PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Fächer? Was tun um mehr Leistung zu bekommen? X16XEL



AstraCustom
04.01.2007, 23:44
Hi habe einen 1.6 16V CC Edition 100 mit ca 101 PS. Jetzt will ich mal noch ein wenig leistung raushauen! was kann ich da so machen? hab mal überlegt mir nen anderen fächer reinzubauen! nur welchen? was bringt das ungefähr? was kann ich noch machen um leistung rauszuholen?
freue mich über jede antwort! :lol:

grüße...
und an alle die gleich wieder rummäckern :lol: wegen suchefunktion und so... hab schon längst mich damit beschäftigt aber nichts wirklich entsprechendes gefunden :?

BeBiBu
04.01.2007, 23:56
Also am besten sind wohl die Lexmaul Fächerkrümmer, die passen perfekt und sind top Verarbeitet. Der bringt dir dann etwas Leistung dazu, nicht die Welt, aber der Motor dreht etwas williger und im mittleren Drehzahlbereich kommt Drehmoment dazu. Kosten tun die Lexmaul Fächer momentan bei nem Ebay Händler 380€, das sind ca 40 weniger als bei Lexmaul direkt.

Zusamen mitm Fächer bringt wohl auch eine Gruppe A etwas, verstärkt den Effekt der besseren Abgasführung.

Dann kannste dir z.B die BMC Carbon Airbox holen um auf der Frischgasseite bisschen zu optimieren, die hab ich noch nicht getestet, aber die hat hier sogar schon den ein oder anderen skeptischen Menschen überzeugt...

Bei dbilas gibts diese Flowtech Saugrohre, damit haste dann 1. zusammen mit Software etwas mehr Drehmoment (zusätzlich) und vorallem ab 4500 fällt dein Drehmoment nicht ab, daher dann die Mehrleistung....

diese Maßnahmen haben nun alle den Wirkungsgrad verbessert, hast be nicht abrufen der Mehrleistung sogar weniger Spritverbrauch. Theorie.

Wenn du jetzt noch mehr willst an Leistung gehts woohl zu Lasten andere Dinge wie Laufruhe, Drehmoment untenrum etc. Schrick 264 Grad Nockenwellen z.B, dann gehts ab 4000 richtig rund.

Gibt nen Astra 1.6 16V, nicht hier im Forum, der läuft damit auf ca 150 PS.

AstraCustom
05.01.2007, 00:01
wow, echt? ja und wie hat der das hin bekommen?
die nockenwellen bringen ja nur im oberen bereich was oder? also ich würde gerne untenraus besser beschleunigen aber auch auf der autobahn mal ein wenig schieben können;-)
hey vielen dank für die super info! werd mal gleich bei ebay schauen.
andere komplettanlage hab ich ja.
was is denn das mit der airbox? mss ich da am steuerchip rummachen?
und das saugrohr, wo kommt das rein?
danke schon mal

micha16v
05.01.2007, 08:19
Fächerkrümmer geht natürlich nur beim X16XEL, aber da Du Edition 100 geschrieben hast geh ich mal davon aus, daß Du so einen drin hast. Solltest Du nen Z16XE als Motor haben vergiss das mit dem Fächer.

AstraCustom
05.01.2007, 08:21
hmm wieso? wo finde ich raus, was ich für nen motor habe?

X18XE1-Z147
05.01.2007, 09:35
steht im carpass bzw. sag mal dein genaues bj.... den z16xe gabs ab september 2000....

JazGirl
05.01.2007, 10:44
Edition 100 is Baujahr 99, wurde Bj 2000 dann durch Edition 2000 ersetzt.

Wird wohl also ein 99er sein

astra00@coupe
05.01.2007, 10:56
also an fächer kann ich lexmaul empfehlen

AstraCustom
05.01.2007, 11:48
ja is en 99 bj. also welchen fächer? lexmaul? kosten? gut? bringts was? was kann ich sonst noh machen?

