PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Dbilas Fächerkrümmer



Seiten : [1] 2

Maxon
21.12.2006, 21:50
Hallo,

Ich weiß nicht ob die Z22SE Fahrer es wissen, man kann den Flowtech Fächerkrümmer (welcher bei dem Flowtech Saugrohr dabei ist) bei Dbilas für 221€ erwerben. Die Serienkonstrukion ist nämlich katastrophal. Vielleicht interessierst es ja den einen oder anderen.

Gewicht Originalkrümmer: 4,5KG
Gewicht Dbilas Fächer: 7,5KG (leider)

Opel-Chris
21.12.2006, 21:52
is des ein richtiger schöner Fächerkrümmer? :-)

chris

Maxon
21.12.2006, 21:57
ist beim 2.2er ja nur ein recht kurzes Stück:

http://www.bos-vancouver.dyndns.org/Bilder/technik/Dbilas.jpg

Opel-Chris
21.12.2006, 21:58
Ja des wäre perfekt

Maxon
21.12.2006, 22:10
Was es nun bringt möchte ich für euch offen lassen. Nur soviel. das Dbilas Flowtech Rohr erreicht ohne diesen Krümmer eine maximale Mehrleistung von 5PS...

Auf jedenfall eine gute Alternative zu dem siffigen Serienkrümmer

Opel-Chris
21.12.2006, 22:23
aber sieht auf jedenfall vernünftiger aus als der originale!
und der preis is auch ned so wild

chris

CoupeChris
21.12.2006, 22:40
Dann würde der Krümmer alleine fast 20PS bringen... WOW!

Maxon
21.12.2006, 23:01
Dann würde der Krümmer alleine fast 20PS bringen... WOW!

Das meinst du ja wohl hoffentlich nicht ernst :lol:

Ti
22.12.2006, 05:59
Ist ja ein süsser kleiner Fächer *g*

OT: Ich finde im Speedy würde der XER perfekt rein passen... und im G ist fast der 2,2er besser...

hoerml
22.12.2006, 06:27
äh Maxon - ist Dein Fächer schon gerissen oder haben die Dir einen kaputten geschickt?

...oder ist die Halbwertszeit eines Fächerkrümmers am Z22SE allgemein nicht so hoch, weil der alte ja auch kaputt ist?

Maxon
22.12.2006, 06:39
Nene der ist schon in Ordnung..
Bin trotzdem mit dem kleinen Teil hier am liebäugeln ^^
Das beim 2.2er der Krümmer reißt hab ich bissher eigentlich noch nichts von gehört. zum Glück ^^

@TI
Der X20XER hat bei mir verschissen, daher bin ich froh ihn NICHT im Speedy zu haben.

Ti
22.12.2006, 07:32
nana, warum denn das? Naja, ich finde der XER schon noch prima. Er ist halt einfach "launisch" kommt mir vor. *g*

Aber im Speedy hätte der leichtes Spiel. Gute Leistung mit "wenig" Drehmoment, was im leichten Speedy aber perfekt wäre... finde ich zumindest. Aber gut, darum gehts ja auch grade nicht....

blue-2.2-caravan
22.12.2006, 07:47
Und was sollte der Krümmer auf diesem kurzen Stück bringen ???
Ich verstehe es nämlich gerade net so wirklich..............

Maxon
22.12.2006, 07:53
Ja für irgendwas muss er ja gut sein, sonst würde er nicht zusammen mit dem Saugrohr verbaut werden. Ihr alten Miesmacher :wink:

haltet die beiden Teile mal nebeneinander vergleichtmal die Rohdurchmesser usw. da braucht man nix mehr zu sagen

CoupeChris
22.12.2006, 09:28
Ne nich wiklich ^^

Silver G
22.12.2006, 11:01
hi

das hauptproblem liegt beim 22er im vorkat und im hauptkat.
diese bilasfächer kann höchstens den gestiegenen rückstau mit dem saugrohr etwas verbessern.
aber hier liegt noch wesentlich mehr potential.
der vor und hauptkat stauen wirklich extrem.


gruß alex

jayjay
22.12.2006, 13:19
ich glaube opel sollte mal seinen lieferanten kündigen und diese dbilas krümmer da in zukunft verwenden. sieht jedenfalls um einiges qualitativer, haltbarer und besser konstruiert als die seriendinger aus :-)

aber silver g hat recht, ich persönlich denke nicht, das der fächerkrümmer alleine viel bringt. wenn, dann in verbindung mit dem saugrohr.

einfach mal nachhören, ob die auch die sportkas einzeln verkaufen. habe mal einen 2,2er speedy gesehen, der hatte das komplette zeugs von dbilas drin. ich meine, da wäre auch ein 100zeller sportkat von denen mit dabei gewesen. oder anders ausgedrückt, ab dem abgaskrümmer war nichts mehr serie :-)

Silver G
22.12.2006, 13:34
hi

ein 100zeller schafft aber nicht die euro 4 norm.

alleine in dem gußkrümmer und dem serienkat gehen ca. 6-7ps verloren. selbst wenn die auspuffanalge einen hohen rückstau hat.
wichtig ist aber das fächer kat und verrohrung aufeinander entwickelt sind!!!

auch das ansprechverhalten wird in der seire zugeschnürt ohne ende.

zumal ja viele vor und hauptkats verschmolzen sind wegen dem spritüberschuss bei volllast. dann bringt fächer mit sportkat noch mehr

gruß alex

Maxon
22.12.2006, 13:38
Ja das der alleine keine Berge versetzt sollte wohl jedem klar sein. dennoch für 199€ die man im Dezember bezahlt kann man nicht meckern. Das originale Teil ist für die Abgasseite garantiert nicht das optimum. Für den Z22SE gibt es sonst nur einen Lexmaul Fächer der schon 899 Euro kostet. Da bekommt man dann zwar auch direkt einen 500Zeller dabei, aber er kostet nunmal mehr als das 4 Fache. Wenn der Vorkat draussen ist hat es der normale Kat schon einiges leichter.

Ich für meinen Teil hab das Teil eben bestellt ^^

BeBiBu
22.12.2006, 13:46
Silver G,
du scheinst davon ja viel Ahnung zu haben, vielleicht könnte man ja mal so eine Übersicht erstellen, bei welchen Motoren der Kat oder Krümmer nun denn wirklich Leistung oder auch Ansprechverhalten wegnimmt.
Beim X18XE1 hat glaub ich Michiganao mal geschrieben, dass Dbilas da meinte, dass ein Fächer bzw Sportkat sogut wie nix bringen würd.... beim Z22SE sind selbige da wohl anderer Meinung...
würd mich halt mal rein Interesse halber auch interessieren, bei welchen Motoren die Abgasseite ein Flaschenhals ist und bei welchen nicht.

jayjay
22.12.2006, 13:46
@silver g

kann natürlich sein, das ich mich verhört habe. aber meine eigentlich ziemlich sicher zu sein, das der speedy einen 100zeller kat drin hatte und dennoch euro vier geschafft hat. allerdings hing da noch der dbilas turbo dran. wie es sich da verhält weiß ich nicht.

@maxon

klar, für 199 euro kann man nichts falsch machen. berichte mal wenn das teil eingebaut ist.

BeBiBu
22.12.2006, 13:48
@silver g

kann natürlich sein, das ich mich verhört habe. aber meine eigentlich ziemlich sicher zu sein, das der speedy einen 100zeller kat drin hatte und dennoch euro vier geschafft hat. allerdings hing da noch der dbilas turbo dran. wie es sich da verhält weiß ich nicht.


Durch den Luftüberschuss vom Turbo verbessern sich die Abgasswerte, weil mehr Sauerstoff zur Verfügung steht und somit direkt mehr CO2 als CO entsteht... daraus folgt, dass der Kat weniger Monoxid in Dioxid umwandeln muss, also könnt das erklären wieso dann der 100er reicht.

CoupeChris
22.12.2006, 13:59
Da stellt sich doch gleich mal die Frage was ne dbilas Flowtech + Lexmaul Fächer mit Sportkat bringt *hrhr*.

Silver G
22.12.2006, 14:17
Da stellt sich doch gleich mal die Frage was ne dbilas Flowtech + Lexmaul Fächer mit Sportkat bringt *hrhr*.

hi

das funktioniert sehr gut.beim lexmaul fächer wird ja das gesamte system ersetzt. bis zum ersten topf ist dann alles neu.

denn die gase werden schneller vom motor abgeführt.
das nimmt dem motor last und jede leistungssteigerung kann besser arbeiten.!!!

ein aufgeladener motor läuft immer wesentlich "sauberer" als ein sauger.
je nachdem wie groß der 100zeller ist kann das hinhauen.
nur die zellenzahl ansich sagt ja nicht immer was aus. es kommt vor allem auf die größe und durchfluss des kats an!!!
beim lexmaul fächer hat der 500zeller auhc einen sehr guten durchfluss nur reinigt er halt wesentlich besser...

bei den älteren motoren bringt ein tausch des kats gegen einen sportkats nichts, wenn der i.o. ist! (D3 oder D4...) hab ich schon gemessen.

ein fächer bringt normalerweise immer etwas, wenn nicht durch eine leistungssteigerung an einer anderen stelle ein maxilmaer z.b. durchfluss erreicht wird.
bei einem serienmotor bringt es immer etwas.


beim 2.2er kann man den vorkat nicht einfach ausbauen, da es in diesem hohlraum dann zu einer extremen verwirblung kommt, die mindestens den gleichen rückstau aufbaut.
die serienkrümmer reissen ja nicht ohne grund!!! :wink:


gruß alex

Dbilas
22.12.2006, 15:55
@silver g

kann natürlich sein, das ich mich verhört habe. aber meine eigentlich ziemlich sicher zu sein, das der speedy einen 100zeller kat drin hatte und dennoch euro vier geschafft hat. allerdings hing da noch der dbilas turbo dran. wie es sich da verhält weiß ich nicht.



Bei dem Turbokit werden 200Zellen Kat's von HJS verbaut.

Silver G
22.12.2006, 16:22
damit wird die abgasnorm auch wesentlich einfacher erreicht.
ein 100zeller müsster ja auch eine extrem große größe und material haben, damit der schnell genug warm wird um die norm zu halten.

gruß alex

Lonestar
24.12.2006, 10:17
*überleg* Hm ... dbilas Highflow Krümmer mit Kreis Vorkat-Ersatz und Kreis Sportkat... */überleg*....

Hm ne, das kost auch wieder en Haufen Geld für nix und wieder nix ;-)
Entweder Turbo, oder gar keine Leistungssteigerung ... und den Turbo dann bitte nur in Form eines Austauschmotors Z20LET/H ;-)

MIG29
24.12.2006, 17:50
Oder als Spender in eienm Unfaller ;)

Wann fangen wir an ;)

Lonestar
25.12.2006, 12:35
Aja das meinte ich doch damit ;)
Wann hast denn Zeit? In der kommenden Saison oder doch bis in den nächsten Winter warten?

