PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzheizung



Steve
01.10.2003, 18:51
Wollt mal fragen, ob wer von euch eine vernünftige Zusatzheizung kennt, die man direkt an den Zigarettenanzünder anschließt? Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit wieder, und ich hab echt keinen Bock drauf, mir im Winter den Arsch im auto abzufrieren! Kennt wer von euch was Vernünftiges! Mein Diesel braucht nämlich ein weilchen, bis das er warm wird!
Danke, Steve

mirco
01.10.2003, 19:04
Hallole,

als Zigarettenanzünder und heizen kannste vergessen. Bis auf eine heizbare Sitzauflage ist das alles Müll.

Ich habe auch ein DIesel und werde mir wahrscheinlich eine Webasto Standheizung einbauen. Ich kauf mir dafür keine Dicken reifen mit mega alus das gleicht sich dann wieder aus.

Wobei so ein Satz 17 Zöller sicher toll aussehen würden :casanova:

Steve
01.10.2003, 19:33
Das is es ja! Eine Standheizung ist mir devinitiv zu Teuer! Hab schon bei Eberspächer nachgeschaut, dort kostet die für meinen Astra mehr als 800€! :shock: Und das ist mir einfach zu viel!

bluedevil
01.10.2003, 21:07
Steht dein Auto in der Nähe vom Haus wo du irgendwo eine 230 V Steckdose hast.
Dann kannst du nämlich eine Innenraumheizung und Motorvorwärmung einbauen. So etwas gibt es bei ATU undkostet jeweils ca.120 EUR
Die Batterie ist im Winter sowieso schön überlastet. Die würde ich nicht zusätzlich noch belasten. Höchstens du hast eine zweite Batterie eingebaut.

Habana
02.10.2003, 08:02
Ich hab so ein Teil drin, kann ich nur empfehlen!
Aber: Nur nicht vergessen den Stecker vor dem Losfahren zu ziehen...

Börgi
02.10.2003, 11:25
Und wie schaut´s mit´nem stinknormalen kleinen Heizlüfter aus,
die kosten nicht die welt und dein innenraum ist im nu warm,
ich mein wenn Du eh schon an die steckdose willst

holgi
02.10.2003, 17:21
Steht dein Auto in der Nähe vom Haus wo du irgendwo eine 230 V Steckdose hast.
Dann kannst du nämlich eine Innenraumheizung und Motorvorwärmung einbauen. So etwas gibt es bei ATU undkostet jeweils ca.120 EUR


ist das wie eine Standheizung, nur elektrisch ?

Ich bin nämlich morgens immer zu faul zum Eis kratzen und Steckdose hab ich auch eine in der Nähe vom Auto.

Wie wird denn soetwas eingebaut ?

Holgi

Steve
02.10.2003, 17:29
Jo! Wär doch interessant, wie so was funktioniert! Steckdose hätt ich in der Nähe! Was soll das genau sein?

holgi
03.10.2003, 18:49
Jo! Wär doch interessant, wie so was funktioniert! Steckdose hätt ich in der Nähe! Was soll das genau sein?

ich hab gerade mal in Google gesucht und einige gute Infos darüber gefunden. Ich denke das wird bei allen Marken ähnlich funktionieren.

hier steht wie so etwas aussieht und in irgendeinen Diesel eingebaut wird. Ist bestimmt irgendwie ähnlich ... http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3132

Eine Beschreibung: http://www.hasselwander.de/01b1ce93280a56a01/01b1ce930f0af400d/


Von waeco gibt es so ein System. Aber auf der Homepage von Waeco hat jemand anscheinend die Seite über das Thema gelöscht. Ich werde mich auf jedenfall weiter informieren. Vieleicht spart mir das ja ( zumindest morgens ) diesen Winter das kratzen :)


Holgi

bluedevil
03.10.2003, 18:53
Bei www.atu.de unter Zubehör :

Artikel-Details Art.-Nr: PM5007

Innenraumheizgerät 1400 Watt
NIE WIEDER EIS KRATZEN!
Wärme aus der Steckdose für Fahrer und Fahrzeug!

