PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werksnavi Philips CARin 530 an heutige Radios anschliessen?



Rollbrettfahrer
23.12.2006, 23:51
Hallo zusammen,

da es an meinem Philips NCDR 3000 keine Cinchausgänge gibt und das Teil ja auch recht alt ist, möchte ich mir ein neues Radio kaufen.

Möchte aber mein Navi (Philips CARin 530) gerne weiter nutzen, daher würde ich gern wissen ob ich das an heutige Radios anschliessen kann?

Geht da was bei Alpine, Clarion und co?

Gruß
Rollbrettfahrer

Rollbrettfahrer
28.12.2006, 23:31
Habe mir nun ein Alpine CDA-9855R gekauft und möchte aber das Philips NCDR3000 weiterhin drin lassen und rein als Navi nutzen.

Nur wo bekomm ich Strom fürs zusätzliche Radio? Gibts da Adapter, kann ich da irgendwo was anzapfen?

Gruß
Rollbrettfahrer

hifi-corsa
29.12.2006, 18:03
es gibt Y-Stromadapter von Iso auf 2x Iso...daher kein Problem...nur wie willste das mit der Sprache machen?

Man könnte ja über nen AUX-In Adapter über das AI-Net reingehen, da müßtest du aber immer auf Changer stellen,wenn du die Navi-Sprache über die Lautsprecher hören willst...und der rest läuft dann ja nicht.

Ist für mich irgendwie unlogisch....Is doch blöd,wenn man nur entweder oder nutzen kann...

Rollbrettfahrer
29.12.2006, 22:10
Wollte das Navi eventuell über die hinteren Boxen laufen lassen da diese sonst sowieso nicht gebraucht werden oder einfach im vorderen Bereich nen kleineren Lautsprecher verstecken.

hifi-corsa
31.12.2006, 00:25
hm...funktionieren wird auch dies...aber wie gesagt,alles nur Notlösungen.

In diesem Fall mußt du ja immer das "Musikradio" ausmachen bzw. ganz runterdrehen,damit du die Sprache vom "Naviradio" hören kannst.

es ist halt alles nicht so toll wie bei ner richtigen Navi,wo quasi ne automatische Stummschaltung für die Durchsage erfolgt.

Geht doch nix über ne Monitornavi;-) da brauchste nichtmal die Sprachmeldungen,weil das Bild groß genug ist,daß man nur kurz draufgucken muß,um zu wissen,wo man lang muß...so läufts bei mir halt. Navisprache aus, Musik an und Navibild an...so wird die Musik nie unterbrochen und die Navi läuft trotzdem die ganze Zeit. Ich hab das ganze 3x gemacht,daß ich inner Stadt mit Sprache navigiert habe..bis ich fast wahnsinnig geworden bin,weil die Musik ständig von dieser blöden Tussi unterbrochen wurde*lach*

Rollbrettfahrer
31.12.2006, 12:45
Ja Frauen können manchmal ganz schön nerven ;-)

Klar geb ich dir Recht das dies nicht die tollste Lösung ist, aber mein Geldbeutel freut sich, was wiederum die nervige Frau freut :-P.

Aber naja, ist ja nicht so das ich ununterbrochen mit dem Navi rumfahre. Wenns dann mal drauf an kommt wird die Musik halt leiser gedreht. Wer fährt schon mit voll aufgedrehter Anlage durch ne Stadt die er nicht kennt?

Und so schlecht ist die Pfeildarstellung auf meinem "riesen" Display ja auch nicht :-D

Silverflash01
31.12.2006, 13:57
Tja ich kann dein Problem mit den Navi und der Musik teilen!

Ich habe im Cabrio das Siemens NCDR 1500 wo NAV. BC. usw draufhängt!

Mein Problem war das ich umbedingt Mp3 hören wollte aber auch ned auf das NAV. verzichten wollte! hmmm....

Lange nachgedacht und gefragt aber dann habe ich "einfach" das Ablagefach wo der Knopf für das verdeck und die Scheiben ist ausgebaut und dort meinen Siemens Radio eingepflantzt. Oben ist jetzt der
Alpine D-300 (Mobilemediastation).

Iso Stecker mit Offenen Enden gekauft und am Kabelbaum dazu geklemmt! Stromversorgung ist ja kein Problem aaaaaaaaaaaber! Das mit den Boxen war ned so leicht! Weil wenn man die Boxenkabel Ohne Weiche oder so auch dazu hängt wie die Stromversorgung wird ein Radio den anderen vernichten! Da ja auch bei den Boxenausgängen strom rauskommt!

Lange Rede kurzer Sinn.....

Ich habe mein Nav auf den Aux eingang von meinen Dvd Player geschlossen! Und wenn ich es brauch schlate ich einfach um! Zusätzlich kann ich auch die Musik vom Radio Hören weil ja der NCDR1500 auch nen Radio hat und ich Dort eben aus diesen grund die Radio antenne nicht abgeschlossen habe!

Ich habs ned für "einfach" empfunden weil man auch sehr wenig Platz hinter den Amaturen hat!

Aber ich stehe gerne für weitere Fragen zu verfügung! :D

hifi-corsa
31.12.2006, 14:12
Da er nicht vorhatte,an beide Radios dieselben Lautsprecher anzuschließen,ist das so gesehen kein Problem, und wie gesagt, für Iso gibts auch Y-Verteiler für Strom.

In deinem Fall hätt ich mir die Arbeit nie gemacht,sondern mir zusätzlich nen Navirechner von Alpine dazugekauft. Neu ist der ja nun sauteuer,aber wenn man den irgendwo gebraucht bei ebay oder so holt,kann man damit wohl leben.Also,wenn ich schon nen Moniceiver habe,dann nutz ich den doch für Navi...wofür soll der denn sonst gut sein?

Meine IVA hat noch nie ne DVD gesehen...

Silverflash01
31.12.2006, 14:40
Meiner schon oft genug weil ich mir gerne Dvds von diversen konzerten oder veranstaltungen im Auto ansehe bzw höre!

Du hast schon recht mit den Navirechner aber ich habe auch den Kompletten Boardcomputer am ncdr und die Fahrzeugüberwachung wie Lampen Wasserstände usw....

auf das möcht ich ned verzichten!

zusätzlich schaun die 2 Bildschime übereinander irre Geil aus! *fg*

NOSdriver
23.09.2007, 12:18
habe das gleiche problem wie du gehabt. habe das alte carin 440 glaube ich. liest aber keine mp3 cds und hat keinen chinchausgang. habe mein alpine headunit und die untere schublade eingebaut und strom vom navi abgezapft. habe fürs navi 2 kleine 10er boxem im fußraum links und rechts für die sprache eingebaut. funktioniert einwandfrei und reicht allemal fürs navi.