PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedale wechseln



smag
28.12.2006, 10:33
Hi,

ich habe schon die Suche gequält, aber nix genaues gefunden...
Wenn man die ganzen Pedale wechselt, also nicht nur die Blenden oder so, wie wird das denn gemacht? Hab da schon mal geschaut, aber ich kann da nirgendswo richtige Schrauben finden...

Liebe Grüße,
Basti

Tobias-L.E.
28.12.2006, 10:56
Möchtest Du wirklich die gesamte Pedale + Pedalenarm demontieren :?:

Sind Deine total hinüber? Falls Du doch bloss die eigentlichen Pedale demontieren möchtest geht das um weiten einfacher. Musst einfach nur die Gummis von den Pedalen ziehen und Deine neuen drüberziehen. Bei mir gabs nur das Problem mit dem Gaspedal, dieses ich kleben musste.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen :wink:

Gruss Tobias

smag
28.12.2006, 12:02
Ich hab eben auch solche zum Überziehen gekauft, und das Problem ist bei mir, dass das Gaspedal kein Stück weit hält. Die Anleitung zur Montage is wohl die falsche, und das Gaspedal hält nicht, weil das nicht so gekrümmt ist wie das eigentliche Pedal. Da hilft eben auch kein Kleben mehr...

Tobias-L.E.
28.12.2006, 13:49
Da sind die Pedale nicht geeignet für den Astra G. Ich habe meine von OPC-Nienhaus und die haben 100% gepasst. Sind Orginal Opel die serienmässig im OPC verbaut sind.

Wo hast Du Deine gekauft?

smag
28.12.2006, 19:33
Ausgewiesen waren sie für den Astra G, stand ausdrücklich drin...
Werd mich dann wohl aber mal nach neuen umschauen. Hast du vielleicht einen Link zu den Nienhaus-Pedalen und was die gekostet haben?

Astra101
28.12.2006, 19:44
Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ASTRA-G-Alu-Pedale-OPC-easyFit-NEU-m-Rech_W0QQitemZ200059488445QQihZ010QQcategoryZ73032 QQcmdZViewItem

Gruß Astra101

smag
28.12.2006, 20:59
Jo danke. Hast du dann auch nix eintragen lassen?

Astra101
28.12.2006, 21:06
Also ich hab sie nicht. aber laut dem Artikelbeschreibung sind das originale GM-Teile und die sind nie Eintragungspflichtig!!

Gruß Astra101

smag
28.12.2006, 21:10
Jo eben, aber lieber einmal nachfragen als Ärger bekommen ;)

Tobias-L.E.
28.12.2006, 23:39
Na da war Astra101 schneller als ich :wink: Wie schon gesagt musste die OPC-Pedale nicht eintragen lassen da es sich um ein Orginal GM-Teil handelt. Ich habe mir lediglich die einzelnen Aufkleber von Gaspedal,Kupplung und Bremse abgezogen und mir diese auf ein Stück Papier geklebt. Dieses habe ich immer dabei, nicht das ich bei einer Polizeikontrolle mal meine Pedale abziehen muss um zu beweisen das es Orginalteile sind :lol:

d11
30.12.2006, 14:29
ich habe auch die opc pedale! 55€ inkl. versand bezahlt und nicht eintragungspflichtig! :)

kupplung und bremse einfach rüber stülpen. gaspedal kleben. is ne sache von wenigen minuten!

smag
30.12.2006, 19:41
Jo, hab schon welche bestellt. Ich rechne am Dienstag oder Mittwoch damit :)

smag
06.01.2007, 11:41
Ich hätt da noch ne Frage: Mit was habt ihr das Gaspedal geklebt? Eher mit Flüssigkleber bzw. Pattex, oder mit so doppelseitigem Klebeband?

Unique
06.01.2007, 12:57
Ich habe den UHU Kraft benutzt.
Ist beständig von -20°c bis 125°.
Sicher ist sicher ;)

Das ganze dann mit Klemmen fixieren und ne Stunde warten !
Hält bombenfest !

