PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Alpine CDA-9815RB einbau, welche kabel wo???^^



spezius
02.01.2007, 13:40
also wie oben bveschrieben habe ich ein alpine radio un möchte dies einbauen, da ich mich mit dem thema radios un dergleichen überhaupt nicht auskenne, hab ich das forum durch forstet aber nichts passendes gefunnden

als erstes habe ich dis standart opel radio ausgebaut, un habe och den schacht entnommen, nun weiß ich nur nich welche kabel wo verkabelt werden, bis auf das antennen kabel, welches eindeutig ist, aber der rest kein plan, ich hab mal ein paar fotos gemacht, hoffe ihr könnt mir helfen ;)


die radio rückseite

http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00411.jpg

die stecker die im schacht sind, den schacht habe ich shcon komplett abgemacht

http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00410.jpg

un der kabelbaum der dem radio begelegt war

http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00412.jpg

hier die anleitung, ich hab nur kein plan wo ich die stecker alle finde für zündung und so, hoffe muss zum radio einbau nich die mittelkonsole ausbauen

un was is ne motor antenne??

un wegen dem kabel zur batterie, is da in der konsole son kabel bei, oder muss ich dis echt durchn motorraum ziehen, weil dachte imemr dis brauch ich nur um ne endstufe oder dergleichen zu verkabeln



http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00414.jpg

http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00415.jpg

un was sind das für schrauben??

http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Auto/DSC00413.jpg



ihr lacht jetzt vielleicht, aber wie gesagt habe gakeine ahnung davon, un möchte nichts kaputt, machen, sonst probiere ich immer, aber dis wäre hier ne teure lösung wenn was schief geht ;(

hifi-corsa
02.01.2007, 13:51
Die Plastikstecker mit den Strom und Lautsprecheranschlüssen kannst du aus dem Metallrahmen rausklicken...eigentlich erklärt sich das dann von selbst, weil die Stecker nicht verkehrt passen.

Der breite Stecker bleibt frei, die beiden großen vom Radiokabelbaum werden in die beiden vom Fahrzeugkabelbaum gesteckt...dummerweise hat das 9815 keinen komplett belegten Isostecker,weil Dauerplus und Masse frei sind,damit es zur batterie gezogen werden kann;daher würd ich an deiner Stelle ,wenn ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habr,zu nem Fachhändler gehen, und mir da nen neuen Isostecker dranbasteln lassen...der verbindet dann auch die + und - richtig...und kosten tut das auch nicht die Welt,dafür bleibt das Radio heile.

bei den großen Alpine Radios sollte man EIGENTLICH immer ein extra Stromkabel ziehen, wenn man alle Lautsprecher direkt am Radio betreibt...aber laufen tut es auch,wenn mans einfach in den Isostecker bastelt...Nachteil ist halt,daß die Alpiens teilweise 20A abgesichert sind, und bei lautem hören schnell mal die Fahrzeugsicherung fetzen kann.Vielleicht einfach mal ausprobieren, obs bei dir hält,dann kannste dir die Arbeit fürs Kabelziehen sparen.

Murksmacher
02.01.2007, 14:19
Es gibt auch nen Adapter für Alpine Radios (zumindest die meisten), da ist Zündungsplus und Dauerplus schon getauscht und die LFB funktioniert dann auch. Kostet inkl. Interface dann um die 100€ und ist original von Alpine und nicht so ein Billigzeugs von eBay.

Caravanos
02.01.2007, 14:24
Mit den schrauben wird das radio im Einbauschacht fixiert und zwar auf der Rückseite.
Im Neuen Einbauschacht müßte in der Mitte einLoch sein bzw auf der Rückseite vom Radio müßte auch in der MItte ein Gewinde sein.
Der REst erklärt sich dann von selbst.

Kannst aber auch weglassen das ganze.

Ducki
02.01.2007, 15:17
Hab das 9815 selbst bei meinem bruder verbaut.

Die Schrauben brauchst du normal gar nicht.

Den Isostecker klippst du aus dem vorhandenen Schacht raus und steckst ihn an den Adapter der beim radio dabei war dran.

