PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochbohren



Chris84
25.03.2004, 07:59
Muss in der Stoßstange vorne 2 Löcher für die Seitenmarkierungsleuchten bohren!!! Meine Frage:

Mit was soll ich das machen damit net lack oder etc. abspringt!!!

Vielen Dank

MFG

:roll:

mirco
25.03.2004, 08:03
Einen scharfen Bohrer verwendenund mit mittlerer Drehzahl und langsamem Vorschub vorsichtig anbohren

-Astral-
25.03.2004, 08:03
Kannste eigentlich mit nem normalen Bohrer machen denn der Lack springt normalerweise nicht davon ab das man ein Loch reinbohrt.

Speedycoupe
25.03.2004, 08:16
Schön langsam bohren net das du abrutscht :wink: das wäre bischen ärgerlich

-Astral-
25.03.2004, 08:18
Am Besten vorher körnen dann rutschtst du net so schnell ab.

mirco
25.03.2004, 08:19
Nö eben nicht Körnen. Die federt doch nach wie sau. und dann hast 2 Körner drin

-Astral-
25.03.2004, 08:28
Ach will er das im angebauten Zustand machen?

Speedycoupe
25.03.2004, 09:23
Oder den Punkt vorher ankratzen wenns net geht

Zopiclon
25.03.2004, 09:46
die stelle warm machen :) an der gebohrt werden soll

Chris84
25.03.2004, 10:40
ja will das im angebauten zustand machen!!!*g*

Wenn es vorsichtig gemacht wird müsse es doch gehen??
Der Lack dürfte ja theoretisch net so schnell abspringen??HILFE!!! :?

TheAstraDriver
25.03.2004, 11:01
mit nem kleinen bohrer vorbohren und gut is...den rest dann mitm Dremel

mirco
25.03.2004, 11:02
dann ists ausreissen vorprogrammiert

peter.sbg
25.03.2004, 11:05
handbohrer benutzen? oder ein messer als bohrer benutzen (als körner-ersatz) oder einfach nur gut aufpassen.

Sideshow
25.03.2004, 11:27
Wie wärs, wenn du die Stelle zuerst mit Klebeband überklebst und dann bohrst? Vielleicht hilfts...

Side

-Astral-
25.03.2004, 11:29
Ah, die Luftballontechnik :)
Vielleicht funktionierts wirklich?!

mirco
25.03.2004, 11:48
Genau ich würde das Auto vorher waschen dann 20 Minuten in der Garage vortrocknen dann12,5 Minuten in der Sonne stehen lassen und anschliessend die komplette Karrosserie auf 67,3 Gard erwärmen Bohrerdrehzahl 678,63 U/min und den Bohrerdurchmesser 4,5mm anschliessend mit einer Verstellbareb Handreibahle auf 4,7 H7 aufreiben :roll:

Bohr einfach, wird schon klappen. machts doch nicht komplizierter als es eh nicht ist.

MAD
25.03.2004, 12:27
ich habe bei so sachen immer einen holz bohrer benutzt bekommst du in jedem baumarkt der hat vorne eine spitze daran zum genauen ansetzen mit dem verutscht du auch nicht weil der durch die spitze zentriert wirt und dan nicht mehr weg kann und wie einige schon gesagt haben langsahm bohren währen dem bohren pasiert nichts nur am schlus zieht sich der bohrer rein dan einfach langsahmer machen und wen das nicht geht ein bissel rückwertz laufen lassen und dabei langsahm rausziehen aber normal das leichteste was es gibt und lack ist jetzt noch nie weg gegangen bei mir oder anderen autos wo ich was gemacht habe den von den hella dingern habe ich in den letzten 4 jahren bestimmt 200 sätze eingebaut war in den letzten 4 jahren der absolute bruller und ein mus

TheAstraDriver
25.03.2004, 12:59
mannmannn, ihr habt Probleme...

nimm nen Bohrer und bohr das Loch und schluss...is doch nix dabei :asdf:

Silbervan
25.03.2004, 13:09
TheAstraDriver,
Genau..das wollte ich auch gerade schreiben :evil: manche lernen es nie

Karmoth
25.03.2004, 23:53
Bleibt doch mal locker Leute!

Ich hätte auch arge Bedenken, wenn ich irgendwo an meinem Auto ein Loch bohren wollte. Auch wenn manche hier das nicht zu glauben scheinen gibt es wirklich Leute, die noch nie an ihrem Auto gebastelt haben (wie mich zum Beispiel), oder eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder Karosserieschlosser haben.

Silbervan
25.03.2004, 23:59
Karmoth,
Es ist doch aber nur ein popliges Loch in ein Kunstoffteil mehr nicht!

