PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7er wird nicht warm?



mruniversum
27.12.2006, 12:03
hi,

würde mal gerne wissen ob das normal ist oder nur bei mir...

mein 1.7er diesel wird sehr bescheiden warm, das auch über 0°C. wenn ich zur arbeit fahre (11km landstraße) kommt die nadel von der wassertemperatur gerade mal ein paar milimeter hoch, und das erst auf die letzten meter...

ist das normal oder ist evtl. das thermostat kaputt?

ich habe beim losfahren das gebläse extra auf kalt gelassen, damit der motor erstmal warm wird, aber das bringt irgendwie garnix. ist es egal ob man das gebläse gleicht auf warm schaltet, oder wird dann der motor erst recht nicht warm?

DerAbt
27.12.2006, 12:24
Welchen 1.7er haste? DTI oder CDTI?
Also ich hab den DTI und ich brauch locker 10-15km bevor der Warm wird. Erst der 2.0er hat nen Zuheizer verbaut, damit der Motor schneller warm wird.

txe
27.12.2006, 12:25
meiner braucht genauso lang, nach 10km bewegt sich die nadel..hatte schon mal hier gesucht, ist normal.
ich lass des gebläse auch immer erst auf kalt, weil heizen wenn des motor-kühlwasser kalt ist, bringt ja eh nichts.

Raziell
27.12.2006, 14:17
Hi,

hab das gleiche Problem.

Habe mir deswegen bei ATU so nen 150Watt Heizlüfter gekauft, den man einfach beim Zig.Anzünder ansteckt und der direkt warme Luft liefert.

Hat zwar nicht übermäßig power, aber besser als nix.

Gruß
Raziell

txe
27.12.2006, 15:27
hatte mir des mit dem zuheizer auch schon mal überlegt, wollte den in den lüftungsrohren intergrieren und vielleicht mit der heckscheibenheizung schalten.. aber hab ich noch nicht gmacht...

Dieselwiesel
29.12.2006, 12:09
Mein alter 1,7DTI war auch erst warm wenn ich ihn auf dem Parkplatz vor meiner Arbeit abgestellt habe (16km).
Mein neuer 2,0er war auch nicht besser.

Ist eben ein Dieseltypisches Problem.... :?

Hab mir deshalb auch in beiden Autos eine Standheizung eingebaut.

spacecowboy.21
29.12.2006, 12:16
Jop... kenne ich auch so.

Habe mir auch eine Stanheizung eingebaut! :wink:

Und so schlecht ist das auch ja nun auch nicht, dafür ist er ja sehr Sparsam --- Wirkungsgard und so

MStoner
30.12.2006, 02:58
Jop, die 10km sind normal.
Hab das vor ein paar Tagen mal getestet, wenn ich die Lüftung auf 4 und komplett auf heiß stelle dauerts je nach Außentemperatur locker 20-30km bis das Dieselchen warm ist.