PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID-Umbau auf blau (gelbe Streuscheibe abModell 03)



rafski
23.03.2004, 10:16
Ich habe vor ca. einer Woche mein MID mit einer blauen Kaltlichtkathode umgebaut und habe meinen Augen nicht getraut: Es wurde grün. Nach einigen überlegungen hab ich bemerkt, dass ja die Streuscheibe (Astra OPC Turbo) gelb ist und blaue Röhre und gelbe Streuschiebe = grün. Also aufgepasst beim Umbau. Ich bin zu meiner Opelgarage gefahren und habe den Werkstattchef gefragt wo man eine weisse Scheibe bekommt. Er hatte noch von Garantiearbeiten ein altes MID rumliegen, mein Glück :lol: . Ich hoffe, dass ich mit diesem Tipp vielleicht jemanden geholfen habe. Aber jetzt siehts echt geil aus.........Die Fensterheber habe ich auch auf blau umgebaut. Das nächste wird wohl der Tacho sein.

Edit: Überschrift by fresh

micha16v
23.03.2004, 10:42
Fotos wären wunderschön. ;)

dirk21
23.03.2004, 12:08
Wie hast du das an den Fensterhebern gemacht. Würde mich auch interessieren. Ich hab mir das auch mal angeschaut und es dann aber aufgegeben.
Hast du evtl. Bilder vom Umbau gemacht? Ich hab das Innenleben von dem Fensterheber nicht mehr so genau vor Augen, dass ich dir bei einer Beschreibung folgen könnte.

rafski
23.03.2004, 19:11
http://www.onemotion.ch/testserver/bilder/mid_tag.jpg

So hier nun mal das MID bei Tage. Sieht einfach toll aus. Weitere Bilder folgen. Ich werde mein Fensterheber nochmals öffnen und fotografieren. Ich habe die Originalen SMD's (Klitzekleine LED's) drin gelassen und die neuen LED's reingelötet.

bluedevil
23.03.2004, 19:12
Fotos gibt es unter :
http://www.blauertacho.de/doc/opel/astrag/mid-astra-ccfl/mid-ccfl.htm

Boehser-Astra
23.03.2004, 19:23
also ich erkenne tagsüber in meinem tid rein garnichts *g*, die leds scheinen etwas zu dunkel zu sein!

opel_coupe
23.03.2004, 19:27
Ich kann nur bestätigen, dass es mit der Kaltlichtkathode echt geil aussieht, hab die seit ca. 2 Monaten drin! Vor allem tagsüber, da man jetzt auch etwas bei Sonnenschein erkennen kann.

Mfg

opel_coupe

henningfree
23.03.2004, 19:32
wo hast du die Kaltlichtkathode denn her?? Und was hat sie ungefähr gekostet????

rafski
23.03.2004, 19:35
http://blauertacho.k-k.de/ (Deutschland)
Dort bekommst Du die Kaltlichtkathoden. Ich habe sie in der Schweiz bestellt http://www.xtreme-cooling.ch/

bluedevil
23.03.2004, 19:36
www.eska-technik.com
Da gibt es die für 6,99 EUR :wink:

Schakal
24.03.2004, 06:10
Kannst auch bei Conrad bestellen!

henningfree
25.03.2004, 19:46
welche Größe muss man nehmen????
Muss man die dann noch bearbeiten???
Gibt es irgend ein Trick der Sache mit der Streuscheide aus dem Weg zu gehen?? Hab nämlich eine drinne.

mexximum
25.03.2004, 19:52
also das sieht ja hammermäßig geil aus - vielleicht schick ich dir mein mid mal :biglaught:

derMario
25.03.2004, 20:09
jo ich schliess mich da dem mexx gleich an hehe

bluedevil
25.03.2004, 22:32
schaut mal die Anleitung bei blauetachos.de an. Da steht man benötigt eine 100 mm CCFL. Die hat an den Enden Plexiglashalterungen dran die man ein Stück einkürzen muss damit das passt.
Ich glaube man kann die gelbe Streuscheibe rausnehmen und dafür ein Stück Plexiglas einsetzen.

Sodalith79
25.03.2004, 23:04
gelbe streuscheibe - das Problem kenn ich - im Tacho, im MID etc - alles muß raus und ausgetauscht werden.. da hat sich opel wieder ne
tolle neuerung ab 2001 oder so einfallen lassen... lol

Keeper
26.03.2004, 08:35
Ist das bei den Gs von 2000 auch schon so mit der gelben Streuscheibe ?!