- Eis- und beschlagfreie Scheiben
- Enteiste Türschlösser und Zentralverriegelungen
- Warmer Fahrzeuginnenraum

- Inhalt:
-- 1400-Watt-Heizlüfter
-- Befestigungskit
-- Anschlusskabel mit Schukostecker
Preis: EUR 99,00


http://www.atu.de/aktuell/bilder/big/PM5007.jpg

http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/komfort/start.htm

bkytransl
03.10.2003, 19:03
@Steve

Wie lange braucht deiner, bis die Kühlwassertemperatur die 89 Grad erreicht hat? Meiner brauchte dazu selbst bei 40 Grad im Schatten knapp 10 km. Hab ihn aber erst seit Ende März. Weiß nicht, wieviel extremer das im Winter noch sein wird.

Steve
03.10.2003, 19:33
Na ja, da ich dem Motor im Winter durch zu hohe drehzahl bei Temperaturen unter 0 Grad keinen Schaden zufügen will, fahr ich echt, wie auf rohen eiern! Also ziemlich sachte! Da brauch der schon mal 20-25Km, um die Kühlwassertemperatur zu erreichen! Manchmal bin ich auch schon am Arbeitsplatz gekommen, wo sich die Nadel gerade mal ein Stück bewegt hat! Sind immerhin fast 30 Km!

Patrick
07.11.2003, 14:01
Ich hab so ein Teil drin, kann ich nur empfehlen!
Aber: Nur nicht vergessen den Stecker vor dem Losfahren zu ziehen...
Hallo.
ich bin auch Beitzer eines 2.0 DTI und möchte so einen "Glühstift" oder auch "Wasserkocher" einbauen. Kann man das selber machen, wo ist denn der Froststopfen (da gehört das Ding doch rein, oder) und wie bekommt man den denn raus?
Vielen Dank für Deine Tipps!
Gruß und gute Fahrt
Norman

bluedevil
21.12.2004, 23:32
Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Momentan ist es arschklat draußen und mir wäre es lieber mein Auto im warmen Zustand zu starten. Steckdose ist direkt in der Nähe. Nur steht mein Motorencode nicht in deren Liste der verfügbaren drin :( Allerdings steht da auch was von 1,4 l drin , den es für den Astra gar nicht gibt.
Schaut selbst :
http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm
Ich werde mich morgen mal erkundigen ob es bei dem Motor doch möglich ist. Ich habe den X16SZR.
mfg bluedevil ;)

Cashi
22.12.2004, 01:15
also ich habe das Teil hier :


http://www.tecweb.de/agc/heizer.jpg


Und das ganze mit ner Funkfernbedienung zehn min. bevor ich aus dem haus gehe - Scheiben Frei !
Das Ding bläst ganz schön.....

Astra-Chris
22.12.2004, 01:27
hersteller, preis, wo gekauft? geht das ding über stromnetz oder zigarettenanzünder? wie weit reicht die funkfernbedienung? laß mal hören bitte.

Cashi
22.12.2004, 01:38
Also Hersteller usw. keine Ahnung (steht auch nix drauf). Hab das im AutoPlus gekauft, ist so ein möchtegern-Tuning und Zubehör-Schuppen hier in Karlsruhe - ist aber bestimmt schon 5 Jahre her. Ca 10 DM oder so.
Das ding hat 160Watt und geht über Zigarettenanzünder. Kleine Rechnung :

160Watt / 12 Volt (Bordspannung) = 13 Ampere. Deine Batterie hat warsch. um die 40 A/H (Das heisst im Optimalfall könntest du eine Stunde lang 40 Ampere rausziehen) - heisst du kannst das Ding getrost mal 20 min laufen lassen.

Die Funkfernbedienung hab ich natürlich extra dazu gekauft bei Ebay ( einfach mal suchen nach "Funkfernbedienung") hat um die 12 Euro gekostet.

Ich schliess das ganze noch mit der Heckscheibenheizung zusammen, dann ist auch die Heckscheibe und die Spiegel frei....