Zum Thema: Maxon, lass ma verlauten wenn das Teil drin ist obs spürbare Veränderungen brachte. Achja und willste dann eigentlich wie Alex vorgeschlagen hat dann auch gleich en Vorkatersatzrohr nehmen? Ich mein die Abgase verlaufen sich doch in dieser riesigen Höhle da bei dir ;-)

Maxon
25.12.2006, 22:11
ähh, das einzige was noch an der Auspuffanlage Original ist, ist der Hauptkat... Wir wollen es mit dem Rückstau ja nicht übertreiben.

Da noch ein paar andere Sachen gemacht werden ist es leider schwierig den Fächer alleine zu bewerten.

mustiko
26.12.2006, 00:21
hi ich sehe das bild leider nicht mehr.. und wo finde ich das teil denn bei dbilas auf de rpage?
oder wo kann man das teil bestellen?
mfg
mustiko

Maxon
26.12.2006, 00:29
Mein Server liegt im Moment auf dem Kreuz, daher ist kein Bild zu sehen. Bestellen kannst du telefonisch. Sag einfach der Abgaskrümmer welcher beim Flowtech Saugrohr dabei ist. und vergiss nicht deinen Motor mit anzugeben.

mustiko
26.12.2006, 00:35
kannst mir das bild per mail schicken?

misterY
26.12.2006, 09:31
Nur um allgemeine Klarheit zu schaffen:
Beim Lexmaul-Fächerkrümmer ist ein Sportkat integriert. Ungefähr da wo vorher der Vorkat war. Dieser Sportkat ersetzt nicht nur den Vor-, sondern auch den Hauptkat, der durch ein blankes Rohr ersetzt wird. Der Krümmer selbst ist aus Edelstahl. Das ganze bleibt Euro4-konform.

Der Dbilas Krümmer ist aus Guss, und wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt er nur den Krümmer bis zum Vorkat. D.h. Vor- und Hauptkat bleiben erhalten.

Soweit alles richtig aufgezählt?

Lonestar
26.12.2006, 10:52
Joa ist schon richtig so! Denke auch kaum dass jemand nur den dbilas Krümmer verbauen wird ohne was an den Kats zu machen, das wird wohl so gut wie nix bringen. Der große Dämpfer ist der Vorkat!

misterY
26.12.2006, 12:11
Joa ist schon richtig so! Denke auch kaum dass jemand nur den dbilas Krümmer verbauen wird ohne was an den Kats zu machen, das wird wohl so gut wie nix bringen. Der große Dämpfer ist der Vorkat!

Ich denke auch, dass nur der Dbilas Krümmer nix bringt. Wenn nun jemand an den Kats eh etwas macht, kommt er auch in preisliche Regionen des Lexmaul, hat dann viel gebastelt und kann sich nicht sicher sein, ob er die Abgasnorm schaftt. Für mich wäre der Dbilas (als Stand-alone) nur etwas als günstiger Ersatz für einen gerissenen Original-Krümmer, nicht jedoch als Tuning-Maßnahme.

AlphaCoupe
01.01.2007, 18:33
Den Vorkat vom 2.2er kann man ausräumen, en Kumpel hat das auch an seinem Speedster gemacht. Etwas aufwendig aber bringt schon was. Und ich denk in Verbindung mit dem Fächer von DBilas is das ne Runde Sache. Der Lexmaul is viel zu teuer.

Greetz Andre'

MIG29
01.01.2007, 18:35
Machst aber auch wenig Sinn den Kat raus zuholen ohne dann auch ein Rohr einzusetzen.

misterY
01.01.2007, 19:31
Machst aber auch wenig Sinn den Kat raus zuholen ohne dann auch ein Rohr einzusetzen.

Eben. Dann entsteht quasi ein Hohlraum und die dann entstehenden Verwirbelungen sind bestimmt nicht leistungsfördernd.

AlphaCoupe
01.01.2007, 20:07
Er hat kein Rohr reingemacht und muss sagen der Speedster hängt deutlich besser am Gas als vorher und wegen der Abgasuntersuchung, er hat ohne Probleme bestanden.

misterY
01.01.2007, 21:14
Er hat kein Rohr reingemacht und muss sagen der Speedster hängt deutlich besser am Gas als vorher und wegen der Abgasuntersuchung, er hat ohne Probleme bestanden.

Letzteres ist nicht verwunderlich, weil der Vorkat in Motornähe nur dazu da ist, um nach dem Kaltstart schneller auf Temperatur zu kommen und damit früher zu wirken als es der Hauptkat kann. Die AU macht man idR mit betriebswarmem Motor.

MIG29
01.01.2007, 21:19
Es bleibt aber eine Steuerhinterziehung ;)

Egal bei meinem LET ist der Vorkat auch raus und wegen der AU mache ich mir am aller wenigsten Sorgen ;)

AlphaCoupe
03.01.2007, 20:42
Es ist sogar vorgeschrieben die AU nur bei Betriebswarmen Motor durchzuführen ! Und da sich ohne den Vorkat nix ändert, frag ich mich wo hier die Steuerhinterziehung ist ??

misterY
04.01.2007, 22:03
Es ist sogar vorgeschrieben die AU nur bei Betriebswarmen Motor durchzuführen ! Und da sich ohne den Vorkat nix ändert, frag ich mich wo hier die Steuerhinterziehung ist ??

Ich kenn die Vorschriften für die Euro-Einstufungen nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man für Euro4 relativ zeitnah nach dem Kaltstart gewisse Abgaswerte erfüllen muss. Dies wird bei bestimmten Motoren, ohne Vorkat nicht der Fall sein. Nur weil man mit einer Änderung durch den TÜV kommt, heißt es noch lange nicht, dass es legal ist.

BeBiBu
04.01.2007, 23:42
ja schon, man darf aber auch nicht mit 2 Rädern aufm Bürgersteig stehen ;)

misterY
05.01.2007, 10:37
ja schon, man darf aber auch nicht mit 2 Rädern aufm Bürgersteig stehen ;)

Seh ich ja auch nicht so streng. Habe nur versucht zu rekonstruieren, dass der Vorkat schon eien Grund hat. Halt bei betriebswarmem Motor kaum oder gar nicht. Kurz nach dem Kaltstart aber schon. Ich denke das ist auch der Grund weshalb der Sportkat im Lexmaul-Krümmer (ist ja dann der einzige) sehr motornah ist. Haben sie bestimmt nicht aus Jux gamacht, denn mehr Leistung hätte vermutlich ein Sportkat an Stelle des jetzigen Haupkats gebracht. Vermutlich hätten sie dafür aber keinen Euro4-Segen bekommen, so meine Vermutungen...

CoupeChris
09.01.2007, 11:32
Mein Coupe ist heute beim FOH zu Inspektion. Ich hatte so n komisches klackern wenns kalt war und siehe da Krümmer ist im Arsch :shock: Naja bekomm morgen den DBilas Krümmer per Express. Leider ist der Lexmaul 4Wochen ned lieferbar sonst wäre der jetzt drinne.

Trotzdem ärgerlich sowas bei 60000km und BJ. 2002.

misterY
09.01.2007, 13:12
Mein Coupe ist heute beim FOH zu Inspektion. Ich hatte so n komisches klackern wenns kalt war und siehe da Krümmer ist im Arsch :shock: Naja bekomm morgen den DBilas Krümmer per Express. Leider ist der Lexmaul 4Wochen ned lieferbar sonst wäre der jetzt drinne.

Trotzdem ärgerlich sowas bei 60000km und BJ. 2002.

Nur weil der Krümmer im Arsch ist, muss man ja nicht gleich in Hysterie verfallen :wink:
Wenn du den Lexmaul willst, hättest du auch locker warten könne. Evtl. haben sogar die Ebay Händler, die ihn für 839,- anbieten, welche auf Lager?!

CoupeChris
09.01.2007, 13:21
Naja kaputt ist eben kaputt und wenn er eh schon in der Werkstatt ist können die den Krümmer auch gleich einbauen.

misterY
09.01.2007, 15:19
Naja kaputt ist eben kaputt und wenn er eh schon in der Werkstatt ist können die den Krümmer auch gleich einbauen.

Kaputt ist meiner auch, seit ...ehhhh...keine Ahnung wie lange. Seit einem Jahr hab ich den Lexmaul Fächer im Auge. Immer kamen andere Dinge dazwischen, die dringender waren. Servopumpe, LPG-Anlage, Fahrwerk... Aber spätestens im April ist es soweit....hoffentlich ;).

Maxon
09.01.2007, 15:22
@DerBarcadi

Wenn du den Krümmer drinne hast wäre es nett wenn du deine Eindrücke hier mal schildern würdest. Würde mich ja echt interessieren.

CoupeChris
09.01.2007, 16:42
Kein Thema, kann ich gerne tun.

CoupeChris
10.01.2007, 10:23
Ich hoffe ma das die Ware besser ist als der Service. Obwohl ich eine 150 prozentige Zusage hatte geht der Krümmer erst heute raus. Sowas hasse ich wenn man Zusagen nicht Einhält besonders wenn es wichtig ist.

AstraCustom
10.01.2007, 13:49
so damit ich das jetzt mal richtig interpretiere, verbessert mich bitte wenn ichs falsch verstanden habe. wenn ich den lexmaul fächerkrümmer nehme, also nur den krümmer, der für 400 eier angeboten wird, dann muss ich den vorkat und den hauptkat nicht mehr ersetzen sondern kann dann alles so lassen wie es is?

misterY
10.01.2007, 14:08
so damit ich das jetzt mal richtig interpretiere, verbessert mich bitte wenn ichs falsch verstanden habe. wenn ich den lexmaul fächerkrümmer nehme, also nur den krümmer, der für 400 eier angeboten wird, dann muss ich den vorkat und den hauptkat nicht mehr ersetzen sondern kann dann alles so lassen wie es is?

Irgendwie hast du da etwas falsch verstanden.

1. Der Lexmaul Fächer kostet offiziell 899 Euro.
2. Er hat einen integrierten Sportkat. Integriert heißt baulich nicht trennbar.
3. Der Fächerkrümmer ersetz natürlich den Vorkat, soweit klar, aber durch ein mitgeliefertes Rohr gleichzeitig auch den Hauptkat. D.h. Vorkat und Hauptkat werden durch den entsprechend dimensionierten Sportkat ersetzt. Trotzdem bleibt es bei Euro 4.

Jetzt klar?

Dies trifft aber nur auf Z22SE und Z18XE zu, soweit ich weiß. Deshalb sind diese Krümmer auch teurer als Fächerkrümmer für andere Motoren, die keinen zu ersetzenden Vorkat besitzen.

