergefahren. Ein Ford-V6 ist so noch gute 20 Minuten gelaufen und dann war das Benzin aus!!
Eine Freundin wollte mal nach einem Unfall mit einem Honda nach Hause fahren - ohne Kühlwasser. Auf halber Strecke ist der Motor stehengeblieben. Der Motor war so heiss, das einige Plastikteile geschmolzen sind. Am nächsten Tag habe ich das Auto geholt. Es ist sofort wieder angesprungen. Nur die Zündkerzen hatten eine Macke abbekommen. Das Auto lief dann so noch mehrere Jahre.
Gruß

Du kannst es mir glauben, hatte 4 jahre lang die Motoren zerlegt und nach den fehlern gesucht bei Isuzu. Hatte schon Motoren vor mir die grade mal 10 Km runter hat und im Eimer waren.

Und 200m ist viel für einen Moor der von der Qualität nicht grade der Hit ist.
Ohne Öl und Wasser ist das Tötöich für den 1.7er.

Dj-kris
06.01.2007, 17:32
Aleine wenn du ohen Ölverschluss am motor 20KM Fahern und der motor is in eimer?!

Die Alten 17TD aus dem F waren robust,der Y17DT nicht,binn echt vom motor enteuscht!

Ach Mig29,
Ne Frage,wie is der Leistungsverlust gemessen an Laufleistung bei Y17DT?????????

MIG29
06.01.2007, 17:48
Dazu kann ich dir leider nix sagen, da sowas bei uns auf den Prüfstanden gefahren wurde, aber die leistung hielt der Motor recht gut.

In KM kann ich das eh nicht sagen.

spacecowboy.21
06.01.2007, 18:15
Das ist heufig,bei mir(kenn der Mig29 den vorfall)bei 150 Tkm,Autobahn,ökontrollleuchte an,400m ausgerollt,Fazit:Turbo und motorschaden!

Auch die Ölpumpe?

Ich glaube da gab es mal ein Thema drüber :roll: oder?

hans1961
06.01.2007, 18:25
Hallo MIG 29,
hätte 2 Fragen:
Was machst du beruflich?
Was hast du mit MIG 29 zu tun?
Gruß

MIG29
06.01.2007, 19:52
Jetzt Mechaniker bei Lufthansa, davor bei Isuzu in der Motorentwickung

Mit der MIG29 hatte ich bei der Bundeswehr zu tun als Mechaniker beim JG 73 als MIG29 und F-4F Mechaniker.

Dj-kris
07.01.2007, 02:54
Jop der mig29 is der olrounder als mechanicker?!

Hatt bestimmt an alem rumgeschaubt,wo mann rumschruaben kann 8)

MIG29
07.01.2007, 09:44
Wenns um den 1.7 und 3.0 Diesel geht dann ja ;)

hans1961
07.01.2007, 14:59
Hallo MIG 29.
Aha! fabulousfulcrums.de ist eine der besten Seiten im Internet. Leider hab ich die MIG 29 nie gesehen.
Hätte evtl Interesse an der OPC 1 Front. Foto?
Viele Grüße

MIG29
07.01.2007, 15:14
Leider hab ich die MIG 29 nie gesehen.

Konnte sie in den 2 Jahren wo ich im JG73 war oft genug sehn, und auch viele Bilder machen :)

Hier kannste dir mal 2 Bilder anschauen von Sobernheim 1997 wo der F-4 Anteil vom JG 73 Stationiert war

http://freenet-homepage.de/MIG29/Bundeswehr/MIG29.jpg

http://freenet-homepage.de/MIG29/Bundeswehr/MIG29seite.jpg

Von der OPC I Front habe ich leider kein Bild zur Zeit.

insane
07.01.2007, 15:30
also ich finde das merkwürdig das alle sagen das der y17dt nicht gerade der beste motor war...

mir ist mal im sommer ein kühlschlauch abgegangen und dadurch ist das wasser ausgeronnen . bin dann ca. 200m bis zur nächsten tanke gefahren... motor hat überlebt....und jetzt im herbst ist meine wasserpumpe hops gegangen und ich habe es nicht gleich gemerkt bin dann ca. 10km ohne kühlwasser zum arbö gefahren. der hat dann wasser nachgefüllt und das hat mein motor auch überlebt... also habe ich einfach nur glück mit meinem y17dt??

