PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekra verweigert Eintragungen



24.03.2004, 16:50
boah ich hab nen Hals ..

da fahr ich gemütlich zu Dekra .. Fahrwerk und Felgen eintragen lassen ..

da guckt der Kerl sich mein Auto an und meinte so dreist "Ich darf ihnen nichts eintragen" ..

Ich dachte, der wollte mich verarschen, naja seine Begründungen:

1.) Fahrwerkänderungen dürfen nur mit Serienbereifung eingetragen werden.
2.) andere Felgen und Reifengröße nur mit Serienfahrwerk
3.) Die ABE fürn heckansatz ist ungültig, da der Ansatz nur fürn Serienzustand erlaubt ist.
4.) Die auspuffanlage darf auch nur beim Serienzustand drunter gebaut sein.
5.) Gitter in Front & Heck ist VERBOTEN

Das meine alten Federn mit meinen alten Alu´s eingetragen waren, ZUSAMMEN, das wäre angeblich auch nicht zulässig.

naja das Ende vom Lied, er trägt mir nix ein und hat mich nach Hause geschickt .

Sowas ist doch echt fürn Arsch oder wie seh ich das ?

Darf man nun nix mehr eintragen lassen oder wie ?!

der Tuningfuzzy
24.03.2004, 16:52
Das hab ich ja auch noch nicht gehört! :?:

opelmurdock
24.03.2004, 16:54
ich galube eher der hatte keinen bock

24.03.2004, 16:55
Dann hätte ehr sich aber nicht jede ABE und jedes Teilegutachten komplett durchgelesen ..

opelmurdock
24.03.2004, 17:01
na aber trotzdem . das wäre mir neu. oder er hat es sich durchgelesen. hat gemerkt wieviel arbeit es ist und wollte dann net mehr

opelfreak
24.03.2004, 17:01
???? Wo gibt´s denn so was ????
Was sind denn das für an den Haaren herbeigezogene Begründungen, die hab ich ja noch nie gehört. Ich würd´s an deiner Stelle einfach woanders probieren. Ganz gut ist bei sowas immer der GTÜ (zumindest bei mir in der Gegend.

24.03.2004, 17:03
GTÜ gibts hier leider nicht :(

Elchkuh
24.03.2004, 17:03
Genau, einfach woanders hin.

Der hat bestimmt grad keine Lust mehr gehabt, warste kurz vor Feierabend da??

Maxx
24.03.2004, 17:22
hast da dann auch gleich mal im vorraus blechen müssen?
machen die doch meistens so...

24.03.2004, 17:23
Nö hab nix bezahlt ..

er hätte auch nix bekommen :lol2:

A73Raser
24.03.2004, 17:24
Also das find ich ja hart... würde sagen der hatte echt keinen Bock auch wenn er sich alles durchgelesen hat.

Onkelbo
24.03.2004, 17:25
das finde ich die absolute frechheit - wie bitteschön fahren denn die voll aurgemotzten astras rum, alles nicht eingetragen oder was???

ich denke auch der hatte null bock - fahr an einem anderen tag nochmal hin und nehm dir nen anderen dekra-menschen...

txw56
24.03.2004, 17:49
:idea: jetzt ist mir auch klar warum immer so viele Lipper in Minden beim TÜV anstehen :lol:

MAD
24.03.2004, 17:55
einerseits ist das absolut sch....e was dir da pasiert ist aber leider richtig was dir der gute man da sagt die dekra hat da andere vorschriften mein rat dazu ist es so wie wier es hir immer machen bei einer werkstadt eintragen lassen erstens billiger den du bezahlst nich pro eintragung sondern den prüfer nach stunden und zweitens sind die meis lockerer drauf als die direkt in den prüfstellen den das was dir pasiert ist ist hir leider keine seltenheit ich hoffe ich konnte helfen

24.03.2004, 17:56
:idea: jetzt ist mir auch klar warum immer so viele Lipper in Minden beim TÜV anstehen :lol:

lol haste ma ne Adresse vom TÜV ? da muss ich auch ma hin :lol2:

hoerml
24.03.2004, 17:57
Einfach woanders hinfahren....
Die Regelung gibt es, aber nur wenn ZB bei Federn eine ABE dabei ist, dass die Tieferlegung nur in Verbindung mit Serienbereifung ohne Vorführung beim TÜV/Dekra gültig ist. aber selbst dann kann man die Tieferlegung mit anderen Rädern beim TÜV abnehmen lassen!
Der hatte einfach keinen Plan und irgendwas erzählt! Schlimm genug dass es sowas gibt, bei dem Geld was die Leute verdienen!