AstraCustom
10.01.2007, 16:57
shit! dann kann ich das vergessen

BeBiBu
10.01.2007, 17:01
was kannste vergessen? Sei doch froh, dass du nen schönen Euro3 oder D3 Motor hast, bei dem du den Fächer für "nur" 400€ nehmen kannst. Du hast überhaupt keinen gammeligen Vorkat, den die Herrschaften in diesem Tread irgendwie gegen was gescheites (teures) tauschen müssen.

CoupeChris
10.01.2007, 17:10
So siehts aus BeBiBu

misterY
10.01.2007, 20:50
Gelobt sei der Umweltschutz. ;)
In 2,5 Jahren kommt Euro5. Tuning wird immer schwieriger und vor allem kostspieliger!

AstraCustom
10.01.2007, 22:07
oh stimmt. gut das wusste ich nicht, dass ich sowas nich bruache, danke. man lernt immer mehr ;-)

Maxon
11.01.2007, 22:45
Wollte nur eben vermelden das mein Fächer von dbilas gestern eingetrudelt ist. Habe sogar nur 190€ bezahlt... :shock:

Wann ich allerdings zum Einbau komme kann ich noch nicht sagen, da das beim Speedster eine Arbeit ist für Leute die ihre Eltern umgebracht haben :twisted:

AstraCustom
11.01.2007, 22:47
hehe... dann aber mal ran! was bringt er dir dann?

Maxon
11.01.2007, 23:31
Das wird sich zeigen. Auf jeden fall ist der Schrottreife Serienkrümmer endlich mal weg..

CoupeChris
12.01.2007, 07:42
So mein Krümmer ist ja seit gestern drin, und die Fahrt heute ins Geschäft (25km) war ne reine Freude. Also mir kommt es so vor als hätte man irgendwo nen Korken rausgezogen. Der Motor spricht viel besser an, wie als hätte man ihn von irgendwas befreit.

Da mein alter Krümmer laut FOH noch nie richtig dicht war, ist mir aufgefallen das er jetzt im Stand unruhiger ist. Ob das mit nem originalen ebenso wäre kann ich leider nicht sagen. Es ist nicht so das er lauter ist, aber wenn man an das Lenkrad greift merkt man wie er arbeitet. Auch der ESD blubbert jetzt ohne Ende und ist gut laut geworden. Aber wie schon gesagt ich habe eben keinen Verglich vorher - nachher da der Krümmer nie dicht war.

Ti
12.01.2007, 08:42
Na das hört sich richtig gut an!

Da hat die 2.2er Fraktion ja mal was zum Jubeln *g*

CoupeChris
12.01.2007, 09:10
Da können sich die Kapitäne auf jeden Fall freuen :D

BeBiBu
12.01.2007, 10:06
GLückwunsch :D

Maxon
12.01.2007, 11:57
Geil! ich wusste es! Der Originale Krümmer ist nämlich eine Katastrophe.

Ohja jetzt muss ich Zeit finden das Teil einzubauen. Danke für die Infos!

marS astra 8v
12.01.2007, 15:51
ist bei den d-bilas gussfächer ein gutachten dabei zwecks der eintragung??
DerBacardi: hast du dann den vorkat gleich weggelassen oder hasst du den noch drin?

CoupeChris
12.01.2007, 18:47
Hmm... Gutachten war keines dabei. Vorkat ist drin geblieben.

marS astra 8v
15.01.2007, 15:06
also ich würde mich noch ein paar monate gedulden denn da könnte was besseres kommen wo keiner mehr mit gerechnet hätte :wink:

Silver G
15.01.2007, 15:14
hi

ein besseres ansprechverhalten kan eigentlich nur entstehen wenn der alte krümmer undicht gewesen ist, dann hat die lambdasonde falsch gemessen...

denn der rückstau der kats ist sher deutlich.
das habe ich schon gemessen auf einem prüfstand.
selbst ein 4 in 1 krümmer auf den orig. dreiecksflansch mit den serien kats hat keine veränderung gebracht. ausgangsmessung war ein funktionierendes system ohne fehler wie gerissener krümmer usw.

der hohe staudruck wird durch die kats und die rohrführung verursacht.

gruß alex

marS astra 8v
15.01.2007, 19:02
Silver G:
das kann ich nur bestätigen was ich so gehört habe, also von leuten die auch mit dem motor zu tun haben
der orginale krümmer bzw. der gesamte abgastrakt ist schlecht konzipiert und hemmt die leistung -->viel zu großer abgasgegendruck

CoupeChris
18.01.2007, 08:33
So bin jetzt seit einer Woche mit dem DBilas Fächer unterwegs und ist immer noch ne Freude. Und aufgepasst trotz gleicher Fahrweise: von 11,5L auf 9,5L :twisted: . Ich weiß jetzt kommen gleich wieder Kommentare das kann ned sein usw.. Aber ich habe immer die gleiche Strecke jeden Tag, jede Woche. Und meine Tankanzeige sagt das gleiche.

Ob es am undichten Krümmer lag kann ich ned sagen, aber ich denke der Spritverbrauch wäre auf jeden Fall gesunken.

misterY
18.01.2007, 09:48
So bin jetzt seit einer Woche mit dem DBilas Fächer unterwegs und ist immer noch ne Freude. Und aufgepasst trotz gleicher Fahrweise: von 11,5L auf 9,5L :twisted: . Ich weiß jetzt kommen gleich wieder Kommentare das kann ned sein usw.. Aber ich habe immer die gleiche Strecke jeden Tag, jede Woche. Und meine Tankanzeige sagt das gleiche.

Ob es am undichten Krümmer lag kann ich ned sagen, aber ich denke der Spritverbrauch wäre auf jeden Fall gesunken.

Meine Vermutung: Durch den gerissenen Krümmer kam unverbranntes O2 in den Auspuff. Die Lambdasonden messen einen höheren O2-Gehalt im Abgas, was auf eine magere Verbrennung schließen lässt. Dadurch wird mehr Sprit eingespritzt um die vermeintlich magere Verbrennung auszuglichen, was widerum den Mehrverbrauch ausmacht.

Mein Verbrauch lag noch nie über 10L, nur so nebenbei...

Bin aber kein Experte... :)

CoupeChris
18.01.2007, 09:51
Naja einige Coupe Fahrer haben ja n höheren Verbrauch beim 2.2L.

misterY
18.01.2007, 10:13
Naja einige Coupe Fahrer haben ja n höheren Verbrauch beim 2.2L.

Der Vectra sollte tendenziell mehr verbrauchen. Un zu meinem Fahrstil: Langsam ist anders. 8)

CoupeChris
18.01.2007, 10:21
Zum 2.2 gibt es ja mehrere Threads zum Verbrauch. Im Coupe Forum haben ja auch einige geschrieben das Sie meißt mehr als 11L verbrauchen.

Maxon
03.02.2007, 13:13
Habe gestern meinen Fächer auch in 7 Stunden reingewürgt bekommen. Ich beneide euch beim Astra um euren Platz zum Schrauben!

Also ich kann nur sagen das der Wagen allgemein besser am Gas hängt und das er ab 3500 richtig zuschlägt und mich in den Sitz drückt... Ok das war vorher auch der Fall, aber es kommt mir brutaler als vorher vor. Ausserdem sinkt die Leistung bei 6000 nicht wieder ab und man kann bis 6300-6500 weiterbeschleunigen. für 199€ Bin ich richtig begeistert.

Er ist durch den Fächer etwas leiser geworden.... bei 3500-4500 bekommt der Sound einen hellere Unterton wie man ihn etwa beim C20XE gewohnt ist, natürlich nur ganz leicht.

Was ich dazu sagen muss das mein Motor ja allgemein nichtmehr ganz Serie ist. Von daher kann ich nur das gesamtpaket beurteilen und nicht den Krümmer alleine. Im Speedy Forum sind aber alle von diesem Krümmer sehr begeistert. Vor allem für das Geld..

Fazit: GEIL!

AstraGCaravan2.2
04.02.2007, 00:17
hallo zusammen habe mir intressiert das gesamte thema durchgelesen
komme noch zu einer frage ist denn jetzt ein gutachten dabei oder wie läuft das ganze ok der tüv macht sich nicht die mühe die motoren abdeckung zu lösen und dann nach dem krümmer zu schauen
aber ist immer schön auf der sicheren seite zu sein :lol:

Sport G
07.02.2007, 12:20
Hallo,

bei mir ist der orginal krümmer gerissen 2,2er.
bin jetzt auch dran mir einen von dbilas zu bestellen.
ein 100zeller sport kat ist nur für die rennstrecke und regelt eigendlich nur den klang,damit es leiser ist 8)
ich habe bei mir schon ab krümmer in 63,5weiter verbaut,merkt man sehr gut,ohne vorkat.
hatte auch schon ohne kat gebaut und der wagen zieht untenrum deutlich viel besser nach vorne.sonst keine einbußen gehabt.
jetzt aber wieder mit kat natürlich,war zu laut:roll:

mfg marcus

BeBiBu
07.02.2007, 15:18
Hallo,

bei mir ist der orginal krümmer gerissen 2,2er.
bin jetzt auch dran mir einen von dbilas zu bestellen.
ein 100zeller sport kat ist nur für die rennstrecke und regelt eigendlich nur den klang,damit es leiser ist 8)
ich habe bei mir schon ab krümmer in 63,5weiter verbaut,merkt man sehr gut,ohne vorkat.
hatte auch schon ohne kat gebaut und der wagen zieht untenrum deutlich viel besser nach vorne.sonst keine einbußen gehabt.
jetzt aber wieder mit kat natürlich,war zu laut:roll:

mfg marcus

Naja also ein 100 Zeller Kat ist schon mehr als ein Schalldämpfer, der reduziert Stickoxide sogar schon recht erheblich.... Umwandlung CO zu CO2 ist natürlich für Euro 4 viel zu wenig, aber macht schon nen Unterschied zu garnix.

Sport G
07.02.2007, 19:33
Hey,
mit dem 100zeller hatte ich beim kadett e 16v
früher keine abgasuntersuchung bestanden :wink:

mfg marcus

Deacon
12.02.2007, 12:27
Hey Ho,
ich hab mir jetzt eure Berichte über den Z22SE Motor schon öfters durch gelesen,.. jetzt muss ich auch endlich mal mein Senf dazugeben!

Ich war am Freitag mit meim Astra bei EDS und hab mir die Stufe1 geleistet also nur die Abstimmung und war absolut überrascht!!!

So jetzt zu den Daten:
- ne Popelige Ebay Gruppe A Anlage vom Vobesitzer
- Luftfiltersystem von DBilas also Filter und Ansaugkanal
- abstimmung am Prüfstand bei EDS


Was ist Rausgekommen????