hans1961
07.01.2007, 15:33
Hallo MIG 29.
Das muss schon was gehabt haben, mit einer russischen MIG 29 über die USA zu fliegen. Und die Amis haben sogar selber ein paar MIG 29. Bei den Fliegern sieht man, zu was die Russen technisch fähig sind.
Gruß

MIG29
07.01.2007, 15:46
Hallo MIG 29.
Das muss schon was gehabt haben, mit einer russischen MIG 29 über die USA zu fliegen. Und die Amis haben sogar selber ein paar MIG 29. Bei den Fliegern sieht man, zu was die Russen technisch fähig sind.
Gruß

Ich war nur Techniker und kein Kutscher ;)

donezkij
08.01.2007, 18:44
gibt es die ölpumpe nur bei opel direkt und nicht im zubehör???

MIG29
08.01.2007, 18:51
Keine Ahung, musste mal bei ATU usw fragen.

donezkij
08.01.2007, 21:14
habe heute 3 auto-teile läden angerufen, wo ich prozente kriegen könnte und die haben sie alle nicht!

Dj-kris
09.01.2007, 14:38
Meines wissens nur bei Opel und Isuzu,Mein Bruder muste meine bei Opel Holen?!

MIG29
09.01.2007, 15:04
Das konnte ich mir denken, die ISUZU Teile sind sehr Teuer und Nachbauten gibt es recht wenige, und bei einer Ölpumpe wo eh kein Mensch brauch wird das keiner gross Nachbauen.Auch wenn die Pumpe in Deutschland Hergestellt wird , wird der Hersteller von ISUZU gesagt bekommen das nur ISUZU die Recht dran hat.

donezkij
12.01.2007, 17:18
Habe gestern alles auseinander genommen. die schraube des zahnriemenrades der ölpumpe hat sich gelöst und lag in der unteren zahnriemenabdeckung. (ich habe mich natürlich erstmal gefreut). zahnrad wieder drauf, schraube drauf und alles wieder zusammen gebaut. versuche zu starten, geht nicht. habe heute noch mal den zahnriemen runtergenommen und gesehen, dass ich mich um einen zahn vertan habe. alles wieder zusammen gebaut und den motor gestartet.
leider hört man ein klopfendes geräusch (metall gegen metall)!?
was kann das sein? Habe heute noch mal ölwanne abgenommen und nach den pleullagern geguckt. sind in ordnung. die nockenwellen runtergenommen und nach den hydrostößeln geguckt, scheinen auch in ordnung zu sein.
was kann das noch sein?
kann es der turbolader sein?
sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass ventil gegen den kolben schlägt. aber daran möchte ich gar nicht denken. :-(((

MIG29
12.01.2007, 17:54
Der 1.7 16V ist kein Freiläufer ;)

Jetzt ist der Motor im Eimer bzw der Zylinderkopf, durch das falsche auflegen des Zahnriemens sind die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen und sind Krum.

Der Schaden ist jetzt das ca 8 von 16 Ventilen im Eimer sind und die dazugehörigen Ventilführungen.

Wenn du Glück hast sind die Kolben und die Lager noch OK ansonsten sind die Lager auch platt bzw Kolben gebrochen.

Zylinderkopf abbauen und zur Motorinstandsetzung bringen die können evtl den Kopf retten. Wird aber nicht billig, rechne mit ca 1000 € komplett, sprich Motor zerlegen und überholen den Kopfes.

donezkij
12.01.2007, 17:58
meinst du, dass bei nur einem zahnversatz die ventile aufgeschlagen haben? also abbauen kann ich auch selber bzw. der ist ja schon fast auseinandergebaut!

MIG29
12.01.2007, 18:02
Kannste mir ruhig glauben, kenne den Motor wie meine Westentasche, und wenn der Riemen ein Zahn versetzt ist, schlagen beim drehn mit der Hand schon mal 2 Ventile auf, und beim Starten sind das mal locker 8 die gleich aufschlagen.

Deswegen IMMER beim 16V egal ob Benziner oder Diesel mit der Hand mal durchdrehn um die Freigängikeit zu Prüfen.

