PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereiten/Schleifen von Plastikteilen fürs Lackieren



tree-snake
04.01.2007, 16:48
Was brauch ich:
Schleifpapier( grob 240 Körnung, 400, 600, 800, 1000 )
Schleifschwamm( Fein)
Füller
Kunststoff-Haftgrund
Schleif/Polierpaste
Irgend ne Maschine mit Polieraufsatz
z.B Akkuschrauber oder Delta-Schleifer



Die meisten Innenraumteile vom G haben ja so ne raue Oberfläche und das sieht lackiert nicht wirklich gut aus. Kann man natürlich einfach für teures Geld zum Lacker geben und dem das machen lassen.

Oder lieber selber machen:

Man geht grob mit dem 240er Papier drüber. Dann wird man immer feiner.
So bis zum 800er
Das 1000er ganz zum Schluss. Beim 1000er kann man auch ruhig etwas Wasser verwenden.

Is zwar ne harte Arbeit aber mit guten Papier geht es einfach und schnell.


Falls jetzt große Kratzer/Unebenheiten da sind, nimmt man den Füller. Auftragen, trocknen lassen und fein drüber(min 1000er) nass schleifen.

Mit einem Schleifschwamm kommt man gut an schwere Stellen (Kanten, Rundungen) ran.

So jetzt sieht die Oberfläche schon sehr glatt aus. Ein paar kleine Kratzer sind aber noch da.
Jetzt kommt die Polierpaste. Schön dick auf das Plastik auftragen und mit nem Deltaschleifer mit Polieraufsatz drübergehen.
Natürlich kann man den Vorgang wiederholen
Danach mit nem Kunststoffreiniger richtig saubermachen.


Jetzt wird noch ne Schicht Kunststoffhaftgrund aufgespritzt und trocknen lassen.

Danach können die Teile lackiert werden.

Entweder selber mit ner Airbrush oder Sprühdose oder ihr gibt sie nem Lackierer… dazu gibts hier ja schon ne Anleitung :wink:

http://img206.imageshack.us/img206/5873/sd530380ir2.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=sd530380ir2.jpg) http://img169.imageshack.us/img169/6223/sd530381ju9.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=sd530381ju9.jpg) http://img141.imageshack.us/img141/8492/sd530382vj9.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=sd530382vj9.jpg) http://img169.imageshack.us/img169/8363/sd530383wp0.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=sd530383wp0.jpg)


So siehts dann fertig aus:


http://img147.imageshack.us/img147/4185/sd530527lj8.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=sd530527lj8.jpg)
http://img365.imageshack.us/img365/268/sd530526bd2.th.jpg (http://img365.imageshack.us/my.php?image=sd530526bd2.jpg)



Mal eine kleine Ergänzung:

1. Weichmacher kommt in die Farbe rein, nicht auf den Kunststoff
2. Der Kunststoff sollte temperiert werden, heißt bei 40-60 Grad lagern damit Weichmacher und andere Sachen sich aus dem Kunststoff verflüchtigen, dann hat man später auch nicht das Problem, das der Haftvermittler vielleicht nicht hält und dann die Farbe sich komplett abziehn läßt wie eine Haut.

P.S: Thread selbst gibt auch noch viele Tipps, lohnt sich zu lesen.

Die Yacht
13.01.2007, 20:29
Moin

will ja nicht meckern aber das schleifen mit dem 100er Korn ist absolut unnötig und auch schlecht für den weiteren lackaufbau.
Also wenn ich kunststoffteile zum lacken bekommen gehe ich folgendermaßen vor.
1. reinigen mit nitro und silikonentferner(beseitigt fette und pflegemittelrückstände)
2. leichtes anrauen mit 400er schleifpapier.
3. reinigen mit silkonentferner
4. Kunststoffhaftvermittler aufbringen.
5. evtl spachteln und füllern
6. mit 800er nass schleifen und mit 1000er nass schleifen bis die oberfläche glatt und porenfrei ist.
7. reinigung mit silkonentferner
8. Lackauftrag.

zu 2. übermäßiges und grobes schleifen hat den negativen effekt das man die Kunststoff Fasern aufreißt und diese sich nachher beim füllern aufstellen und eine raue oberfläche erzeugen.

das mit der polierpaste ist auch nicht von vorteil denn man arbeitet auf dies art und weise trennmittel in die zu lackierende oberfläche ein die später zu Haftungsproblemen führen können.

und ganz wichtig bevor man anfängt irgendetwas zu schleifen oder sonstiges .bitte das reinigen nicht vergessen!!!!

