PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Ruckeln bei niedriger Drehzahl



Nook
30.12.2006, 00:09
Hallo erstmal,

das Thema wurde hier schon hundertemal angesprochen wie ich mit der suche festgestellt habe. aber ich bräuchte dennoch paar experten tipps.

Motor:
X18XE1
70.000KM
274° Nockenwellen

also ich habe vor ca. 1 1/2 monaten meine Thermostat samt gehäuse und Temperaturfühler getauscht da das Thermostat defekt war. Motor wurde wieder schön warm. Habe anschließend die Zündkerzen druch neue Bosch Super 4 getauscht und dem AGR Ventil ne Blinddichtung verpasst.
Hat echt was ausgemacht da die alten Zündkerzen wohl bissel blatt waren.

Dann habe ich paar Tage später einen offenen K&N Sportluftfilter eingebaut. Motor war schön laut, leistung fehlte auch leicht.

vor einem monat habe ich die nockenwellen getauscht. naja mehr leistung hat man nicht direkt gemerkt. er lief im stand unrunder halt.

dann vor zwei wochen fing es an bei konstanter geschwindigkeit sagen wir mal 3.gang 30KM/H - 40KM/H leichtes Ruckeln beim beschleunigen wurde es schon heftiger. naja scheiss sportluftfilter ausgebaut und da hat es sich schon gemildert leistung war auch schon besser das kam wieder über 200KM/H. aber die probleme waren in geschwächter form immer noch da. die drehlzahl viel auch recht oft auf 500 runter und fing sich wieder bei ca. 800 ab und zu ging auch der motor aus. also habe ich nach der anleitung hier im forum die Drosselklappe gereinigt und das eine Loch auf 2mm aufgebohrt. super sache der motor hatte motz leistung wieder habe auf der autobahn 225HM/H geschaft beim zeit stoppen von 0 - 100KM/H brauchte der 8 sekunden was glaube ich für nen 1,8er echt super ist. also man hat die power echt gemerkt. jetzt paar 3 tage nach der geschichte mit der drosselklappe ruckelt der wieder ganz leicht bei konstanter niedriger drehzahl jetzt weiss ich nicht ob es an den nocken liegt oder am zündmodul ich habe das gefühl der fehler ist sporadisch. es kann ja nicht mehr viel sein ausser LMM, Lambda oder Zündmodul oder der Temperaturfüller hat ne macke. der verbrauch ist konstang bei 9,8L / 100KM laut Boardcomputer. Muss dazu sagen mein rechter fuss ist recht schwer =) .
ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben wie ich was testen kann oder was es genau ist da ich nicht umbeding ein LMM oder Zündmodul für teuer geld kaufen will und damit ist der fehler nicht behoben.

Astra-Sportsline
30.12.2006, 01:58
Naja..das Problem ist ,dass du sehr viel am Wagen was den Motor betrifft gemacht hast mit den schärferen Nocken etc.

Dein Motor ist jetzt quasi sehr individuell und da jetzt dann genau das Problem zu lokalisieren (ob Zündmodul etc. pp.) wird denke ich mal sehr schwer werden!

Ich würde jetzt sagen Zündmodul von der Symptomatik. Aber dann sagst du widerrum, dass du das Problem durch Veränderungen (Drosselklappe reinigen etc) beeeinflussen konntest, wenn ich dich richtig verstanden habe? Deswegen kann es auch was anderes sein, wenn es denn so ist wie du beschrieben hast oder vielleicht ist es auch nur ein Zufall...


Das Beste was die passieren könnte, wäre dass mal ein Fehlercode auftaucht

Nook
30.12.2006, 08:15
genau das ist auch mein problem.
ein fehlercode ist leider noch nicht gekommen.

Stranger2k1
04.01.2007, 02:19
8 sekunden auf 100?

ich lieg mit dem X18XE1 (caravan) irgendwo um die 9,7... bestenfalls.
mach mal ein video von dem problem.

Nook
04.01.2007, 08:29
@Stranger2k1
ich hab doch andere Nocken drinnen und die ein- und auslässe wurde erweitert und poliert. ich habe eigentlich immer so 7,7 sekunden gestoppt. meine freundin hat mit dem handy 7,5 sek. aber ich sag mal so 100% kann man das nicht so stoppen als selbst fahrenden daher 8 sekunden.
Gestern habe ich zwei mal gestoppt und kann auf 8,7 und 8,8 sekungen.

ich habe gestern das zündmüdul getauscht hab eins für 130 euro bei ebay gekauft. das teil ist von SAGEM der stecker hat nicht richtig gepasst da musste man schon viel kraft aufbringen. naja es ist bissel besser geworden. aber nicht wirklich es fehlt noch die leistung. ich werde heute den LMM mit druckluft bearbeiten. mir kommt es vor beim gas geben als würde ich an einem gummiband hängen. unter 3500 umdrehungen ist der so gummimässig. sonst habe ich bei 2000 schon immer ne gute beschleuning hinlegen können. der ist eigentlich wie ein diesel gefahren mit wenig drehzhal aber viel kraft.

wie soll ich ein video davon machen. wie gesgat das grobe ruckel ist schon weg. wenn ich 30KM/H fahre merkt man im dritten gang wie der leicht ruckelt so leichte stöße nach vorne immer. [/b]

MIG29
04.01.2007, 16:23
Das Ruckeln könnte evtl vom AGR kommen.