Schakal
26.03.2004, 06:59
Hey,
nun mal smooth! Der eine kann es so, der andere Fragt lieber mal nach!
Wenn Noobs hier fragen, wie das mit 'ner ABE ist, brüllt Ihr doch auch:" Hättste man vorher gefragt!" Nun macht das einer, und......!
Tststststs
Nebenbei hätte ich eher Schiss, das die Dingerz hinterher nicht gleichmäßig sitzen!

mirco
26.03.2004, 07:06
Das kann mann ja ausmessen, da hätt ich jetzt keine bedenken. Ich finds lustig 22 Postings für ein Loch :-)

Kenny19
26.03.2004, 07:22
wenn ich mir die kommentare in diesem thread so durchlese denk ich mir schon meinen teil... das forum ist zum helfen da und wenn einer hilfe will sollte man sie ihm auch geben und nicht lästern oder sowas als selbstverständlich sehen weil manche leute haben damit probleme, jeder ist eben kein profi!

ich selbst hab auch vor mir löcher reinzubohren für die seitenmarkierungsleichten und werde es ungefähr so machen: mittlere drehzahl (stoßstange ist unlackiert) und vorsichtig mit nicht allzuviel druck bohren, oder ich nehm meinen dremel und machs genauso wie oben beschrieben, immer mal leicht ansetzen und die vorgezeichnete linie "andremlen" und dann richtig loslegen :) sollte funktionieren, hab das bei lackierten computergehäuseteilen gemacht da ist nix passiert

du solltest nur aufpassen das das ganze nicht allzuheiß wird sonst schmilzt der lack eventuell (ja autolack hält zwar mehr aus als normaler lack aber trotzdem!)

viel glück :)

-Astral-
26.03.2004, 07:58
Einerseits ist das Forum natürlich dafür da um zu helfen, andererseits geht es hier nur um ein blödes, popeliges Loch für das man auch bestimmt keine abgeschlossenene KFZ-Meschanikerlehre braucht wie jemand hier geschrieben hat. Ein Loch zu bohren sollte eigentlich jeder hinbekommen auch wenn er beruflich nix mit Handwerk zu tun hat.

Naja, jedenfalls weiß er ja jetzt bescheid also kann man doch hier zumachen oder? Bevor das hier noch ausartet.

Paddy
27.03.2004, 09:32
Ich denke es ging ihm hier weniger um das Loch, denn das kann nu wirklich jeder Bohren. Er hatt wohl mehr angst das der Lack splittert bzw. sich später lösen könnte. Und das kann ich voll verstehen. Hätt ich nämlich auch. Und bevor mir das passiert frag ich doch lieber :wink:

daywalker-x
27.03.2004, 10:23
Genau......es geht hier um den Lack, net drum, wie man ein Loch bohrt. Aber das scheinen hier ja einige net zu verstehen !!!

Ich hab mal bei einem Kollegen in der Front-Stoßstange die Löcher für die Scheinwerfer-Reinigungs-Düsen gemacht. Das Teil war auch schon komplett NEU lackiert. Hab eigentlich überhaupt net drüber nachgedacht, ob da was passieren kann......angezeichnet, mit nem 3mm Bohrer vorgebohrt wegen der Führung und dann direkt mit dem Dicken hinterher.....da ist nix passiert......nachher noch die Nasen dafür rausgefeilt und gut war.

Und wenn auch ein kleines bischen der Lack abgeht, ist es doch auch net weiter schlimm, weil eh die Leuchten nachher drüber sitzen und die Stelle abdeckt.......

Also, hackt net immer gleich auf jemandem rum, wenn er unter Ansicht von Profis eine vermeintlich dumme Frage stellt !!! Weil die Kommentare bringen ihm da keinerlei Antwort.

Gruß, Andy

MAD
27.03.2004, 11:34
danke daywalker-x du hast das gesagt was ich denke !!!!!!

Silbervan
27.03.2004, 11:38
Währernd ihr euch hier die Finger wund schreibt hat Chris84 die Löcher schon lange gebohrt *lol*

daywalker-x
27.03.2004, 13:26
@ Silbervan :

Das war mir sowieso klar ;)

Aber es geht (warum auch immer hier) mal um´s Prinzip. Es sind halt nicht alle, so wie viele hier, Profi-Schrauber.....ich zähle dich im positiven Sinne auch mal dazu ;) Und von dem ein oder anderen kommt halt mal eine Frage, die für diese Profis vielleicht vollkommen lächerlich sind. Nur für denjenigen/diejenige, der/die die Frage stellt, ist das Ganze vielleicht sehr wichtig und sie wissen es halt net besser.

Ich habe sicherlich auch schon oft doofe Fragen gestellt oder dumme Postings gemacht....gut, dass mit den Postings passiert jedem mal, aber wie gesagt, für mich z.B. waren das dann Fragen, die mich beschäftigt haben und worauf ich auch gerne eine Antwort bekommen hätte......aber da kommen halt auch mal völlig überflüssige Kommentare dazu.

Wenn einer hier neu ins Forum kommt, dann sind das meistens Leute, die sich gerade erst einen Astra gekauft haben und sich mit der ganzen Materie überhaupt nicht auskennen. Jeder fängt halt mal klein an. Und wenn so eine Frage kommt, dann muss man sich halt mal seine Kommentare innerlich behalten und nur auf das antworten, was eigentlich gefragt wurde......sonst braucht man auch garnix zu schreiben.

Ich gebe ja zu, dass mir auch manchmal sowas rausrutscht, aber dann entschuldige ich mich direkt im Thread oder zumindest per PN dafür.

So, das musste ich mal loswerden. Wenn der Poster noch Fragen hat, gehen wir mal wieder ONTOPIC ;)

Gruß, Andy

MAD
27.03.2004, 13:32
genau so sehe ich das auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chris84
29.03.2004, 10:17
Bitte schließt den Thread!!!

Habe die Löcher gebohrt und es war ein kleiner Act als das was ihr hier alle schreibt!!! :x

Werde mir nächste mal überlegen ob ich was schreibe wenn alles so rumhäulen wegen der Hilfe!!

Manche sind echt nett hier wirklich :(