175PS und 228Nm

Was will man mehr :D

Bei Fragen meine Email steht ja irgendwo :D

cu

BluesMan
12.02.2007, 14:10
War das mit vorher/nachher-Vergleich? Oder nur 'nachher'? Möglicherweise hätte der Prüfstand schon vorher 170PS angezeigt...:mrgreen:

Gruß,
8) BluesMan

schraxx
12.02.2007, 14:25
Na so hoch wird der Motor vorher nicht gestreut haben das er schon 170PS hatte. Meist hab ich immer was von um die 160PS gelesen nur mit Chip und jetzt sind halt 175PS bei rumgekommen mit Gruppe A und dem Dbilas Ansaugsystem.. net schlecht für den Bootsmotor ;-)

misterY
12.02.2007, 16:45
Na so hoch wird der Motor vorher nicht gestreut haben das er schon 170PS hatte. Meist hab ich immer was von um die 160PS gelesen nur mit Chip und jetzt sind halt 175PS bei rumgekommen mit Gruppe A und dem Dbilas Ansaugsystem.. net schlecht für den Bootsmotor ;-)

Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass evtl. der Prüfstad die Ergebnisse anzeigt, die man sehen als Kunde sehen möchte.

BeBiBu
12.02.2007, 16:54
Na so hoch wird der Motor vorher nicht gestreut haben das er schon 170PS hatte. Meist hab ich immer was von um die 160PS gelesen nur mit Chip und jetzt sind halt 175PS bei rumgekommen mit Gruppe A und dem Dbilas Ansaugsystem.. net schlecht für den Bootsmotor ;-)

Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass evtl. der Prüfstad die Ergebnisse anzeigt, die man sehen als Kunde sehen möchte.

Humbuck, die meisten machen grade bei EDS im Paketpreis ein Vorherlauf, wenn das so wär, dass der Prüfstand da immer sehr optimistische Ergebnisse zeigt wär das bekannt.

Vielleicht sollt man einfach mal zu einer geglückten Leistungssteigerung gratulieren, statt immer irgendwo ein "stimmt doch gar nicht" zu suchen.

misterY
12.02.2007, 17:02
Na so hoch wird der Motor vorher nicht gestreut haben das er schon 170PS hatte. Meist hab ich immer was von um die 160PS gelesen nur mit Chip und jetzt sind halt 175PS bei rumgekommen mit Gruppe A und dem Dbilas Ansaugsystem.. net schlecht für den Bootsmotor ;-)

Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass evtl. der Prüfstad die Ergebnisse anzeigt, die man sehen als Kunde sehen möchte.

Humbuck, die meisten machen grade bei EDS im Paketpreis ein Vorherlauf, wenn das so wär, dass der Prüfstand da immer sehr optimistische Ergebnisse zeigt wär das bekannt.

Vielleicht sollt man einfach mal zu einer geglückten Leistungssteigerung gratulieren, statt immer irgendwo ein "stimmt doch gar nicht" zu suchen.

Das will ich gar nicht sagen. Habe ich auch nicht. Ich interpretiere so nur den Satz von BluesMan, der übrigens ein dickes Smilie angehängt hat. Also immer ruhig Blut ;)

Deacon
12.02.2007, 17:24
also einen Lauf vor dem Abstimmen hab ich nicht machen lassen

es waren nur 3 läufe der erste war ein testlauf beim 2. waren es 172 und beim dritten dann 175

Ob das jetzt ein Prüfstand ist, der für die freude der kundschaft immer mehr anzeigt wie der motor leistet, kann ich nicht sagen,...

da weiß ich mehr wenn ich in der nächsten zeit den Lexmaulkrümmer und ne 70mm anlage montiere, dann kommt er wieder auf nen prüfstand allerdings bei mr in der nähe, weil nur zum abstimmen fah ich nicht nochmal 670km hat sich hald so angeboten

MIG29
12.02.2007, 18:10
Eine richtige Motor Messung findet eh nicht mit dem Auto auf einer Rolle statt sondern der Motor kommt auf einen Prüftstand.

BeBiBu
12.02.2007, 18:14
Fächerkrümmer ist sicher gut, dass die 70mm Anlage beim Sauger allerdings gegenüber deiner jetztigen Gruppe A groß was bringt glaub ich nicht

Deacon
12.02.2007, 18:25
ja was ich mir jetzt drauf mach weiß ich eh noch nicht
da beides sau teuer ist
da lexmaul wird hald schon nochmal mehr bringen als der von dbilas

ich warte nur noch auf ne antwort von dbilas ob man auch tüv auf das Saugrohr bekommt wenn der lexmaulkrümmerverbaut ist und nicht der von dbilas

mal schaun

marS astra 8v
12.02.2007, 18:42
ab welcher drehzahl liegen die 175ps an und ist im unteren drehzahlbereich die "anfahrschwäche" weg?

Deacon
12.02.2007, 18:49
Hab jetzt einfach die Kurve kopiert,...

Ti
12.02.2007, 19:03
Sorry, aber das Diagramm halt ich für unglaubwürdig.

Der hätte ja schon bei 1770upm fast 200NM.... und das sackt erst ab nach 5500-6000...

da werden ja die Turbos neidisch...

BeBiBu
12.02.2007, 19:03
absolut top, so stell ich mir nen schönen Verlauf vor, keine Rennsemmel und kein Möchtegern Diesel, so solls sein.

Deacon
12.02.2007, 19:05
da kann ich aber leider nix dagegen machen der Pc hat genau diese kurve ausgedruckt und dass das meine ist sieht man ja auf dem Briefkopf da da mein kennzeichen steht

Ti
12.02.2007, 19:13
Hmmm.. hab jetzt grad die original Kurve vom Z22SE angeschaut...

Der Verlauf sieht wirklich ähnlich aus, da hat er ordentlich zugelegt.

BeBiBu
12.02.2007, 19:15
hier ein Diagramm von nem anderen EDS gechippten Z22SE, sieht deinem relativ ähnlich, sollte also auch stimmen (wieso auch nicht?)

http://www.eds-fahrzeugtechnik.de/Diagramme/Z22SE.jpg

Ti
12.02.2007, 19:19
Ja eh.. hab ich eh schon zurückgenommen...

blöder Bootsmotor *fg*

Osirus
12.02.2007, 19:23
Tja, Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als noch mehr Ladedruck ;-)

Ti
12.02.2007, 19:25
Drehzahl ist alles :mrgreen:

BeBiBu
12.02.2007, 19:30
oder alles zusammen oder X16SZR :biglaught:

Deacon
12.02.2007, 19:49
jo schade das autos nicht die charakteristik von 2tektern haben power ab 7000 bis 18000 :twisted:

MIG29
12.02.2007, 20:49
Die 175 PS klingen schon mal gut, aber würde mir da nochmal evtl einen 2 Prüfstandslauf angehn.

Würde da nicht ziuviel drauf geben auf den EDS Prüfstand

schraxx
13.02.2007, 16:54
MIG29, Was hast gegen den Prüfstand von EDS? Wenn ich meine Kraftstoffkühlung drin habe werde ich meinen nochmal auf die Rolle stellen. Dann werde ich ja sehen ob der Prüfstand 'richtige' Werte anzeigt. Müssten dann ja min. 80kw sein.

MIG29
13.02.2007, 18:33
EDS verkauft seinen Prüfstand als wäre es der Weltbeste den es zu kaufen gibt.

schraxx
13.02.2007, 20:57
Na der 'Lüfter' is echt Monster... fast wie im Windkanal :biglaught:

Deacon
13.02.2007, 21:44
Ja da hast recht die beiden Lüfter sind echt der Hammer

weiß jemand obbs ne alternative zu dem Ansaugrohr von DBilas gibt???

zB Einzeldrosselklappen, wer außer risse und dbilas stellt welche her und vorallem für den Z22SE und mit TÜV

Opel-Chris
13.02.2007, 21:45
Deacon, Ich glaube ne EInzeldrossel wirst du gleich wieder aus deinen Träumenn streichen käönne! wird mit der Abgasnorm auf keinen Fall klappen und Tüv wird es in Lebzeiten bestimmt auch ned geben!

chris

Deacon
13.02.2007, 21:52
Da sagt aber der DBilas Katalog was anderes,...
"Schadstoffeinstufung bleibt beibehalten" und sie bieten auch welche mit TÜV an,... nur der Z22SE ist nicht dabei nur bei risse aber die melden sich nicht,...

Maxon
13.02.2007, 22:21
Mein Diagramm sieht ebenfalls sehr ähnlich aus!

BeBiBu
13.02.2007, 22:23
Da sagt aber der DBilas Katalog was anderes,...
"Schadstoffeinstufung bleibt beibehalten" und sie bieten auch welche mit TÜV an,... nur der Z22SE ist nicht dabei nur bei risse aber die melden sich nicht,...

Das Risse Anfragen 3-4 Tage dauern ist normal ;)

Lonestar
14.02.2007, 10:44
also ich würde mich noch ein paar monate gedulden denn da könnte was besseres kommen wo keiner mehr mit gerechnet hätte :wink:
Ich weiss ist schon etwas länger dass dieses Zitat geschrieben wurde, aber .....

LOS marS astra 8v SPUCKS AUS! :D Was ist es? Was? Waaaaaaaaas? *verzweifel* :?:

Deacon
14.02.2007, 15:17
3-4Tage?????? ich hab vor 14tage an risse geschrieben

misterY
14.02.2007, 20:52
Da sagt aber der DBilas Katalog was anderes,...
"Schadstoffeinstufung bleibt beibehalten" und sie bieten auch welche mit TÜV an,... nur der Z22SE ist nicht dabei nur bei risse aber die melden sich nicht,...

Haben die anderen auch Euro 4. Denn "Schadstoffeinstufung bleibt beibehalten" bei D2 und E4 ist nicht das gleiche. :wink:

Mr.Hanky
15.02.2007, 18:47
Hier mal 2 links zu meinem EDS Phase 1 Bootsmotor Diagramm.
Astra-g 5 Türer bj 2001. 44tkm.
Bis auf K&N Einlagefilter und Irmscher Esd Serie.

http://www.directupload.net/file/d/911/wnBjDjrl_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/911/mF5HtZ5F_jpg.htm

Die Leistung liegt früh an aber obenrum kommt nix mehr sodass ich nun auf der Bahn mit den 17"x7 et 40 und 205/45 17 bei Tacho ca. 221 Gps 215 km/h und ca 6000-6100 verweile. Mit den orginal 16x6 waren es noch ca.6300 und tacho 230 und gps 220 km/h.



Was nimmt eine freie Werkstatt für den Einbau des Lexmaul Fächers und kats?