@ tree snake was bitte machte es für einen sinn nen Kunstoff haftgrund auf den Füller zu sprühen???
Haftvermittler gehört drunter und nicht drüber.
Man streicht doch auch keine Wand und verputzt sie erst danach.

so das wars erstmal
gruß

tree-snake
13.01.2007, 20:42
Oh, das hab ich falsch geschrieben. Natürlich zu erst Haftgrund :oops:

Jedoch hah mir mein Lackierer geraten nach dem füllern nochmal haftgrund draufzusprühen..

Wenn du zu dem Thema mehr weißt is das für mich kein Problem :wink:. Bin ja kein Fachman von diesem Thema..


Meine ersten lackierten Teile hab ich so gemacht und sie sehen immer noch super aus... .

renmar
12.02.2007, 21:20
Wäre gut wenn die Anleitung editiert würde und nicht in diskusionen darunter die Lösungen stehen oder was meint ihr?
Meine das nur als Anregung.
Die Anleitung ist ja schon mal fast perfeckt.

tree-snake
19.02.2007, 23:06
So ich hab von mipa noch ne gute Anleitung zum Kunsstofflackieren bekommen:
Denke die Jungs haben Ahnung von dem Thema :wink:

Kunststoff-Vorbehandlung
Gründlich entfetten mit Kunsstoffreiniger (mipa Kunststoffreiniger)
Schleifen, dann nochmal nachreinigen

3-Schicht-Kunststofflackierung mit Haftvermittler
Hanftvermittler ohne füllende Eigenschaft auftragen (mipa 1K-Kunststoffprimer)

Füllern:
mipa 2K Füller. Es kann bis zu 40% mipa 2K Elastic zugeben werden (so 15% reichen) mipa 4+1 Acrylfiller, Härter, 2K-Elastic

danach wird mit dem 1000er naß nachgeschliffen
und nochmal schön reinigen.

natürlich immer alles schön trocknen lassen

anschließend gehts zum Lacker :)


Wichtiger Hinweis: Fertige Lackierungen nicht vor 6 Wochen mit Dampfstrahler reinigen. Nach 6 Wochen immer Mindestabstand von 30cm einhalten.

duKeX
20.02.2007, 20:59
mal ganz blöde fragen - wo bekomm ich denn

Kunststoffhaftvermittler & fü(i)ller

:oops:

tree-snake
20.02.2007, 21:47
Kunsstoffhaftvermittler gibts sogar bei ATU

Ich empfehle aber alles von einer Marke zu kaufen. Deshalb am besten zu nem Farbenfachgeschäft (z.B mipa) in deiner Stadt fahren dort gibts alles von einem Hersteller.

Gibt auch irgend nen Onlineladen der Kunststofffüller anbietet. Dieser war mir aber zu teuer.

duKeX
20.02.2007, 22:15
mipa..... gut das ich das noch nie gehört hab :(

spiky
20.02.2007, 22:34
Mipa ist ein Lackhersteller. Vielleicht kennst du den rot/orange/goldenen FlipFlop Lack, heißt VIP Gemini, der ist von Mipa. Schau mal in der Mitgliederlister nach Marie05, so heißt der glaub :roll: der hat den drauf ;) In Google findet man auch einiges über Mipa. Oder einfach die original OPEL-Lacksysteme kaufen. Haftgrund Artikelnummr 17 71 900 ist das gleiche wie Haftvermittler und des ist gewährleistet, dass sich auch die OPEL Basis-/Klarlackdosen damit vertragen und sich nicht abstoßen oder gar keine Haftung vorhanden ist ;)

duKeX
20.02.2007, 22:37
das war eigtl. auf das "Farbfachgeschäft" bezogen :)....