Zu 99,9 % sind min 5 Ventile krum.

donezkij
12.01.2007, 18:02
würde der motor denn rund laufen, wenn alle ventile krum wären?
denn der läuft ja sehr gut!

MIG29
12.01.2007, 18:03
Läufst du grade aus mit einem bebrochenem Bein ?

Wir Reden ja nicht von 16 die Krum sind, aber er würde im Leerlauf einigermassen rund laufen, aber bei Last wirste dann merken das was Klopft und schlägt, und dann kommt der Punkt wo es dann auch mal Puff macht und die Ventile dann ab sind.

Dann brauchste dir keine gedanken machen wegen den Ventilen, eher wo du günstig einen kompletten Motor her bekommst ;)

Astra Fan!!!!
12.01.2007, 20:47
Du bist schon bald besser dran du verkaufst den....Weil den Motor wieder in gang zu setzen kostet viel geld.....und nerven..!Und wer weiß wie lange dann du noch mit dem fährst bis wieder ihrgendwas ist......Also langsam verspielt Opel seinen ruf ganz ,echt wie kann man nur so b******Und n Opel mit nem izuzu blu bu blu ausrüsten die bei den wichtigesten teilen geld sparen!Ich sag ja es giebt keine Testfahrer mehr!Die testfahrer sind die kunden geworden! :shock: :x Wieso machen die nicht einfach ne Steuerkette mit ohrdentlichen gehärteten zahnräder und kette....??? :?:

Naja sry das musste echt mal raus auch wenn s nich viel bringt... :wink:

schraxx
13.01.2007, 00:30
Warum Opel Zahnriemen verbaut? Damit die Kunden alle 50 bis 100 000km auf der Matte stehen und den wechseln lassen. Die wollen garnicht Ketten verbauen weil die wartungsfrei wäre. Da Opel bzw. die Händler nicht viel Gewinn machen muss es halt woanders rausgeholt werden. Bei DC wird eigentlich nur Kette verbaut weil die auch ne ganze andere Gewinnspanne haben.

MIG29
13.01.2007, 08:50
Du bist schon bald besser dran du verkaufst den....Weil den Motor wieder in gang zu setzen kostet viel geld.....und nerven..!Und wer weiß wie lange dann du noch mit dem fährst bis wieder ihrgendwas ist......Also langsam verspielt Opel seinen ruf ganz ,echt wie kann man nur so b******Und n Opel mit nem izuzu blu bu blu ausrüsten die bei den wichtigesten teilen geld sparen!Ich sag ja es giebt keine Testfahrer mehr!Die testfahrer sind die kunden geworden! :shock: :x Wieso machen die nicht einfach ne Steuerkette mit ohrdentlichen gehärteten zahnräder und kette....??? :?:

Naja sry das musste echt mal raus auch wenn s nich viel bringt... :wink:

Das ist aber nicht das Problem von Isuzu, sondern das Problem ist Opel, Opel gibt die Preise vor was der Motor kosten darf damit sie ihn nehmen und Isuzu sagt dann einen Preis mit einer bestimmten St.Zahl im Jahr die Opel auch nehmen muss egal ob verkauft oder nicht.

Ich weiss das ein kompletter 1.7er DTI mit allen Teilen vor ca 6 Jahren Opel 750 DM gekostet hat.Und bei 750 DM für einen kompletten Motor kannste dir ja denken was die Teile kosten bzw in der Produktion dann noch mal kosten dürfen.

Auch wenn ein Teile Mangelhaft ist und Isuzu das auch weiss kann Isuzu meist nix dran ändern da sie das nicht bezahlt bekommen.

Sieht Einspritzpumpen, das Problem ist bekannt und Opel weiss es auch, aber die kosten für eine Qualitativ bessere Pumpe wären minimal höher als die jetztige, aber das im Jahr wieder gerechnet summiert ich.