MAD
24.03.2004, 17:59
hast du keine werkstadt wo du jemande kennst zu denen auch der tüv kommt oder einen tunerladen der vorfahren kann oder zu dem ein tüv kommt ??

24.03.2004, 18:00
Werd meinen Wagen bei Opel abgeben und das alles da eintragen lassen ..

MaxxGoo
24.03.2004, 18:02
Mensch, müßt ihr mir solche Angst machen?
Fahre Freitag zwar zum Freundlichen, aber da ist auch die DEKRA u. will doch meine Felgen eintragen lassen. *bibber*

Naja, in Hessen sind die bestimmt großzügiger. ;-)

MAD
24.03.2004, 18:06
aus hessen habe ich meinen tigra die wahren ja der absolute hammer der hatte zwar alles eingetragen aber nur auf einem prüfbericht nicht in den fahrzeugpapieren oder brief ne der hatte nur ein blatt und da stand alles draug mit stempel und unterschrift vom tüv ich habe gedacht ich schmeis mich weg

Matthias Bär
24.03.2004, 18:13
Bist du dir da sicher das du bei einem DEKRA Prüfer warst und nicht beim Hausmeister? Das is ja ne Frechheit, hätte ich ihm auch ins Gesicht gesagt. Geh einfach woanders hin. Hast du dir den Namen gemerkt?

MfG Matti

24.03.2004, 18:21
Jo war Dekra ..

Silbervan
24.03.2004, 18:27
Bin immer beim Tüv Nord die sind zwar Streng aber Korekt

24.03.2004, 18:28
@Der Opel Schrauber, musste da Termin haben ? Tüv Nord will hier immer Termin machen und naja 3 Wochen Wartezeit ... echt toll :(

txw56
24.03.2004, 18:39
Tüv Nord macht hier Eintragungen auch nur nach Termin oder halt horende Wartezeit.
Ist jetzt nun ja auch die Hauptansturmzeit so kurz vor der Saison. Am besten ist es immer Tüv im Januar zu machen. Aber 3 Wochen ist schon heftig :shock:

24.03.2004, 18:44
Als ich da nachgefragt hab, saßen 3 Prüfer da rum und ham Kaffee getruken, der ganze Tüv Hof war leer ..

Silbervan
24.03.2004, 19:34
Bei uns gibt es keine Termine da kommt man sofort dranne...ist wie beim Zahnarzt

Elchkuh
24.03.2004, 19:39
...ist wie beim Zahnarzt

Na, wenn die zu bohren anfangen gibts aber Ärger :D

24.03.2004, 19:42
Bei uns gibt es keine Termine da kommt man sofort dranne...ist wie beim Zahnarzt

Ich glaub wir müssen ma son Mini-Treffen machen *g* inkl. Tüv Termin ;)

Silbervan
24.03.2004, 20:18
Kannst du Dienstag füh um 9 Uhr da bekomme ich mein KW eingetragen

24.03.2004, 20:19
Glaube nicht, das ich Urlaub bekomme, kanns aber versuchen ..

Werd dir morgen bescheid sagen :)

BeatMaster
25.03.2004, 06:30
Will auch TÜV bekommen.

Astraboy1605
24.09.2011, 01:33
Da hat der gute Mann von der Dekra aber recht!!! Er darf Sachen nur so eintragen wie es in deinen Papieren dazu steht! Die vom TÜV dürfen das umgehen und alles eintragen. Die machen daraus dann statt einem Gutachten eine Einzelabnahme und können so die Sache umgehen. Da haben die von der DEKRA leider keine Chance dir zu helfen!!!

Syrok
24.09.2011, 02:20
für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt

icke164
24.09.2011, 09:48
für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt

braucht doch posts für tv freischaltung *g*

kc85
24.09.2011, 10:03
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Syrok
24.09.2011, 10:15
für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt

braucht doch posts für tv freischaltung *g*

bräuchte er nich er is schon über 3 monate registriert ^^

Thony
24.09.2011, 11:42
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Richtig und grundsätzlich dürfen das auch nur amtlich anerkannte Sachverständige (a.a.S.) und keine Prüfingenieure.