Kann man auch einfach ein paar helle, blaue LEDs hinter das MID löten oder ist es ein riesen Unterscheid zur Kathode ?!

bluedevil
26.03.2004, 19:33
Gelbe Streuscheibe ist erst seit Modelljahr 2003 "serienmäßig".

ich habe 3 Super Flux LED´s hinter das MID verbaut (in Osram Fassung gelötet). Normale LED´s eignen sich aber nicht erst wenn man die Köpfe abschleift. :wink:

Asse
27.03.2004, 09:26
Jup, das hab ich gemacht. Muss die ganze Sachen nur noch zum leuchten bringen :(

Mycraft
27.03.2004, 09:53
Gelbe Streuscheibe ist erst seit Modelljahr 2003 "serienmäßig".

ich habe 3 Super Flux LED´s hinter das MID verbaut (in Osram Fassung gelötet). Normale LED´s eignen sich aber nicht erst wenn man die Köpfe abschleift. :wink:

Es gehen auch normale Led's ohne die bearbeiten zu müssen...ich habe 4 Stück drin....

Osirus
27.03.2004, 12:28
kann man die beleuchtung des MID denn so noch dimmen?
ich bin auch am grübeln ob ich mich im urlaub an den umbau mache aber ich hab keine lust das mich das ganze dann blendet, ich hab meinen tacho nachs immer recht dunkel gestellt.
Der schwarze Tacho BJ 99 hatte ja ne weisse streuscheibe oder?

Sodalith79
27.03.2004, 14:28
meiner is BJ 2001 und hat eine gelbe streuscheibe... von daher...
nicht erst ab BJ2003... muß man sich halt ne weiße selbst basteln,
denn tauschen aus nem älteren tacho ist nicht, denn die Formen
der Streuscheiben sind auch unterschiedlich... hab ich selbst schon
feststellen müssen... leider...

rafski
29.03.2004, 17:25
Also mit einer Kaltlichtkathode ist es möglich das MID zu Dimmen :lol:

DarkStar_84
30.03.2004, 09:00
also ich hatte mir solche blöden LED's gekauft gehabt - und tagsüber hab ich echt nix erkannt - das ging mir so auf'n zeiger das ich es wieder rausgemacht hab! und mit der kaltlicht kathode - hmm - bin mir da auch nich so sicher - für MID ja - aber was nun für den tacho - hab nämlich mit den LED's kaum noch den KM-Stand bei tag erkennen können!

Keeper
30.03.2004, 09:34
@rafski Kannst du mal einen Art WorkShop oder so was machen ?! Damit das andere auch so gut hinbekommen wie du ?!

silverstar
30.03.2004, 11:09
Brauche auch immer noch ne weiße Streuscheibe fürn Tacho und eine für's Display..
Und wenn ich schon dabei bin, die Klimatronik & das radio müssen ja auch noch blau dann... *seufz*

Aber das dauert sicher noch ein wenig, bis ich das in Angriff nehme...

Keeper
30.03.2004, 11:31
Vielleicht kann mal irgend jemand einen WorkShop machen, wie man sein gesamtes Cokpit auf eine andere Farbe umstellt; z.B. blau.
Am besten einen WS mit LEDs und einen mit Kathoden.
Dann könnte Chris das auch auf Astra-G.de stellen.

Oder gibt es bei euch allen kein Interesse an dem Thema ?!

TheAstraDriver
30.03.2004, 21:25
also leutz, is doch ned schwer:

Display zerlegen(Gehäuserückseite ausklipsen, dasselbe mitm Vorderteil)
eigentliches Display rausklipsen und Platine rausziehen, Elektrik beiseite legen, gelbe streuscheibe raus und ne neue Scheibe aus 2mm Plexi anfertigen(Aussenmaße der orig. Scheibe) und mattieren(anschleifen)
neue Scheibe reinkleben, also auf das weiße Trägerteil im Display....Elektrik und Display wieder einbaun und zusammenbauen, fertig....habs heute erst wieder für Sodalith gemacht...nedmal 10 minuten arbeit(ohne Ausbau im Auto) :wink:

Sodalith79
30.03.2004, 21:27
ohne Ausbau im Auto is gut - aber wenn mann's kann is MK auch schnell draußen ;-) Danke für Deine Mithilfe ;-)

Rayn
06.04.2004, 00:00
ist im tacho auch eine gelbe streuscheibe drin ?
oder kann man da einfach blaue leds rein machen ?