Das Problem ist nicht Isuzu, zudem zählt ISUZU zu den besten Diesel Entwickler der Welt

Astra Fan!!!!
13.01.2007, 13:29
Dann macht aber opel einen gewaltigen fehler.....Weil einer der das auto dringent braucht dann net fahren kann und dann auch noch so viel kosten verursacht wird sich kein Opel mehr kaufen!Und dann bleiben die drauf sitzen....Und das kostet dene viel mehr geld als ne besser pumpe oder sonst was!Bei unsern motor is schon mit 60TKM die wasserpumpe flöten(lager) gegangen gard das die noch so gehalten hat das is echt net normal....Beim vectra a hat die 92 TKM(leichter wasser verlust) gehalten und der zahnriemen auch....
Eigentlich sollen die jetz noch länger halten weil die entwiklung bleibt doch net stehen oder doch?
Von welcher firma kommt eigendlich der 1.6 16V 101PS? Baujahr 99?

MIG29
13.01.2007, 13:42
Der 1.6 ist ein Opel und wird von Opel gebaut.

Astra Fan!!!!
13.01.2007, 13:57
Gibts das noch ,dachte der kommt ausn Ausland oder so...
Wie gesagt der alte 1.8 8V mit 90 PS war unverwüstlich mit 2 Zahnrimen und pumpe,und zündfinger+verteiler, 200TKM!Brauchte auch net mehr wie der 1.6 er jetz und der ölverbrauch war bei 0,25liter auf 10000!Schade das ich da noch so jung war denn hätt ich sonst ihrgendwie aus gebaut^^ :wink:

Und wie siehts jetz aus mit deinen 1.7?

MFG AstraFan!!!!
:wink:

schraxx
13.01.2007, 14:09
Opel kann auch gute Diesel bauen die lange halten. Meiner hat jetzt 262000km runter und mein Kumpel über 300 000km.

donezkij
15.01.2007, 16:40
habe heute den kopf runtergenommen. alle ventile sind heile. auf dem 1. kolben (1. zylinder) sind kleine stücke metall eingepresst. und auf dem zylinderkopf beim 1. zylinder gibt es ein paar stellen wo der kolben mit diesen metallstücken aufgeschlagen hat. verstehe jetzt nicht woher diese metallstücke kommen können?! :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :asdf: :asdf:

MIG29
15.01.2007, 17:08
Wie hast du gesehn das sie Ventile heile sind ?

donezkij
15.01.2007, 17:43
ich hatte schon paar mal einen kopf vor mir mit krummen ventilen, das sieht man doch sofort. und die kolben haben keine abdrucke von den ventilen.

Tom0815
15.01.2007, 20:32
da würd ich erst mal beim motorfuzzi nen verdichtungstest machen lassen. wenn kleine dellen auf den kolben sind, dann haben die ventile sicher aufgeschlagen.

der alte 1,7er vom f war noch ein top aggregat, mein onkel hatte da mal einen da mit zahnriemenriss, der hat die ventile wieder hingebogen und gut wars. außerdem hatte der vor dem riss schon kühlwasser ohne ende verloren (wg wasserpumpe). war also das alleinige verschulden vom fahrer.

das klopfen könnte noch daher kommen, das ein kolben spiel hat dadurch dass er ein wenig gefressen hat, aber das glaub ich weniger, weil der nach 200m normal mit ein wenig restöl nicht viel fressen kann.

Ecotec
16.01.2007, 19:30
Ich denke mal das der Motor hin ist, wir hatten das schon drei mal vorzüglich bei Vertreterkarren.

Meist war der Riemen übergesprungen, Motorschaden.

Die Ölpumpe ist kein Standartteil, deswegen gibts die im normalen Ersatzteilhandel nicht.

MFG


ECOTEC

Tom0815
16.01.2007, 19:48
mei. a riesen rotz halt des opelglump, aber wir wollens ja so^^.

@ecotec: dein motor schnurrt immernoch super in der brust meines astras ;-) ...

Ecotec
16.01.2007, 20:00
Hajo,
hast du von mir was anderes erwartet? ;)
Auch wenn das mit der Überzahlung länger gedauert hat, sorry.