Mfg Hanky

Deacon
15.02.2007, 20:03
um die 60euro

also die Kurve von meinem Drehmoment ist ganz anders als die von dir,...

erst flach um die 200 und dann bei 3000 schnell ansteigend bis 230Nm

Sport G
08.05.2007, 14:18
also ich würde mich noch ein paar monate gedulden denn da könnte was besseres kommen wo keiner mehr mit gerechnet hätte :wink:

Hallo,
was soll denn da noch kommen :D

misterY
08.05.2007, 14:59
also ich würde mich noch ein paar monate gedulden denn da könnte was besseres kommen wo keiner mehr mit gerechnet hätte :wink:

Hallo,
was soll denn da noch kommen :D

Von D.S.O.P sollte mal was kommen, bzw. war sogar in der Erprobung. Evtl. ist das damit gemeint gewesen.

marS astra 8v
28.06.2007, 18:18
fährt jemand ohne den vorkat und sonst bis auf gruppe a alles serie herum?
bitte kein diskussion ob erlaubt oder nicht!

passra
28.06.2007, 21:26
Hallo,

EDS-Chip braucht aber Super-Plus, oder?
Geht's auch mit Super?

Servus
Manfred

Maxon
28.06.2007, 21:31
Mehrleistung ist nur mit Super+ gegeben.
KANN aber auch mit Super gefahren werden

Snikkit
29.06.2007, 11:39
fährt jemand ohne den vorkat und sonst bis auf gruppe a alles serie herum?
bitte kein diskussion ob erlaubt oder nicht!


Ich habe noch n K&N Platte und Vectra C ansaugrohr aber sonst wie bei dir beschrieben.
Vorkat weg und ne Lexmaul anlage. Was brauchst denne?

marS astra 8v
29.06.2007, 17:15
hab heute das hosenrohr ausgebaut und wollte nachsehn ob ein vorkat drin ist (siehe bild)
http://img172.imageshack.us/img172/2408/vorkatvom22erul2.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=vorkatvom22erul2.jpg)
aber nach 2std. abbauen mußte ich feststellen das keiner drin war:x

also wird ab bj 2004 kein vorkat mehr verbaut beim z22se

eine erfahrung reicher

Maxon
29.06.2007, 17:24
Wie? sicher? oder ist der abgefallen nachm demontieren? ich mein kann ja mal passieren.. hab ich gehört 8)

EDIT: der Hammer und Schraubendreher im Hintergrund erübrigen meine Frage ^^

marS astra 8v
29.06.2007, 17:32
maxon: nein da ist nix rausgefallen beim demontieren oder hat geklappert im rohr
im hosenrohr ist nix bis auf den hauptkat drin

Opel-Chris
29.06.2007, 17:43
Also eigentlich is der Vorkat erst ab 2003 eingbaut worden so weit ich weis!
weil ab den Modelljahr darfst auhc des agr stilllegen!

Snikkit
29.06.2007, 19:41
Ich hab n 00er und n Vorkat gehabt ;)
Es gibt laut EPC aber auch 2 verschiedene Katrohre. Nur mir konnte bisher keiner den unterschied sagen.

Maxon
29.06.2007, 22:42
Dieses Wabengeflecht da oben ist der Vorkat!!!

Snikkit
29.06.2007, 22:46
Wieso überhaupt 2h abbau?
Du solslt doch nur das lütte Katrohr rauspulen und net den ganzen Motor. ;)
Ich hatte das ding nach einer stunde schon wieder drinne. ;)
Das schlimmste war den Vorkaut aus dem Rohr zu bekommen.

Opel-Chris
30.06.2007, 08:41
Snikkit, Und merkt ma jetzt was ohne den Vorkat? also erheblich ned nur das er eine millisekunde besser hochdreht oder so?

di 16v
30.06.2007, 09:21
Das würde nich auch mal interessieren ob man da einen deutlichen Unterschied merkt

Snikkit
30.06.2007, 09:41
Ich finde schon das man was merkt. Ich werd die Tage nochmal messungen per OBD2 machen und dann auch Werte posten können.

Opel-Chris
30.06.2007, 09:50
Snikkit, des wäre klasse weil wenn ja fliegt der rotz raus *g*

Snikkit
30.06.2007, 17:47
So
Die erste Messung war mit Vorkat und die zweite ohne.

Veränderungen mit Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt.

Veränderungen ohne Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt, Lumma GT/RS Heckflügel, Vorkat rausgeschmissen ;).

Beide messungen mit ca 1/2 vollem Tank, trockener Straße, ca 20° Aussentemperatur, Fahrersitz mit mir besetzt ;)

Hab beide Messung mit nem anderen Programm "kontroll"gemessen und beidemale wars annähren gleich. Habs über OBD2 Diagnosestecker und Laptop gemessen.

Maxon
30.06.2007, 22:38
Kanns ebenfalls bestätigen das der Unterschied ordentlich ist.
Aber hier muss man alles ja 1000x schreiben bis auch der letzte überzeugt ist :evil:

Opel-Chris
30.06.2007, 22:51
Also ich bin nu nauch überzeugt werd nächsten freitag gleich mal Kontrolle machen ob da wad drinne is bei mir *g*

Maxon
30.06.2007, 23:26
Die Sinnvollste investition in den 2.2er..

Vorkat raus... andere Software drauf. Raus kommt auf dem Papier das:

http://www.BoS-Vancouver.dyndns.org/Bilder/Technik/Speedster-EDS.pdf

und ein Motor der ne ganze Ecke mehr Spaß macht

Osirus
01.07.2007, 09:35
@marS astra 8v
haste mal nen Bild von deinem leeren Hosenrohr gemacht?

marS astra 8v
01.07.2007, 10:37
Osirus: hatte leider keine digicam zur hand, aber ich werde hier bestimmt keine lügen verbreiten - war ja selber baff
da war nichts drin (bj 11/2004 und vorbesitzer war adam opel ag)
ob mein coupe dann nun besser durchzieht kann ich ja nicht beurteilen da ja bei mir kein vorkat drin ist, da müßte einer mit seinen z22se kommen der den entfernt hat um es zu vergleichen

Maxon
01.07.2007, 11:38
Osirus: hatte leider keine digicam zur hand, aber ich werde hier bestimmt keine lügen verbreiten - war ja selber baff
da war nichts drin (bj 11/2004 und vorbesitzer war adam opel ag)
ob mein coupe dann nun besser durchzieht kann ich ja nicht beurteilen da ja bei mir kein vorkat drin ist, da müßte einer mit seinen z22se kommen der den entfernt hat um es zu vergleichen


Nochmal...

Das oben von dir gepostete Bild... dieses Wabenmuster.. Das ist der Vorkat...
Oder ist das Bild nicht von deinem Wagen?

marS astra 8v
01.07.2007, 11:59
es ist definitiv KEIN Vorkat in Meinem hosenrohr gewesen
bei dem bild habe ich ja geschrieben, das ich nachsehen wollte ob einer drin ist

OpelAstraXTreme
11.07.2007, 18:29
Ich habe da mal eine Frage - wie schaut das mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich den Vorkat rausbaue? Ich meine, dass es Bußgelder und sowas geben kann, kann ich verstehen. Aber was ist, wenn man jetzt auf der Landstraße mal einen Abflug haben sollte, der ja nun wirklich überhaupt nichts mit dieser Sache zu tun hat. Kann es passieren, dass sich die Versicherung (Vollkasko) quer stellt?

Habe natürlich keine Interesse daran, Frage für einen Freund ;)

MIG29
11.07.2007, 18:35
Also Rechtlich ist das Fahren ohne ABE fürs Fahrzeug zudem ist es noch Steuerhinterziehnung.

Aber was da wirklich auf einen zukommen wird kann dir evtl keiner zu 100 % sagen.

Wie gesagt ist es Fahren ohne ABE und Steuerhinterziehung.

marS astra 8v
06.09.2007, 21:01
hat nun jemand den krümmer von dbilas verbaut und auch eine vorher -nachermessung auf einem prüfstand gemacht

Maxon
07.09.2007, 00:56
Nein, Vorher/Nachher Messung kann ich nicht mit dienen... nur mit subjektiven Fahreindrücken... zieht ab 3700rpm freier raus und der Allgemeine Auspuffklang ist leiser geworden. Dafür begleitet einen nun ab 3700-4500rpm ein gewisser leichter "unterton" ähnlich wie beim C20XE. Wer den schon gehört hat weiß was ich meine, ist blöd es so zu beschreiben.

marS astra 8v
07.09.2007, 12:53
ok danke maxon
ich werd nächsten freitag mal zu kreis fahrn und mal sehn was da passiert :)

Sebb0
11.09.2007, 15:17
So
Die erste Messung war mit Vorkat und die zweite ohne.

Veränderungen mit Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt.

Veränderungen ohne Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt, Lumma GT/RS Heckflügel, Vorkat rausgeschmissen ;).

Beide messungen mit ca 1/2 vollem Tank, trockener Straße, ca 20° Aussentemperatur, Fahrersitz mit mir besetzt ;)

Hab beide Messung mit nem anderen Programm "kontroll"gemessen und beidemale wars annähren gleich. Habs über OBD2 Diagnosestecker und Laptop gemessen.

das sind ja serienturbo-werte :shock:

Silver G
11.09.2007, 16:49
So
Die erste Messung war mit Vorkat und die zweite ohne.

Veränderungen mit Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt.

Veränderungen ohne Vorkat:
Lexmaul Auspuff ab Kat, Turbobremse, Turbolippe, Vectra C Ansaugrohr, K&N Platte, Luftfilterkasten leergeräumt, Lumma GT/RS Heckflügel, Vorkat rausgeschmissen ;).

Beide messungen mit ca 1/2 vollem Tank, trockener Straße, ca 20° Aussentemperatur, Fahrersitz mit mir besetzt ;)

Hab beide Messung mit nem anderen Programm "kontroll"gemessen und beidemale wars annähren gleich. Habs über OBD2 Diagnosestecker und Laptop gemessen.

das sind ja serienturbo-werte :shock:

hi

ich denk auch das da was nicht stimmen kann...

ich fahre auf eine 1/4 meile eine 14,2. da zerrt schon einiges...
auf eine 1/8 meile eine 9,3.
eine 9,9 fahren manche mit einem z20let und ner phase 1.
da kann mir niemand erzählen das ein 2,2er genauso schnell ist.
ausser es ist ein gut i futter stehender speedster ;-)

die ergebnisslisten aus oschersleben auf deren homepage sind hier zum vergleich sehr interessant. da kann man sehen wer mit was wie schnell war.

