PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Z18XE springt nicht an! DRINGEND!!!



Mosquito
20.12.2006, 16:01
ich habe ein riesenproblem!!
ich studiere ca. 100km weg und wir haben heute semesterunterbrechung. habe ein zimmer dort und um meine ganzen sachen einzuladen, habe ich meinen astra vom parkplatz direkt vor's haus gefahren, da lief noch alles. bin auch am sonntag hingefahren ohne probleme.
so, war dann fertig und habe musik angemacht (2 endstufen...) und ca. 10 min laufen lassen. hatte auch schon vorher öfter mal irgendwo mit ausgeschaltetem motor die musik laufen lassen, nie probleme.
ich setz mich rein dreh zündschlüssel um....nichts. er machte noch geräusche, so als ob er es versuchen würde und nicht genug "kraft" hat. dann überbrückungskabel ran, nichts!!! das gleiche geräusch! dann den wagen schiebender weise versucht anzuschmeißen (ich weiß, das macht man nicht).....´NICHTS!!!
dann stand er erstmal ne halbe stunde rum. ich nochmal rein und er macht gar kein mucks mehr, nicht mal mehr dieses geräusch von vorhin!! habe ihn dann ausgemacht und wollte weg. fenster gingen noch mit den fensterhebern hoch, aber sehr langsam. mit fernbedienung konnte ich noch schließen (zv funzt). später hat die fb mit zv nicht mehr funktioniert. ich nochmal rein und nur zündung an. da leuchtete dann auf einmal ein symbol, es blinkte: war dieses dreieck mit dem schraubschlüssel (? hab das auto nicht hier zu hause, glaube das sah so aus). im handbuch steht was von wegfahrsperre, opelfuzzi (telefon) meinte, es könnte die batterie der fb leer sein und deshalb funzt die wegfahrsperre nicht mehr.
und als ich DANN nochmal versucht habe zu starten, machte er keinen mucks mehr!
also schließe ich batterie schonmal aus, weil ja zuerst die fensterheber und radio und so noch funktioniert haben......
nun aber das nächste: beim startversuch macht mein werks-cd-wechsler dieses geräusch, was er macht, wenn man das mag grad eingeführt hat! und zwar die ganze zeit. dann hab ich radio eingeschaltet, da waren alle sender weg und mit der direktliste (hab navi und bc ab werk) konnte ich auch keinen sender anwählen. meine bc-daten waren aber noch alle da!! am ende musste ich dann per hand zuschließen!

wenn es die wegfahrsperre ist, warum spinnt dann mein radio?
was könnte es noch sein?
BITTE! ICH BRAUCHE HILFE! DRINGEND!
mein auto steht 100km weit weg und ich dreh hier bald durch!

ps: habe einen astra kombi bj. 02/2003, mit z18xe, also 92kw.
habe ne kleine musikanlage mit 2 endstufen....

A73Raser
20.12.2006, 16:55
Also das die Batterie der FB leer ist denke ich weniger, selbst wenn die leer ist, sollte er anspringen, da die mit der Wegfahrsperre nichts zu tun hat. Schau mal im Schlüssel nach oder der Quarz oder dieser Magnet oder was das ist auch fest sitzt , nicht daß der verrutscht ist und somit die WFS sich weigert den Sprit und die Zündung freizugeben.

kc85
20.12.2006, 17:00
Das ganze hört sich aber klassisch nach einer leeren Astra-Batterie an.

kc85

Mosquito
20.12.2006, 17:25
also als die batterie vom auto meiner freundin leer war, ging absolut gar nichts mehr, was saft brauchte.
und das komische ist ja, das ich quasi 200m gefahren bin (vorher musste er ja auch anspringen :wink: ) und dann nach abstellen und ca. 10 min musik hören das auto nicht mehr angesprungen ist!
das mit dem schlüssel (und dann ersatzschlüssel ausprobieren) habe ich vom foh. keine ahnung ob das hilft. ich werde wohl morgen hinfahren müssen, das mit dem ersatzschlüssel ausprobieren und wenn das nicht geht zum dortigen händler schleppen.....(zum glück gibts da einen!)

A73Raser
20.12.2006, 19:31
Batterie hätte ich auch gedacht, man steckt eben nicht drin, wann die Batterie stirbt, die eine hält länger die andere nicht so. Deswegen mal andere batterie einbauen und probieren, wnen dann noch nichts geht, kann man an die Fehlersuche gehen.

TheManneken
20.12.2006, 20:43
Mit anderer Batterie testen (ich würde nicht gleich eine neue kaufen) oder Batterie mal ans Ladegerät hängen. Wenn das Problem dann erneut nach einiger Zeit auftritt würde ich mal ganz spontan auf die Lichtmaschine tippen.

hackepeter
21.12.2006, 12:40
hatte mal ein ähnliches problem. mein astra hatte damals den dienst verweigert (Anlasser orgelt - nichts) hatte dann den Wagen ein bisschen stehen lassen. Später so ca. nach 2 Stunden habe ich es nochmal probiert und es hat gefunzt.

Als der Motor dann endlich lief habe ich mit nem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen (Die Spannung sollte bei ca. 14,3V liegen - hat mir mein FOH gesagt). Das war auch der Fall. Also ist die LIMA Ok - laut FOH.

Dann habe ich noch mal ohne laufenden Motor gemessen. Spg. war bei 12;... Volt also eigentlich auch OK.

Das passiert mir jetzt noch manchmal aber nur wenn ich mit dem Wagen in Fahrtrichtung Bergauf stehe :|. (dabei ist es egal ob der Tank randvoll ist oder net!).

Versuche es doch mal mit einem Multimeter durchzumessen (Prüfsonden Parallel anlegen und Messbereich auf V stellen, zuerst den höchsten Spannungsbereich einstellen sonst ist es PUTT)

Guck mal was dir das Multimeter ausgibt.

Mosquito
21.12.2006, 18:22
ok, danke für eure hilfe.
habe den wagen heute zur dortigen werkstatt geschleppt.
die haben dann mit einem gerät versucht zu überbrücken, ging nicht, aber er hat schonmal wieder ein paar muckser gemacht.
dann haben sie ihn mit einem t5 überbrückt und es hat geklappt -> es war doch die batterie!
ausgetauscht und erstmal gut .... toi toi toi *klopfaufholz*!

kc85
22.12.2006, 15:25
Sag ich doch, Batterie.

kc85