Pete Mitchell
08.04.2004, 09:48
Also ich hatte auch erst leds von eska (blau), Kopf abgeschliffen, in meinem TID.
Erstens das gleiche Problem mit der Streuscheibe, alles grün, zweitens zu dunkel! Hab leider keine weisse Streuscheibe vom Freundlichen bekommen!
TIP: Im Aldi/Extra gibt es Butterbrotsdosen blau mit der gleichen Krisselung! (Nicht lachen!) Drauflegen, anzeichnen, einbauen passt! Dann ne CCFL Röhre 10 Cm drin von eska sieht super aus und auch Tagsüber richtig gut sichtbar! Kann ich jedem nur empfehlen oder einfach mal auf dem Schrottplatz schauen ob da noch ein Astra G baujahr 3/98 steht, die haben auf jedenfall noch eine komplett weisse Beleuchtung!

MfG: Maverick

Fresh
08.04.2004, 10:16
hast du bildern von deinem TID?

wenn ja bitte posten ;)

Rayn
08.04.2004, 11:30
wo finde ich denn genau die streuscheibe ?

Pete Mitchell
13.04.2004, 10:48
Die Streuscheibe sitzt direkt hinter dem Display!

Hier ein link zum Umbau auf CCFL:
http://blauertacho.k-k.de/

unter Anleitungen/Opel/AstraG/Umbau auf CCFL extra Hell!
Sieht bei mir auch genauso wie auf den Bildern aus....war sehr hilfreich die Anleitung!!!

Hab mir jetzt aber bei ebay das Bedienelement der Klimanlage und ein Tid von nem Astra Baujahr 99 ersteigert, damit ich die gelbe Folie weg hab und original Teile verbaut hab. Somit hab ich nun endlich auch ne weisse Streuscheibe... ;)

MfG Maverick

Lexmaul
18.04.2004, 18:34
Kann mir vielleicht jemand bei dem Umbau des MID auf CCFL helfen??? Besitze nicht unbedingt das Geschick für so einen Umbau! Ausbauen is ja kein Problem aber dann!!! Komme aus dem Raum Düsseldorf!

Achja ist ne weiße Streuscheibe drin nicht die gelbe!!!

Greets Lexmaul!!!

Pete Mitchell
23.04.2004, 17:15
Meine Teile von Ebay sind da! ;) Hab nun ne original weisse Streuscheibe aus dem TID aber da kommen weitere Probleme auf einen zu!

Die Heizungsanlage ist ein anderer Typ (Aufbau) im Modell 99 Baujahr! Ist zwar alles weiss, aber die Regler werden mit Halterung(Pin) in die dafür vorgesehene Fassung gedrück! Man kann die Regler so abziehen.

Beim Baujahr 2003 sind die Regler nicht mit Pin versehen! Das heißt man kann die Blende aus dem 99iger nicht einfach auf die Halterung (Gehäuse) aus dem Baujahr 2003 draufstecken. Auch die 3 Knöpfe für die Klimaanlage haben einen anderen aufbau, so das sie nicht ohne weiteres ins Modell 2003 eingebaut werden können!

Werde mich in der nächsten Zeit mal intensiver damit beschäftigen. Wenn ich es irgendwie hinbekomme werde ich eine Anleitung posten. Wenn es um Bilder geht, müste jemand diese hochenladen, da ich keine möglichkeit dazu habe!

MfG Maverick

Lexmaul
23.04.2004, 18:36
Mit der Hilfe für den Umbau mit CCFL hat sich schon erledigt! Habe das Glück selbst herausgefordert und gewonnen!!!!

Greets

Lexmaul

Schakal
23.04.2004, 18:53
Tja Lexi,
dann poste mal Pics......

