PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad ruckelt ab 110km/h



BeatMaster
24.03.2004, 06:29
Hallo,

hab gestern mein Auto vom bördeln und Spureinstellen (leider bis jetzt kein Tüv) abgeholt. Die neuen Alus drauf. Jetzt fängt mein Lenkrad wie wild ab 110km/h wie wild an zu wackeln. Echt heftig. Ab 140 hörts wieder auf. Mal mehr, mal weniger schlimm. Was kann das sein? Die Reifen sind auch neu gewuchtet. Liegt das an den Spurverbreiterungen. Hab vorne welche mit verlängerten Radschrauben drauf.

MfG

Beat

Thony
24.03.2004, 08:22
das kann meines wissens nach auftreten, wenn du vorn zu breite felgen hast und dann auch noch die spur geweitet mit platten. das nehmen dir wohl die achsschenkel krum.....

Maxon
24.03.2004, 08:36
Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten... Wenns dann weg ist, waren vorne die Reifen nicht mehr gut oder schlecht ausgewuchtet. Vielleicht ein Gewicht weggeflogen?

Ich hab auchmal nagelneue Reifen bekommen und die waren total beschissen ausgewuchtet...

Samy
24.03.2004, 08:47
fahre zum reifenhändler und lass dir die reifen oder felgen wie auch immer neu auswuchten. aber die reifen von vorne nach hinten würde ich nicht machen. da werden sie auch dann auch nicht rund laufen;-)

Maxon
24.03.2004, 09:03
ja klar :lol:
Er soll ja nur schauen ob es dann weg ist. Dann kann er der Sache nämlich sicher sein. So lassen soll er es natürlich nicht :D

Silbervan
24.03.2004, 09:09
100 % Unwucht in den Reifen

Speedycoupe
24.03.2004, 09:10
Würde auch erst mal die unwucht prüfen

BeatMaster
24.03.2004, 09:12
Die sollten eigentlich neu gewuchtet sein.
Dafür bezahlt man sein gutes Geld.

Maxon
24.03.2004, 09:13
Das ist egal... reklamieren! ich hab auch schon 2x meine Reifen neu auswuchten lassen müssen...

Silbervan
24.03.2004, 09:19
Hey meine neuen Alus die ich seit Montag drauf habe, sind auch neu gewuchtet und Flattern wie Sau zwischen 110 und 130 km/h

Muss auch noch mal hin

BeatMaster
24.03.2004, 09:30
Also nix ungewöhnliches?
Mal meinen Nachbar fragen, der hat auch ne Maschine. Dem Vertrau ich auch mehr als einem Reifenhändler.

Samy
24.03.2004, 12:11
nein kommt schon mal vor. wenn der reifen aufgezogen wird, kommt doch eine flüssigkeit auf den reifen und damit hat es was zu tun. der reifen sitzt dann wohl noch nicht richtig auf der felge. hatte das selbe problem und musste auch nochmal hin.

astra2.2DTI
24.03.2004, 12:25
Hab meinen Astra neu vom Händler bekommen...nächsten Tag stand ich auf der Matte...alle 4 Räder gewuchtet. Hab die Winterreifen bei ATU gekauft und sie dann Opel montieren lassen...mußte auch wieder zu ATU. Alle 4 Räder nachgewuchtet.

Gruß

BeatMaster
24.03.2004, 12:29
Naja Opel und Reifenaufziehen, das ist nen anderes Leid von mir.

Gibt nen Thread "Wenn Opel probiert Reifen aufzuziehen"

Lighthammer
24.03.2004, 12:32
Das selbe Problem hatte ich auch. Lasst die Räder am Fahrzeug wuchten dann ist es weg.

BeatMaster
24.03.2004, 12:52
Werd mich, sobald ich auch alles eingetragen habe drum kümmern.

