PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontschürze cleanen Wie Nummernschild befestigen?



KadettMG
26.12.2006, 19:44
Hallöchen
Wollte meine Lumma STC Front über den Winter cleanen das Nummernschildaussparung und die Sicken verschliessen
Allerdings hab ich keine Lust mir das Kennzeichen hinter die Scheibe zu heften und es einfach ins Gitter zu schrauben find ich auch scheisse
Würde mir am liebsten einen schnell entfernbaren Halter bauen damit das N-schild ganz einfach wieder da hängt wo es vorher auch war aber ohne in die geglättete Fläche zu bohren
Für Treffen will ich den Halter ruckzuck abnehmen können
Will quasi den Halter durch den Luteinlass kommen zu lassen der denn um die Stange rum nach oben führt an den alten N-Schild Platz
Soweit so gut
Icxh weiss nur ob das so hinhaut mit dem Luftwiderstand beim Fahren das dann nicht trotzdem was an den Lck kommt
Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht und kann mit evtl ein paar Tipps geben

Gruss Andreas

radio-fritze
27.12.2006, 13:06
Gemacht hab ich das noch nicht, aber du kannst doch an deiner Konstruktion einen Gummi-Froppen dranmachen, der deinen Lack schont. Wenn das nicht viel wackelt, kannst du das auch noch so an die Schürze befestigen, dass der Gummi direkt an der Schürze anliegt.
Alternativ vielleicht mit Magneten befestigen, die du hinter die Schürze klebst :wink:
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein

manbar
27.12.2006, 13:19
Mettalwinkel, die Hinter der Schürze befestigt sind, und mit etwas abstand aus den Gittern rauskommen, ungefähr die Form:

|_|

wie wär das?

Donald the duck
27.12.2006, 16:38
Alternativ vielleicht mit Magneten befestigen, die du hinter die Schürze klebst :wink:
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein
Nicht erlaubt. Hab mich da schon mal auf dem Tüv erkundigt. Das NUmmernschild muß fest verschraubt oder verklebt sein. Hinter die Scheibe ist natürlich auch nicht erlaubt.

Ducki
27.12.2006, 18:59
(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

radio-fritze
27.12.2006, 20:41
Ich meinte das eigentlich auch nicht ganz ernst, mit dem Magneten. Ich würde auch lieber die 2 Löcher reinbohren und dann ist gut. Mir persönlich wäre der Aufwand Kennzeichen ab, Kennzeichen wieder dran zu groß. Muss aber jeder für sich wissen.

KadettMG
30.12.2006, 19:15
Na ich las mir schon was einfallen

Gruss Andreas

BeBiBu
30.12.2006, 23:23
lol, also das find ich schon lustig...
der vorgesehene Platz und die vorgesehene Befestigungsmöglichkeit für das Kennzeichen müssen weg (hoho Tuning), stattdessen muss was Improvisiertes, garantiert Schlechteres her...

Lonestar
31.12.2006, 11:29
lol, also das find ich schon lustig...
Hauptsache mal wieder einen unpassenden, nicht hilfreichen Kommentar abgegeben statt mal was konstruktives zum Thema sagen, gell BeBiBu ;)

@KadettMG, hatte das Gleiche im Winter mit meiner Front vor und habe mir überlegt ein rechtwinkliges Blech quasi an die "Decke" des vorderen Lufteinlasses zu schrauben, das sollte klappen! also in etwa so -> _|

Die Luft die beim Fahren dann auf das Kennzeichen drückt ist bei ca 200km/h aber bestimmt schon ziemlich stark, somit würde ich das Winkelblech dann schon noch irgendwie mit Moosgummi oder so bekleben.

Opel-Chris
31.12.2006, 13:15
Also da ich meine Fronte auch gecleant hab und mein Nummernschild ander fest gemacht habe erzähl ich desauch mal!

Ich einfach 2 Winkel in Baumarkt gekauft die auf der hinerseite mit mossgummi beklebt damit der Lack nicht beschädigt wird!
und dann einfach kurtze schrauben durch des NS und hiten mit Selbstsichernenden Muttern gesichert!
Und die Winkel dann einfach von unten wo der Lufteinlass is mit Blecjschrauben fest gemacht!

Des hält bomben fest auch wenn ma 220 fährt!