Nook
04.01.2007, 16:49
obwohl es blind ist??? ich dachte es bekommt nur werte zum positionieren des ventils?

ich hab wie schon geschrieben heute den luftmengenmesser abgebaut und mit druckluft und kontaktspray gereinigt. hat nichts gebracht. was ich halt komisch finde als ich das mit der drosselklappe gemacht habe war es jar für 30min super gut. kann man einen fehlercode auslesen obwohl die leuchte nicht angeht??? also werden fehlermeldungen mit weniger priorität nicht angezeigt?

es ist ja nicht mehr so schlimm wie am anfang da wurde man ja im auto hin und her geschauckelt wenn man 30Km/h im 3ten gang (1500u/m) gefahren ist. Jetzt ist es kaum da man merkt es nur leicht. die drehzahl schwankt so zwsichen 100umdrehungen.

MIG29
04.01.2007, 17:44
Es gibt aber auch Werte ans SG, und wenn die Werte nicht stimmen regelt das SG dann auhc falsch ;)

Nook
04.01.2007, 21:40
hmm. wie kann ich das jetzt testen? passt vom corsa b 1.2l 45PS motor das AGR auf meinen X18XE1?

Nook
04.01.2007, 22:00
ich hab eben gelesen das der LMM mit dem AGR-Ventil zusammen laufen also stuert den. kannes auch an einem defekten LMM liegen?

MIG29
05.01.2007, 15:15
Kann muss aber nicht ;)

Nook
05.01.2007, 16:37
=)

eija ich hab ein AGR -Ventil bestellt.

Nook
14.01.2007, 21:04
so ich bins mal wieder vor paar tagen kam mein AGR-Ventil das Leistungsloch ist schon besser geworden aber der ruckelt bei konstanten 30km/h im dritten. ich glaube es ist der LMM da es bei unterschiedlichen temperaturen und feuchtigkeit stärker ist oder sogar weg.
also nen LMM bestellen. echt nen teurer spaß die spielerei.

schraxx
14.01.2007, 21:29
Da hat der K&N ja nicht lange gebraucht um den LMM zu killen :lol:

Nook
14.01.2007, 21:33
ich denke auch daran das der scheiss K&N dran schuld ist. der war total sinnlos laut und hat noch leistung gefressen scheiss teil. man fährt in der dreiziger zone und der drohnt wie ein jumbo beim starten total unnatürlich.

MIG29
15.01.2007, 14:56
aber der ruckelt bei konstanten 30km/h im dritten

Dann evtl mal die Zündkerzen Prüfen oder halt mal das komplette Zündmodul Prüfen.

Nook
15.01.2007, 16:40
zündmodul ist neu. die zündkerzen sind die Bosch 4 habe ich erst vor ca. 3000km eingebaut.

Nook
24.01.2007, 19:27
heute habe ich ein neues LMM bekommen. jetzt ist folgendes neu AGR, Zündmodul, LMM, Drosselklappe aufgebohrt. dennoch sobald der Motor war ist und man geht vom gas oder hält die geschwindigkeit bei niederiger drehzahl (3.gang 35KM/H) ruckt der motor. irgendwie komisch. vielleicht liegt es doch an den nockenwellen. ich finds komisch. man wird zwar nicht mehr durchgeschüttel wie vor dem tausch des AGR's aber er ruckt immer im takt so komisch nen stoß nach vorn.

MIG29
24.01.2007, 20:01
Naja 35 im 3 Gang ist ja auch net so der Hit, und dann noch scharfe Wellen ;)

Nook
24.01.2007, 20:08
also stimmst du mir dazu, dass es die nocken sind. sonsten würd ich die Lamb(a)dasonde tauschen. blöd das es jetzt die tage kalt werden soll. ich wollte eigentlich mein krümmer tauschen. schade.

MIG29
24.01.2007, 20:10
Ich würde mal eher sagen das bei einer Geschwindigkeit von 35 im 3 Gang bei jeden einen Ruck entstehn würde ;)

Nook
24.01.2007, 20:18
meine freundin ihr 1,6er 16V ruckelt nicht.

X18XE1-Z147
24.01.2007, 20:39
also 35 geht noch ohne ruckeln.... unter 30 geht dann so das ruckeln los... hab das mal bei mir ausprobiert nachdem ich den thread hier gelesen hab ;)

Nook
24.01.2007, 20:43
lol. komisch wie gesagt der 1.6er hat das nicht und ich meine ich hatte das vorhher auch nicht gehabt.

Astra Fan!!!!
24.01.2007, 20:49
Das wär genau so ,als wenn du ganz langsam aus n glas dringst und auf einmal griegstes reingepresst da würdest dich ja auch mal verschlucken oder :P
Mein bike geht auch erst bei 5000 u/min erst richtig ab!
1000 U/min is standgas bei mir!Und wenn ich mit so 1500 u/min gas gebe im 3 dann verschluckt er sich das geht bei mir kaum!
Also ich würd mir da keine gedanke drüber machen!

:wink:

MIG29
24.01.2007, 20:51
Wenn du scharfe Wellen drin hast ist es klar das sich dein Fahrverhalten in den untern Drehzahlen etwas verschlechtern kann.

Das Problem liegt an den Wellen ;)

Nook
24.01.2007, 20:53
okay jungs! danke für eure hilfe.

ceddy3390
23.11.2011, 20:46
Hey,
ich habe da mal ne frage,
ist es wirklich so das beim x18xe1, wenn man das AGR-Ventil dicht macht mit der Dichtung, es Probleme gibt?
Habe nämlich auch andauerndes Ruckeln! AGR ist Blind gemacht und Lmm neu!
Tempfühler samt Thermostat auch! Und Dosselklappe ist Sauber!
Unterdruckschläuche haben kein Leck!
Von daher wollte ich eigentlich nur wissen obs vielleicht einfach nur an der Blinddichtung liegt die ich eingebaut habe?
Liebe Grüße