VanHelsing
30.08.2004, 22:54
Ich habe da ein ganz komisches problem.
Ich bin eine kurze zeit mit meinen neuen astra coupe mit nicht besonderlich gut ausgewuchteten reifen gefahren.
Da man es gemerkt hat habe ich sie als ich zeit hatte auswuchten lassen.
Aber seitdem ich sie auswuchten gelassen habe wackelt bei 120km/h das lenkrad,sobald ich gas gebe ist es sofort wieder weg.
Woran kann es liegen??
Also wie gesagt das problem ist erst aufgetretten als ich die reifen auswuchten lies.

CiC55
30.08.2004, 23:13
Wenn sie vorher nicht "besonderlich ausgewuchtet" waren hätte das Lenkrad auch vorher wackeln müssen.
Hat es das?

Tritt eigentlich immer bei Tempo ca. 110 km/h auf das wackeln des Lenkrades. Vielleicht hat deine Felge ja irgendwo einen Schlag weg aber das kann ich mir auch nicht vorstellen weil sonst der Reifentyp beim Auswuchten das gesehen hätte.

Mhh mal sehen was die anderen dazu sagen.

VanHelsing
30.08.2004, 23:54
Also das lenkrad hat bevor die reifen ausgewuchtet wurden nicht gewackelt.
Also das wackeln tritt nicht immer bei 110oder 120km/h nur manchmal.
Deswegen kann ich mir es auch nicht erklären wiso das ding wackelt

marc128
31.08.2004, 00:57
war bei mir auch. kommt alles von der unwucht. bei mir war dazu auch noch die spur verstellt..

Janemann
31.08.2004, 09:38
Lighthammer, wer bietet so was an, das man die reifen am auto auswuchten kann?

Thony
31.08.2004, 11:51
das macht jede reifenbude und auch jeder andere autowerkstatt. egal ob FOH, ATU oder sonstige händler mit werkstatt

Ti
31.08.2004, 12:15
lasst mal eure Traggelenke überprüfen! Mein rechtes Traggelenk war auch hinüber und ich hatte auch ab 140 ein komisches Vibrieren auf der Lenkung!

Nach dem neuen Traggelenk war alles wieder WIE NEU!

Räder haben immer ne gewissen Restunwucht.

Mfg Michi!

VanHelsing
31.08.2004, 19:43
Leider kann mein opel händler keine reifen an fahrzeug auswuchten weil sie die technik dafür nicht mehr haben.
Naja ich muss da mal einen guten reifenhändler finden der net zu teuer ist.
Mein letzter wollte 20Euro fürs auswuchten.

Rayn
31.08.2004, 19:55
hi,
ich hab dasselbe problem ab 100 fängt mein Lenkrad an voll zu ruckeln,
und das geht auch nciht wenn in aufs gas trete sondern wird nur schlimmer ?? :(

KittyHawk
01.09.2004, 20:00
Eine Unwucht kann auch durch Felgenschlösser kommen. Als ich meine Felgen bekommen habe, hatte der Händler gerade genau so ein Problem, und es hat sich herausgestellt, dass es das Felgenschloss war. Muss man auch erst mal drauf kommen. :idea:
Kommt selbstverständlich nur in Frage, wenn man ein Felgenschloss hat. :lol:

BOBsega
26.09.2004, 11:09
Ich habe auch, seitdem ich meine Spurplatten drauf habe, eine Unwucht bei 130Km/h. Wenn ich die Spurplatten vorne (System A, 10mm je Seite) abbaue, ist es weg.
Das merkwürdige daran ist, dass die Unwucht immer unterschiedlich stark ist. Manchmal kommt bis 140Km/h gar nichts und wenn ich dann zwischendurch wieder langsamer fahre fängt es tlw. schon bei 110Km/h an.

Ein Gewicht hab ich nicht verloren, da die Unwucht ja komplett weg ist, sobald ich die Spurplatten abbaue...