KadettMG, wenn du bilder willst sag bescheid dann schick ich dir welche!

mfg chris

BeBiBu
31.12.2006, 20:22
lol, also das find ich schon lustig...
Hauptsache mal wieder einen unpassenden, nicht hilfreichen Kommentar abgegeben statt mal was konstruktives zum Thema sagen, gell BeBiBu ;)


Hey, schön mal wieder was von dir zu hören :mrgreen:
Ich geb halt gerne Denkanstöße auf meine Art ;)

Mookie
01.01.2007, 08:39
Saugnapf?

Wastl
09.05.2008, 08:34
Soooo, dann will ich das Thema nochmal kurz ausgraben.



(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man sich das Kennzeichen also nicht dauerhaft hinter die Scheibe klemmen und dann die Stoßstange cleanen. Oder ist das doch erlaubt?

Graf Zahl
09.05.2008, 14:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man sich das Kennzeichen also nicht dauerhaft hinter die Scheibe klemmen und dann die Stoßstange cleanen. Oder ist das doch erlaubt?
das hast du ganz richtig verstanden... ist meineswissens auch recht teuer wenn man es hinter der scheibe hat...

Wastl
09.05.2008, 14:32
Schade! :(

Astra_Cruiser
09.05.2008, 14:41
hol dir doch so Nummernschild Folien wie bei Ferrari, die sind vlt 20cm x 5 cm. oder nicht?

aber frag nicht ob die erlaubt sind

X18XE1-Z147
09.05.2008, 14:44
aber mit doppelseitigem klebeband wär das erlaubt? also das nummernschild ohne halter festkleben....

DerAbt
09.05.2008, 15:47
Das Nummernschild muss so befestigt werden, dass es nicht abfliegen kann.
Doppelseitiges Klebeband wird sehr spröde mit der Zeit. Vor allem draußen.

LaTortura
09.05.2008, 18:51
doppelseitiges klebeband??
also da möcht ich nich hinter dir auf der autobahn fahren.
stell dir mal vor, dass fliegt ab und auf nen anderes auto. dann haste aber die kacke @ the dampf.

X18XE1-Z147
09.05.2008, 18:54
doppelseitiges klebeband??
also da möcht ich nich hinter dir auf der autobahn fahren.
stell dir mal vor, dass fliegt ab und auf nen anderes auto. dann haste aber die Kac** @ the dampf.

war halt nur ne idee, kann ja von mir aus auch irgendnen anderes hochleistungsklebeband von m3 sein oder so.... ging halt nur um den grundsatz....

Astra_Cruiser
09.05.2008, 23:42
Das beste wäre Scheibenkleber, das geht nie wieder ab...

modmatt
11.05.2008, 07:26
großflächige saugnäpfe, mit denen zum beispiel taxischilder befestigt werden.
die sind zugelassen bis 200kmh und das auf dem fahrzeug dach (dort wird das teil ja nichtmal gegen die fläche gedrückt, sondern eher abgerissen)
den o.g. § erfüllt das ganze zwar nicht (fest montiert) aber es hält. hab ich schon öfters gesehen

Donald the duck
11.05.2008, 12:22
großflächige saugnäpfe, mit denen zum beispiel taxischilder befestigt werden.
die sind zugelassen bis 200kmh und das auf dem fahrzeug dach (dort wird das teil ja nichtmal gegen die fläche gedrückt, sondern eher abgerissen)
den o.g. § erfüllt das ganze zwar nicht (fest montiert) aber es hält. hab ich schon öfters gesehen
Aber diese Schilder sind einzeln geprüft und für gut befunden. Das heißt im Umkehrschluß das ich mir net die sleben Saugnäpfe kaufen kann und es Nummernschild drannbabben darf. Und einfach bei nem Tüver vrobei fahren und sagen trag ma ein is auch net. Der hat ja kein Windkanal um das zu testen. Ergo. So nicht Tüvgerecht

Maru
11.05.2008, 13:47
Es ist auch in Ordnug wenn man aus bestimmten Gründen ein paar Tage ohne Schild fährt, is nur keine Lösung. Meine Freundin hat ihres mal verloren und is dann ne gute Woche ohne gefahren, kamen uns auch einige Polizisten entgegen, hat aber keinen Interessiert.