Das 9815 hat so viel Leistung , so dass alpine sagt du musst auf alle fälle nen eigenen strom von der batterie zum Radio ziehen.Das , wenn du selbst keine Ahnung davon ahst würde ich dem Car-Hifi spezialisten bzw. jemanden der sowas schon mal machte machen lassen.

Der Stromlaufplan ist etwas umständich bei Alpine , aber wnen du ihn ein wenig genauer studierst , die kabelfarben vergleichst usw. , dann erklärt der sich auch von selbst

Murksmacher, da braucht er keinen adapter mehr , der ist quasi shcon dabei , aber du ahst recht da es stimmt das er zündungs und dauerplus vertauschen muss , das muss er aber machen indem er den PIN umsteckt im ISOstecker , anders funzt das beim 9815 nicht.


Ansonsten TOP Radio

hifi-corsa
02.01.2007, 15:42
Murksmacher, da braucht er keinen adapter mehr , der ist quasi shcon dabei , aber du ahst recht da es stimmt das er zündungs und dauerplus vertauschen muss , das muss er aber machen indem er den PIN umsteckt im ISOstecker , anders funzt das beim 9815 nicht.


Ansonsten TOP Radio

quark...bei den Alpine Kabelbäumen sind Schalt und Dauerplus jeweils mit Steckverbindern ausgestattet...tauschen is supersimpel..aber da der Isostecker eh nicht komplett belegt ist, muß er ja trotzdem nen neuen anbasteln...oder halt Isopins holen und den vorhandenen aufrüsten.

spezius
02.01.2007, 15:57
verdammt, also doch rest kompliziert, na doll, cih dachte ich zieh das alte raus steck da zwei stecker rein un denn bau ich dis neue ein, aber das dis nun son prob is ;(


also mal zum hifi spezi

kennt jemand einen in berlin, speziell berlin hohenschönhausen bzw lichtenberg??

hifi-corsa
02.01.2007, 16:20
hm...google..fachzeitschriften, gelbe seiten?

hifi-corsa
02.01.2007, 16:22
hab hier mal 3 adressen ausm anzeigenteil der autohifi...ob das bei dir inner gegend is,weiß ich natürlich nicht.

www.caraudioteam.de
www.acr-berlin.de
www.car-hifi-wd.de

spezius
02.01.2007, 16:26
dacht jemand hat ne empfehlung für mich oder sowas, naja
ich google mal ;)

Murksmacher
02.01.2007, 17:01
@Ducki: Mir gings hauptsächlich um die Möglichkeit die LFB weiter benutzen zu können. Das man Zündungs- und Dauerplus recht simpel tauschen kann, das wusste ich auch. Sind ja mit simplen Steckverbindungen verbunden und dann einfach rot mit gelb tauschen. Dann den Isostecker vom Radio in die Iso Aufnahme vom Astra stecken und fertig (man sollte die Verbindung aber noch mal mit Isoband sichern, da der Isostecker, zumindest bei meinem Alpine Radio, nicht in die Iso Aufnahme vom Astra eingerastet ist und so recht locker drinne saß).

MrWilson
02.01.2007, 17:34
Sind das alle Kabel/Stecker auf dem Foto oder waren noch mehr dabei?

Ihr gebt ihm alle Ratschläge wie er das Radio anschliessen soll, dabei fehlt meiner Meinung doch der Stecker der in das Radio reinkommt.
Oder bin ich blind???

Ducki
02.01.2007, 17:44
Cole, den sieht man auf dem Bild nicht , de rist unter dem einen anscheins versteckt .....

spezius
02.01.2007, 18:55
ja der stecker der isn radio kommt is irgendwie versteckt, der is aber dabei und steckt schon drinn ;)

seh grad janich mehr durch mit iso steckern tauschen un so

naja treff mich am freitag mal mit jemand ausm astra freunde berlin forum un denn werd ich berichten ob alles geklappt hat ;)


bin trotzdem weiterhin für tipps offen, vorallem egen dem kabel für zündung un batterie ;)