MFG


ECOTEC



PS.. y17DT hab ich momentan auch zwei Stück.

magic122
17.01.2007, 21:15
was ist bei dem diesel motor für 750 dm alles dabei wenn opel ihn erwirbt vom zulieferer ist er inkl. einspritzpumpe etc? oder ist es der nackte rumpfmotor?

sie bräuchten den motor nur mit geringen aufpreis weitergeben und schon wären die kunden zufrieden. wenn der motor so preiswert wäre würde ich es dem hersteller auch nicht übel nehmen wenn ich q beim neukauf gleich 2 motoren mit bestellen sollte.

wieviel hunderte an prozent werden da eigentlich draufgeschlagen beim ersatzmotor?
wenn man das so weitergeben würde dann würde ich mir sogar nen zahnriemenwechsel sparen und gleich den motor erneuern.

g-diesel
26.01.2007, 21:47
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 1,7dti (Y1,7DT). Vor 14 Tagen stellte ich fest,das sich im Kühlwasserausdehnungsgefäß am Rand Ölablagerungen befanden. Damit zum FOH, der sagte mir wahrscheinlich die Kopfdichtung und solle die Sache weiter beobachten. Nachdem ich die Ölreste aus dem Gefäß gereinigt habe, hat sich nach ca 200km wieder eine Ölablagerung gebildet. Ich wieder zum FOH hin der sagte daraufhin das es besser sei die Kopfdichtung zu erneuern(Kosten ca 600-800€). Der astra hat jetzt 112000km gelaufen . Habe den Wagen immer vorsichtig (d.h.nicht im kalten Zustand hochgejagt oder ähnliches was einen Motor schaden könnte). Laufleistung im Jahr ca. 30000km. Besitze den Wagen seit 2 Jahren (1Vorbesitzer); Reparaturen: Lichtmaschine(280€) und im letzten Sommerurlaub ein schönes neues Steuergerät für die Dieseleinspritzpumpe (1400€)!!! Frage. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten das Öl ins Kühlwasser gelangen kann??? Hoffe auf eine Antwort von Euch mfg g-diesel

Ecotec
26.01.2007, 21:56
Ja, die schlimmere Möglichkeit wäre ein Riss im Zylinderkopf Bereich Wasserkanal, dann hat man auch immer Öl im Kühlwasserbehälter.


Ich denke aber das es "NUR" die Kopfdichtung ist.


Ich finde 600-800 Euro aber sehr teuer für die Arbeit.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage sind 96AW vorgesehen.

1AW hat im Normalfall 6 Minuten. Das wären dann 9.6 Stunden.

Nehmen wir mal an es sind 800 Euro, dann nimmt Opel 83 Euro die Stunde, das ist ein stattlicher Stundenlohn. Die Kopfdichtung kostet nicht so viel.

Kannst du dir nicht lieber eine freie Werkstatt suchen die einen guten Ruf hat? Da lässt sich viel Geld sparen, zumal du für das Pumpensteuergerät schon viel zu viel bezahlt hast.

MFG

ECOTEC

MIG29
26.01.2007, 22:09
Das der Zylinderkopf einen Riss hat denke ich auch nicht, dazu sind die Köpfe zu gut von der Qualität.

Die Kopfdichtung ist da eher ein schwachpunkt und da wirste auch die Ursache finden.

Sei froh wenn es nur die Kopfdichtung ist und nicht der Kopf, wenn es der Kopf wäre, wäre dein Wagen schon ein Wirtschaftlicher total Schaden ;)

g-diesel
26.01.2007, 23:11
Hallo ECOTEC, die genannte Summe ist ein ca Preis mit Material hier vor Ort. Das Steuergerät für die Pumpe war im Urlaub (Schwarzwald,Nähe Freiburg). Werde mir trotzdem von einer freien Werkstatt ein Angebot einholen oder ich werde es selbst reparieren(habe bereits Astra F Kopfdichtung und Ventile -Zahnriemenriss- erneuert,sowie BMW und VW). Wer könnte mir hierzu noch einige Tipps ( zB Spezialwerkzeug oder Rep.anleitung)geben???
P.S.:Hätte bei 125000km den Zahnriemen gewechselt (habe Anleitung dazu schon Zuhause liegen)
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
mfg G-diesel

schraxx
27.01.2007, 11:22
Bei 'mein' Foh wollten die für die Kopfdichtung um die 1000€ haben :aufreg: Beim Bosch um die Ecke hätte es rund 500€ gekostet. Jut das es damals doch nur die gammlige WaPu von ATU gewesen war