AstraCustom
05.01.2007, 11:51
Dann kannste dir z.B die BMC Carbon Airbox holen um auf der Frischgasseite bisschen zu optimieren, die hab ich noch nicht getestet, aber die hat hier sogar schon den ein oder anderen skeptischen Menschen überzeugt...

Bei dbilas gibts diese Flowtech Saugrohre, damit haste dann 1. zusammen mit Software etwas mehr Drehmoment (zusätzlich) und vorallem ab 4500 fällt dein Drehmoment nicht ab, daher dann die Mehrleistung....

diese Maßnahmen haben nun alle den Wirkungsgrad verbessert, hast be nicht abrufen der Mehrleistung sogar weniger Spritverbrauch. Theorie.



bringt das was? kosten? wo muss die blackbox hin?

Tom0815
05.01.2007, 12:34
ich würde dir raten, dass du dir nen 2 liter opc motor holst, da zahlst du auch nicht mehr, als wenn du alle oben aufgeführten maßnahmen durchziehst (wenn deinen motor dran gibst) und hast n stimmiges aggregat drin. dann evtl noch professionelles chiptuning und dann haste genug leistung (vorerst ^^)

AstraCustom
05.01.2007, 12:41
kommt ja dann auch noch getriebe dazu. andere bremsen usw? oder was müsste ichdann nochalles verändern?ds is natürlich auch was, aber woher bekomme ich den? kost ja auch ein haufen.

BeBiBu
05.01.2007, 12:51
ja allerdings kostet der ein Haufen und bis der dann drin ist wirds nochmal lustig.... ist ja auch eine Arbeit, die man nicht als halbwegs geschickter mensch, der nen PLan lesen kann, durchführt. Da brauchste dann ne Werkstatt statt Garage und richtig viel praktisches Wissen.

Die BMC Box wird gegen den kompletten Serien Luftfilter Kasten getauscht. Ebenso das Dbilas Saugrohr, da kommt auch ein großes Stück Serie weg und wird halt einfach getauscht.

Und richtig, die Nockenwellen, die ich dir empfohlen hab machen erst ab 4000 Dampf, vorher wirds dann nicht mehr als Serie + ein bisschen was sein.

Nen schönen gleichmäßigen Verlauf bekommste mit Fächer, Gruppe A, evtl Sportkat und dem Dbilas Saugrohr hin. Dazu dann entweder die BMC Box oder das Dbilas Luftfiltersystem, Flowmaster.

Tom0815
05.01.2007, 13:33
getriebe muss auch her, ja. bremsen musst du aber auch tauschen, wenn du das andere alles machst, denn das hängt ja von der leistung ab.

zum einbau: da hat debibu schon recht, ich hab halt nen onkel, der automechaniker ist und ne kleine werkstatt bei meinem opa hat mit flaschenzug etc. da haben wir auch meinen motor gewechselt.

noch eine möglichkeit wäre, einen turbo zu verbauen, ist aber preislich uninteressant, weil der für den 1,6er mit ansaugbrücke etc ca 3000 € kostet.

also wenn du an nen opc 2l motor rankommen kannst (was bei ner gut erhaltenen maschine nicht allzu einfach ist) und eine werkstatt deines vertrauens hast, dann würd ich das preislich mal überschlagen und wenns nicht viel teurer kommt, als das konventionelle tuning, dann würd ich eher dazu raten. der einbau dauert minimum einen tag für 2 geübte mechaniker, aber echt minimum, also ist das für dich natürlich auch ein kostenfaktor.

AstraCustom
05.01.2007, 13:44
hmmm was würde denn das zeig mit dem fächer und so kosten? fächer dblias saugrohr, dblias luftfiltersystem... sind doch auch mindestens 800 eier weg oder?

AstraCustom
05.01.2007, 13:46
bzw lohnt sich das bei 126tkm die ich schon drauf habe?

