PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasrückführ...



phil89
03.01.2007, 22:09
Hallo!
Habe mal ne Frage kann man das Abgasrückführventil oder so selbst tauschen, wenn man ein bissi Ahnung von hat? Wo kriegt man das außer vom FOH? Denn mit Einbau und Teil würde er ca 190€ nehmen, das is mir zu viel, denn er rechnet ne Stune, in Wirklichkeit is es angeblich ne Arbeit von 5 Minuten. Bei meinen Astra wurde es schon einmal getauscht und bei dem Astra meines Dad´s auch. Ist das bei euch auch schon öfters gwesen?

lg
Philipp

micha16v
03.01.2007, 22:53
Das sind irgendwie 2 oder 3 Schrauben und nen Stecker glaub ich.
Bei meinem 1.6er war das auch einmal kaputt. Eventuell bekommst Du
ja eines bei Ebay.

VorteXx
03.01.2007, 23:14
Also bei meinem 1,6 8V von Baujahr 00 (hab ich jetzt net mehr), musste es 2 mal getauscht werden, da immer die Motorkontrolllampe anging. Bei meinem jetztigen Baujahr 2003, musste es noch nicht sein (warte aber schon drauf, dass es kommt^^)

Scheint wohl irgendwie ne Opel Krankheit zu sein. Hab schon öfter gehört, dass es mit dem AR-Ventil Probs gibt...

MfG VorteXx

Opel-Motorsport
04.01.2007, 11:46
Hallo,

jetzt habe ich mal bei meinem lieblings FOH angerufen.

Es gibt für den X16XEL und andere 1,6er ein Firmwareupdate, der in Verbindung mit einer "anderen Dichtung" am AGR-Ventil das Problem ein für alle mal beseitigen soll.

Was im Programm geänder wurde wußte er nicht, erinnerte sich aber an ein Rundschreiben.

Die Dichtung werde ich mir mal holen und dann sehe ich den Unterschied ja.
Ich würde lachen wenn das AGR von Opel dicht gesetzt würde :D.

Allzeit gute Fahrt

phil89
04.01.2007, 12:38
Danke erstmal. Aber kann ich das AR-Ventil beim FOH bestellen und selber einbauen oder muss danach irgendwas neu kalibriert werden. Das is übrigens für meinen Astra G CC T98 1.2 16V mit 48kW. Das Problem is eben jenes mit der Motorkontrollleuchte. Und danach schaltet er auf Notprogramm und nimmt kein Gas mehr an. Dann muss man vom Gas runtergehn und ca 5 sec warten, dann nimmt er wieder was an, aber bis er abriegelt dreht er nicht mehr hoch. Wenn ich das nicht tauschen lasse, kann ich mir damit meinen Motor kaputtmachen? Im Prinzip nicht, denk ich mal

lg
Philipp

Astra-Typ
04.01.2007, 13:41
@Opel-Motorsport, ja, es gibt bei opel eine Blinddichtung für das AGR. Diese wird einfach statt der Orig. Dichtung eingesetzt und der eine Kanal is darin eben nicht ausgeschnitten, sondern dicht. Dadurch geht das AGR zwar noch auf und zu, aber Abgese gehen da nimmer in die Frischluft :wink:

EDIT:
@phil89 Muss nicht kalibriert werden o.ä. Einfach reinbauen, Stecker dran und gut. Hier is ne Beschreibung, wie man das Ding beim Z16XE ein und ausbaut. Da du aber nen Z12XE hast, und der wohl n komplett anders Aufgebautes AGR hat, weiß ich net, obs dir hilft. Schaden kanns ja net :wink:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?p=695104

astrain-fein
04.01.2007, 14:41
Opel-Motorsport, hast du da noch mehr Infos zu? Ich hab nämlich auch nen X16xel und hätte gerne das mein FOH das AGR abschaltet. Wenn ich den frag weiß der wahrscheinlich wieder von nix!

Opel-Motorsport
04.01.2007, 16:07
Weil sich zwei Threads mit dem Thema beschäftigen habe ich in...

"AGR beim FOH stilllegen lassen"

...gepostet.


Allzeit gute Fahrt

MIG29
04.01.2007, 16:24
Um was für einen Motore geht es den ?

