PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann kürzere Dämpfer



Turbo Tom
21.12.2006, 21:28
Ich möchte gern 35 / 20 weiter runter kann ich da schon gekürzte Dämpfer nehmen oder müsse er dann noch weiter runter ? Sollte auch schon härter werden daher dachte ich die gekürzten Dämpfer.

Osirus
21.12.2006, 22:05
wenn du tieferlegen willst, warum nimmste nicht nen fahrwerk aus stoßdämpfern und federn, dabei sparste dann auch noch geld!

hans1961
21.12.2006, 23:09
Hallo.

kann ich da schon gekürzte Dämpfer nehmen

Die Frage ist falsch gestellt. Man verwendet keine gekürzten Dämpfer weil es was beim Fahren bringt, sondern nur um bei zu kurzen Federn wieder eine Vorspannung zu haben. Sonst könnten die Federn seitlich aus der Führung rutschen. Mit der Härte hat das nichts zu tun. Es könnte sogar schaden mit gekürzten Dämpfern zu fahren, wenn dann der negative Federweg zu wenig wird und das Auto zu fliegen anfängt.

Man verwendet gekürzte Dämpfer wenn es notwendig ist und nicht weil man das möchte.

Gruß

Turbo Tom
22.12.2006, 07:25
Bekomme vom Kumpel billig gekürzte Konis (1200 km alt) , möchte schon gern die Konis nehmen sind aber gekürzt also geht das mit 35/20 Federn schon ? Möchte nämlich nicht allzu tief wie zB. 60/40 oder mehr 40/40 finde ich auch schon zu viel möchte noch in eine Tiefgarage fahren können ohne das ich aufsetze (fahre ein Coupe)

Osirus
22.12.2006, 15:53
und um wieviel sind die konis im vergleich zu original gekürzt?

GladysASTRA
22.12.2006, 16:15
guck dir mal meinen in der gallerie an...tiefer geht der nicht mehr von der rad/reifen kombi her....ich komm trotzdem in jedes parkhaus und in jede tiefgarage....zumindest, bei max. 2 personen im auto...

Turbo Tom
23.12.2006, 14:18
Habe mir H&R Federn gekauft es sind die 45/45 mm denk das ich schon da die gekürtesten Konis nehmen kann ??
Um wie viel sollte er denn tiefer kommen bin noch nicht so ganz mit denn werksseitigen 20 mm beim Coupe durchgestiegen sind das dann nur 25 mm die er runter kommt ?? Da im gutachten auch Astra CC drinsteht der ja dann 20mm hör ist als das Coupe sein müsste .

BeBiBu
23.12.2006, 14:29
ja denk doch mal nach, wenn du Federn kaufst mit denen du im Vergleich zur stinknormalen Serienfeder 45mm tiefer kommen sollst, jetzt aber schon 20mm tiefer bist, wieviel tiefer kommste dann?

das springt einem entweder ins Auge oder man rechnet 45 - 20 und kommt bei 25 raus....

Von gekürzten Konis zu erzählen bringt halt auch nicht wirklich viel, wär interessant zu wissen um wieviel die guten Konis gekürzt sind. Ideal wäre es wenn sie soweit gekürzt sind wie deine Federn tiefer kommen. Sollte man eigentlich auch irgendwo schriftlich haben, welchen Dämpfer man in der Hand hält... Kürzung = Rebound, evtl findeste da was.... ideal wäre natürlich ne Kürzung um 45mm wie die Federn, dann haste ne gescheite Vorspannung und keine aufeinanderliegende Windungen und der dämpfer arbeitet net schon im Ruhezustand... 30mm rebound is aber auch schon brauchbar, zumindest haste dann keine Nachteile die so mancher in Kauf nimmt, der nur Federn kauft.