Caravan for life
24.09.2011, 18:00
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Richtig und grundsätzlich dürfen das auch nur amtlich anerkannte Sachverständige (a.a.S.) und keine Prüfingenieure.

richtig....jedoch nennt sich das dann Begutachtung nach §19.2 StVZO
Prüfingenieure wie ich dürfen leider nur Änderungsabnahmen nach §19.3 StVZO machen. (ausschließlich mit Teilegutachten und keine Bauteile mit gegenseitiger Beeinflussung)
Das hat grundsätzlich jedoch erstmal nichts mit ehemals Ost/West zu tun! Sonder mehr die Aus- und Vorbildung des Prüfers/Sachverständigen....
Auch eine ABE bedeutet nicht, dass nichts eingetragen werden muss!

schraxx
25.09.2011, 18:44
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?

Caravan for life
25.09.2011, 18:49
Das hat grundsätzlich jedoch erstmal nichts mit ehemals Ost/West zu tun! Sonder mehr die Aus- und Vorbildung des Prüfers/Sachverständigen....


Soweit ich weiß arbeitet in Berlin TÜV/Dekra parallel

kc85
25.09.2011, 19:53
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?

Berlin West war ja nun ganz offensichtlich kein Teil der ehemaligen DDR, deswegen ist im ehemaligen West-Berlin der TÜV für Einzelabnahmen zuständig. In Berlin Ost macht das die DEKRA.

kc85

Anonym
26.09.2011, 12:08
Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?

Berlin West war ja nun ganz offensichtlich kein Teil der ehemaligen DDR, deswegen ist im ehemaligen West-Berlin der TÜV für Einzelabnahmen zuständig. In Berlin Ost macht das die DEKRA.

kc85

Was für nen Quatsch....

ich war schon oft genug bei tüv im Osten der stadt für eine Einzellabnahme.
Wie oben schon beschrieben kommt das drauf an ob der Sachverständigen / Prüfingenieur dazu befungt ist oder nicht.

Westen oder Osten Spielt da überhauptkeine Rolle

kc85
26.09.2011, 21:18
Mein Wissenstand ist ein anderer, aber das kann sich mittlerweile durchaus geändert haben. Wenn dem so ist, prima.

Kann natürlich aus sein, dass (bei Bedarf) bei der Prüfstelle Ost ein Prüfer West auftaucht. So kenne ich das nämlich umgekehrt von den Berliner Dekra-Prüfern. ;)

kc85

Danschäl
26.09.2011, 21:49
Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

kc85

Vollkommen richtig. War bei mir selbst so gewesen, der tüv hat mich zur dekra geschickt, die letztendlich bei mir meine einzelabnahme abgenommen haben...

Rstwo
26.09.2011, 22:43
Mensch wie man über so nen Thema ewig diskutieren kann.
Auf der Webseite der Dekra findet man z.B. :


Begutachtungen zur Erteilung von Bauartgenehmigungen für Fahrzeugteile können nur von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) der Technischen Prüfstelle (TP) für den Kraftfahrzeugverkehr erstellt werden. Mit der Aufgabe der TP ist in Berlin und in den neuen Bundesländern DEKRA beauftragt.

Das heist das man für manche Sachen eben ne TP sein muss.
Was die Dekra oder Tüv am jeweiligen Standort darf werden die Leute dort wohl am besten wissen.

GOLI
06.10.2011, 21:13
Leider gibt es Prüfer die nicht wissen wer Koch und wer Kellner ist.
Abnahme nach 21 Osten-DEKRA / Westen TüV.

und Freunde, eins darf keiner vergessen : es liegt im Ermessen des Prüfers, er MUß nichts eintragen !!!

Hatten wir vorkurzem erst im Club, 17" für den F-Astra Kombi:
lt. Gutachten müßen Kanten umgelegt werden !
Anmerkung es waren immer 2 cm Platz.

TüV : "wenn nicht umgelegt, dann keine Abnahme"
DERA : "wer schreibt denn solchen Mist in das Gutachten, komm wir testen ob es schleift."

nach 20 min erfolgreiche Abnhame...