Astra-Chris
22.12.2004, 01:43
aber eine später nachgekaufte funkfernbedienung schaltet doch nicht das gerät - schon gar nicht wenn das gerät schon so alt ist und so billig war..... oder ist die genau zu dem gerät passend? oder wie jetzt?

EDIT:
hab´s jetzt bei ebay gefunden. du meinst also ein zusatzgerät, daß die fernbedienung (sender und empfänger) darstellt. frage dabei: ist das gerät auch für die hohe leistung des heizlüfters ausgelegt?

mirco
22.12.2004, 08:37
Astra Chris, na überleg doch mal!
Du kannst auch mit der fernsteuerung ein Relais schalten welches die Leistung packt.

@ cashi na denn viel spass. Hast schon dein Starthilfekabel parat ??
Wenn die Heckscheiben und die Spiegelheizung auch noch läuft, dann hast deine Batterie im Nullkommanichts auf einen Punkt gebracht bei dem Du nichtmehr starten kannst. Nicht Umsonst funktioniert die HSH und BhSp nur mit dem Motor zusammen

Das problem an den Säurebatterien ist, dass sie nicht für stetige Stromentnahme geeignet sind sondern für kurze und hohe Ströme. Deshalb wird die Batteriespannung schnell unter 11,5 Volt sinken was gerade im Winter kritisch ist durch häufige Kaltstarts und die sinkende Leistungsfähigkeit der Batterie bei Kälte.

Also pass da ein bisschen auf, nicht dass Du dir deine Batterie abschiesst.

Cashi
22.12.2004, 10:45
jo, hab ich schon berücksichtigt, wie gesagt länger wie 5-10 min läuft das Ding eh nicht.....

Die Fernbedienung kann 20 A schalten, reicht für den Lüfter. Für Scheibenheizung wie schon erwähnt wurde halt ein Relais dazwischen.

Ich bau mir grad noch nen Spannungswächter dazwischen der das ganze vom netz trennt sobald die spannung zu tief sinkt um zu starten....

Früher oder später kommt da eh ne zweite Batterie in den Kofferraum :-)

achso, die HSH läuft standardmässig übrigends auch ohne Motor !

Der Mahner
22.12.2004, 11:12
Hallo

Habe im Firmenwagen (Diesel) auch einen kleinen Lüfter auf Ziggi drin. Kann den aber erst anmachen wenn der Motor läuft. Nach 20 Minuten gibt es sonst merklich Probleme beim starten.
Wenn es vernünftig sein soll, entweder eine Standheizung, oder (billiger) einen Motorwärmer auf Steckdoese. Hatte ich in meinem Vorgänger auch drin. Uhr drangebaut, morgens Motor warm, 2 Minuten Lüftung an, Scheiben frei. Funktioniert wie ein Tauchsieder im Kühlkreislauf. Nur halt eine Steckdose muss da sein.
Meiner hat jetzt eine Webasto drin. Echt super, besonders wenn er aufgebockt im Winterschlaf ist.
Aber im Frühjahr und Herbst benutze ich sie zum Motorvorwärmen. Nichts ist schonender als die Kaltstarts zu reduzieren.

Der Mahner

mirco
22.12.2004, 13:02
Cashi, die idee mit dem Spanungswächter ist das Sahnehäubchen !
Prima, damit kannst dann auf jeden Fall noch Starten

tanGERra
22.12.2004, 13:48
Cashi, hmmm, also ergibt deine Rechnung 17€ ca komplett! Das ist es mir auch wert, wenn einer weiß wo ich für ca. 30€ nen Lüfter für Boardspannung und ne Funkfernbedienung bekomm, dann bitte melden!

Der Anschuss sollte ja kein prob sein, nur evtl nicht übern Zigarettenanzünder 15 Ampere ziehen, oder?