Kasti
05.01.2007, 16:09
EDIT: sorry doppel post

Kasti
05.01.2007, 16:09
wikrlich lohnen wird sich das tunen eines X16XEL motors nie .. aba was solls....
fächer von lexmaul ( 400€)
schrick nockenwellen (500€)
lexmaul auspuff gruppe a ab kat ( 450€)
k&n plattenfilter ( 65€)
dbilas flowtec ansaugrohr ( 1200€)
dbilas stg optimierung (300€)
auf jedenfall ein gscheites öl zb 10W60 da du ja mit dbilas hoch drehen musst/kannst
lt. prüftstand 147ps und 150Nm
geht gut aber zb zu einem motor mit serien 150PS is ein haushoher unterschied ..
dann gäbe es noch eine zylinderkopfbearbeitung (400-1200€) ca 3-10% mehrleistung
und das wars dann .. außer eben von dbilas oda hg-motorsport einen dezenten turbo kit ... aber erstens mit 5000€ nicht grad billig und sicher nicht haltbar .. weil da kommen bei dbilas 210 ps raus ... und bei hg-motorsport mit NUR turbo also sonst nix am motor verändert ca +50ps ..

laaaange rede kurzer sinn .. in D würd ich nen andren motor reinstecken und überall anders wo eben so ein motorumbau nicht gerne gesehen is .. etwas mit den div. sahcne nachhelfen .. aber es tut mir leid es sagen zu müssen .. der motor war is und wird nie eine rennmaschiene
lt. www.dsop.net is unser motor nur eine große kaffeemaschine ... *seufz*

mfg KASTI

AstraCustom
05.01.2007, 16:14
oh mann... das is ja richtig schei... meien ganzen träume sind gerade gestorben

AstraCustom
05.01.2007, 16:15
was würde mir ein einfacher fächer von lexmaul oder so bringen? hab ne auspuffanlage ab kat gr a...

BeBiBu
05.01.2007, 16:23
mit etwas Glück 5 PS und zwischen 2500 und 4000 15 Nm mehr.... sind jetzt Werte, die ich einfach nur geschätzt habe.... sollte aber hinkommen wenn ne Gruppe A vorhanden ist.

das dbilas gedöhnst bekommste übrigens mit Software schon für 1200, bei diversen Händlern...

AstraCustom
05.01.2007, 16:26
naja 5 ps mehr is ja auch nich die welt. merkt man ja auch nicht wirklich, oder?

Tom0815
05.01.2007, 17:35
fazit: willst du mehr leistung, dann hol dir nen anderen motor oder kauf dir gleich nen opc, da passt dann schon alles. aber sein auto herzugeben, an dem man so viel gemacht hat und geld und zeit investiert hat, die man nicht wiederbekommt ist natürlich nicht für jeden ohne psychische folgeschäden möglich^^

AstraCustom
05.01.2007, 18:06
eben deswegen... und opc bekommt man auch nicht mehr so leicht, ausser sie sind in nem mieserablem zustand oder haben so viele kilometer, dass es sich gar nichtmehr lohnt

astra00@coupe
05.01.2007, 18:12
lohnen tut sich tuning nie. ich finde es eigentlich schlimm das alle sagen die motoren sind schlecht, klar kann man die nicht hochzüchten wie eine sau. aber wer so ein auto kauft, muss sich dann im klaren sein, dass wenn man wirklich viel mehr leistung haben möchte, dann halt viel tiefer in die tasche greifen muss als bei anderen, sprich motorumbau, etc.

schau doch ob du wenn du einen anderen motor willst nicht einen 2.2 einbaust, hat z.b. lonestar drin und halt den normalen x20xev und machst dir denn.