PS: Ohne jetzt Werbung fahren zu wollen, aber ich benutz den eigentlich für alles ! :D

d11
06.01.2007, 13:55
Ich habe den UHU Kraft benutzt.
Ist beständig von -20°c bis 125°.
Sicher ist sicher Wink

Das ganze dann mit Klemmen fixieren und ne Stunde warten !
Hält bombenfest !

so hab ich es auch gemacht! nur war der kleber nicht von uhu sondern von pattex oder so!

bluedevil
06.01.2007, 15:33
Ich hätt da noch ne Frage: Mit was habt ihr das Gaspedal geklebt? Eher mit Flüssigkleber bzw. Pattex, oder mit so doppelseitigem Klebeband?

doppelseitiges Klebeband kannste vergessen genau wie jeder normale Kleber, du brauchst einen hochflexiblen Kleber , der auch nach dem aushärten flexibel ist ,
ich habe schwarzen Scheibenkleber (Sikaflex) genommen , vorher gereinigt und mit Primer eingepinselt.

smag
06.01.2007, 16:02
Also ich hab jetzt Pattex Kraftkleber genommen, hab ihn über ne Stunde trocknen lassen und scheint jetzt gut zu halten :)

DerAbt
06.01.2007, 18:09
smag, dann dapp einmal richtig aufs Pedal aus nem doofen Winkel (kann immer passieren) und ab ist das Pedal..daher flexiblen Kleber nutzen.

Astra-Sportsline
05.02.2007, 21:09
Mal ne Frage

Der Gummi von meinem Kupplungspedal ist durchgelutscht und ist jetzt abgefallen....



Bin jetzt am Überlegen was ich mache, ob ich mir OPC-Pedale hole oder wieder Orignale Gummi's

jetzt mal ne Frage dazu


Die OPC-Pedale:

Muss ich dir auf das nackte Metall der Pedale (also ohne Gummi) machen oder muss der alte Gummi dableiben und man klebt die neuen OPC-Pedale AUF den alten gummi?

Hegemon
05.02.2007, 21:24
Also die OPC Pedalen sind für jeden G nicht eintragunspflichtig??
Kann mir einer mal ein Bild von denen posten. Ich find über google nur solch Minipics... thx

LedererI
06.02.2007, 06:48
Du musst die alten "Gummis" abziehen und die neuen OPC Pedale auf das blanke Metall drauf machen!
Kupplung und Bremse einfach drüber stülpen!
Gaspedal verkleben

Zubi-G
06.02.2007, 07:20
sind diese gummis eigentlich vorgeschrieben? mein bremspedalgummi hält garnicht mehr aber tüv usw. haben nichts gesagt...

wenn kupplungsgummi auch den geist aufgibt wird auf opc umgerüstet, kost ja nicht die welt :D

LedererI
06.02.2007, 09:54
HMMMMM!
Keine Ahnung ob sie vorgeschreiben sind!
Aber ich nehm mal an : Ja!
Da du sonnst bei nassen Schuhen usw. abrutschen könntest usw.!!!!
--> Unfallgehfahr!

Astra-Sportsline
06.02.2007, 12:10
Hab mir jetzt mal die OPC-Pedale angeschaut


Bei Nienhaus steht, dass sie nur auf neuwertige Pedale dürfen

Naja so ganz neuwertig sind meine PEdale nicht mehr. Das Metall hat schon ein paar Gräde (ich hoffe ihr wisst was ich meine)


Geht das trotzdem oder schreibt Nienhaus das nur um sich einfach abzusichern?

Weil ich will nicht 69 Euro oder wieviel die kosten ausgeben um dann festzustellen "Mist..geht net"

smag
06.02.2007, 14:24
Also bei Kupplung und Bremspedal ist das glaub ich relativ egal. Die werden ja genauso befestigt wie die normalen Gummis. Nur ich denk, dass die Pedale noch neuwertig sein sollten, damit der Kleber am Gaspedal hält...

Astra-Sportsline
06.02.2007, 14:29
Ja mein Gaspedal ist kaum verschlissen!

aber ich werde trotzdem nen neuen Gummi fürs Gaspedal kaufen, bevor ich da das Alu-Pedal draufmache..so hab ich es gelesen hat es im Forum auch einer gemacht, damit der Kleber hält

Aber ich meine das Metall von den Pedalen. Bei mir haben sich sowohl Brems- als auch Kupplungsgummi sehr abgenutz (einseitig), weil ich immer so mit dem Fuß von der Bremse rutsche und auch mit dem Fuß von der Kupplung runterrutsche (aus Angewohnheit, weil ich kein Bock habe immer den Fuß anzuheben)

Aber ist jetzt auch egal...

Ich weiß mittlerweile was ich wissen wollte


Die OPC-Pedale ganz normal über Bremse und Kupplung ziehen (vorher alten Gummi abmachen) und das OPC PEdal auf das Gaspedal kleben (aufs Gummi)


jetzt nochmal ne Frage:

Wenn ich das Gaspedal auf den vorhanden Gummi aufm Gaspedal klebe, dann wird das ja höher..

merkt man das deutlich? Oder ist es gewöhnungssache?

smag
07.02.2007, 13:14
Würd ich gar nicht so machen. Weil die Unterseite vom OPC Pedal besteht ja eh aus Gummi... Genauso wie bei der Bremse und Kupplung zum Überstülpen...