Backmagic
06.10.2011, 21:21
Ich hab jetzt von vielen Seiten gehört das der Spielraum für Tüver dieses Jahr noch viel viel enge geworden ist. Eintragungen werden immer schwerer. Zu motivierte Prüfer werden regelrecht abgewatscht

icke164
06.10.2011, 21:43
Ich hab jetzt von vielen Seiten gehört das der Spielraum für Tüver dieses Jahr noch viel viel enge geworden ist. Eintragungen werden immer schwerer. Zu motivierte Prüfer werden regelrecht abgewatscht

ist er auch *g* vor 2-3 jahren hatteste auch mit nem materialgutachten noch gute chancen ne eintragung zu bekommen. heute kannste dir das ding zu 95% aufs klo hängen falls die weisse papierrolle leer ist.

nach der aussage meines tüv mannes hier soll es noch weitaus schlimmer werden !

Caravan for life
06.10.2011, 21:59
Leider gibt es Prüfer die nicht wissen wer Koch und wer Kellner ist.
Abnahme nach 21 Osten-DEKRA / Westen TüV.

TüV : "wenn nicht umgelegt, dann keine Abnahme"
DERA : "wer schreibt denn solchen Mist in das Gutachten, komm wir testen ob es schleift."



Das hat doch alles nix mit 21ern zutun, oder importiert ihr alle Fahrzeuge aus nicht EU?
im Gunde muss alles eingehalten sein, was im Gutachten steht. Wer mal einige mehr Gutachten gelesen hat wüsste nun aber, dass demnach fast gar nix mehr eingetragen werden darf. Manch Prüfer macht sich da halt in die Hose. Grundlegend sehen aber alle über sowas hinweg....Eintragung ohne umlegen also problemlos.

Nächste Änderungen kommen ab 1.1.2012. Wie weit die ausfallen kann ich jedoch erst ab anfang Dezember sagen...Dort gibt es Einweisungen in neue Richtlinien usw...vorher Gerüchte in die Welt setzten ist nicht mein Ding :)

GOLI
06.10.2011, 22:00
Das Problem ist, daß mittlerweile Gutachten so gut künstlerisch bearbeitet werden können.
Und die Tatsache, daß viele Prüfer nach EU-Recht prüfen sollen / wollen, diese Regelung ist aber kein MUß in diesem Land.
Regionales Recht sticht !!!

Ergo, der Prüfer muß Arsch in der Hose haben !
-staatlich anerkannter Sachverständiger-

Zum Thema § 21 StVzO
(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

in kurz: Zulassung erschlicht --> Sachverständiger gibt sein OK --> Zulassungstelle erteilt neue (Sonder)Zulassung.

AsTr4L
06.10.2011, 22:08
Naja in den meisten Teilgutachten seht aber auch dass sie nur bei Serienzustand gelten. Müsst ihr mal nachlesen! Die Abnahmen werden ja auch gemacht indem das Teil in oder an ein Serienfahrzeug an oder eingebaut wird. Felgen und Fahrwerk zusammen macht bei uns auch nur der TÜV der von der DEKRA hat mir mal gesagt, dass man da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, die die DEKRA aber nicht machen darf.

GOLI
06.10.2011, 22:14
Naja in den meisten Teilgutachten seht aber auch dass sie nur bei Serienzustand gelten. Müsst ihr mal nachlesen! Die Abnahmen werden ja auch gemacht indem das Teil in oder an ein Serienfahrzeug an oder eingebaut wird. Felgen und Fahrwerk zusammen macht bei uns auch nur der TÜV der von der DEKRA hat mir mal gesagt, dass man da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, die die DEKRA aber nicht machen darf.

Dazu ein Beispiel :
offener K&N mit Dämmatte und Gruppe A von Lexmaul.
bekommt man das LEGAL eingetragen ???

