PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Benzin Verbrauch beim X16SZR



Masti
03.01.2007, 13:28
Hallo ich fahre einen X16SZR mit 88000km und bei sparsamer Fahrweise braucht er trotzdem 10-11l das kann doch nicht normal sein ich fahr zwar viel kurzstrecken aber sehr sparsam!

Hab schon mal ein bisschen rumgeschaut an was es liegen könnte wie überprüfe ich denn die Zündkerzen?

Ero_seven
03.01.2007, 14:29
Hi, ich hab den selben verbauche auch meine 10L.

grüsse dennis

g-phoenix
03.01.2007, 15:16
Hallo,
habe auch den selben verbrauche zwischen 8,5-9,0 und fahre nicht sparsam :beafro: nur als Info,
MfG


EDIT: ich tanke SUPER

Stahl
03.01.2007, 16:52
ich brauch zwischen 8 und 8,5 und fahr auch relativ schnell, wenn mans mitm 1,6er 8v schnell nennen kann...

CrisKross
03.01.2007, 16:57
Bei meiner letzten Tankladung hab ich nen Verbrauch von 7,1 l gehabt. Un das obwohl ich meistens erst bei 3000 Umdrehungen schalt.

Masti
03.01.2007, 17:10
was tankt ihr super oder normal?

CrisKross
03.01.2007, 17:54
Nur das gute Super :D

MIG29
03.01.2007, 18:46
Kurzstrecke mit dem Motor sind dann 10 Liter schon normal.

Der 1.6er im G ist kein Sparwunder.

BeBiBu
03.01.2007, 19:08
Bei meiner letzten Tankladung hab ich nen Verbrauch von 7,1 l gehabt. Un das obwohl ich meistens erst bei 3000 Umdrehungen schalt.

*hust*
da überleg ich mir gelegentlich nochmal ob ich nicht zurückschalten soll ;)

Ne, also der Motor ist in meinen Augen für das was rauskommt echt kein Sparwunder, dafür muss ich sagen kann man treten wie man will und liegt nicht deutlich höher als wenn man "mittelsparsam" fährt. Ich geb fast Dauerfeuer, geht ja meistens, man rast dann schließlich immer noch nicht :roll: und brauche auch so 9-10 Liter....

Denker
03.01.2007, 19:20
also bei mir ists irgendwie egal ob ich sparsam oder normal fahre ...
bei normaler fahrt brauche ich etwa 7,3l und wenn ich ihn gut trete
oder viel autobahn (140 - 160 km/h) fahre braucht er auch seine 8 - 8,5l
ich habe allerdings auch einen caravan

CrisKross
03.01.2007, 21:37
*hust*
da überleg ich mir gelegentlich nochmal ob ich nicht zurückschalten soll

Ne, also der Motor ist in meinen Augen für das was rauskommt echt kein Sparwunder, dafür muss ich sagen kann man treten wie man will und liegt nicht deutlich höher als wenn man "mittelsparsam" fährt. Ich geb fast Dauerfeuer, geht ja meistens, man rast dann schließlich immer noch nicht und brauche auch so 9-10 Liter....


hehe ne so eilig hab ichs dann doch net das ich da noch ma zurückschalt *g*

Der Motor is ach kein Sparwunder. astrain-fein und ich haben das auf der Fahrt zum Kasseltreffen mal verglichen. Ich hatte 2 l mehr verbrauch als er.

boomer
04.01.2007, 18:40
Ich wollte nur mal anmerken, dass im Bedienungshandbuch ein Verbrauch von 9,9 Liter auf 100 km bei Stadtverkehr angegeben ist (für X16SZR, Handschaltung und Caravan Version). Außerstädtisch: 5,9 l/100km.

Mal ehrlich, ich habe noch nie einen Verbrauch jenseits der 7 Liter gehabt. Ich fahre zwar 99% Autobahn und da konstant 110 km/h (->6,3 l/100km). Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man 10 Liter verbrauchen kann (außer Bodenblech). Kommt mir irgendwie krass vor.