schubsi
28.01.2007, 12:32
Hi Leute,
ich muss da mal ne dumme Frage fragen, Ihr redet doch hier vom 1.7 DTI Motor und Zahnriemen?
Kann es sein das mein 1.7DTI Motor eine Steuerkette hat?
Ich frage weil hier jemand schrieb warum Opel keine Ketten verbaut sondern Riemen.
Als ich meinen Astra kauft fragte ich den Händler ob der Zahnriemen neu sei,weil ich da von Corsa Benzinern 2 Probleme in der Bekanntschaft hatte, und der sagte mir das ich ne Steuerkette hab und 150Tkm oder 10 Jahre Wartungsfreiheit.
Gruß schubsi

schraxx
28.01.2007, 13:15
schubsi, Dann hat dir der Händler aber Gülle erzählt.. der 1.7er hatte schon immer einen Zahnriemen.

schubsi
28.01.2007, 13:30
schraxx ich hoffe für mich das Du Dich irrst,doch warum solltest Du??
Wieso verdammt, erzählt mir der Verkäufer auf meine Frage nach dem Zahnriemen,das der Astra ne Kette hat.
Was für Wechselintervalle hat der Zahnriemen beim 1.7 DTI?Das Auto ist jetz 4,5 Jahre alt und hat 84000km runter und ein Zahnriemen ist laut Wartungsheft noch nicht getauscht worden.
Gruß schubsi

McCloud
28.01.2007, 14:28
Der 1.7 DTI hat nen Zahnriemen

Wartungsintervall: 8 Jahre oder 150.000km
Was halt zuerst eintritt...

MIG29
28.01.2007, 18:36
Dein Händler erzählt dir dummes Zeug,der Y17DT als auch die neuen 1.7er haben alle noch einen Riemen.

Der Intervall ist wie oben schon geschrieben ;)

Mir kannste es ruhig glauben, war in der Entwicklung von Isuzu und beim 1.7er dabei ;)

schubsi
28.01.2007, 20:12
Na das ist ja mal ne feine Sache,naja ein Verkäufer ist nun mal kein Mechaniker :twisted:
Ist aber schon unfein wenn der so ein Stuss redet zumal ich den noch direkt drauf angesprochen hab.
Na wenigstens ist der Interval sehr human.
Gruß schubsi

McCloud
28.01.2007, 22:52
Na das ist ja mal ne feine Sache,naja ein Verkäufer ist nun mal kein Mechaniker :twisted:
Ist aber schon unfein wenn der so ein Stuss redet zumal ich den noch direkt drauf angesprochen hab.
Na wenigstens ist der Interval sehr human.
Gruß schubsi

Ein Verkäufer will auch verkaufen ;)
Der passt seine Aussagen u.U. den Wunsch-Aussagen, die der Kunde erwartet an...^^

MIG29
29.01.2007, 14:09
Na wenigstens ist der Interval sehr human.
Gruß schubsi

Dann warte mal bis deiner dran ist mit dem ersten wechsel :mrgreen:

Wenn du noch den ganz alten DT hast wird es richtig teuer weil en Halter erstezt wurde und diesen musste dann auch kaufen für 200 da sonst die neue Spannrolle nicht mehr passt

donezkij
29.01.2007, 16:09
habe den motor jetzt hingekriegt. das geräusch kam von den hydros. läuft jetzt wieder 1A!
mein Problem jetzt: Servo geht nicht und ABS Lampe leuchtet!
kann jemand weiter helfen?

MIG29
29.01.2007, 16:13
Haste die Kabel an die Lima richtig angeschlossen ?

donezkij
29.01.2007, 16:40
ich hab die kabel gar nicht abgemacht!

donezkij
29.01.2007, 16:40
hab die batterie rausgenommen!

MIG29
29.01.2007, 17:43
Evtl ein Kontak fehler ?

Dj-kris
29.01.2007, 18:00
LIMA Kaput!!!

donezkij
29.01.2007, 18:42
lima ist 2 monate alt!