Maxon
11.09.2007, 17:45
13,5s @ 1/4 Meile leicht berghoch ^^

Sebb0
11.09.2007, 21:30
ich bin ne 15,730 gefahren. bei 143,692km/h. allerdings in eisenach.
scheiss wetter. war aber trocken die strecke.
trotzdem kaum grip die strecke und allgemein nicht der beste zustand und nicht die beste 1/4 meile.
dabei ne 1/8 meile zeit von 10,240 bei 112,855km/h

heiz666
19.01.2008, 17:59
@ marS astra 8v
auf deinem bild, ganz am anfang der seite 6 , das wellige wabengeflecht was man in dem rohr sieht, das ist der vorkat.---hat maxon auch schon geschrieben.
ich denk das foto ist nicht von dir. ich glaub, dies foto kenn ich ( ist von10/ 2003)—schau mal hier
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=3385&postdays=0&postorder=asc&highlight=vorkat&start=40

wenn du was schreibst und text und foto passt nicht zueinander , damit verwirrest du andere


wenn man das wabengeflecht rausmacht, ist der vorkat raus. übrig bleibt das verdickte rohr. rausmachen geht aber nur durch zerstörung. später wieder rein geht nicht.

marS astra 8v
19.01.2008, 18:02
deshalb sollte man ja auch mal lesen was zum bild steht :wink:

heiz666
19.01.2008, 18:06
ich hatte es so verstanden, dass das bild " ohne vorkat wäre "---
ok und sorry

marS astra 8v
19.01.2008, 18:11
ok kein thema

Sport G
20.05.2008, 01:06
hallo,

so jetzt meine frage an euch.
hatte so nichts darüber gefunden.
wer kann mir von den leistungs unterschieden,ansprech verhalten usw vom dbilas krümmer zum lexmaul krümmer sagen,
danke euch :wink:

mfg marcus

heiz666
20.05.2008, 08:08
dbilas krümmer ist ein fächer, aus guß. materialkosten ca. 250?? hab den eingebaut, schon vor meinem kompressor umbau, leistungsmäßig merkt man nichts. gutachten war babei, zu tüt und der hat einfach eingetragen
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=5719&postdays=0&postorder=asc&start=60
das vorkat entfernen hab ich gemerkt, zieht gefühlsmäßig besser. manche haben gerissene orginalkrümmer, hierfür bietet sich der dbilas fächerkrümmer an. ob der wirklich länger hält kann ich nur vermuten. meiner ist seit ca. 35.000 km drin ohne probs.

die lexmaulsache kostet viel mehr, materialkosten ca. 750-950?? ist was ganz anderes: alles neu vom kopf, bis msd. also fächer, kein vorkat, anderer kat, kat näher am krümmer, neue rohre
das soll was bringen--- mußt mal suchen, auch im coupe+speedsterforum

Maxon
20.05.2008, 18:46
Mein Kurzfazit Lexmaul: lass es sein.

Longer
20.05.2008, 22:16
Mein Kurzfazit Lexmaul: lass es sein.


Schöne Begründung - für die Allgemeinheit wär da mehr fällig!

Maxon
20.05.2008, 22:40
Allgemein recht mäßige Verarbeitung. Sobald das Steuergerät nichtmehr Serie ist Probleme mit Haltbarkeit wegen Abgastemperatur. Verträgt sich mit manchen Zündkerzen nicht (abgastemperatur). Noch dazu kommt das er unter Last rot glüht. nicht ganz ungefährlich für angrenzende Bauteile.

Leistungsplus mäßig... Mein Fazit, Vorkat raus = fast gleiche Wirkung

Sorry war eben sehr kurz angebunden.

Osirus
20.05.2008, 23:33
Noch dazu kommt das er unter Last rot glüht.


Haste schonmal geguckt was der Serienkat unter Last macht?

heiz666
21.05.2008, 09:45
ob serienkat glüht, weiß nicht genau, vermute ja.
serienkat sitzt aber unter auto+ ist alles so vorgesehen----lexmaul sitzt fast direkt am fächerkrümmer, da ist doch vorratsbehälter von lenkung etc. odr irre ich da???

Maxon
21.05.2008, 10:04
Ja der glimmt leicht.
aber der Lexmaul glüht richtig rot!
Dazu kommt das man sofort merkt wenn man nur die Haube aufmacht das dort auf einmal ne ganz andere Hitze aus dem Motorraum rauskommt als vorher...






Noch dazu kommt das er unter Last rot glüht.


Haste schonmal geguckt was der Serienkat unter Last macht?

Osirus
21.05.2008, 10:17
das dort auf einmal ne ganz andere Hitze aus dem Motorraum rauskommt als vorher


Ist ja klar, da das Teil ja nun auch nicht mehr unterm Auto im Fahrtwind sitzt.



da ist doch vorratsbehälter von lenkung etc. odr irre ich da???


Darum sind da ja auch Hitzeschutzbleche. Sowohl der Kat selber ist ummantelt, das Orignalblech für den Krümmer kommt wieder ran, und die Behälter sind auch noch extra abgeschirmt.

Maxon
21.05.2008, 10:34
Kann halt nur fürn Speedy sprechen wo es schon vorkat das selbst ummantelte Teile wie Achsmanschetten angekokelt waren...

Der Lexmaul ist einfach zu Teuer für das was er bringt... die 800€ kann man besser anlegen.

Der_Schwarze_Mann
09.06.2008, 18:03
Hab da auch mal ne kurze Frage.

Ich habe jetzt seit fast nem Jahr die Komplette Lexmaulanlage unter meinem 2.2er (Krümmer, Kat, MSD, ESD)
Seit 1-2 Monaten hab ich sowas wie n "tickern" unter Volllast, es tritt auch immer auf wenn ich z.b. im 2ten Gang bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe, so das er richtig arbeiten muss. Klingt dann so n bissel wie n Käfer.
Vom Geräusch her würde ich sagen das er an einem Zylinder ausbläst, so rein von der Frequenz her, aber es ist nichts zu sehen und auch nichts zu fühlen.
Wenn ich beide Endrohre zuhalte kommt kein ruckeln und er geht auch net aus.

Habe jetzt eine kleine undichtigkeit hinter dem MSD gefunden, aber ich denke nicht das das so n krawall macht, zumal es akkustisch eher von vorne kommt.
Habt ihr das auch? Sprich - ist es normal und ich muss mit leben oder is da wieder was faul?
Das Geräusch war schließlich net von anfang an -.-

Langsam bekomm ich die Krise mit der Karre...

Maxon
09.06.2008, 21:04
Haste Leistungsverlust?

Der_Schwarze_Mann
10.06.2008, 06:53
Moin moin,

im moment würde ich sagen nein, war aber auch schon lang nimmer auf der AB, werd ich nachher mal versuchen was die Endgeschwindigkeit sagt.
Ansonsten zieht er eigentlich gut durch, bis auf das typische verschlucken manchmal vom E-Gas beim schalten.

Bei höheren Drehzahlen scheint es auch irgendwie weg zu sein...oder der Motor übertönt es, da muss ich nachher noch mal hören...
Beim gemütlichen dahinfahren ist wie gesagt gar nix

MIG29
10.06.2008, 08:02
Klingt eher so als hätte der Krümmer einen Riss. Schraub mal das Hitzeblech vom Krümmer runter und schaumal ob du evtl schwarze Spuren am Blech siehst oder sogar den Riss im Krümmer.

Der_Schwarze_Mann
10.06.2008, 12:45
Hatte ich schon alles unten, keine schwarzen Spuren und man fühlt auch nix wenn man mit der Hand abwandert...die Undichtigkeit am MSD hat man ja sofort gemerkt.

Andererseits würde es mich so oder so wundern das man die Stelle Kat - Flammenrohr überhaupt dicht bekommt, ist ja auch nur ineinander gesteckt und Schelle drüber, aber man sieht und spürt auch nix...ok - während der Fahrt kann ich mich auch schlecht drunter legen ;-)

Der_Schwarze_Mann
10.06.2008, 19:27
Testfahrt erfolgreich, auf der AB gings vorwärts wie immer.
Danach war der Auspuff schön warm und laut das man das "tickern" auch hören konnte wenn ich im Stand mitm Gas gespielt habe...also vors Auto gekniet, ohr unters Auto gehalten und mit den Fingerspitzen Gasgegeben...

Würde jetzt fast sagen es kommt vom Flexrohr, das ist auch gewaltig am vibrieren...im Motorraum ist es leiser, was den Krümmer ja wieder entlastet

Hatte ja schon andere Threads hier gelesen bezüglich komische Geräusche bei Fächern, aber dieses Blecherne Dosengeräusch ist es nicht, hatte mal n Vectra GT 16V, ich kenn die Coladose ;-)

Der_Schwarze_Mann
13.06.2008, 14:21
Was ich heute mal beobachtet habe ist, das wenn man im Stand langsam Gas gibt bis 3-4000U/min kein tickern kommt.

Tritt man jetzt aber schnell aufs Gas, hab ich das Geräusch im Bereich vom Flammenrohr...Kann das evtl jemand deuten?

Oder noch besser mir einen Vergleich anbieten, das der Krümmer immer so klingt oder Bauart bedingt ist( Bezogen darauf was ich im Thread über den Fächer fürn X20XE gelesen habe)

redmancall
18.06.2008, 17:14
hab ich auch seit kurzem...genau das gleiche von dir beschriebene geräusch. ist der krümmer :roll: hast nur das blech angeschaut oder auch mal mit lampe und spiegel nachgesehen?

gruß, redman :wink:

Der_Schwarze_Mann
18.06.2008, 17:34
Ist der Krümmer bei dir undicht?

Darf ich fragen wo?

Ich hatte die Bleche unten und hab mit der Lampe geschaut und auch mal mit den Händen gefühlt aber nix gefunden.
Wäre aber schon n bissel assi wenn die Lexmaulkrümmer genauso schnell kaputt gehen wie die original Opel -.-

marS astra 8v
18.06.2008, 17:58
also das beim lexmaul der kat verschmilzt ist ja nun nix neues mehr
evtl. könnte das ja ein anzeichen bei euch sein

Osirus
18.06.2008, 18:06
Weniger Lampe, eher Spiegel, man sieht das mit dem Auge in der Regel nicht, aber am Beschlagen eines Spiegels der in die Nähe des Lecks gehalten wird.

Snikkit
18.06.2008, 18:07
Bei meinem ist der Kat geschmolzen.
Ich hatte auch immer so ein tickern. Aber immer nur dann wenn ich Gas weg genommen habe oder der Motor im Standgas war.

marS astra 8v
18.06.2008, 18:08
snikkit: hasst du einen neuen von lexmaul bekommen?

Der_Schwarze_Mann
18.06.2008, 18:32
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich hab meinen seit ungefähr 9 Monaten drin, das spricht ja nicht wirklich für Lexmaul.

Ich geh jetzt direkt noch mal gucken...

Der_Schwarze_Mann
18.06.2008, 19:08
Na klasse... er bläst ab wie doof und zwar unter dem aufgeschweissten Hitzeblech am Kat, daher hab ich auch nie was gesehen.

Da das ganze zwischen beiden Lambdas ist, könnte das vielleicht auch der Grund für mein sporadisches Ruckeln und so sein -.-

Dann werd ich morgen direkt mal den Herrn Lehmann anrufen...man man man...

