PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf fahren schädlich?



Denny
23.03.2004, 19:01
Mal eine Frage in die Menge :wink:

Ist es eigentlich auf Dauer schädlich wenn man im Leerlauf fährt bzw. rollt? Jetzt mal davon abgesehen das es nicht so sicher ist weil man keine gute Bremswirkung mehr erzielt bergab schon gar nicht :lol:

xjuhuux
23.03.2004, 19:05
servus,

also ich würd sagen nein...ausserdem hast du dadurch weniger spritverbrauch *denk*

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Osirus
23.03.2004, 19:10
nein der spritverbraucht steigt, weil der motor keine schubabschaltung "durchführen" kann (der motor wird von den rädern angetrieben und miss somit keinen spritt verbrennen um nicht auszugehen...)

Artlost
23.03.2004, 19:12
...ausserdem hast du dadurch weniger spritverbrauch

Das glaube ich nicht, denn wenn du in den Leerlauf schaltest, setzt der Leerlaufsteller ein und "gibt Gas", damit deine Mindestdrehzahl nicht unterschritten wird. Wenn du einfach 2 Gänge hochschaltest, und vom Gas gehst, müsste die Drosselklappe weiter zu sein, somit weniger Benzin eingespritzt werden. Der Motor läuft dann ohne eigene Kraft mit (Stichwort MotorBREMSE).
Auf dauer ist es für den Motor wahrscheinlich nicht schädlicher, als wenn du ihn im Stand laufen lässt ohne Ende...ich kann mir net unbedingt vorstellen, dass es ihm gut tut.

Denny
23.03.2004, 19:18
Hey danke für die Antworten.

Das sind aber mal intressante Argumente denn fälschlicher Weise meint man ja anzunehmen das er da weniger Sprit verbraucht.

Und nein ich fahre nicht Hardcore Leerlauf *g* Ich neige aber dazu im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel gerne mal im Leerlauf zu rollen deswegen die Frage ;)

Artlost
23.03.2004, 19:26
denn fälschlicher Weise meint man ja anzunehmen das er da weniger Sprit verbraucht.

Ich habe nicht behauptet, dass er dann mehr schlucken würde, aber logisch ( meine Logik! :lol: ) kombiniert müsste er das.
Im Stadtverkehr ist es ja oft so, dass man im ersten mal unter 700 Umdrehungen kommt...dann ist der Leerlauf natürlich sinnvoll, denn der Leerlaufsteller sorgt ja auch dafür, dass dir das Aggregat nicht zu schnell absäuft.
Offtopic: Wie geht's deinem Spoiler-Steinschlag?

Denny
23.03.2004, 19:40
Wenn ich mal gemütlich durch die Kante fahre dann lass ich den Gang sowieso drin wenn ich mich rollen lasse vorallem bergab klappt mit meinen Winterreifen prima der hält das dann schön bei 2500 Touren ^^

<offtopic>

Musst mal unten in meinen Thread gucken hab ich eine Antwort schon geschrieben. Man sieht es nicht mehr wenn man paar Schritte weg ist hat gut geklappt der Trick. Allerdings wenn man sich das ganz aus der Nähe anguckt sieht man den hässlichen Lackschaden trotzdem noch deutlich. Aber auf jeden Fall besser wie vorher!

Osirus
23.03.2004, 19:55
laut Bordcomputer verbraucht man mit gang drin auch weniger als ohne gang, vorausgesetzt die drehzahl ist hoch genug...

Silbervan
23.03.2004, 19:58
Ich habe ja BC usw... wenn ich den Gang rausnehme oder Kupplung trete um ihn Rollen zu lassen habe ich einen Verbrauch von über 2 Liter auf 100.
Nicht jedoch wenn ich zb. im 5 gang das Gas wegnehme, dann ist der Verbrauch 0,0 Liter ;-) das ist in allen Gängen so

Janemann
23.03.2004, 21:38
ab einer gewissen abgasnorm ist das pflicht das man schubabschaltung hat. und das heißt ein verbrauch von 0,0 wenn man vom gas geht. die leute mit BC werden dir auch bestätigen das bei einer drehzahl von 1500 (glaube) und höher der BC das auch anzeigt

Astra-Sportsline
17.04.2006, 20:22
Bin grad auf der Suche nach einem anderen Thread (weil ich ja schön die Suche benutze) und habe das hier dabei gefunden

was ich dazu noch sagen will:


Durch die Schubabschaltung schonst du auch deine Bremsen.


Wenn man sich nen Berg runterrollen lässt im leerlauf z.B. dann muss du ja nur bremsen

mit Motorbremse ist das deutlich besser für die Bremsen


Und es kann nicht zum FADING kommen. Oder zumindest nicht so schnell

vcom
17.04.2006, 20:41
hi,
ich fahre auch oft mit schubabschaltung.
aber wenn ich auf gerader strecke rolle schalte ich meist in den leerlauf, weil ich mit gang zu schnell bremsen würde. ich denke mir dann immer besser als wieder gasgeben.
bye

BeBiBu
17.04.2006, 20:50
Im Leerlauf durch die Gegend rollen ist absolut fürn Hugo...
kenn das auch mit der Schubabschaltung, da verbraucht der Motor dann wirklich NICHTS und bei hoher Drehzahl ist die Bremswirkung schon nicht schlecht durch die Motorbremse, ich nutz das prinzipiell wenn ich von der AB abfahr oder vorm Ortsschild.... Wenn man dann seine Geschwindigkeit die man will erreicht hat kann man ja auch wieder hochschalten um net schnell noch langsamer zu werden....

Janemann
17.04.2006, 20:52
Durch die Schubabschaltung schonst du auch deine Bremsen.


Jetzt sollte auch jedem klar sein warum die Automatik Autos größer Bremsen bzw dicke Beläge haben :D