PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Standardsitze beziehen?



Gabrys
05.01.2007, 19:25
Weiss jemand wieviel arbeit es ist die Originalsitze selbst mit Leder zu beziehen...bzw. kann man die Original bezüge irgendwie abmachen...sind die nur an den seiten befestigt...oder irgendwo geklebt????

Danke schonmal

AstraCustom
05.01.2007, 19:48
anmeld...will auch wissen!!

AlexM
05.01.2007, 20:16
Kann man, wenn mans kann. :wink:

Ist ne Sau Arbeit. Sitz ausbauen. Die Sitzfläche und Lehne auseinanderbauen, dann die Stoffe abziehen(sind nur eingehangen, nicht verklebt) Dann die Stoffe an den Nähten auftennen und als Schablone für das Leder nehmen. Dann die Lederstücke zurecht schneiden, anschliessend wieder zusammennähen und auf die Sitzfläche bzw. Lehne aufziehen und wieder einhängen(die Metallhaken) Danach Sitz wieder zusammenbauen und einbauen, evtl vorm beziehen noch ne Sitzheizung nachrüsten - Aufwand pro Sitz ca. 2 Tage wenn man nähen kann und das Material da hat. Aber wenn man zum erstem mal näht sieht es bestimmt bescheiden aus... :twisted:

MfG AlexM

dusk
05.01.2007, 20:26
Das sieht sicher auch beim 2ten mal bescheiden aus.
Leder nähst du nicht mal schnell mit Muttis Nähmaschine. Da brauchst spezielle, die laufen sogar mit Starkstrom.

Gabrys
05.01.2007, 21:08
Will kein echtes Leder drazuf machen...wenn dann nur Kunstleder...das nicht so dick...sieht aber auch gut aus.

derWirrer81
05.01.2007, 22:05
Das klappt mit einer einfachen Nähmaschine aber immer noch nicht.
Kunstleder ist zu dick, das kann die "Hausfrauen"-Nähmaschine wohl nicht richtig fördern, verschiebt sich bestimmt alles.
Ausserdem brauchst du dazu schon eine recht männliche Nadel.

Vorallem Kunstleder allein reicht nicht. Musst entweder "enger" nähen und noch eine Unterpolsterung mit einnähen. Sonst schlabbert der neue Bezug nur rum. (Der originale Stoffbezug ist recht dick).

PierreG
06.01.2007, 00:23
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt....einiges probiert, letztendlich kommt die lösung beim sattler genauso teuer nur mit weniger aufwand und ärger über das endergebnis.

normales kunstleder gibt es in diversen qualitäten aber wie vor mir schon geschrieben wurde, muss kunstleder mit einem fliess unterlegt werden damit es ne haltbarkeit erreicht, ausserdem brauchst du spezielle ledernadeln und ne richtig starke nähmaschine um die ziernähte zu nähen. also alles in allem lohnt der aufwand einfach nicht. die günstige alternative währen noch die fertig angepassten kunstlederbezüge für 400 euro die hin und wieder bei ebay verhökert werden oder auf wunsch direkt über die webseite des vertriebes. den link gab es irgendo hier im forum.

spiky
06.01.2007, 05:27
Vor allem ist die Frage ob der Kostenaufwand sich lohnt die Standardsitze zu überziehen... wenn dann würd ich mir die Sportsitze überziehen lassen, aber die Standardsitze sehen doch auch überzogen nach nix aus. Frag mal ASTRACHRIS, der ist Nähmaschinenkönig und Überzieher-King :wink:

rodnex
06.01.2007, 22:04
Hallo,

also als "Fachmann" auf dem Gebiet kann ich nur die obigen Aussagen unterschreiben.
Mit einer normalen Nähmaschine kannst du es vergessen, denn das Material kann sie nicht ordentlich fördern,
egal ob Leder oder Kunstleder, und das Ganze verzieht sich dann einfach...
Des Weiteren solltest du das Material mit Schaumstoff und mit einem Anti-Scheuer-Netz kaschieren...

Gruß Rodion

AstraCustom
06.01.2007, 22:24
geh zum sattler. wenn keine ahnnung hast, dann wirds echt nur mist! und grad bei sitzen sollte man nicht unbedingt alles versauen!

Gelo0881
06.01.2007, 23:42
jetzt einfach mal blöd gefragt also nicht gleich schlagen.
Hier ist immer die rede von Leder/Kunstleder.
Klar ist dickes Material.
Aber wie sieht es bei Microfaser/Velour mit Rücken (Alcantara ähnlich) aus?
Wird ja viel für Möbel benutzt.
Das ist ja nicht so dick und ich behaupte mal Muttis gute Nähmaschine packt das auf jedenfall.

Lohnt sich das ?

spiky
07.01.2007, 07:17
Vielleicht ne Alternative zum Sattler http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290067608064&rd=1&rd=1
denke mal für normale Sitze vielleicht die aufs Geld bezogen bessere Wahl... weil finde dass sich die Kosten beim Sattler für Standardsitze net lohnen