AstraCustom
05.01.2007, 18:19
ja das stimmt schon. aber ich fahre das auto auch schon länger. da hatte ich noch nicht wirklich dran gedacht, dass es bei mir mal so ausarten würde ;-)

astra00@coupe
05.01.2007, 18:47
sollte kein vorwurf sein. es kommt halt immer drauf an, ob motorumbau oder lieber ein auto mit allem drum und dran. oder halt den alten motor aufwerten optisch, weil technisch ist da halt nicht so viel raus zu holen wie bei größeren motoren. man muss halt entscheiden ob einem die leistung die man durch tuning erreicht langt oder halt lieber in etwas besserees steckt sprich motor, etc

Tom0815
05.01.2007, 18:54
zum cruisen und zur show, treffen etc ist n g einfach spitze, aber ohne massig kohle reinzustecken bekommt man einfach keinen sportwagen daraus gemacht.

mein tip: wenn du schnell fahren willst, dann kauf dir für 3000€ ne alte susi gsxr 1000 und mach den motorradschein. dann haste für knapp 4000€ ein renngerät, mit dem du auch nen ferrari verbohrst, verbrauchst wenig sprit und dein wiederverkaufswert is immernoch hoch.

AstraCustom
05.01.2007, 19:02
hab nen motorradschein... und ne aprilia... allerdings nur ne 125er

BeBiBu
05.01.2007, 19:04
ne also die 5PS Endleistung in Form von Top Speed Autobahn oder so wirste nicht merken, aber beim beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich raus oder auch beim Teillast fahren merkt man schon etwas Unterschied. Kann dir bestimmt der astra00@coupe auch bestätigen, dass ein Fächer nicht ganz umsonst ist oder?

AstraCustom
05.01.2007, 19:18
und was kann ich machen, dass er ausm unteren drehzahlbereich besser kommt? den fächer werd ich mir auf jeden fall mal holen! tipps wo er billig ist? bzw gibts nen besseren als den lexmaul? der bringt jac ca. ps oder?
greez

BeBiBu
05.01.2007, 19:44
Fächer bewirkt auch untenrum etwas mehr Drehmoment, ansonsten kannste es noch mit der BMC Airbox versuchen, dann ne passende Software drauf, z.B Regelin, EDS. Ansonsten ist untenrum nicht soviel zu holen.

Motoren für nicht Motorsport Fahrzeuge sind so gebaut, dass im oberen Drehzahlbereich die Probleme mit der Füllung auftreten.... da kann man dann abhelfen indem man den Gaswechsel erleichtert und beschleunigt (Nockenwelle, Steuerzeiten, Polierte vergrößerte Kanäle etc) bei kleiner Drehzahl haben die Opel Motoren für ihren Hubraum, die Abgasnorm und dafür, dass es sich um Benziner, keine Diesel, handelt bereits ein ordentliches Drehmoment....

da kann man ohne Hubraumvergrößerung (-> anderer Motor) nicht deutlich was verbessern...

Ein BMW Formel 1 Motor hat nicht viel mehr Drehmoment wie ein M Modell mit etwa mehr Hubraum... das etwas mehr Drehmoment kommt daher, dass auf die Abgasnorm geschissen wird und der Sprit besser ist. Ansonsten besteht die Ingenieursleistung (und die ist enorm) darin, dass das Drehmoment über einen dermaßen großen Drehzahlbereich da bleibt und nicht einsackt wie bei nem Straßenmotor.

AstraCustom
05.01.2007, 19:56
diese bmc airbox is die teuer? bzw schwer zu verbauen?

überleg mir grad nen opc fächer zu kaufen. is der besser oder schlechter als der lexmaul? wo bekomme ich den lexamaul bzw den opc billig her?

BeBiBu
05.01.2007, 20:13
Der OPC2 hat keinen Fächerkrümmer, weil Turbo Motor,
der Fächer vom X20XER passt nicht an einen X16XEL.

Die Airbox kostet ca 200, da kannste dich an Silberling oder Dusk wenden, die verkaufen die.
Einzubauen ist die einfach.... einfach gegen den alten Luffi Kasten tauschen, da braucht man nur paar schraubendreher dazu.

AstraCustom
05.01.2007, 20:31
ok super! und eintragung? geht da was?bzw wo muss ich die software aufspielen?