Anwort : JA
Begründung : durch das "E" Prüfzeichen, kann die Auspuffanlage rechtlich als eine Serienanlage gewertet werden....
da sie wie ein Ersatzteil gewertet wird.

die Einzelabnahme der Felgen durfte bei mir nur die DEKRA machen (Osten)

AsTr4L
06.10.2011, 22:19
Also ich hab noch nie ein Sportfahrwerk und Felgen mit E-Prüfzeichen gesehen ;)

GOLI
06.10.2011, 22:22
es ging um den Serienzustand.
Oder besteht dein Auto nur aus Fahrwerk und Felgen :erschreck:

AsTr4L
06.10.2011, 22:29
Ja gut okay ;)

Backmagic
07.10.2011, 13:40
Das ändert alles nichts daran das sämtliche Prüfer grade dazu erzogen werden nichts mehr was über die Grundlagen hinaus geht zu machen. Wenn ein Prüfer da inzwischen zu viel Motivation zeigt, droht 6 Monate Innendienst. Wer noch was vor hat, sollte schnell machen.

kc85
07.10.2011, 13:49
Hab ich noch nicht festgestellt.

kc85

Caravan for life
07.10.2011, 13:56
Zum Thema § 21 StVzO
(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

in kurz: Zulassung erschlicht --> Sachverständiger gibt sein OK --> Zulassungstelle erteilt neue (Sonder)Zulassung.

les dir mal § 19(2) Satz 2 StVZO durch....

@ Backmagic, ich wurde wegen nix erzogen. Auch bekomme ich auch keine Strafe aufgebrummt, wenn ich zu motiviert bin.
Fragt z.b. Gott666 (Jan), der kann euch bestätigen, dass ich alles mögliche mache, was meine Befugnisse hergeben.

Ich bekomme lediglich ärger mit den Ländern, in denen ich tätig bin, da diese mich mit hoheitlichen Aufgaben befugt haben, welche ich dann gewissermaßen nicht einhalte....

Rstwo
07.10.2011, 21:30
Begründung : durch das "E" Prüfzeichen, kann die Auspuffanlage rechtlich als eine Serienanlage gewertet werden....
da sie wie ein Ersatzteil gewertet wird.

E-Prüfzeichen ist aber nicht gleich E-Prüfzeichen.

Es gibt einmal das System nach ECE(Runder Kreis ums E), das weswegen es die ganzen AE,DE Scheinwerfer usw. geben kann.
Teile die nach diesen System zugelassen sind ensprechend den internationalen Vorschriften.
Davon kann man sich eigentlich alles dran bauen muss aber den anbau Vorschriften ensprechen.

Dann gibts das System nach EG-Genemigung(Rechteck ums E), das unter dem zum Beispiel die Lexmaul gilt.
Hier gibts zu jedem Teil noch ein Schriftstück wo auch Auflagen draufstehen und diese Auflagen sind bindend.
Wenn da jetzt drin steht "nur mit Orginal Luftfiltersystem" oder ähnliches dann ist eine Benutzung mit Sportluftfilter mit dieser Genemigung nicht Legal.
Da müste man sich die Anlage zusammen mit dem Luftfilter neu Genemigen lassen.

Backmagic
08.10.2011, 12:03
@Caravan for life,

kommt noch, kommt noch.

Die Tendenz geht klar in nur eine Richtung.

AsTr4L
08.10.2011, 13:02
Boah das wär aber richtig scheiße -.- was würde das heißen? Fahrwerk, Spurplatten und Felgen = keine Chance?

Backmagic
08.10.2011, 16:09
Nur noch wenn der Hersteller umfangreiche Gutachten zur Verfügung stellen.

AsTr4L
08.10.2011, 16:29
Also wird alles nochmal doppelt so teuer wa !? :(

GOLI
08.10.2011, 17:08
les dir mal § 19(2) Satz 2 StVZO durch.... .

und weiter.....
erstmal Gesetzstexte voll. lesen !

§ 19 Satz 3
(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

für diese Teile
a)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

die gute Einzelabnahme

AsTr4L
08.10.2011, 17:16
Danke ! ;)

Caravan for life
08.10.2011, 21:08
@ goli, ich kennen die §§ auswendig, da brauchst mir nix erzählen. § 19(3) hat nur bedingt was mit der beschriebenen Problematik zu tun...es ging ja um Begutachtung und nicht änderungsabnahmen

GOLI
08.10.2011, 23:12
Das ist korrekt.
Aber leider ist den wenigsten diese feine Unterschied bekannt.

Caravanos
15.10.2011, 08:50
@ goli, ich kennen die §§ auswendig, da brauchst mir nix erzählen. § 19(3) hat nur bedingt was mit der beschriebenen Problematik zu tun...es ging ja um Begutachtung und nicht änderungsabnahmen

Dann weiss ich ja, zu wem ich in Zukunft kommen kann :p