Dieselwiesel
30.01.2007, 18:38
Hatte mit meinem "alten" 1,7er exakt das gleiche Problem.
Hat sich allerdings durch immer lauter werdendes "rappeln" angekündigt und hab schonmal langsamer gemacht/angehalten.
Als das Öllämpchen anging hab ich den Motor SOFORT aus gemacht.
Der Motor hat zum Glück "überlebt"....
Wir haben ihn dan eine FOH Werkstatt geschleppt....
Die haben dann "Händereibend" 1100€ für die Reparatur verlangt.
Das war mir zu teuer....
Haben ihn dann in eine andere Werkstatt geschleppt (auch FOH!!!).
Dort wollten sie 750€ haben (alles inkl.)..... viel Geld aber immernoch besser als ein neuer Motor....

Der Astra ist mitlerweile an meine Eltern gegangen und läuft noch heute (2 Jahre später)....

MIG29
30.01.2007, 18:45
Dieses dumme Pumpenrad würde ich alle 50.000 - 60.000 wechseln.Oder bei 120.000 beim Riemen auch wenn der erst bei 150 TKm fällig wäre.

Dj-kris
02.02.2007, 13:36
Soo Jetzt is es bei mir soo weit???Binn gestern unterwegs von MIG29 auf der autobahn der Motor ausgegangen,kontrollleuchte is angegangen und laut adac is irgendwas mit der Pumpe,steuergerät oder einspritzdösen,nach der fehlerlöschung is er ca 3 min gelaufen und wieder ausgegangen,also Ab auf den LKW und Heim(dank ADAC Plus), naja Jetzt weis ich nicht ob die Pumpe oder nur das Steregerät kaputt ist!!

MIG29
02.02.2007, 14:52
Klingt mehr nach der SG als nach den Düsen, die Düsen hängen nicht am OBD System dran und sind nicht Auslesbar.

schraxx
02.02.2007, 14:56
Scheint (wie immer) das STG oder/und Pumpe zu sein :roll:

Dj-kris
02.02.2007, 18:10
also entwieder Pumpe oder SG!Was is warscheinlicher???HM,was Könnte es sein Sven und wie Kannes Mein Bruder Checken???

MIG29
02.02.2007, 19:06
Checken kann es nur der Händler, der soll den FC auslesen und dann weisste was ist.

g-diesel
03.02.2007, 23:28
Hallo,
Ich war nochmal beim FOH wegen der Kopfdichtung für den "Y17DT", die wollen für den Dichtungs- und Zahnriemenwechsel (110000km) kompl.1300€ haben :angry: Danach war ich in einer (guten)freien Werkstatt der nimmt kompl. 650-700€ !!! Das ist die Hälfte. Das kann doch wohl nicht war sein, da haben die in den letzten Jahren sich an mir "ne goldene Nase" verdient und jetzt so was. Fahre seit 2003 einen Astra 1,7 DTI, bei den ersten die Ölpumpe(zum Glück noch Garantie =0€) danach zwei Kugelgelenkentstücke (Lenkung),danach zweimal Radlager vorn und zu allerletzt die Zylinderkopfdichtung (Öl im Kühlwasser),diese Rep. habe ich nicht mehr machen lassen, sondern beim FOH in Zahlung gegeben und mir einen anderen 1,7 DTI gekauft. Der hat eine bessere Austattung aber daür ein EU-Fahrzeug. Ein paar Tage später stellte ich am Motor (in der Nähe von der Lima) einen Kühlwasserleck fest, wurde vom FOH rep. -Garantie- (ach ja, den gleichen Leck hatte ich beim Vorgänger auch -Rep . selbst-). Dann kam eine neue Batterie , danach im Urlaub ein neues Steuergerät für die Dieselpumpe und jetzt die Kopfdichtung und linke Seite einmal ein Kugelgelenkentstück(Lenkung) und Heute stellte ich am linken Rad ein quietschen fest und zwar nur bei langsamer Fahrt(Schritttempo).Ich hatte gleich die Bremse in Verdacht, aber nach dem ich die Bremse kompl.abgebaut hatte und mit Hand die Antriebswelle drehte war das quietschen immer noch da etwas Sprühöl an das Radlager vorerst weg nach einer Prope fahrt fängt es wieder einwenig an -Ursache :?: Das sind meine Erfahrungen mit Opel :cry:

MIG29
04.02.2007, 09:36
Der Motor kann aber nix dafür das Gelenke usw ausschlagen oder die Batterie im Eimer ist ;)

Man muss schon etwas unterscheiden was vom Motor ist und vom Fahrzeug.