BeBiBu
05.01.2007, 21:11
Den Lexmaulfächer und die Box kann man eintragen.... mit Lexmaulanlage hat der ABE, also muss nix eingetragen werden.... will dich hier nicht zu was ermutigen, aber ich würd das Teilegutachten dabei haben und gut ist.... muss man halt wissen, hier bei mir wird eher oberflächlich konrolliert wenn überhaupt und bei dem Eintragewahnsinn mach ich nunmal nicht gern mit.

Welchen Motor du genau hast findeste raus indem du die auf der ersten Seite in deinem Service Heft nachschaust, da sollte das stehen. Es müsste aber ein X16XEL sein. haste D3 Norm? Dann ist es einer...

astra00@coupe
05.01.2007, 21:36
die box kostet ca 250 € und bei den anderen bekommst sie für 230€.
und der fächer bringt dir im reinen fahrbetrieb keine mehrleistung die du spürst. sprich ist wie bebibu gesagt hat, aber das merkst du nicht so groß den unterschied als wenn du jetzt einen 2 liter mit 150 ps fährst.

AstraCustom
05.01.2007, 21:42
ja hab ich
super danke mal für die hilfreichen infos

Tom0815
05.01.2007, 21:42
muss ein x 16 xel sein, aber ich würde aufpassen, da bei den 98/99 er modellen schlechte kolben verbaut wurden. zu weiches material. wenn deiner also öl braucht, und damit mein ich nicht im jahr nen halben liter sondern im monat ein glas kölsch, dann haste wie ich das hatte einen der ersten baureihe erwischt. und dann würde ich nix an der leistung machen bei 128tkm. ich hatte nach 150tkm nen kolbenkipper (kolben abgeschliffen)

AstraCustom
05.01.2007, 21:43
naja also der ölverbrauch is eigentlich ganz normal!

Tom0815
05.01.2007, 21:46
hmm. wenn deiner bj 98 ist, dann müsstest du aber eigentlich so nen motor haben wie ich hatte. aber ich denke, dass der vorbesitzer bei mir das auto ziehmlich geschrubbt hat.

AstraCustom
05.01.2007, 21:49
hmmm muss noch mal schauen. aber ich frag mal beim händler nach

astra00@coupe
05.01.2007, 21:57
kein prob. motortuning schadet immer dem motor solang man nicht alles darauf abstimmt, sprich komplett neu aufbau mit allem drum und dran. aber bei einem fächer ist das nicht so schlimm als wenn ich dem jetzt ein turbokit drauf setze.

Tom0815
05.01.2007, 21:58
ob der das zugibt ist die andere frage^^. geh da lieber zu ner freien werkstatt, da haben die mir das gesagt. und der bei dem ich den tauschmotor gekauft hab hats mir bestätigt.

AstraCustom
05.01.2007, 22:07
ne das meinte ich nicht wegen dem nachfragen! wegen fächer und so

AstraCustom
09.01.2007, 21:19
ma noch ne frage wie sieht es mit dem flowtec saugrohr aus? brauch ich da noch en andere software? oder bringt mir das rohr alleine schon was?

BeBiBu
09.01.2007, 21:41
Egal wo du das Flowtec Saugrohr kaufst (außer evtl gebraucht), da ist ne Abstimmung bei dbilas (auch im Versand möglich) mit im Preis drin.

Flowtec alleine bringt was, vorallem im oberen Drehzahlbereich fällts Drehmoment deutlich weniger ab -> Mehr PS

AstraCustom
09.01.2007, 22:45
kosten?

AstraCustom
09.01.2007, 22:57
woah habs grad gesehenwas so ein teil kostet! das is ja der hammer1 ÜBER 1000 euro! shit. wenn ich die ganzen maßnahmen zusammenrechne dann komm ich locler auf 4000 euros!
da lohnt sichs ja eher nen neuen motor zukaufen!
shit

astra00@coupe
09.01.2007, 23:27
richtig, wobei du halt bedenken musst. vorallem auch wegen den umbau kosten, evt instandsetzung sprich überholung, getriebe, alle teile. also billig ist das auch nicht.

AstraCustom
10.01.2007, 07:59
was kostet mich ein motorumbau? bestimmt um die 4000 bis er drin is oder?

