PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE-Kopien erlaubt?



Junky
23.03.2004, 14:12
Hallo!
Sind eigentlich Kopien von ABEs erlaubt? In einer meiner Irmscher-ABEs steht folgendes:

"Nachdruck und jegliche Art der Vervielfältigung dieser EG-Genehmigung, auch
auszugsweise, sind untersagt. Zuwiderhandlungen werden gerichtlich verfolgt."


Junky

sebast1an
23.03.2004, 14:17
normalerweise nicht - aber wenn es eine abe für ein teil gibt kann es den grünen ja egal sein ...

Speedycoupe
23.03.2004, 19:28
Manche Hersteller haben auch noch einen sicherheitsstreifen auf ihrem gutachten zb mattig

Denny
23.03.2004, 19:48
Ich glaub nicht das die grünen so einen Aufriss darum machen wenn du das bissel erklärst. Sie können es ja auch mit Kopie nachkontrollieren ob die ABE tatsächlich für das jeweilige Teil ist. Und wenn man sagt man hat sie verloren und eine neue will man noch nachbestellen vom Hersteller bin ich mir sicher lassen sie dich davonziehen ;)

istat_gb
23.03.2004, 22:25
gibbt ja auch zum downloaden und ausdrucken - also, von daher seh ich no Prob!!!!

Sollt halt nur alles drauf sein ( KBA-Nr. und der ganze Käs ) - damit se gleich prüfen können! Ich hab bsp.weise alles wichtige ( auch meinen TYP ) mit nem Marker markiert damit DIE es leichter finden und net Stunden lang suchen!

sebast1an
23.03.2004, 22:28
@istat_gb,
du kleiner streber ;-) werd ich auch mal machen

Fran77
23.03.2004, 23:33
naja so ein kopie läßt sich am Pc auch leicht passend machen ;-) Deshalb könnte ich mir vorstellen das die Rennleitung da lieber ein Original sehne möchte.

LedererI
24.03.2004, 11:38
Also ich ahtte mit Kopien noch nie ein Prob,. Weder beim TÜV noch bei den Grünen!

Boehser-Astra
24.03.2004, 11:39
ajo ist das verboten, haben ja alle firmen ihr copyright drauf!!!!!!!!!

mr-g
25.03.2004, 08:20
yep, den firmen gehts nur ums urheberrecht. deshalb der vermerk.
aber die polizei, die dich anhaelt, interessiert sich wohl nur in zweiter linie fuer eine moegliche urheberrechtsverletztung ;)

Zopiclon
25.03.2004, 08:49
also unter meinen gutachten steht meist:

"Dieses Gutachten umfasst Seite 1 - " x " , sowie der unter " x " aufgeführten anlagen und darf nur im vollen Wortlaut vervielfältigt und weitergegeben werden."

:D

sebast1an
25.03.2004, 09:55
um das urheberrecht zu verletzen müsste ich ja irgendwo ersichtlich sein, dass ich sage dass die abe mein geistiges eigentum bzw. von mit erstellt wurde - also ich persönlich unterschreibe weder eine abe ;-) noch sage ich dass sie von mir erstellt wurde ;-)

es ist doch immer klar, dass die abe für das teil von der jeweiligen firma ist - den grünen ist es meist egal - weil selbst wenn es eine kopie ist - es offensichtlich
ist das es für dieses teil eine abe gibt - somit wäre es entweder reine schickane oder arbeitsbeschaffung, wenn man dich nocheinmal zur wache zitieren würde... ;-)

aber bei mir hat es bis jetzt immer gereicht - und ich werde oft aufgehalten ...

mfg,
sebast1an

mr-g
25.03.2004, 10:01
@sebast1an: du verletzt die rechte des urhebers, wenn du gegen seinen willen eine kopie erstellst. das hat nix mit deiner unterschrift zu tun!
versuch das mal mit ner kopie von deinem fahrzeugschein .... das klappt auch nicht immer.

wenn da jemand ne kopie nicht anerkennt, koennte ich das sogar verstehen. heutzutage kann jeder doof mit nem scanner und tintenpisser faken ...

sebast1an
25.03.2004, 10:13
ich gebs ja nicht als mein werk aus...
ausserdem wenn ich per email von einem firma eine abe zugeschickt bekomme - dann ist das nicht besser als ein kopie...
(das mit der unteerschrift war nur spaßhalber)

ich kenn mich damit nicht so aus - aber bei gabs hald noch nie probleme deswegen ;-)

Zopiclon
25.03.2004, 10:17
einige gutachten gibt es nunmehr nur als ausdruck, zb. powertech!
die verschicken meines wissens nach nur noch ne CD mit allen gutachten zu ihren produkten!
jetzt muss das schnittlauch also wissen, welche gutachten als kopie erlaubt sind und welche nicht!
da er dies aber mit sicherheit nicht weiss oder beweisen kann, muss er es akzeptieren
oder hab ich da jetzt nen denkfehler???

oh, man könnte ja auch die disk mit sich führen aber dann fühlt sich der tüv und die rennleistung bestimmt verarscht, weil es ihnen am lesegerät mangelt und man bekommt erst recht einen reingewürgt..........

da könnte die zwickmühle zum teufelskreiss werden :(

sebast1an
25.03.2004, 10:23
die cd mitzuführen wäre aber mal was neues ;-) dann sollte man aber viel zeit mitbringen und alles sollte am auto in ordnung sein ... ;-)

VILEDA
25.03.2004, 13:07
Mit Kopien hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle der Polizei.
Es wurde lediglich letztes Jahr die Original ABE von Fortex (Auspuff) angezweifelt. Der "freundliche" Polizist meinte dann nur: er wird das nachprüfen ob es diese ABE gibt, und ob alles rechtens ist. Er würde sich dann wieder bei mir melden.
Hab aber bis heute nichts mehr gehört.