spiky
20.02.2007, 22:46
mipa..... gut das ich das noch nie gehört hab :(

das war eigtl. auf das "Farbfachgeschäft" bezogen :)....
:roll: :?: Sorry da versteh ich jetzt nicht was ich nicht verstanden hab :lol:

duKeX
20.02.2007, 22:48
Deshalb am besten zu nem Farbenfachgeschäft (z.B mipa) in deiner Stadt fahren dort gibts alles von einem Hersteller.


dachte er meint ein geschäft mit dem name....

abgesehen davon wüsst ich auch so kein geschäft bei mir :oops:

spiky
20.02.2007, 22:50
okay des ist schon deutlicher :P

tree-snake
20.02.2007, 22:51
Da hilft das Telefonbuch oder ein Lackierer. Irgendwo muss er ja auch einkaufen :wink:

duKeX
20.02.2007, 23:08
ok - gn8 ;)

Süsswassertaucher
21.02.2007, 10:14
versuchs mal bei www.Lackboerse.de

der ist gut und hat einige gute sachen da!

da bestell ich meinen kram auch

g00d_luck
01.04.2007, 18:15
hallo
bin gerade dabei meine original seitenschweller zu lackieren. ich kennt die sicher alle die haben so eine leicht körnige struktur!
hab von einem lacker den tipp bekommen so einen mega-fill zu verwenden damit diese schön glatt werden! :)
der als füller und als haftgrund dient und somit danach nur noch lackiert werden muss!! außerdem meinte er das ich einen weichmacher verwenden soll dait der lack nicht reißt! wo find ich sowas denn??
was sagt ihr zu diesem mega-fill :?

mfg g00d_luck

Gott666
01.04.2007, 19:02
Also wenn man die leisten lackieren will ist es am besten wenn man die leisten erst mit 180er papier schleift ( um die "noppen" weg zubekommen) und dann mit 320er. dann haftvermittler(abtrocknen lassen), dann sofort füllern. der haftvermittler öffnet die poren damit der füller gut hält und nicht bei jeden kleinem Steinschlag sofort ab blättert. und dann den getrockneten füller mit 320er glatt schleifen und als letzten schritt mit 800er nass schleifen und dann natürlich lackieren. beim lackieren am besten zwei schichten farbe (wichtig bei rot , damit der lack nicht so schnell bleich und stumpf wird) und dann zwei schön dicke schichten klarlack. dann kannste die leisten als wix-vorlage nehmen;-))

Gott666
01.04.2007, 19:07
guck mal hier, da bekommt man eigentlich einen ganz guten preis.
http://www.autolack-shop.de

g00d_luck
17.05.2007, 19:48
hi
was denkt ihr wie lang ich den basislack trocknen lassen muss, bevor ich den klarlack auftrage???
MFG

tree-snake
17.05.2007, 21:54
Ich hab die Teile einen ca einen Tag stehen lassen

Gruß Michael

g00d_luck
18.05.2007, 11:57
ok
wollte eigentlich so gegen 10 uhr früh den lack drauf machen und abends dann den klarlack!!!
reicht die zeit sind ja so 10 stunden dazwischen!!
MFG

duKeX
18.05.2007, 12:10
is 'ne frage der umgebungstemp. :)

g00d_luck
18.05.2007, 16:52
na das is in na lackiehalle mit lüftung!
denk mal so normale temperatur 20°C
mfg

g00d_luck
23.05.2007, 20:23
hi
hab meine seitenschweller schon einmal lackiert ! mit klarlack drauf!
jetzt will ich die umlackieren!
soll ich den klarlack abschleifen oder reicht es wenn ich nochmal haftmittel drauf mach und dann den neuen lack?
mfg

tree-snake
23.05.2007, 20:58
Ich hab sie mit nem 1000er so lange angeschliffen bis sie matt waren(also der Klarlack runter). Dann hab ich sie zum Lacker gebracht.

