PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf undicht - Motor verbrennt Kühlwasser - 750 Euro



finepixler
21.12.2006, 20:17
Hallo!

Heute hatte ich unseren Astra Z16SE (85PS, 81tkm, EZ 07/01) zur Inspektion. Festgestellt wurde mittels eines Kontrastmittel ein undichter Zylinderkopf. Ich mußte in den letzten Monaten immer wieder Kühlwasser nachschütten. Lt. Aussage eines Opel-Technikers sollte die Reparatur schnellstmöglich durchgeführt werden, da sonst weitere Schäden am Motor z.B. durch Überhitzung auftreten könnten. Die Reparaturkosten würden sich auf etwa 750 Euro belaufen. Dabei wird der Zylinderkopf "abgeschliffen" und eine neue Dichtung eingebaut.

Meine Fragen:

1. Darf ein solch großer Defekt bereits bei 81tkm auftreten? Sollte ich Kulanz beantragen?

2. Kann eine solche Reparatur auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden? Thema Kostenersparnis?

Danke im voraus.

Ti
21.12.2006, 21:12
Kulanz bei einem 5,5 Jahre alten Auto.. ich denk mal eher nicht.

Frag bei mehreren Händlern bei dir in der Umgebung was dort ein Kopfdichtungswechsel kosten würde.

Mit 80tkm sollte das natürlich nicht auftreten....

Astra-Sportsline
21.12.2006, 22:04
Finepixler das hilft dir zwar nicht weiter aber ich kann vielleicht zu deiner Beruhigung sagen, dass der alte Mercedes von meinem Eltern (C-Klasse Baujahr 97) im Jahr 2002 bei 90.000 km's (vorbesitzer waren zwei alte Opa's) auch ne kaputte zylinderkopfdichtung hatte!

Also falls du gefrustet bist und denkst "Scheiß Opel"


Kann auch bei Mercedes passieren...Und da wär die Reperatur ins 4-stellige gekommen bei Mercedes (2000 bis 2500 Euro)....also ging das Auto ab nach Litauen..

hifi-corsa
22.12.2006, 11:25
...meiner hat auch grad ne Kopfdichtung hinter sich...er hat jetzt 95000 runter, aufgetreten isses schon bei 82000...ich fahr recht viel.

Bei meiner Fahrweise find ich das nicht ungewöhnlich...und die ist nunmal ausschlaggebend dafür,oder nicht;-)

finepixler
22.12.2006, 13:54
Hallo und Danke für die Feedbacks.

Nach dem ersten Schock über die Kosten geht es jetzt wieder. Ich suche erstmal eine kostengünstige Werkstatt in meiner Nähe. Ich sehe es nämlich nicht ein, hierfür 750 Euro zahlen zu müssen. :evil:

Mein Schwiegervater hatte übrigens bei etwa 60tkm einen Defekt am Zylinderkopf. Er fährt einen MB C180 Bj. 95. Allerdings kostete das damals nochmal ein Stückchen mehr (ca. 2.000 DM) als bei Opel. Mercedes übernahm jedoch kulanterweise 50% der Kosten. Das ist der Unterschied zwischen einem Opel und einem Mercedes. :roll:

Ansonsten bin ich aber mit dem Astra sehr zufrieden. :D

hifi-corsa
22.12.2006, 16:30
achso...ich hatte von meiner tuningwerkstatt nen sehr guten preis gekriegt...die 750 Euro waren da auch der Fall, nur daß die mir Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe dafür gemacht haben...inklusive Material, allerdings ohne Öl,weil ich das selber habe....

Psycho2304
30.01.2007, 20:07
mal so ne fragee.. wenn das kühlwasser von meinem astra bissl dunkler aussieht als sonst und auch etwas fremd riecht ist das dann eine defekte zylinderkopfdichtung??

hab das letztens beim öl-auffüllen bemerkt :/

Ti
30.01.2007, 20:16
Wo haste denn das Öl reingeschüttet ? *g*

Also Farblich ändert sich da eigentlich ned viel. Mit edr Zeit wird das Kühlwasser halt etwas dunkler...

So lange kein Wasser fehlt, bzw sehr viel Druck im Kühlkreislauf ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Kannst ja mal die Kühlerflüssigkeit wechseln....

finepixler
30.01.2007, 20:32
Übrigens habe ich für die Reparatur des Heizkühlers 142 Euro bezahlt. Bei Auto-Brass in Hanau hätte ich für die unnütze Zylinderkopfreparatur etwa 750 Euro gezahlt, und das Problem wäre mit dieser kostspieligen Reparatur nicht behoben gewesen. Scheinbar kennen die Mechatroniker bei Auto-Brass das Kühlsystem des Astra G nicht. Peinlich.

Auto-Brass hat einen Kunden verloren!

Sorry. Hier die Hintergrundgeschichte:

http://www.astra4ever.net/mein-astra-stinkt-nach-fisch---wie-bringe-ich-ihn-wieder-zum-t60531.html

Psycho2304
31.01.2007, 06:10
Wo haste denn das Öl reingeschüttet ? *g*

Also Farblich ändert sich da eigentlich ned viel. Mit edr Zeit wird das Kühlwasser halt etwas dunkler...

So lange kein Wasser fehlt, bzw sehr viel Druck im Kühlkreislauf ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Kannst ja mal die Kühlerflüssigkeit wechseln....

du vogeljod :P wo man was einfüllt das krieg ich so grad noch hin.. aber solche leute solls ja auch schon gegeben haben -.-
ne ich mach mir halt bissl sorgen weil wegen der wagen auch son klappern ausm motoraum hat..
ich hab hier im forum auch schon irgendwann mal irgendwas von hydrostößel gelesen das die klappern könnten..
naja ich werd nacher mal hier bissl durchforsten und mich mit der materie beschäftigen.. da ich sowieso ne inspektion brauch und das evtl selbst machen wollte

aber thx für den support auch wenns irgendwie offtopic war oder is -..-

di 16v
31.01.2007, 09:08
Wenn man einen Motor im kalten zustand öfter mal zu stark beansprucht also nicht richtig warm fährt passiert das schon mal bei recht niedrigen Laufleistungen das die Kopfdichtung hin ist. Würd das mit der Kulanz aber einfach probieren. Fragen kostet ja nichts. Weiss jetzt nicht wie das bei Opel so Läuft aber bei Mercedes hilft das oftmals wenn man sich beim Meister mal ein bischen aufregt wie das denn sein kann bei der Laufleistung usw vielleicht hast ja Glück

Zethar
31.01.2007, 18:59
also war nich dein zylinderkopf undicht sondern dein heizkühler oder wie soll ich das verstehn?

wo haste denn die undichte stelle?