Kasti
10.01.2007, 09:14
ich denke mal viel mehr .. weil nur neuen motor is nicht ...
kupplung getriebe bremsen ...etc
außerdem musst ja den nmotor auch "neu" machen sonst hast hinterher nur probleme ...
aja auspuffanlage ..etc brauchst auch

mfg KASTI

astra00@coupe
10.01.2007, 10:19
hängt viel von dem motor ab wo du verbaun möchtest, wie günstig du dran kommst. auch für die anderen teile. was stellst du dir dann vor, dann können wir es dir genauer sagen

AstraCustom
10.01.2007, 13:03
naja wäre für nen 2.0 liter... aber ein v6 wäre halt noch besser, aber der wird halt teuer sein, oder?

BeBiBu
10.01.2007, 13:11
Also ein Motorumbau ist eine Sache, wenn der Motor schonmal im G verbaut war, der Kabelbaum passt (Kabellänge, Widerstände etc), dann findeste vielleicht irgendwo nen Mechaniker, der dir das halbwegs günstig macht, HALBWEGS.
Ein V6 Umbau wird ganz schön ins Geld gehen, da wird dann noch ein neues Fahrwerk fällig, spezielle umgebaute Teile, etc....
Ein Dbilas Rohr einbauen schafft man mit Verstand und Geschick und nem Plan selbst.... Fürn Motorwechsel musste richtig Ahnung haben, ansonsten wirste ausgenommen bis aufs Letzte....

AstraCustom
10.01.2007, 13:14
ja das is mir schon klar. ein wenig ahnung hab ich auch, nen motor hab ich zwar noch nie gewechselt, aber en kumpel is automechaniker. würde dann halt mit dem zu demjenigen gehen der das ganze einbauen würde und mal anfragen.
was wäre am sinnvollsten?

BeBiBu
10.01.2007, 13:25
Also ich würde keinen Motorumbau von 1.6 16V auf 2.0 16V machen lassen.
Wenn dann halt was Besonderes, Turbo oder V6.

Kommt aber drauf an was du willst, wenns dir drum geht, dass du im 5ten Gang bequem rumfahren kannst und bei Druck aufs Gas halt direkt was kommt macht der Umbau schon Sinn.... Aber wirkliche Endleistung bringt der Motor ja auch nicht....
da kannste auch hingehen und deinen mit dem Dbilas Saugrohr, Schrick Wellen, Fächer aufmöbeln.... Die Charakteristik die dabei rauskommt würd mir z.B sehr zusagen.... kannst dann in der Stadt rumeiern, musst "nur" nen 1.6er füttern und wenn du schnell sein willst, dann fährste Drehzahl und da sind so gemachte Motoren ziemlich giftig und aggressiv.

AstraCustom
10.01.2007, 13:27
hmmm das stimmt auch. aber da komm ich schon alocker auf die 4000 eier! muss ja auch ne bremsanlage rein. gut bei nem stärkeren motor auch. was is mit turbo? wäre das ne bessere entscheidung?

BeBiBu
10.01.2007, 13:36
von der Fahrleistung her unter Garantie. Für mich wärs allerdings keine Option, weil ich einfach weder das Geld noch den Willen hab soviel in den Astra zu stecken. Das ein neuer Turbo Motor nicht in Frage kommt is wohl klar und was gebrauchtes oder was aus nem Unfaller ist immer ein Mords Risiko, da fällt man entweder auf die Schnauze oder man lässt das Teil überholen, geht auf Nr sicher, und bezahlt ein Haufen Geld....

