PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1,6 16V Bj 2000 Frage zum Tanken ...



sanderastra
02.01.2007, 12:34
Halle zusammen,
meine Frage wegen der steigenden Spritpreise.
Ich habe schon oft gelesen das man 2 mal Super und dann 1 mal Benzin tanken kann, ist das richtig bzw. schadet das dem Motor/der Leistung?

Stimmt es das der Motorraum mit Benzin schneller verdreckt?

Dankeschön für Eure Antworten

Astra-Sportsline
02.01.2007, 12:38
Hi!


Also du kannst bei jeder 3. Tankfüllung Normalbenzin tanken, wenn du das magst.

Ob das spürbar Leistung wegnimmt kann ich nicht sagen. Aber es kann sein, dass du mit einer Tankfüllung Normalbenzin weniger weit kommst, als mit einer Tankfüllung Super..

Da passiert nichts. Die neueren Motoren haben ja alle mittlerweile den Sensor, der den Zündzeitpunkt dem Krafstoff anpasst!

Es soll auch mal von Opel gesagt worden sein, dass man auch Normalbenzin fahren kann.

Die ganzen asiatischen Auto's (Kia etc) können auch alle mit Normalbenzin gefahren werden (bis auf die V6)

Und wenn du dann nur jede 3. Tankfüllung Normalbenzin tankst, dürfte das nichts ausmachen!


Ob der Motorraum dann mehr verdreckt..das hab ich noch nie gehört..halte ich für sehr unwahrscheinlich

Tazman
02.01.2007, 12:48
Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich hatte es bei meinem 1.8er mal probiert und ausgerechnet, das ich im Stadtverkehr einen Mehrverbrauch hatte, der die Ersparnis pro Liter deutlich zunichte machte.

Leistungsmäßig war nichts zu spüren, wobei ich ihn nicht ausgefahren hab, mit Normal.

Mehr dazu:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=39785&highlight=klopffestigkeit

Astra-Typ
02.01.2007, 13:00
Machen kannst du das problemlos.

aber es lohnt net. Mit Normal brauch ich so viel mehr, dass es mich im Endeffekt teurer kommt als wenn ich Super getankt hätte :wink:
dürfte daran liegen, dass man da wegen dem "schlechteren" Zündzeitpunkt ect. weniger Leistung hat und automatisch mehr Gas gibt. Spühren tut man dass nicht, außer wenn man seinen Motor am Limit fährt.Du gibst ja net Gas, bis du es zu 46,872% durchgetreten hast, sondern eben so, dass du in gewisser, gewohnter Geschwindigkeit voran kommst. Und bei Normal tritt man eben unbewusst weiter als bei Super :wink:

sanderastra
02.01.2007, 13:32
:D Vielen Dank
gönne ich meinem Schatz doch weiterhin 100% Super

sanderastra
02.01.2007, 13:32
:D Vielen Dank
gönne ich meinem Schatz doch weiterhin 100% Super

Astra-Sportsline
02.01.2007, 13:34
Hier hab ich grad noch einen Thread gefunden, in dem es auch um das Thema geht:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=37139&start=0

redmancall
02.01.2007, 17:25
ich tanke fast immer super plus, selbst bei meinem kleinen motor :? würde niemals normalbenzin in mein astra lassen...

Astra-Typ
02.01.2007, 23:44
Super Plus bringt aber auch nix :wink:

Das hat zwar ne höhere Oktanzahl und somit ne höhere Klopffestigkeit, aber der Z16XE kann das nicht umsetzen :wink:

seadart76
03.01.2007, 06:12
ich tanke fast immer super plus, selbst bei meinem kleinen motor :? würde niemals normalbenzin in mein astra lassen...

Na du musst Geld haben.... :D

Darkblood
03.01.2007, 13:57
es bringt nichts normal zutanken weil er mehr verbraucht, und der mehrpreis zum super rechnet sich somit wieder auf. im forum sind einige die ihren astra mit normal gefahren sind und von einem mehrverbrauch von über 1 liter berichtet haben... und auserdem der leistungsverlust ist enorm...

redmancall
03.01.2007, 15:46
Astra-Typ, ja ausser im verbrauch. habe schon oft gehört das sie ne verbrauchsersparnis von ca. nem halben liter auf 100km haben.

rechnet euch das mal auf´s jahr aus, dann würdet ihr mit superplus sogar günstiger kommen :wink:

ausserdem bilde ich mir ein nimmt er deutlich besser gas an wenn ich superplus im tank hab (muss aber reines sein, das merkt man beim 1,6er echt erst nachdem man das dritte mal superplus nachtankt)

seadart76, habe ich nich :rudolf:

seadart76
03.01.2007, 15:48
Die Logik versteht ich nicht....

Was ist bitte reines SuperPlus?

Wieso muss ich erst dreimal SuperPlus tanken um nen Effekt zu spüren?

snaker
03.01.2007, 15:57
es bringt nichts normal zutanken weil er mehr verbraucht, und der mehrpreis zum super rechnet sich somit wieder auf. im forum sind einige die ihren astra mit normal gefahren sind und von einem mehrverbrauch von über 1 liter berichtet haben... und auserdem der leistungsverlust ist enorm...