Am einfachsten wäre es halt wirklich, wenn du dein Nummernschild am Gitter der Schürze festmachst, auch wenns net so der Knaller ist. Einfach zwei Muttern am Gitter befestigt (die siht man ja kaum) und das Schild mit zwei Schrauben befestigt. Ist TÜV gerecht denke ich und geht schnell demontieren.

schraxx
06.11.2011, 11:02
Wie könnte ich eigentlich hinten das Nummernschild (vorübergehend) befestigen, ohne zu schrauben oder Löcher in meine cleane Heckklappe zu bohren? Würde das mit dem Outdoorklebeband von 3M halten oder irgendwas mit Saugnäpfen?

Wittener-jung
06.11.2011, 11:15
hinten kannst du zu 100% saugnäpfe nehmen, da haste ja kaum windzug oder so! Ich hab noch welche, wenn du willst schick ich sie dir mal, dann kannste testen!

SilverG 1.2
06.11.2011, 11:17
Hey Schraxxe, es gibt Saugnäpfe dafür oder auch Magneten. Musst du nur gucken, das du was zwischen machst bei den Magneten, dünnes Stück stoff oder so. Wenns nur kurzfristig ist sollte es gehen.#

Edit: Max war bisl fixer :)

schraxx
06.11.2011, 11:33
Und wie werden die Saugnäpfe am Kennzeichen befestigt? Kleben?

SilverG 1.2
06.11.2011, 12:44
Geschraubt, aber dafür kannst du ja nen Kennzeichenhalter nehmen

tom oh
06.11.2011, 12:54
oder du bohrst Löcher in dein Kennzeichen, was aber ne net so schöne Alternative ist

Django
06.11.2011, 14:00
Nimm Klebeklett,falls dir die Saugnäpfe zu unsicher sind,kannst ja später die Reste wieder entfernen...
Das Doppelseitige halt...nimm nur nicht zu viel,sonst bekommst zu schwer das Kennzeichen zwischendurch wieder runter.
Hält sehr gut,benutzen auch viele als Dauerlösung.

tom oh
06.11.2011, 15:29
Das kling auch nach ner interessanten Lösung, hast eventuell ma nen Link zu dem Klett?

schraxx
06.11.2011, 15:57
Dieses Outdoorklebeband von 3M ist eigentlich gut. Damit habe ich damals die Edelstahlleiste vom Lexmaulgrill befestigt. So weit ich weiss hat das auch bis zum Ende gehalten.

Chris1989
06.11.2011, 18:06
Also für hinten kannste Klett nehmen muss nur halt drauf achten das du gutes nimmst.Hat nen Kollege von mir damals auch vorrüber gehend gemacht und hat 100%ig gehalten

Osirus
07.11.2011, 17:12
Nimmst Montageband, gibts im KFZ-Teilefachhandel.
Ich hab für sowas "HPX double sided tape" -> http://www.hpx.be/d/fixatieduits.htm (SIDE MOULDING TAPE)

infamous
07.11.2011, 17:55
saugnäpfe halten vorn auch bis 280 km/h (schneller lief der cali nicht)

tom oh
07.11.2011, 18:17
saugnäpfe halten vorn auch bis 280 km/h (schneller lief der cali nicht)

hattest du das Kennzeichen mit 2 oder 4 Saugnäpfen befestigt?

KadettMG
07.11.2011, 20:01
Also bin vorne 1 Jahr Saugnäpfe gefahren hatte keine Probleme denke hinten wird das noch unproblematischer

Osirus
08.11.2011, 15:07
Problematisch wird es nur, wenn man doch mal eines verliert...

Ich hätte keinen Bock, das meine schöne Buchstaben-/ Zahlenkombination für 5 Jahre gesperrt wird.

0ms0
08.11.2011, 15:10
Ich hätte keinen Bock, das meine schöne Buchstaben-/ Zahlenkombination für 5 Jahre gesperrt wird.

Dachte 10 Jahre?

tom oh
08.11.2011, 18:04
Problematisch wird es nur, wenn man doch mal eines verliert...

Ich hätte keinen Bock, das meine schöne Buchstaben-/ Zahlenkombination für 5 Jahre gesperrt wird.

Denke aber wenn man sehr wenig fährt, sprich nur auf treffen usw. dürfte es funktionieren. Aber alltagstauglich ist diese Montage garantiert nicht!