Hält bis heute einbandfrei :)

Gruß Michael

Gott666
23.05.2007, 21:35
Wenn die schon Lackiert waren, dann reicht es die mit 800er nass schleifen und gut is. Nich mit haftvermittler. Wenn die teile matt werden hast du sie lange genug geschliffen. Man muss nicht den klarlack runter schleifen!!! Mattieren und dann lackieren. Ganz einfach!

Gruß Jan

silver-g
12.06.2007, 18:08
Mal eine kleine Ergänzung:

1. Weichmacher kommt in die Farbe rein, nicht auf den Kunststoff
2. Der Kunststoff sollte temperiert werden, heißt bei 40-60 Grad lagern damit Weichmacher und andere Sachen sich aus dem Kunststoff verflüchtigen, dann hat man später auch nicht das Problem, das der Haftvermittler vielleicht nicht hält und dann die Farbe sich komplett abziehn läßt wie eine Haut.

tree-snake
12.06.2007, 20:05
Habs mal hinzugefügt.

Aber warum Weichmacher ?
Meinst du das elastic.
Mein Lackladen sagt bissl was im Füller kann nicht schaden...

g00d_luck
12.06.2007, 20:42
also ich habe meine seitenleisten lackiert ohne weichmacher! weil die lackfirma meinte das sei eigentlich nicht nötig und ich habe keine probleme

borsti`s van
13.06.2007, 10:56
eigentlich reicht es wenn du alles nur anschleifst und dann direkt den lack auf bringst ging bei mir wunderbar

Gott666
13.06.2007, 13:07
Das mit dem weichmacher ist quatsch! wenn die teile schonlackiert waren, kann man ganz normal füllern, nassschleifen und dann lackieren.

Wenn die teile noch nie lackiert/beschichtet waren dann müssen die teile in die kabine bei ca. 50° - 60° dann haftvermittler drauf, abtrocknen lassen und dann sofort füllern. das nennt sich nass in nass lackieren.
und wenn der füller trocken ist mit 320er schleifen und dann mit 800er nassschleifen. und am ende logischerweise lackieren. und als klarlack am besten den von ICI. das ist der beste.

Gruß Jan

tree-snake
13.06.2007, 16:07
Wir sollten mal zur Praxis zurückkehren oder habt ihr alle ne Wärmekabine zuhause oder in der Garage :lol:

Gruß Michael

Gott666
13.06.2007, 17:53
leg die teile einfach in die sonne und dann hau da den haft vermittler drauf und danach den füller. das optimalste wäre natürlich ne kabine, aber ohne geht das auch.

Gruß Jan

Rocky
21.06.2009, 16:21
Hab da auch mal ne Frage zum Lackieren der Seitenleisten:

Nachdem ich die Leisten angeschliffen habe,muss ich da erst den Kunstoff-Haftvermittler arbeiten oder die Dose Haftgrund hellgrau (da steht drauf zum Spachteln/lackieren) aufsprühen???

Lg Rocky

duKeX
21.06.2009, 18:38
haftgrund zuerst denn ohne haftgrund hält hällt der haftgrund für den lack nich ;) - meine meinung

Rocky
22.06.2009, 22:55
Brauche unbedingt nochmal Hilfe!!!!!

Also ich habe 1 .die Leisten abgebaut
2. Sauber gemacht
3. mit 800 Papier geschliffen
4. transparenten Haftvermittler auf die original schwarzen Leisten aufgesprüht
5. nach dem Trocknen den magmaroten Lack aufgesprüht...........

........jedoch hab ich mittlerweile fast die halbe Dose an Farbe aufgebraucht und das Rot deckt einfach nicht das schwarz ab.

Hätte ich vor der Farbe evtl den grauen Füller aufsprühen müssen????? :cry:

tree-snake
22.06.2009, 23:39
Hätte ich vor der Farbe evtl den grauen Füller aufsprühen müssen?????

jo wäre gut gewesen, da hätte das Rot gleich gedeckt.