BOBsega

Thony
27.09.2004, 14:11
dann liegt es evtl an den spurplatten?! das die ne unwucht haben.....

astrafetzer
27.09.2004, 16:42
Hab das gleiche Problem wie BOBSega. Das liegt daran wenn die Spurplatten keinen Zentrierung haben. Da ist die vorhandene Zentrierung zu schmal und das Rad wird nur von den Schrauben gehalten. So hat es mir auch mein freundlicher Meister erklärt. Machen kann man dagegen nix, höchstens Spurplatten mit Zentrierung kaufen.

BeatMaster
27.09.2004, 16:47
Also mir haben bei der Inspektion andere Zentrierringe drauf gemacht, da ich auch Spurplatten drauf hab. Die sind etwas schmaler vorne und gehen also genau auf die Narbe die ja immer schmaller nach außen wird. Seitdem ist es weg. Sind grüne Zentrierringe.


http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14881&highlight=

BOBsega
27.09.2004, 17:23
@Beatmaster:
Nochmal für Doofe (also für mich :D ):

Erstmal was prinzipielles:
Was versteht ihr unter Zentrierring? An der Achse außen ist ne Zentrierhilfe dran, dass kenn ich aber unter Radnabe.
An meinen hinteren Spurplatten (20er) ist auch ne Zentrierung dran, vorne aber nicht (sind bloß 10er). Was meint ihr denn jetzt mit Zentrierringen? (ich geh mal von Radnaben/kappen aus)

Die neuen Zentrierringe sind schmaler vorne und sonst genauso wie die alten? Mein Rad kommt ja gar nicht mehr auf den Zentrierring, weil der zu kurz ist. Also nützt mir ein schmalerer Zentrierring doch auch nichts, oder hab ich da was falsch verstanden?

Oder meintest du, dass die Zentrierringe den gleichen Durchmesser haben, jedoch breiter sind?

BOBsega

BeatMaster
27.09.2004, 21:23
Die kommen bei ALUFELGEN in die Felge, da die ja für verschiedene Autos also Radnaben gebaut werden, nimmt man einfach ne große Aussparrung und macht Fahrzeugspezifisch Zentrierringe rein, die die größe an die Radnabe anpassen, beim G 56,6 oder sowas

BOBsega
27.09.2004, 21:28
Aha, so ist das also...
Ich hab nun aber original-Felgen (16"), die haben keine Zentrierringe.
was genau muss ich jetzt machen/kaufen um diese sch**ß Unwucht weg zu bekommen?

BOBsega

astrafetzer
27.09.2004, 22:18
@Bobsega

Ich glaube da müssen wir mit unseren Problem leben müssen. Oder die Spurplatten runtertun.... NEEEEEEEEE..... ;-)

BOBsega
27.09.2004, 22:37
@astrafetzer:
Das kanns doch nicht sein!
Die können doch nicht 1000e Spurverbreiterungen verkaufen die man nicht gewuchtet bekommt.
Außerdem hab ichs mal ganz extrem genau montiert:
Die Radbolzen immer nur 1/4 Umdrehung angezogen, jeweils über Kreuz und dann die anderen. Noch bevor man die Schrauben fest zieht, lässt sich die Felge nicht mehr bewegen, de Konus der Schrauben zentriert die Felge anscheinend. ich vermute langsam, dass die Bohrungen in den Distanzscheiben zu groß sind und die ganze Distanzscheibe wie ein Exzenter wirkt.
Also wuchten würde anscheinend helfen, aber jede Saison 20€ bezahlen hab ich auch kein Bock...

BOBsega

Thony
27.09.2004, 23:20
vielleicht spurplatten kaufen die gesondert an den radflansch geschraubt werden und die felgen dann an die spurplatte. gibt's glaub ich ab 20mm

astrafetzer
28.09.2004, 05:40
Ja, hab hinten 20 mm pro Rad, da ist nix. Aber das wäre vorn wohl etwas zu heftig :roll:

Meine Räder wurde bei der Insp wegen diesem Problem nochmal neu gewuchtet, ohne Erfolg.

BOBsega
28.09.2004, 06:27
Ich meine die ganze Achse wuchten, dann sollte es gehen.

BOBsega