beim 1.6er bauste dir das dbilas Saugrohr ein, dann wird diese Mehrleistung eingetragen, da braucht man keine neuen Bremsen. Die Nockenwellen haben in der Regel eh keinen TÜV, was aber auch keinen wirklich stört, wird weder geguckt noch sonstwas geprüft... und dass die erste Leistungsmessung nicht der Realität entsprochen hat im Ernstfall ist wohl Zufall.... ;)
Bei sehr schnellen Autobahnfahrten sollt man sich halt bevor man jemanden wegschieben will bewusst sein, dass man nicht die größten Bremsen hat.... ansonsten kommt die Leistung nicht durch unglaubliches Drehmoment zustande, sondern eher durch dessen verschobenes Maximum und den danach im hohen Drehzahlbereich guten Verlauf.... da wird die kleine Bremse also nicht hoffnungslos überlastet. Die hat schon F Gsi'*s und Calibras zum stehen gebracht, die nicht schlechter motorisiert waren und 100kg mehr sind nun auch nich die Welt.

AstraCustom
10.01.2007, 13:53
also ich fasse zusammen:
dblias saugrohr (kosten, was is da dabei? softwareabstimmung dabei?)
lexmaul Krümmer (ca 400 Euros)
bmc airbox (kosten?)
chiptuning(muss das noch gemacht werden wenn eine softwareupgrade vorgenommen wurde?)
alles in allem mehr drehmoment im unteren bereich und ca 15 ps mehr?
kosten insgesammt? ca 1000 euros oder?

BeBiBu
10.01.2007, 17:08
Dbilas Saugrohr ca (1200€ INKL Softwareabstimmung) +32PS (mehr Drehmoment ab ca 3500)
Lexmaul Fächer mehr Drehmoment hauptsächlich bis ca 3500, obenrum geringerer Zuwachs, ca + 5PS
BMC Box ist ne gute Sache, würde allerdings bei Wahl des dbilas Saugrohrs denen ihren Flowmaster + Flowpipe nehmen, harmoniert dann alles perfekt. (200€) (evtl nochmal paar nm, da sinnvolle Ergänzung zum Saugrohr. )

Müsstest schon auf 135 - 140 PS kommen mit den Sachen....

astra00@coupe
10.01.2007, 17:54
ich weiß nicht warum es immer ein turbo oder v6 sein soll. klar sind die motoren gut, aber ein 2liter ist sicherlich auch nicht verkehrt und vorallem kann man einen sauger auch sehr gut machen. klar wird man bei einem niemals das an leistung erreichen was mit einem turbo möglich wäre. bevor du dich an den motorumbau mache, setze dich mal hin und befasse dich mit dem thema, welche anforderungen stellst du an den motor, sprich verbrauch, einbau, leistung, haltbarkeit, etc. das sind wichtige dinge. soll er zum rasen sein, sprich also nicht mehr ganz alltagstauglich oder doch. und rechne dann mal alles durch, vll wäre es auch sinnvoll für dich deinen 1.6 zu machen. doch das musst du wissen.

AstraCustom
10.01.2007, 21:57
hmm ja also alltagtauglich sollte er schon sein! würde dann wohl doch zu dem was bebibu geschrieben hat tendieren!
ist glaubich wohl doch günstiger!
übrigens danke mal für die schnelle hilfe werde dann alles wissen lassen, was ich veranlasst habe!

AstraCustom
10.01.2007, 21:59
wäre er dann noch alltagtauglich? eigentlich schon, oder? is ja ne bessere abgasleistung. und die lebensdauer müsste sich ja auch nicht unbedingt verändern!

BeBiBu
10.01.2007, 23:24
Ja, die Maßnahmen sind auf jeden Fall alltagstauglich, sogar alltagstauglicher als Serie, schließlich nimmste nirgendwo nen Drehmomentverlust oder gar ein unrundes Laufen etc in Kauf...

Luftfilter, Fächer verbessern sogar den Wirkungsgrad, was wie du eh weist, bei nicht abrufen der Mehrleistung sogar evtl sparsamer unterwegs bist....
Das Saugrohr bewirkt das Beibehaltung des Drehmoments im hohen Drehzahlbereich wo es normal wieder abfällt... also auch nirgends Nachteile

AstraCustom
11.01.2007, 08:48
tja dann mache ich mich mal dran die teile zu besorgen. aber als erstes müssen mal chromfelgen her ;-)