Nochmal danke für die tipps

Ist jetzt die Frage ob Lexmaul das Problem in den Griff bekommt wenn die so oft verrecken und ob es Sinn macht sich n neuen geben zu lassen auf das er wieder nach nem Jahr abnippelt oder Geld zurückgeben lassen und zurück rüsten...

Snikkit
18.06.2008, 20:54
Hab gestern mit Herr Lehmann Telefoniert und da hieß es das der Kat nicht ohne Grund Kaputt sei und da irgendein Sensor Kaputt ist. Hab den Krümmer heute eingeschickt. Mal sehen was se sagen.

Der_Schwarze_Mann
18.06.2008, 21:12
Mal ne dumme Frage, was machst du in der zwischenzeit?
Ohne Krümmer fährt es sich so schlecht...

Ist bei dir der Kat richtig weggeschmolzen oder einfach nur undicht geworden?
Ich kanns bei mir halt net sehen wegen dem Blech

misterY
18.06.2008, 21:23
Bitte macht mal Bilder von den Beschädigungen. Interessiert mich brennend. Wer weiß ob es mich in Zukunft nicht auch mal treffen könnte...

Der_Schwarze_Mann
19.06.2008, 09:57
So, habe heute morgen mit dem Hr. Lehmann telefoniert bzw anschließend mit dem Tech. Leiter.

Nächste Woche habe ich einen Termin wo se sich den Kat mal ansehen.

Was mich eher beunruhigt ist, das auch er mir gesagt hat, das evtl ein defekter Temperatursensor daran schuld wäre.
Das Motorsteuermanagement würde das nicht erkennen, daher keine Fehlermeldung.
Dem zufolge wäre das dann aber kein Garantiefall!!!!
Und somit hätte ich dann mal eben 900eier verschossen -.-
Oder wie seht ihr das so rein rechtlich?

Mal angenommen mein FOH würde diesen Sensor prüfen und mir schriftlich bestätigen das dieser in Ordnung ist, dann wäre es ja wieder ein Garantiefall...irgendwie sehe ich einen Streit im anmarsch...

misterY
19.06.2008, 10:28
Welcher Temperatursensor soll denn das bitte sein? Sweit ich weiß hat der Z22SE keinen Abgastemperatursensor. Wenn das Gemisch stimmt, stimmt in der Regel auch die Abgastemperatur, sprich sie bewegt sich in den vorgesehenen Bereichen. Und für die Kontrolle der Gemischbildung ist die erste Lamdasonde, die Regel-Lambdasonde, verantwortlich und die würde sehr wohl Fehler ausspucken. Möglich wäre noch der Saugrohr-Druckfühler, der ja im Z22SE die LMM-Aufgabe erfüllt. Weiß nicht inwiefern es an dem liegen kann und ob der Fehler ausspucken würde im Falle eines Defekts. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

heiz666
19.06.2008, 21:52
welcher themperatursensor das sein soll, kann ich mir auch nicht erklären

wegen Saugrohr-Druckfühler:
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=25548&highlight=

misterY
20.06.2008, 01:01
wegen Saugrohr-Druckfühler:
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=25548&highlight=

Gut, dann wäre wenigstens geklärt dass diese Sensoren ganz normal FCs ausspucken wenn etwas nicht stimmt.

heiz666
21.06.2008, 17:27
[quote="misterY"]Welcher Temperatursensor soll denn das bitte sein? Sweit ich weiß hat der Z22SE keinen Abgastemperatursensor....... quote]


genau, z22se hat keinen Abgastemperatursensor





@ Der_Schwarze_Mann
befor du da hinfährst, damit die dir keinen unsinn verzapfen um aus garanti raus zu kommen:

lass dir von denen sagen was für ein themperatursensor
und lass auch vorher die fehlercodes( code + text) beim foh mal auslesen+ hier posten

Der_Schwarze_Mann
23.06.2008, 23:19
Meinem FOH kommt die Sache auch n bissel spanisch vor.
Er sagt selbst das die Abgastemp. nicht überwacht wird und der Kat ansich nur schmelzen könnte, wenn man Fehlzündungen hat, aber das sollte dann in Form von Fehlercodes gemeldet werden.

Da ich aber noch volle Leistung habe (AB 220Km/h kein Prob.) habe ich evtl Glück und meiner hat echt nur n Riss...

heiz666
24.06.2008, 07:28
@ Der_Schwarze_Mann
wenn ich dich richtig verstehe, hat der foh beim auslesen der fehler keine fehlermeldungen festgestellt?

lass dir von lexmaul tel. vorher sagen, was für ein themperatursensor
das sein soll

Snikkit
24.06.2008, 09:31
Also ich bekomme laut Franky n neuen Kat. Lexmaul selber hat sich bisher nicht dazu geäussert. (siehe auch meine Gallerie)

Der_Schwarze_Mann
25.06.2008, 12:53
So, war heute bei Lexmaul.

Kat ist unbeschädigt, er war tatsächlich nur gerissen, wurde auf Gewährleistung geschweißt.

Hab den Tech. Leiter mal zu dem Sensor gefragt, seiner Aussage nach, handelt es sich um den "Lufttemperaturgeber" mit der Ordernummer 6238086.
Da ich nächste Woche Insp., Tüv usw hab, werd ich beim FOH mal nach sehen lassen.

Aber vielleicht kann ja jemand von euch was mit diesem Sensor anfangen?

Osirus
25.06.2008, 14:43
Müsste der sein, der im Saugrohr vor der Drosselklappe sitzt.

misterY
25.06.2008, 17:15
Müsste der sein, der im Saugrohr vor der Drosselklappe sitzt.

Genau so ist es. Und der spuckt keinen Fehler aus?

heiz666
26.06.2008, 07:56
wenn man von diesem ansaugluftstemperatursensor ( 2 kabel ) den stecker einfach mal abzieht kommt nach einiger zeit die mkl oder akl ( weiß nicht mehr welche)----weiterfahren ist möglich. fehlercode p0113 kann man dann auslesen

da der z22se im astra keinen lmm hat, benutzt die motorsteuerung die daten dieses einlasstemperatursensor und die daten des Saugrohr-Druckfühler.

richi50
25.08.2008, 12:59
hallo zusammen hab da noch ne frage zum vorkat vom z22se.
und zwar wenn ich den raus mach soll ich dann anstatt ein rohr einsetzen
oder einfach den hohlraum hohlraum sein lasen?

Osirus
25.08.2008, 13:03
Da kannste nichts einsetzen. Guck dir das ganze mal live an, dann weisste das ein Einsatz nichts ändert.

richi50
25.08.2008, 13:08
alles klar danke mal

misterY
25.08.2008, 13:11
Hohlraum ist aber thermodynamisch nicht optimal.

richi50
25.08.2008, 13:15
keine ahnung darum will ich ja wissen ob man da was machen soll oder net? ich hab auch den dbilas krümmer bestellt und wenn er dann schon mal weg ist kommt der auch gleich mit raus

misterY
25.08.2008, 13:24
Wenns geht mit nem geraden Rohr ersetzen, wenns nicht geht, bleibt nichts anderes übrig als leer zu lassen.

Osirus
25.08.2008, 13:30
Naja Holraum ist es ja nicht... stifte hier keine Verwirrung, wenn du die "Örtlichkeiten" nicht kennst.
Der Krümmer braucht einen so großen Anschluss.
Man könnte höchstens eine "harmonischere" Reduzierung anstatt des Vorkatgehäuses bauen. Wenn man das macht kann man aber gleich nen gescheiten Krümmer anstelle des dbilas nehmen/bauen...

Leer lassen ist ok!

http://www.astra4ever.net/astraupload/osirus/vorkat.jpg

misterY
25.08.2008, 13:44
Stimmt, hatte vergessen, dass der Vorkat direkt am Flansch beginnt. Mein Erinnerungsvermögen ist einfach zu schwach...
Kannst es also wirklich so lassen.
Ich hatte erst gestern mit einem freund über den 2,6 V6 Vectra B gesprochen zwecks Vorkats und da ist es wirklich ungünstig. Das hatte ich noch im Kopf.

richi50
25.08.2008, 13:45
krasse sache mit dem bild, da geht net viel rein zu machen vor allem bringts glaub wirklich nix dankeschön

Longer
25.08.2008, 17:03
Mach den Vorkat raus, is echt "billiges Tuning" was endlich mal was bringt.

richi50
02.09.2008, 14:06
gesagt getan dbilas fächer ist nun drin und vorkat ist raus,und ich muss sagen das die kiste jetzt schon besser läuft zieht gleich vom stand heraus und nicht erst bei 3000

Maxon
02.09.2008, 14:19
Ach? :D :D

Speedycoupe
06.10.2008, 18:34
Was kostet der Dbilas Krümmer momentan? Bin es echt leid, mein originaler ist wieder kaputt. Schon der 2.te.
Schlechter als der Opel Krümmer kann der Dbilas ja eigentlich nicht sein

mustiko
06.10.2008, 20:03
ca 240

Speedycoupe
06.10.2008, 20:08
Wie siehts mit Passgenauigkeit aus?Hab zudem noch irgendwo gelesen,dass es zu Problemen mit dem AGR kommen kann, stimmt das oder lief es bei euch immer ohne probleme?

Snikkit
06.10.2008, 20:37
AGR?
Das AGR hat nicht viel mit dem Krümmer zu tun. Der abzweig für das AGR sitzt vor dem Krümmer. Was sollte denn an einem Krümmer nicht passen? Wenn ein Krümmer nicht passgenau ist kannst ihn gleich zurückschicken. Anpassen ist bei einem Krümmer nicht viel.

richi50
06.10.2008, 21:02
also meiner hat super gepasst auser das hitzeblech, das hab ich biegen müssen

Maxon
06.10.2008, 21:23
Aufgrund der steigenden Nachfrage kostet das Teil inzwischen über 260€!
Passgenauigkeit ist super. Lediglich bisschen am Hitzeschutz dengeln...

black_pearl 2.2
06.10.2008, 22:15
Maxon, du fährst ihn in kombi mit der Le5 2,4l Brücke!?
Bringt das viel?auch unten rum besser?

Hab nur gutes über den Krümmer gehört!
Meiner is glaube ich uch gerissen! :(
Wird immer Lauter(Kette is es nicht)

Maxon
07.10.2008, 10:46
Nein, ich hatte Ihn aber in der Konstellation. Also untenrum ist keine Besserung zu erwarten. die Langen Ansaugwege des LE5 Rohrs, machen sich ab 4000rpm positiv bemerkbar. Untenrum kann es sogar zu einem leichten Einbruch kommen.