McCloud
04.02.2007, 09:47
Hallo,
Ich war nochmal beim FOH wegen der Kopfdichtung für den "Y17DT", die wollen für den Dichtungs- und Zahnriemenwechsel (110000km) kompl.1300€ haben :angry: Danach war ich in einer (guten)freien Werkstatt der nimmt kompl. 650-700€ !!! Das ist die Hälfte. Das kann doch wohl nicht war sein, da haben die in den letzten Jahren sich an mir "ne goldene Nase" verdient und jetzt so was. Fahre seit 2003 einen Astra 1,7 DTI, bei den ersten die Ölpumpe(zum Glück noch Garantie =0€) danach zwei Kugelgelenkentstücke (Lenkung),danach zweimal Radlager vorn und zu allerletzt die Zylinderkopfdichtung (Öl im Kühlwasser),diese Rep. habe ich nicht mehr machen lassen, sondern beim FOH in Zahlung gegeben und mir einen anderen 1,7 DTI gekauft. Der hat eine bessere Austattung aber daür ein EU-Fahrzeug. Ein paar Tage später stellte ich am Motor (in der Nähe von der Lima) einen Kühlwasserleck fest, wurde vom FOH rep. -Garantie- (ach ja, den gleichen Leck hatte ich beim Vorgänger auch -Rep . selbst-). Dann kam eine neue Batterie , danach im Urlaub ein neues Steuergerät für die Dieselpumpe und jetzt die Kopfdichtung und linke Seite einmal ein Kugelgelenkentstück(Lenkung) und Heute stellte ich am linken Rad ein quietschen fest und zwar nur bei langsamer Fahrt(Schritttempo).Ich hatte gleich die Bremse in Verdacht, aber nach dem ich die Bremse kompl.abgebaut hatte und mit Hand die Antriebswelle drehte war das quietschen immer noch da etwas Sprühöl an das Radlager vorerst weg nach einer Prope fahrt fängt es wieder einwenig an -Ursache :?: Das sind meine Erfahrungen mit Opel :cry:

Hab wohl mit meinem Glück...bisher^^
Kilometerstand: 102.300km
bisherige Reperaturen: Kugelgelenk links, Federn hinten (war eine gebrochen)

g-diesel
04.02.2007, 18:18
Okay,die Batterie ist bei anderenWagen auch nach 5-6 Jahren kaputt, aber die gleichen Schäden(wie Steuergerät für die Pumpe,Ölpumpe;Kühlwasserleck,Lima usw.) am 1,7 dti sind schon merkwürdig. :?: Ich hab da noch eine Frage und zwar wenn ich die Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln werde oder machen lasse,wäre es vielleicht besser auch gleich die Ölpumpe mit zuwechseln??? Die war in den anderen Astra bei 89000km hin und einige aus dem Forum hatten auch schon Probleme mit ihr. Ich möchte nicht das das der ganze Kram nach 10000-20000km wieder auseinander gebaut werden muß um die Ölpumpe zuersetzen. Wenn ich jetzt die Pumpe mit auswechsel würde ein- und ausbaukosten sparen. Natürlich kann die Ölpumpe auch für immer ok bleiben. WAS KOSTET EIGENTLICH EINE ÖLPUMPE ???
mfg g-diesel

Superlopi
19.09.2010, 11:13
hmm schade das die letzte frage niemand beantwortet hat..

was kostet diese doofe ölpumpe? und sollte man sie beim zahnriemenwechsel gleich mittauschen??

viele grüße stefan

Ugchen
19.09.2010, 12:35
Ich hatte für meine Reparatur damals irgendwas um die 450€ bezahlt - bitter, aber es war eine Notsituation. :(

Da waren aber auch noch einiges an Stunden für die Fehlersuche drin, weil die den Wagen ja nicht starten konnten um den Fehler zu suchen (und die haben mir weil ich viele Leute da kenne nichtmal alle Stunden berechnet).

Ich meine aber dass die Pumpe selber ~190€ (+Mwst) gekostet hat und das zugehörige Rad, dass man beim Y17DTH am Besten mitwechselt ~45€ (+Mwst).