100% zustimm, war auch genau meine Erfahrung, wieso ich wieder auf Super gewechselt habe!!



Die Logik versteht ich nicht....
Was ist bitte reines SuperPlus?
Wieso muss ich erst dreimal SuperPlus tanken um nen Effekt zu spüren?

Ich denk mal er meint, dass du ja noch Restsprit im Tank hast und wenn du dann ma Super+ nachtankst, war dein Tank ja nicht 100% leer. Und durch das Prinzip der Diffusion mischt sich das nun mal. Nächstes mal nachtanken = gleiches Phänomen, nur dass eben die Konzentration an "Rest-Super" immer geringer wird... Oh man, ich laber ja fast wie an der Uni :wink:

kc85
03.01.2007, 16:12
Ein halber Liter Minderverbrauch dank Superplus? Legendenalarm!

Das funktioniert nicht. Der Klopfsensor ist auf 95 Oktan (Super) ausgelegt. Mit dem angebotenen "besseren" Sprit kann der gar nix anfangen. Maximal ist mit Superplus eine dezente Mehrleistung (1-2%)drin (höherer Energiegehalt). Das wars aber auch schon

Wirkliches Spritsparpotential sitzt zwischen den Ohren und im rechten Fuß.

kc85

redmancall
03.01.2007, 16:49
snaker, danke dir, genau so war´s gemeint :wink:

kc85, nicht der klopfsensor, sondern der motor ist für 95 oktan optimiert!
warum soll der klopfsensor damit nich klarkommen?!der ist ja extra dafür da, das er den zündzeitpunkt auf den octanwert einstellt...

damals bei älteren motoren gab´s noch keine automatische klopfregelung..da hatte man nen stecker den man rumdrehen konnte um zwischen 95 und 98 octan zu wechseln.

...und ich denke mal wenn die das konnten kriegt das die zündung vom astra g auch gebacken :wink:

edit: mit dem halben liter...weiß ich nich ob das stimmt habe es nur schon sehr oft gehört bzw. gelesen.

kc85
03.01.2007, 17:21
Wie komme ich denn auf den Klopfsensor??? Ich meinte ja auch den Motor. Man soll halt nicht so viele Sachen gleichzeitig machen.

kc85

Caravanos
03.01.2007, 18:02
Bei meine steht im Tankdeckel " Normal Benzin , unverbleit".
Gibts denn auch welche wo was anderes drin steht, oder wieso tanken soviele Super??

redmancall
03.01.2007, 19:06
??also keine ahnung was jetz genau im deckel steht aber der astra g is doch eigentlich generell mit super angegeben dachte ich :?

sagt mal hat das mit dem halben liter sparen bei super+ auch noch jemand anders gehört oder gar mal getestet?wäre super...

bluedevil
03.01.2007, 22:57
Bei meine steht im Tankdeckel " Normal Benzin , unverbleit".
Gibts denn auch welche wo was anderes drin steht, oder wieso tanken soviele Super??

Schau mal in deine Betriebsanleitung ! Dort steht drin 95 Oktan und das ist Super Benzin.
Im Tankdeckel steht doch nur drin "unleaded fuel" also Benzin unverbleibt und nichts von Normal ?!
Also bei Benzinern immer mindestens Super Bleifrei tanken es sei denn du bist mit dem Auto im Ausland und dort gibt es kein Super Bleifrei !

Und das man mit Super Plus ein paar Milliliter einsparen kann ist auch klar aber ob man da bei 6 Cent je Liter mehr wirklich was spart sei dahingestellt.

phil_ro
04.01.2007, 20:10
sagt mal hat das mit dem halben liter sparen bei super+ auch noch jemand anders gehört oder gar mal getestet?wäre super...

Ja, habe ich getestet. Aber es hat weder ein plus an Leistung noch weniger Verbrauch gebracht.

hier (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149023.html) kann man es nachlesen.

AstraCustom
04.01.2007, 21:30
also ich habe es mal ausprobiert und bei mir war da auch nix von wegen mehr leistung oder dass ich gar mehr wie 450 km weit gekommen bin. die 1, 2 ps merkst eigentlich überhaupt nicht

Opel-Motorsport
04.01.2007, 21:54
Hallo,

in der Betriebsanleitung steht:

95 Oktan (Super)
oder mit geringem Drehmoment u. Leistungsverlusten
91 Oktan (Normal B).

Nur weil der Motor bei Falschbetankung mittels eines Klopfsensors die Zündung verstellen KANN, heißt das nicht das man mit Normal wirklich fahren sollte.
Man kann ohne Schäden, aber ein Motor arbeitet am besten bei richtig eingestellter Zündung und die Werte hat er nur bei der angegebenen Oktanzahl.

Mit der Zündung kann man kompressionsbedinkte Frühzündungen verhindern, aber das ist dann kein normaler Betriebszustand!!!

Weil die Hersteller auch auf die Klopfregelung bei der Wahl des Kraftstoffes zählen, kann es sein das der Motor mit Super Plus noch ruiger läuft.
Da er die Zündung nun auf Optimal setllen kann, ohne ein Klopfen zu riskieren.


Allzeit gute Fahrt