PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH, schlechtes Anspringen, Traversendichtungen etc.



JürgenT
04.01.2007, 13:19
Hallo Leute,

mein Astra (Caravan, 2.0 DTI, EZ 11/2001, 192.000 km) zeigt so etwa seit dem Frühjahr letzten Jahres folgende Symptome:

- gelegentliches schlechtes Anspringen (unabhängig von Standzeit, warmen oder kaltem Motor, Außentemperatur
- Leistungsverlust, nicht gravierend, aber spürbar


Im November habe ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens die Traversendichtungen und die Leckölleitungen machen lassen.
Ergebnis:
- gutes Gefühl, weil das endlich gemacht wurde
- Anspringverhalten ist besser geworden, aber noch nicht so gut wie vor ein oder zwei Jahren
- keine Änderung der Leistung spürbar
- der Motor nagelt "härter" als zuvor ???

Im Dezember ist mir dann unterwegs auf der Autobahn bei ca. 130 km/h eine Einspritzleitung gebrochen. Am nächsten Tag habe ich den reparierten Wagen aus einer Opel-Werkstatt abgeholt.
Ergebnis:
- ich hab' wieder mehr Leistung so wie früher (dachte erst, das sei nur Einbildung, da der Leihwagen ein 60-PS-Punto war; die gefühlte "Mehrleistung" blieb aber auch erhalten, wenn den SLK meiner besseren Hälfte gefahren hatte)
- das harte Nageln war nicht mehr ganz so hart, wird inzwischen aber schon wieder härter


Ich bin jetzt etwas ratlos. Der Wagen hat wieder Leistung, der Verbrauch ist und war immer im grünen Bereich. Trotzdem habe ich wegen des Nagelns das Gefühl, daß irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Meinen Schrauber brauche ich danach nicht zu fragen, da er den Y20DTH zu selten sieht und deswegen nicht wirklich kennt. Die FOHs in der Umgebung haben allesamt mein Vertrauen verloren :-(

Am Wochenende bin ich in meiner Heimatstadt; da gibt es noch einen FOH, der mein Vertrauen noch nicht verspielt hat. Den will ich am Samstag mal aufsuchen, aber ob der so auf die Schnelle was feststellen bzw. was machen kann, weiß ich nicht.

diesel-nagel-grüße
JürgenT

schraxx
04.01.2007, 17:06
Was denn für eine Einspritzleitung?

Das mit dem nageln kann eigentlich nur sein wenn er zu wenig Öl drin hat. Ansonsten ändert sich das nicht. Bin schonmal den Karren fast leer gefahren (ca. 2001) und da war er auch lauter als sonst :lol:

So lange leistungsmäßig alles im Lot ist und keine Fehlermeldungen kommen würde ich mir keine Sorgen machen.

di 16v
04.01.2007, 18:09
Kann aber auch am verstellten Einspritzbegin liegen oder an defekten/verschlissenen Einspritzdüsen wäre ja bei der Laufleistung nicht auszuschließen

JürgenT
04.01.2007, 19:08
@schraxx
Durch die Einspritzleitung gelangt wohl den Sprit von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen; ist eine Art Metallrohr, da in der Leitung wohl einige hundert Bar Druck herrschen.

Ölstand kontrolliere ich regelmäßig (der Y20DTH braucht ja eh gerne mal viel Öl). Aber auch wenn ich mal viel Öl (0,8 Liter) nachkippen muß, ändert sich das Nageln nicht.

@di 16v
Würden sich denn defekte/verschlissene Einspritzdüsen nicht irgendwie bemerkbar machen, z.B. durch zu wenig Leistung oder zu hohen Verbrauch?

nachgekippte Grüße,
JürgenT

schraxx
04.01.2007, 19:31
Also meiner hat ja 261000km runter und wenn der warm ist hört man während der Fahrt überhaupt kein nageln mehr und im Stand ist es erträglich.. Vielleicht ist die Dämmung von der Motorhaube nur einfach ab :lol:

Nee im Ernst .. kein Plan was das sein kann. Hydrostößel vielleicht?!

JürgenT
04.01.2007, 19:55
uups, hab' ich vergessen zu schreiben:

Das Nageln klingt nur im Leerlauf so übel; bei ca. 750 U/min. Wenn man im Stand oder beim Anfahren etwas Gas gibt, ist das Nageln ab. ca. 1100 U/min weg.

U/min-Grüße,
JürgenT