PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit OPC Tacho



Spooon82
02.01.2007, 22:14
Hallo.

Ich habe einen Nagelneuen OPC Tacho bei mir eingebaut und vom einem Bekannten der Meister bei Opel ist programmieren lassen.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Beim Anlassen des Wagens zittern die Tachonadeln und dabei geht die Nadel vom Tank ganz auf Null und geht dann wieder hoch. Heute hatte ich es sogar das die Nadel vom Tank beim wieder hochgehen ganzes stück weiter unten blieb als vorher so das die Tanklampe dann an ging und beim nächsten starten war sie wieder beim 1/4 Strich.

Gruß Spooon

Mycraft
02.01.2007, 22:18
Wackelkontakt am Stecker...

masch
02.01.2007, 22:19
Wackelkontakt am Stecker...
entwerder das, oder

Vllt hat der Schwimmer im Tank ne Macke, würde ich jetzt eher mal vermuten, als das der Tacho was hat... kannst ja wenn due den Alten Tacho noch hast, den mal reinhängen, is ja schnell gemacht...

Spooon82
02.01.2007, 22:37
Hallo.

Dank euch für eure schnelle Antworten.

Das Problem habe ich aber noch nicht lange. Es ist ja nicht nur die Nadel von der Tankanzeige sondern alle. Kann es vielleicht auch an der Autobatterie liegen`? Ich habe auch ab und an Startprobleme. Neue Batterie ist bestellt.

Gruß Spooon

masch
02.01.2007, 22:40
Axo, ja wenn alle wackeln beim starten, könnte die Batterie wirklich dran Schuld haben... Vllt haste ja die Möglichkeit ne andere mal zu probieren, nur ums zu testen ob du wirklich ne neue brauchst...

Mycraft
02.01.2007, 22:41
Ja die Batterie könnte auch ne Rolle spielen...

Spooon82
02.01.2007, 22:47
Also die Batterie sollte eigendlich die Woche kommen. Ich habe sowieso eine größere bestellt. Dann schaue ich mal obs weg ist. Bzw ich wills hoffen.

Gruß Spooon

OPC0151
02.01.2007, 23:05
Das Problem habe ich im Winter auch ab und zu.
Meistens auch wie du sagst die Tanknadel.
Zündung an Tanknadel geht hoch, beim starten dann wieder runter und dann wieder hoch, die Anzeige stimmt nachdem starten bei mir immer.

Es wird zu 99% an der Batterie liegen, der Anlasser wird beim starten zuviel Saft ziehen daher kommt das. Wenn du mal ne längere Strecke gefahren bist und die Batterie was geladen wurde und dann wieder startest dann ist das Problem weg.
Meiner Batterie ist wahrscheinlich auch nicht mehr die beste, im Sommer wirst du das Problem nicht haben denke ich

schraxx
03.01.2007, 00:04
Das habe ich bei meinem Sporttacho auch .. was bei mir noch erschwerend dazu kommt ist das damals statt eine 74Ah Batterie eine schwächere verbaut wurde. Hab ich aber erst später auf der Rechnung gesehen. Hab die jetzt seit 2002 drin .. ich denke das ich die eh wechseln lassen sollte weil so richtig gut anspringen tut er auch net.

Ducki
03.01.2007, 05:47
Ich und mein bruder haben das Problem auch des öfteren , egal welcher Tacho da drinnen ist , also beim Astra ganz normal ;)

Astra-la-vista
03.01.2007, 11:21
hy, bei mir is das auch ab und an, aber bis jetz nur wenns gescheit kalt war, denk mal das die spannung zusammenbricht beim starten...

Godspeed
03.01.2007, 13:06
jup hab ich auch neuerdings.

micha16v
03.01.2007, 16:03
Hab ich auch beim OPC. Bis jetzt noch keine sonstigen Probleme.