KadettMG
08.11.2011, 19:51
Bin damit im Alltag gefahren und hate keine Probleme
..und jetzt keine Diskussion wegen Diebstahl aus nem Kennzeichenrahmen ist das genauso schnell gemopst

zippy
08.11.2011, 21:53
Ich kann nur Klett empfehlen. Hab fast die komplette Fläche vom vorderen Kennzeichen damit voll und das hält seit fast zwei Jahren einwandfrei. Das Klettband ist zwar nach wenigen Tagen wellig geworden, aber seitdem unverändert und halten tut es ja ;-)
Zum Abmachen würde ich den Eiskratzer oder ein Buttermesser nehmen ;-)

0ms0
08.11.2011, 22:04
Bin damit im Alltag gefahren und hate keine Probleme
..und jetzt keine Diskussion wegen Diebstahl aus nem Kennzeichenrahmen ist das genauso schnell gemopst

Mir wurde bisher nur einmal das Kennzeichen aus den rahmenlosen Haltern geklaut (von 13-jährigen)...

X18XE1-Z147
09.11.2011, 07:28
Fakt ist: wer dein Kennzeichen klauen will, klaut es.

Völlig egal, obs geschraubt, geklebt oder getackert ist...

Wittener-jung
09.11.2011, 07:31
jep! meinem dad haben sie die kennzeichen inkl. kennzeichen halter abgerissen. meine sind durchgebohrt und geschraubt. man löse die schrauben und hat die kennzeichen in der hand.

tom oh
09.11.2011, 09:48
Aber bei Saugnäpfen ist dei Versuchung eventuell größer...

L.J-Tuning
09.11.2011, 10:40
habe auch saugnäpfe dran hält top und gibts bei jedem kennzeichen laden für rund 2€

tom oh
09.11.2011, 10:58
habe auch saugnäpfe dran hält top und gibts bei jedem kennzeichen laden für rund 2€

hast du 2 oder 4 verbaut?

L.J-Tuning
09.11.2011, 11:27
ich habe vorne zwei verbaut und hält einwandfrei :)

tom oh
09.11.2011, 11:29
ok danke, dann werd ich es in der nächsten Saison auch mal versuchen

Osirus
09.11.2011, 12:45
Fakt ist: wer dein Kennzeichen klauen will, klaut es.

Völlig egal, obs geschraubt, geklebt oder getackert ist...
Wenn du es mit Schloßschrauben und dann mit Muttern von innen fixierst nicht. ;-)

tom oh
09.11.2011, 13:54
dann reißen sie dir aber unter umständen die Frontstoßstange ab...

Osirus
09.11.2011, 20:17
Glaubst du die Mühe macht sich jemand? ;-)

tom oh
10.11.2011, 08:44
Aber es gibt da draußen genug Idioten die das aus reiner Langeweile machen!

Osirus
10.11.2011, 10:24
Das hat dann aber nichts mehr mit Kennzeichenklau zu tun, das ist einfach nur Vandalismus.

tom oh
10.11.2011, 11:15
ok, da hast auch wieder recht ;-)

HatteHats
10.11.2011, 13:17
Hallöchen
Wollte meine Lumma STC Front über den Winter cleanen das Nummernschildaussparung und die Sicken verschliessen
Allerdings hab ich keine Lust mir das Kennzeichen hinter die Scheibe zu heften

Einmal als Punkt für alle: Das Kennzeichen hinter die Scheibe legen ist im Bußgeldkatalog mit 40 euro und einem Punkt festgehalten ;)

Hatte selber schonmal das Erlebnis bei der Kontrolle, dass dieser Punkt vorgelesen wurde....

schönen Gruß

Staßfurter
10.11.2011, 22:13
ja das mit hinter der scheibe sehen die blauen jungs nicht gerne :)
aber ich habe i wo mal teile gesehn wie soeine art saugnapf.. die konnte man ans ennzeichenn und an die front machen die halten bis 190km/h werde morgen mal schauen ob ich die nochmal i wo finde sind direkt für sowasgewesen ..
grüüüße

0ms0
10.11.2011, 22:20
[...]aber ich habe i wo mal teile gesehn wie soeine art saugnapf.. die konnte man ans ennzeichenn und an die front machen die halten bis 190km/h werde morgen mal schauen ob ich die nochmal i wo finde sind direkt für sowasgewesen ..

Siehe oben!

Ärnold
16.11.2011, 20:35
Saugnäüfe wärn mir persönlich en bissel heikel :D
Ich bin grad beim Heck cleanen, da werd ichs mit 2 winkelblechen aus edelstahl fixieren, die unter der Heckschürze festgeschraubt werden.
kommt denk ich ganz gut