Brutis
27.07.2009, 21:52
perfekt ist es wenn der komplette lack runter ist, aber wenn es die erste schicht ist schleif den klarlack mit 1000er an bis er matt ist (mit wasser)

achte nur drauf das die schichtdicke nicht zu groß ist sonst kann es passieren das dir die schicht reißt

extreme
30.08.2009, 18:11
Wenn die schon Lackiert waren, dann reicht es die mit 800er nass schleifen und gut is. Nich mit haftvermittler. Wenn die teile matt werden hast du sie lange genug geschliffen. Man muss nicht den klarlack runter schleifen!!! Mattieren und dann lackieren. Ganz einfach!

Gruß Jan

Wenn ich die lackierten Teile dann matt geschliffen habe, muss dann noch Füller drauf oder kann ich dann direkt lackieren?

Brutis
30.08.2009, 18:31
nein füllern musste dann nicht mehr ;)

Heartbeat
18.09.2009, 17:19
hi leute ich habe jetzt einen meiner griffe im innenraum geschliffen, aber so ganz hab ich die poren nicht wegbekommen.

über nen tag nur an den mulden zu schleifen ist wohl nicht der sinn des erfinders.
hab dann filler drauf gesprüht nachdem ich zuvor primer drauf getan hatte. dannach hab ich mit 400 nass geschliffen und es kamen die poren wieder durch.

habe dann nochmal primer drauf getan und nochmal gefillert morgen werde ich es wieder schleifen und hoffen das der filler was gebracht hat

habt ihr noch paar tips für mich??


dann will ich auch noch meine mk lackiren und die zu schleifen ist der sackgang pur. ich habe so eine graue mk mal erworben und da ist so was drauf, das schmiert beim schleifen bis ertsmal die plaste zum vorschein kommt.

was kann ich tun??

muss man die alten teile auh tempern, dort sollten doch die weichmacher über die jahre schon raus sein??

und bei den seitenschweller habt ihr da komplett die aussenseite lackiert oder nur die sichtfläche?

Astra101
18.09.2009, 20:20
@heartbeat,

genau deswegen biete ich es nicht mehr an zu füllern, da das schleifen von MK und Griffen zu lange dauert und es dann zu teuer wird.

Um es fachmänisch zu machen muß du die Poren alle wegschleifen. Dann hast du praktisch nur noch Haarlinien drin. Diese müssen wie gesagt gefüllert werden. Anschließend mit 800er naß oder 400er trocken schleifen.

Seitenschweller:

Es wird immer alles lackiert. Sonst ist es nur ne halbe Sache.
Aber das ist jedem selbst überlassen.
Was man nicht im nachhinein sieht brauch man theoretisch auch nicht lackieren.

Tempern:
Ist nur bei Neuteilen zu machen, da sie mikrofeine Produktionsrückstände hinterlassen.

Gruß Daniel

Heartbeat
19.09.2009, 11:27
das ist doch mal eine aussage und mit was schleifst du die poren weg so wie es klingt nimmst du was ganz grobes wegen der haarlinien.

aber wenn ich die poren so weit es geht schleife und den rest füller geht das doch auch oder?

ich hab ja die zeit bis nächstes jahr

Astra101
21.09.2009, 19:44
Hi,

selbstverständlich, mit 180er fängst du an, dann arbeitest du dich hoch bis auf 400er trocken. Dann Kunststoffgrundierung, Füller, mit 800er naß schleifen, Silikonentferner, Basislack, Klarlack.

Schau doch einfach in meine Lackieranleitung unten.

gruß Daniel

Chris1012
13.03.2012, 17:34
Hi,

ich würde meine MK gern in Gelb lackieren. Hab mir jetz Plastic Primer, den gelben Lack und Klarlack von Dupli Color gekauft. Jetz meine Frage und zwar wollte ich mir den Füller von Dupli Color kaufen, da man ja alles von einer Marke benutzen soll. Aber der Füller hat die Farbe beige. Ist das schlimm? Beeinträchtigt das den gelben Lack von der Farbe her? Wenn ja kann ich vlt doch den Füller von ner anderen Marke benutzen?

Danke für die Hilfe

MFG Chris