Silverflash01
03.01.2007, 16:06
Hmm.. interessante Sache... Hab ich bei meinen Noch nicht bemerkt

das einzige wo ich Probleme gehabt habe war wie ich die Plasmascheiben von innoparts hatte! Beim Farbwechsel zwischen blau und Grün hat er das ab und zu gemacht das sie gezittert haben oder abgesagt sind und dann die Tanknadel falsch gestanden ist!

Aber der Tages km Zähler hat sich auch immer zurück gesetzt wenn das Passiert ist und das ist ein bischen blöd wenn auch die Tanknadel fällt! :lol: aber es gibt zum Glück ja noch den Board Computer! :idea:

Aber ich habe das Problem eher den inverter der scheiben zugeordnet weil der mit einer Sehr hohen Frequenz arbeitet... somit versteh ich ned ganz warum das bei einen Normalen Tacho auch passieren kann! Weil Viel Strom braucht ja der ned!

schraxx
03.01.2007, 18:03
Ist das irgendwie messbar ob die Batterie hin ist oder nicht ?

bluedevil
03.01.2007, 22:36
Ist das irgendwie messbar ob die Batterie hin ist oder nicht ?

Entweder das Sicht-Auge ist nicht mehr grün oder falls du noch ne alte mit Wartungsstopfen hast kannst du mit einen geeigneten Messgerät die Batteriesäuredichte prüfen > 1,15 sehr schlecht - 1,30 sehr gut
noch eine Möglichkeit ist die Batteriespannung während des Startvorgangs zu prüfen , sinkt diese unter 10,5 Volt kannste die Batterie wegschmeißen

schraxx
03.01.2007, 22:39
bluedevil, Dank dir ! Dann werde ich das mal nachprüfen lassen. Nicht das mein Baby mal net anspringt..

Spooon82
06.01.2007, 11:36
Hallo.

So ich habe seit heute eine 74Ah Batterie drin. Beim Starten war das zittern der Zeiger weg. Das einzigste das er kurz nach dem Starten wieder aus geht. Liegt es daran das die Batterie noch nicht ganz geladen wurde? Muss ich mal ne längere Strecke fahren`?

Gruß Spooon

di 16v
06.01.2007, 13:37
Also wenn er normal angesprungen ist dann sollte die Batterie auf jeden Fall so voll sein das der Motor damit läuft würde ich sagen

bluedevil
06.01.2007, 15:18
Wenn du dir eine neue Batterie kaufst dann ist die nur vorgeladen. Es ist also von Vorteil wenn du mal eine längere Strecke fährst oder die Batterie mit einen Ladegerät auflädst.

Wie meinst du das mit ausgegangen ? Der Anlasser hat durchgedreht und als du losließt ging der wieder aus ?

schraxx
06.01.2007, 15:28
Als meine Batterie leer war (stand ca 3 Monate) konnten wir den zwar per Starthilfe zum laufen bringen aber sowie in gelenkt hab ist das Auto sofort ausgegangen. Die war aber total hin .. dürfte bei neuen Batterien eigentlich nicht passieren.

MIG29
07.01.2007, 01:10
Überbrück doch einfach mal die Bat und dann siehste ja ob es an der liegt.

Spooon82
07.01.2007, 13:25
Hallo.

Ne ich habe ihn angemacht dann lief er ein paar sekunden und dann ging er wieder aus. gestern sind wir mit dem Wagen dann von Bottrop nach Herne gefahren da ging es. Wo wir wieder zurück gefahren sind sprang er auch an und blieb an. Als ich dann die Klimaanlage eingeschaltet habe und wir an der Kreuzung anhalten mussten ging er aus.

Gruß Spooon

Ti
04.07.2007, 09:02
Bei mir tanzte auch die Tanknadel beim Starten. Neue Batterie ist nun drinnen und alles ist wieder prima. Kein tanzen der Nadeln, der Starter selbst dreht auch wesentlich "williger" Motor ist viel schneller da. Eine neue Batterie eben ;-)