PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Zahnriemendichtung



Dr.Violator
18.12.2006, 20:51
Hi, hab mal ne Frage weil das Auto grad bei Opel steht und ich das ganze nicht mehr nachvollziehen kann. Hintergrund ist ein bißchen länger...Aber wer die ZEit hat kann mir ja mal sagen ob das übllich ist und ob das vieleicht schon ein verschulden von Opel beim Zahnriemenwechsel gewesen sein kann.

Also ich hab vor 8Monaten bei 60TKM den Zahnrimen wechseln lassen. Dann ist mir vor ca. 6Wochen aufgefallen das ein bißchen Öl fehlt und habs nachgefüllt. Bis jetzt hat er nie Öl gebraucht, aber er hat die 4 JAhre jetzt auch überschritten und deswege hats mich net gewundert. Dann hat nach nem Monat wieder Öl gefehlt und zwar diesmal richtig :shock: Also gekuckt und die ganze Ölwanne war außen voll und der Stab komplett trocken. Also von Opel abschleppen lassen, gibt ja die nette Mobilitätsgarantie...
Einen Tag darauf bei Opel angerufen was den jetzt sei und die Antwort war:"Wir haben den Wagen 2 Stunden auf der Bühne gehabt und da ist nix! Können ihn wieder abholen." Dann hab ich gefragt wo das Öl den dann hin ist? Antwort:"Das ist ne große MAschiene die verbrennt halt auch ein bißchen Öl!" Ich hab nen 1.6!!! Es gibt Hersteller die keine so kleinen Motoren bauen.
Also dann sauer hin gefahren um mit denen mal vor Ort zu reden. Dann kam er nochmal auf die Bühne (Unterboden war komplett gereinigt weil man sonst nix gesehen hätte) und siehe da, nach weniger als ner Minute haben wir einen kleinen Ölfilm unterhalb des Zahnriemens gefunden. Dann hieß es das das so wenig sei, dass das über Monate passiert sein muss aber ich solls beobachten. Ich hab ihn dann erstmal wieder mitgenommen. So jetzt nach ca. 10 Tagen hat wieder ein halber Liter Öl gefehlt und deswegen kamm er wieder in die Werkstatt.
Und hieß es, das bei der Dichtung, der Zahnriemen auch wieder gewechselt werde sollte und später am Telefon das auch noch die Wasserpumpe dann gewechelt werden sollte...

Ist das echt alles noch normal? Weil falls die Wasserpumpe öfters kaputt geht, kann da gerne von mir aus ne neue rein. Ist mir lieber, als wenn ich mal nen Motorschaden hab, weil die Wasserpumpe kaputt ist.
Aber ich würd die Rechnung jetzt auf 500-800€ schätzen und das an ner Stelle wo vor 8 Monaten oder 10tKm schon gearbeitet wurde. Hätte man das dann nicht damals gleich mit tauschen müssen, wenn das so üblich ist?

Black Beauty
19.12.2006, 09:40
Wenn vor 10 Monaten noch nix wegen der Undichtigkeit zu sehen war, dann konnten die auch noch nix feststellen, und den Zahnriemen würd ich auf jeden Fall machen lassen, wenn da nur ein bischen ÖL drann ist hast du nachher die Sch****. Wegen der Wapu wenn sie schon vor 10 Monaten gewechselt wurde, sollen sie sie überprüfen, wahrscheinlich hat sie in 10 Monaten ja nicht wirklich Verschleiß, wurde sie aber noch nicht gewechselt dann auf jeden Fall machen lassen, wenn der Zahnriemen deswegen reißt dann wirds teuer

Dr.Violator
19.12.2006, 10:00
danke erstmal, war nur gut verwundert was da auf einmal alles zusamen kommt. Aber dann sollen die bei Opel mal machen :)