EDIT: Nach paar Informationen ausm Web, ist die Versorgung über Boardspannung do nicht sehr ratsam. Die Defa Warmup Systeme sind da gegen echt ideal! Ich bräuchte nur mal nen Händler wegen eEinbauanleitung und Lieferumfang, denn die Preise auf deren HP sind nur für das Standart Set!

bluedevil
23.12.2004, 09:58
Schaust du hier :
http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/haendler/start.htm
Ansonsten gibt es noch Vorwärmsysteme von der Firma Calix. www.calix.se oder www.seehase.de , Ich war gestern beim Händler aber für meinen Motorentyp X16SZR gibt es gar keine Angebote :( Vielleicht hat der keinen Frostschutzstopfen am Motorblock. Da wird nämlich die Spirale eingebaut. Für mich hat sich das Thema vorerst erledigt. Über den Zigarettenanzünder würde ich so nen Innenraumlüfter garantiert nicht laufen lassen ! Auch wenn da nen Spannungswächter dran ist. Wer sagt mir denn das die Energie dann noch ausreichend für den Starter ist ?

Cashi
23.12.2004, 10:08
. Über den Zigarettenanzünder würde ich so nen Innenraumlüfter garantiert nicht laufen lassen ! Auch wenn da nen Spannungswächter dran ist. Wer sagt mir denn das die Energie dann noch ausreichend für den Starter ist ?


Weil diese Auto-Akkus mit fallender kapazität auch ne fallende Spannung aufweisen. So kann man bei einer best. Spannung davon ausgehen dass genug leistung noch da ist bzw. nicht. Da haben sich andere, die mehr davon verstehen schon gedanken gemacht....


Da müssen wir ja wohl nich diskutieren dass das nicht gut ist mit der Bordspannung.
NUR : Richtige Standheizung über 300 Eu und dieses Defa-Teil 99 Eu + 90 Eu Anschluss-Set ? Dann lieber ne gebrauchte richtige Standheizung ! Und was ist wenn man auswärts schläft ? Keine Steckdose da usw...
ABER : Solange mir keine gute Fee das Geld unter den Abtreter legt nehme ich den Batterie-Heizer. Bis jetzt geht´s und so wie´s ausschaut ganz gut :-)

DominikP
23.12.2004, 10:43
Hmm ich hab mir jetzt bei Ebay n Heizlüfter bestellt der 2000W hat! Hatte so ein Ding auch schonmal Testweise im Auto als es morgens -6 waren! Hat supi geklappt! 10min an und alle Scheiben waren warm und es war Pudelwarm im Innenraum!
Werde mir nun vorne am Auto schön versteckt ne kupplung anbauen die Wasserfest ist und dann da meinen Heizlüfter per Schaltuhr anmachen. :)

Wenn das mit der Kupplung im Kühlergrill oder Frontgrill nicht gut aussieht oder nicht klappt, wird einfach ein kabel übers Fenster ins Auto gelegt und dann per Schaltuhr angemacht :)

So hab ich jeden Morgen n warmes Auto und freie Scheiben!

MfG Dominik

PS: Für den Heizlüfter hab ich 15€ incl Versand bezahlt!

BiasX
28.12.2005, 14:10
Hallo zusammen.

Habe heute meine DEFA-Innenraumheizung eingebaut. Den Anschluss habe ich in den Frontspoiler gelegt, der Heizlüfter sitzt im Beifahrer-Fußraum.

Habe die DEFA-Heizung jetzt einige Nächte ausgiebig getestet und bin vollkommen zufrieden. Das Gerät wird durch eine Zeitschaltuhr an der Steckdose drei Stunden vor Fahrtantritt gestartet und macht in dieser Zeit die Scheiben auch von einer 10cm dicken Schneeschicht frei. Außerdem ist der Innenraum beim Einsteigen pudelwarm!

Hier die Bilder:

http://www.tangascout.de/astra/defa.jpg
Der Anschluss an der Frontpartie

http://www.tangascout.de/astra/defa1.jpg
DEFA-Plug groß

http://www.tangascout.de/astra/defa2.jpg
Im angeschlossenen Zustand

http://www.tangascout.de/astra/defa3.jpg
Der Lüfter im Fußraum