1.2 16V oder LET ?

phil89
04.01.2007, 17:40
In meinen Fall um den 1.2 16V. Mein Dad meinte auch schon ob man das stilllegen kann oder so, damit das nicht mehr passieren kann.

lg
Philipp

Tepper
04.01.2007, 17:48
EDIT:
@phil89 Muss nicht kalibriert werden o.ä. Einfach reinbauen, Stecker dran und gut. Hier is ne Beschreibung, wie man das Ding beim Z16XE ein und ausbaut. Da du aber nen Z12XE hast, und der wohl n komplett anders Aufgebautes AGR hat, weiß ich net, obs dir hilft. Schaden kanns ja net :wink:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?p=695104

Er hat keinen Z12XE sondern einen X12XE. Beide 1.2 L Motoren sind 16 V , er hat oben geschrieben 48 kW , also ein X12XE

Astra-Typ
04.01.2007, 17:56
Aso

dürfte aber bezüglich des AGR keine Rolle spielen :wink:

Astra-Robby
16.01.2007, 11:15
Ja ich hab das Problem mit dem Ventil warscheinlich nun auch... Ich wusste ja das das Teil kaputt is aber es stört ja nich.... solange das Auto fährt... Naja nun willer nichmehr anspringen, nur wenn ich ein bissel Gas dazu gebe...

BeBiBu
16.01.2007, 11:20
Aso

dürfte aber bezüglich des AGR keine Rolle spielen :wink:

doch doch, ich glaub der Z12XE hat sowas ganz ganz Skurriles, ein wassergekühltes AGR, das dichtmachen geht nicht so einfach

TheAstraDriver
16.01.2007, 13:41
bei den 1.2ern is das AGR wassergekühlt, kostet also allein deswegen schon mehr als bei den anderen Motoren und der Ausbau ist auch geringfügig mehr arbeit..... aber sollte man trotzdem selber schaffen können ;)

Slugger
16.01.2007, 13:44
Hi,

bei mir ist das AGR auch immer alle paar 30000km hinüber. Der FOH hatte mir beim ersten mal knapp 180€ abkasiert. Ne freie Werkstatt war schon bei 120 dabei und mein Kollege verlangt nur die Materialkosten und ne Schachtel Zigaretten..

Panther1909
16.01.2007, 14:10
Hi,

bei mir ist das AGR auch immer alle paar 30000km hinüber. Der FOH hatte mir beim ersten mal knapp 180€ abkasiert. Ne freie Werkstatt war schon bei 120 dabei und mein Kollege verlangt nur die Materialkosten und ne Schachtel Zigaretten..

:shock: Alle 30000 km? :shock: . Das hört sich aber nach nem

tieferen Problem an. Ich habs mir bislang 1 x geschossen, weil ich nen

3/4 L zuviel Öl reingekippt hatte...(114 500 km)

Zethar
21.01.2007, 17:12
kann man das AGR auch beim 2,0 DTI Baujahr 02 auch stilllegen oder schmeisst er mir ne lampe?

Astra-G-Caravan
21.01.2007, 18:28
Moin!

das AGR-Ventil kann beim X16XEL nicht abgeschaltet werden, und es gibt auch keine Software die dies hervorruft.
Die Z16SE oder Z22SE Motoren bekommen so ein Update und evtl. eine andere Dichtung, dies muß aber erst geprüft werden.
Das AGR-Ventil beim X12XE zu wechseln ist schon ein wenig mehr Aufwand, wie beim X16XEL.
Hierzu muß ein Rohr hinten abgeschraubt werden, ein Kühlwasserschlauch entfernt werden, und dann die 4 Schrauben die das Ventil halten.
Empfehlen kann ich ein überholtes Ventil, dies kostet etwa nur die Hälfte wie ein neues.

Chris90
15.10.2008, 15:43
hey, also ich hab auch gerade mein AGR-Ventil ausgebaut, da Motorelektrik-lämpchen geleuchtet hat und mein FOH beim Fehlerauslesen aufs AGR gekommen ist... soo, jetzt hab ich das gut stück vor mir liegen und weis net was ich da groß sauber machen soll^^ :-D ist ja nur eine kleine öffnung, und da iss eigentlich net viel dreck.. nur bissel schwarzer ruß, aber der geht net ab.... hab so drosselklappenreiniger ma reingespritzt ber der ruß will halt net ab... wie säubert man so en teil?? bitte um schnelle antwort, denn ich sitz in der garage und hab das teil vor mir^^

Danke

MfG
Chris90

Troublemaker
15.10.2008, 15:50
Welchen Motor haste denn genau?

Chris90
15.10.2008, 15:54
En 1.6 8V 75 PS... die bezeichnung kenn ich net^^