Snikkit
07.10.2008, 11:31
Ich kann Maxon nur bestätigen!
Dafür geht er ab 4k wie teufel!

misterY
07.10.2008, 11:43
Das Phänomen mag ja stimmen, aber es leigt definitiv nicht an der Länger des Ansaugweges:

generell gilt:

- langer Ansaugweg -> besserer Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

- kuerzer Ansaugweg -> Steigerung der max. Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Wird auch hier gut erklärt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/schaltsaugrohr.htm

schraxx
07.10.2008, 14:00
Das Phänomen mag ja stimmen, aber es leigt definitiv nicht an der Länger des Ansaugweges:

generell gilt:

- langer Ansaugweg -> besserer Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

- kuerzer Ansaugweg -> Steigerung der max. Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Wird auch hier gut erklärt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/schaltsaugrohr.htm

Das kann ich nicht bestätigen...

Bei mir war es so :

Original Ansaugrohr Pmax bei 3500 U/min
Vectra C Ansaugrohr Pmax bei 4100 U/min

misterY
07.10.2008, 14:04
Das kann ich nicht bestätigen...

Bei mir war es so :

Original Ansaugrohr Pmax bei 3500 U/min
Vectra C Ansaugrohr Pmax bei 4100 U/min

Ist aber so.

Das Ansugrohr, also der Lufsammler an der Fahrzeugfront ist auch gar nicht gemeint, sondern das Saugrohr zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

BeBiBu
07.10.2008, 15:04
Richtig, wie lange irgend ein Weg von der Drosselklappe zum Luftfilter oder Luftsammler oder wie auch immer ist, ist fast völlig Banane....

schraxx
07.10.2008, 17:06
BeBiBu, Achso darum waren meine Prüfstandsergebnisse identisch :roll:

misterY
07.10.2008, 17:45
BeBiBu, Achso darum waren meine Prüfstandsergebnisse identisch :roll:

Beim Ansaugrohr hast du aber mit Sicherheit nicht wegen der Länge sondern vermutlich wegen dem Querschnitt gewechselt. Aber da ein Diesel eh mit Luftüberschuss läuft und die älteren wie deiner ohne DK und die neuen mit nahezu immer voll geöffneter DK fahren, kann man hier zum Benziner und im speziellen zu den beiden verschiedenen Saugrohren beim Z22SE keine Rückschlüsse ziehen.

BeBiBu
07.10.2008, 17:49
deine Prüfstandsergebnisse waren wohl unterschiedlich weil das Vectra C Rohr breiter ist, sprich mehr Luft reingeht. Wenn dein Motor diese Mehrluft verarbeiten kann in welcher Form auch immer, dann ist ja klar, dass unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Die Länge des "Luftweges" ist trotzdem egal.

Dann wäre zu klären, ob bei deinem Prüfstandslauf Fahrtwind simuliert wurde? Evtl. ist bei einem Ansaugrohr ne höhere Strömungsgeschwindigkeit möglich...

Länge spielt beim Ansaugweg ab Drosselklappe trotzdem keine Rolle...

misterY
07.10.2008, 17:52
Länge spielt beim Ansaugweg ab Drosselklappe trotzdem keine Rolle...

Es müsste in Strömungsrichtung der Luft "bis" DK heißen und nicht "ab". Sonst führt das hier zu Missverständnissen.

BeBiBu
07.10.2008, 17:59
da stimme ich dir zu...

hab mich gedanklich von der Drosselklappe zum Luftfilter bewegt.
Logisch, dass man eigentlich als Luft den umgekehrten Weg nimmt ;)

redmancall
14.11.2008, 01:03
habe ihn nun auch seit heute drin. ich kann nur sagen es lohnt sich wirklich!

gutachten war auch dazu, also von daher auch keine probleme.

viele grüße, redman

kadettilac
14.11.2008, 07:43
mal ne dumme frage:
wo sitzt eigentlich der vorkat?

Osirus
14.11.2008, 09:06
Blätter mal den Thread hier durch. ;-)
Gibt sogar Bilder.

redmancall
14.11.2008, 10:19
mal ne dumme frage:
wo sitzt eigentlich der vorkat?

direkt unter dem krümmer.

kadettilac
14.11.2008, 12:29
hat schonmal irgendjemand ärger deswegen gekriegt?
hab da irgendwie ein schlechtes gewissen...

redmancall
14.11.2008, 12:34
wegen was?vorkat?fächer?

für den fächer gibts nun ein teilegutachten.

Maxon
14.11.2008, 18:11
Ab nem bestimmten BJ hatten die 2.2er noch nichtmal mehr nen Vorkat... Also wayne...

kadettilac
15.11.2008, 11:03
Ab nem bestimmten BJ hatten die 2.2er noch nichtmal mehr nen Vorkat... Also wayne...
das hab ich nicht gewusst.
wenn ich die 2.4 brücke krieg kommt der dbilas krümmer rein und der vorkat raus :)

Uncle.Jay
24.12.2010, 17:32
ist bei dem dbilas krümmer noch was dabei?

dichtung/stehbolzen/muttern?

Gilead
24.12.2010, 20:40
Ist nichts mitbei

MIG29
24.12.2010, 21:11
Nein geliefert wird nur der Krümmer die Dichtung und Bolzen kosten 49 € extra.

marS astra 8v
25.12.2010, 09:42
Nein geliefert wird nur der Krümmer die Dichtung und Bolzen kosten 49 € extra.
die bolzen + dichtung von dbilas oder opel?

eigtl. kannst du die org. kupfermuttern weiter verwenden, wenn die ok sind (ich hatte die bei mir weiterverwendet ohne problme)
die dichtung kannst du bei opel kaufen für 10-15euro wenn ich mich recht entsinn

Snikkit
25.12.2010, 10:01
Ich würde IMMER wenn der Krümmer ab ist die Stehbolzen mit erneuern.

Osirus
25.12.2010, 10:43
eigtl. kannst du die org. kupfermuttern weiter verwenden

Das sind keine Kupfermuttern, zudem sind das selbstsichernde Muttern!
Die Muttern muss man erneuern, genau so wie die 2 Dichtungen.
Die alten Bolzen kann man lassen.

Habe das nun schon zich mal auseinander gehabt, und erst nach dem 4. oder 5. Mal die Bolzen erneurt.
Zudem, auch laut TIS müssen die Bolzen nicht getauscht werden.
(Nichts desto trotz kann ein Tausch nicht schaden!)

Viel wichtigter ist, dass man das alles bei kaltem Motor macht, Ein- und Ausbau!
Die Bolzen sollte man nachziehen, bevor man einbaut, die lösen sich beim Ausbau manchmal.

Krümmerwechsel ist beim Z22SE aufgrund der beschichteten Bolzen und Muttern eine fast idiotensichere Sache.

heiz666
26.12.2010, 11:43
wenn die muttern noch nicht angegammelt sind, kann man die im schraubstock wieder was zusammen drücken und dann geht das mit der selbstsicherung auch wieder. halt mit gefühl

ich mach dann auf stehbolzen und die 2 krümmerdichtungen (oben und unten ) immer noch diese spezielle kupferpaste drauf. hier gehen die meinungen auseinander. manche sagen: nix kupferpaste

schraxx
26.12.2010, 12:26
Selbstsicherende Muttern würde ich nur einmal benutzen... aber das muss jeder selber wissen bei welchen Dingen man spart oder nicht. Ich verbaue ja auch nicht die bremsbeläge weil die noch gut aussehen,sondern schmeisse die auf den Müll ..

Osirus
26.12.2010, 13:39
manche sagen: nix kupferpaste

Würde ich auch lassen, ist unnötig, weil Bolzen und Muttern beschichtet sind.

Bei den Dichtflächen kenne ich den Grund ehrlich gesagt nicht?
Was versprichst du dir davon?



schraubstock

Wenn man den Umbau nur einmal macht, kann man ruhig die paar € für neue Muttern ausgeben. Ich habe bei meiner Fehlersuche damals auch nicht immer neue genommen, das wäre auf Dauer einfach ins Geld gegangen, aber jetzt den 'fertigen' Verbau habe ich mit neuen Muttern und Bolzen gemacht.

Osirus
26.12.2010, 13:40
manche sagen: nix kupferpaste

Würde ich auch lassen, ist unnötig, weil Bolzen und Muttern beschichtet sind.

Bei den Dichtflächen kenne ich den Grund ehrlich gesagt nicht?
Was versprichst du dir davon?



schraubstock

Wenn man den Umbau nur einmal macht, kann man ruhig die paar € für neue Muttern ausgeben. Ich habe bei meiner Fehlersuche damals auch nicht immer neue genommen, das wäre auf Dauer einfach ins Geld gegangen, aber jetzt den 'fertigen' Verbau habe ich mit neuen Muttern und Bolzen gemacht.

heiz666
29.12.2010, 11:58
spezielle kupferpaste (z.b.LIQUI MOLY ) verhindert teilweise, das sich durch große hitze stehbolzen und muttern festfressen. dito bei dichtungen im abgasbereich.
ich benutz das selber schon seit jahren im bereich abgas. klar, die anzugsdrehmomente werden etwas verfälscht, denn es geht ein ganz klein wenig leichter anzuziehen. wenn man weiß was man tut sehe ich keine probs.
wie gesagt, bei der verwendung dieser kupferpaste gehen die meinungen auseinander.

muttern im neuzustand, sind meines wissens nicht beschichtet.

stehbolzen/schrauben im neuzustand für abgasbereich sind teilweise beschichtet,
meistens aber nur wenn orginal opelteile.
nach einmaigem anziehen und wieder lösen, ist die beschichtung quasi nicht mehr vorhanden. ich erneuere die stehbolzen nur, wenn gewinde etc. hin ist ( ist ganz selten). insofern nützt mir die beschichtung nichts.


das gewisse schrauben/stehbolzen zu erneuern sind, ist mir natürlich klar. z.b. dehnschrauben am zyl. kopf...das ist aber ein ganz anderes thema

astra-maus
10.01.2011, 09:31
hallo :) leider schaff ich es leider nicht alle 10 seiten jetzt durch zu lesen habe nur überflogen meine FRAGE:

wer hat denn jetzt so einen dbilas fächer beim z22se verbaut und in verbindung den vorkat gleich mit entfernt ?

ist das eindeutig zu merken im durchzug ?

richi50
10.01.2011, 11:10
ja klar läuft der besser, das er danach die achse net raus reist muss aber auch klar sein :lol:

astra-maus
10.01.2011, 14:30
es sagt halt jeder was anderes der eine sagt geht danach besser der andere sagt wirbelungen probleme etc

weil bei mir geht es grad um nen vectra b 2001 mit 2.2er .. aber müsste ja das selbe dann sein ..

und das risiko das der auch wieder reisst ist aber nicht hoch beim dbilas hm?

gabs danach lauteres ansauggeräusch wie es alle firmen beschreiben oder hört man davon "NICHTS" ?

LG mausi

Lonestar
10.01.2011, 14:40
Lauteres Ansauggeräusch durch en Auspuffkrümmer? Wer wirbt denn mit sowas?