PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer ausbauen, aber ohne die Stehbolzen abzureißen ?



Captain Dan
03.01.2007, 21:53
Moin!

Ich stehe kurz davor, meinen Krümmer zu wechseln, da dieser einen Riß hat ( X16XEL ).
Bei Benutzung der Suche habe ich allerdings hierzu nur das gefunden, womit ich eigendlich nichts zu tun haben möchte:
Nämlich das aufbohren des Zylinderkopfes wegen gebrochenen Bolzen, irgendwelchen Linksdrehern oder Gewindeeinsätzen.

Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass ich mich mit diesen Themen spätestens nach dem Wochenende beschäftigen muss :?

Mein Vorgehen währe jetzt wie folgt gewesen:

1. Carramba besorgen
2. Alles was nach Krümmer aussieht, einsprühen
3. Am nächsten Tag Schritt 2 durchführen
4. Ein Tag später Schritt 3 durchführen
5. Motor (Krümmer) heiß laufen lassen
6. Alle 10 Krümmerschrauben ohne Werkzeug mit der Hand rausdrehen
(Wenn sich diese nicht schon durch die Motorenvibration von alleine gelöst haben)

Müsste doch eigendlich klappen, oder? :lol:

Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie man am besten den scheiß Krümmer abbekommt?

Astra-la-vista
03.01.2007, 22:25
naja, gut mit rostlöser einsprühen dann einfach nen schraubenschlüssel nehmen, muttern aufdrehen und hoffen das kein bolzen abreist....
hatte das auch so bei meinem alten g gemacht und beim abbauen vom krümmer is auch nix abgerissen, hatte mich aber zu früh gefreut, als ich dann den fächer festziehen wollte sind 3 bolzen abgerissen.....
ich würd das an deiner stelle machen lassen, da ja net jeder zuhause die möglichkeit hat nen abgerissenen stehbolzen ausm zylkopf zu machen,
am besten wäre wennste ne werkstatt finden würdest die dir da nen festpreis machen, muss ja kein foh sein.

Captain Dan
06.01.2007, 16:20
Heute hab ich mich an den Krümmer herangetraut.
Die 4 Schrauben des Unterteils gingen ohne Probleme ab.
Von den 9 Schrauben am Zylinderkopf habe ich 8 Stück gelöst.
Ging auch ohne Probleme. Bei 6 Muttern kamen sogar die Bolzen mit raus.
Beim letzten gab es allerdings Probleme (wa ja klar) :?

Irgendwie scheint die Mutter so vergammelt zu sein, das der 12er Schlüssel nicht passt, der 11er aber zu klein ist.
Ich werd mir jetzt ein Schweißgerät besorgen und eine vernünftige Mutter an die Schraube schweißen und dann versuchen, den Bolzen zu entfernen.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll die beiden verbliebenen Bolzen auch durch festschweißen einer Mutter zu entfernen oder ist das zu riskannt (wegen abreißen)?

Black Beauty
07.01.2007, 17:33
Festschweißen würde ich die nicht, dreh doch 2 Muttern drauf und drehst dann an der die am nähsten am Kopf ist, dann brauch man kein Schweißgerät, außer vielleicht an der verhunsten