PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR beim FOH stilllegen lassen



MStoner
30.12.2006, 02:59
Geht das?
Wär ja nu eigentlich das einfachste zwecks Diesel und MKL.

schraxx
30.12.2006, 11:40
Der wird dir einen Vogel zeigen ;-)

Zumal das beim Diesel nicht so einfach ist bzw. unmöglich. Aber das habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben. :roll:

MIG29
30.12.2006, 16:13
Beim 1.7DTI machste einfach das kleine Abgasrohr was rechts am Krümmer ist Dicht.Die Dichtung raus und eine dünne Platte rein, damit haste beim 1.7er das AGR Blind gemacht.

MStoner
30.12.2006, 21:05
Weißt du ob da die MKL kommt ?

MIG29
30.12.2006, 21:24
Zu 100% kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal sagen das sie nicht angeht

MStoner
02.01.2007, 22:37
Wunderbar, dann werd ich das mal probieren.

Opel-Motorsport
03.01.2007, 19:27
Hallo,

ich bin der Neue, komme eigentlcih von MT.

Meine Frage, ich fahre siehe Sig., kann man die AGR bei meinem Motor dicht setzten, ohne das ein Fehlercode kommt.
Auch hier im Forum gibt es ja etliche Thread darüber, es wird sich nur im Thread immer wieder selber wiedersprochen...

Es soll beispielsweide die MKL an gehen, bei einer Stillegung.

Wodurch wird der Fehler gemeldet?

-Temperatursensor im AGR Ventil ?
-ungebohrte Dichtung beim Stellglied, so das sich das AGR V. nicht mehr bewegen kann.

Kann man die AGR auch krümmerseiteig dicht setzten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Allzeit gute Fahrt

MStoner
04.01.2007, 01:16
Steht auch in den ganzen Threats das das ja scheinbar bei jedem irgendwie anders sein kann, also musst dus einfach ausprobieren.
Und ich glaube mich erinnern zu können das ich letztens was in nem sehr alten Threat gelesen habe, wo einer mittels ner Schaltung die MKL austricksen wollte... . Hatte aber auf Arbeit nicht die Zeit das zu Ende zu lesen und zu Hause mit Modem über 20 Seiten... naja.

Opel-Motorsport
04.01.2007, 15:47
So jetzt war ich bei Opel in Kellinghusen.

Es gibt für den X16XEL einen AGR Workaround.
Eine Blinddichtung in Verbindung mit einem Softwareupdate setzt das AGR auf Werksanweisung außer Kraft.

Leider ist mein "G" zu neu dafür.

Der Workaround geht angeblich auch beim X16XEL im Astra F.


Ich habe mir aber trotzdem das neuset Firmwareupdate gegönnt, auf Kulanz natürlich...

Ich bin nicht Erstbesitzer und mein Auto ist sechs Jahre alt.
Das Autohaus ist echt super, ich sehe nie wieder was gegen die Opel-Kulanz :).

Der Meiste meinet das das AGR nicht verschlossen werden könnte, da die Blinddichtung OHNE Update eine Bewegung des Ventils verhinder.
Somit wird ein Fehlercode ausgelöst.
Der Workaround soll das AGR in geöffneten Zustand sperren, die Blinddichtung soll das durchströnen von Abgas somit verhindern.

Das Reinigen des AGR Ventils soll nur kurzzeitig helfen, man muß auf jeden Fall so veil Rußklumpe wie möglich aus der AGR rausklopfen absaugen, bevor man es wieder montiert.
Sonnst setzt das Ventil gleich wieder zu.

Ich hoffe geholfen zu haben

EDIT: Rechtschreibfehler

Opel-Motorsport
10.01.2007, 11:47
So, das AGR kann beim XEL nicht verschlossen werden.

Erst bei Z16XE gibt es einen Workaround in Verbindung mit der Deaktivierung im Steuergärät.

Der XEL hingegen setzt den Fehlercode auf zwei Arten, ein mal wenn das Ventil mittels Blinddichtung verschlossen wird und sich nicht mehr verstellen läßt.
Zum zweiten mittels der Lamdaregelung, die das fehlen des "Abgases" bei der Verbrennung feststellt.

Somit aussichtslos...
...ich werde natürlich auch noch mal mit einer modifizierten Blinddichtung testen und dann hier posten.

Das AGR-Ventil kostet beim XEL laut meinem FOH 117€ und kann ohne Probleme selber getauscht werden.


Allzeit gute Fahrt

P.S. es hat zwar keine direkt gefragt, aber ich dachte es ist trotzdem von Interesse...

MStoner
10.01.2007, 13:37
^^ jop immer hier herein mit deinen Erfahrungen, da ist dir sicher keiner böse :-D.

Opel-Motorsport
10.01.2007, 18:05
Das AGR-Ventil mittels Blinddichtung von Opel, die bereits um den Ventilzylinder ausgespart ist löste doch beim X16XEL einen Fehlercode aus.

Er tritt nicht in jedem Fahrzyklus auf.

Ich konnte bei gemütlicher Fahrt mehr, oder weniger unendlcih durch die Stadt gondeln, da scheint die Abgasrückführung nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, selbst in Teillastbereich.

Als ich dann mehrere Ampelsprints unternommen habe um die Brennraumtemperatur zu erhöhen und ich danach von 80 mit wenig Gas, langsam abgebremst habe ging die MKL jedes mal an.

Ergo, AGR zu beim X16XEL geht NICHT...

Allzeit gute Fahrt