JazGirl
04.01.2007, 20:08
Wie oft wurde dieses Thema eigentlich schon durchgekaut :roll:

Bei mir sinds immer noch 7 l/100km +-0,1 bis 0,2l! Wohn in nem Mittelgebirge und schone den Motor ganz sicher nich....


Vllt solltet ihr ihn öfter mal streicheln....

Masti
04.01.2007, 20:37
und unter streicheln verstehst du??? sagt mir halt was ich überprüfen kann an dem es liegen könnte!

JazGirl
04.01.2007, 21:55
...das war Ironie!

Keine Ahnung was ihr anders macht wie ich! Bei mir funktioniert das halt!

Ich schau regelmäßig nach ob genug Öl da is, kontrollier alle paar Wochen den Reifendruck, schau zu dass ich ihn net kalt trete aber dennoch zügig vorwärts komm, halt die Wechselintervalle von Öl unf Filter ein...

Mehr mache ich definitiv nicht und die Kiste läuft ohne nen großartigen Durst zu entwickeln.

Selbst als ich noch Kurzstrecke ins Gymnasium gefahren bin (faule 1,5km einfach) ging der nich über 9 l.

Jetzt mal die äußeren Faktoren wie Temperatur etc. und die kleinen Unterschiede baugleicher Motoren außer Acht gelassen kanns ja eigentlich nur an der Art und Weise liegen wie der Fahrer das Auto dazu bringt sich fortzubewegen...mitm Gas spielen und so Sachen z.B.

boomer
05.01.2007, 21:49
Mir fällt nur spontan ein, dass die Lambda Sonde vielleicht einen Knacks weg haben könnte: z.B. meldet sie deutlich magerer als das Gemisch wirklich ist, das Steuergerät fettet noch stärker an. Der Verbrauch steigt merklich an. Wenn es allerdings daran liegen würde, dann müßtest du mit der ASU Probleme bekommen, da zuviel Restkohlenwasserstoffe aus dem Abgas rauswandern.

Mal eine Frage zu den Fahrgewohnheiten: was bedeutet bei dir Kurzstrecke? Nur 2 km fahren dann 5 Stunden stehen und dann wieder 2km nach Hause.
Wenn dein Fahrzyklus so ausschaut, ist es klar, dass du an die 9 Liter auf 100km verbrauchst. Das Steuergerät stellt ein fettes Gemisch ein um den Kat möglichst schnell aufzuheizen. blos wird der mit 2 km nie warm. Du fährst immer im fetten bereich.
Ist nur eine Theorie; wenn du mehr (Fahrweise, Fahrzyklen,...) erzählst wie du fährst, dann könnte uns vielleicht noch was einfallen.

astra00@coupe
05.01.2007, 22:04
das ist kein diesel :lol:
aber der verbrauch von 10l kurzstrecken das geht doch.

AstraCustom
05.01.2007, 22:46
wie das überprüfen kannst. geh in die werkstatt und frag se. aber da wirst auch nix anderes lesen als hier ;-)

Enjoy
06.01.2007, 23:08
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.

10 Ltr find ich utopisch. Entweder ist da was mit Deinem Auto nicht OK oder Du solltest mal ein Spritspartraining besuchen.

Also ich fahr fast ausschließlich Langstrecke auf der Bundesstraße und verbrauch laut Bordcomputer ziemlich genau 6 Liter/100 km (+- 0,2 Ltr).

Habs schonmal fertig gebracht 800 km zu fahren mit einer Tankfüllung (allerdings mit Reserveleuchte).

Pit Possum
10.01.2007, 21:37
Hmm finde 10 bis 11 l schon extrem viel !
Fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück insgesamt 26 Km , die Hälfte davon auf der Autobahn und mein Verbrauch liegt selbst bei "zügiger" Fahrt nie über 8,5 l ! Sparsam gefahren eher so knapp um 7l !
Der ist zwar nicht schnell aber schnell warm ! ;-)

Mfg
Pit

BeBiBu
10.01.2007, 23:26
dann würd ich sagen verbrauchst du in Etwa soviel wie ich... weil ich fahr weniger AB