Lexmaul
25.04.2004, 14:22
Hier sind mal zwei Bilder!




http://astra2.zion-studios.de/25.04.2004%20003.jpg

http://astra2.zion-studios.de/25.04.2004%20007.jpg

Astrateam
26.05.2004, 22:15
Anststt der Gelben Streuscheibe einfach von Muttis Tuppersammlung was ausgeschnitten. Da gibt es so billich zeuch damit geht es einwandfrei .... Bei mir sind nur 3 Leds drin aber Difuse ..

silver_bites
31.05.2004, 11:55
das wäre echt nal ne maßnahme denn ich traue mich auch nicht daran bevor ich mir nicht sicher bin das es klappt!Mit der Kaltlichtkathode gut und chön aber wie kürzt man die genau?Ich werd aus der Anleitung vonn "www.blauer-tacho.de" nicht so schlau!Led´s hab ich auch schon gehört das die zu dunkel sind!Hab auch schon gehört das der ganze Tacho abgebrannt ist nachdem einer es selber umgelötet hat

Astrateam
31.05.2004, 12:45
WER LÖTET AM TACHO RUM ?

cihan
31.05.2004, 14:56
ich!

Lexmaul
31.05.2004, 16:02
Die Kathode selber musste nicht kürzen! Da sind an beiden Seiten ja diese Plastikhalter dran und an der Seite wo die kabel nicht sind kürzt du den Sockel einfach so das die Kathode gerade noch da rein passt! passt dann 100% in das Gehäuse vom MID!

Astrateam
01.06.2004, 00:42
Wieso am Tacho rumlöten ? brauch man doch garnicht oder was habt ihr für monsterexperiemente vor ?

fall-out
01.06.2004, 08:30
wegen der streuscheibe, weiß jetzt net wie son ding aussieht, aber könnte man da nich plexiglas (folie 1mm?) nehmen und mitnem sandstrahler oder feinem schleifpapier selbst für die streuung sorgen ??? würde dann ja auch gut mit leds funzen.

Astrateam
01.06.2004, 22:50
Also ich hatte den Spaß mit nem Tid mit gelber streuscheibe... hatte dazu 2 normale blaue leds in dieser sogenannten plug&play fassung von ebay.
Habe das ganze rausgeschmissen und ´habe Diffusionsfolie von blauer tacho.de genommen : Sah noch bescxxxxx aus . hab dann die Leds aus den Fassungen ausgelötet und durch diffuse Leds ersetzt, war schonmal besser. Habe aber dann noch folie durch die schon oben erwähnte Tupperware ersetzt, dannach war ich zufrieden. Hab das dann allerdings durch nen Mid ersetzt, wo gleich ne weiße scheibe drin war. hab dann nur noch ne 3. led gebrutzelt und schon wars perfekt. das gleiche spässle habe ich im Tacho gemacht. in Kassel hats vielen Leuten sehr gut gefallen.

Astra-G-AC
13.06.2004, 20:14
Wenn es bei meinem Tacho (baujahr 2003) Sport ohne probleme auf blau geklappt hat, heißt das, dass ich dann im TID auch keine gelbe streuscheibe drinhabe?

JHK_Astra
14.06.2004, 05:48
Morgen, kann ich eine Kaltlichtkathodenröhre dimmen??

Wie ist es bei euch hab meine Tachobeleuchtung nachts auf voller Leuchtkraft stehen werde ich wenn ich mir eine CCFL einbau dann von meinem TID geblendet??

JeZuZ0711
23.06.2004, 18:20
Hi!
Meine KK kann man dimmen. wenn man am regler dreht flakkert sie zwar aber wenn man die gewünschte helligkeit hat gehts dann.

Mein TID/MID??? das fürs Autotele halt :D
http://people.freenet.de/JeZuZ0711/P7040233.JPG

CU JeZuZ0711

dark angel
06.07.2004, 20:42
hab ein neues TID weil das alte defekt war.. auch mit gelber Streuscheide... hab eben die Streuscheiben gewechselt und siehe da.. einstrahlendes blau
... hast du das alte MID noch? Wenn nicht, schau doch mal bei eBay...vielleicht bekommtst du da günstig ein altes defektes.

blueG263
02.10.2007, 20:30
"wiederbelebung" :D

mal den frage.... will dafür keinen neuen thread auf machen.

hab n MID mit gelber streuscheibe......
und noch n alter defektes TID mit ner weißen.....

nun die quizfrage:

passt die scheibe vom TID im MID????????

blueastra2007
03.10.2007, 15:29
NEIN TUT SIE NICHT ;-)

blueG263
03.10.2007, 17:13
garnicht???
oder kann ich mir die passend schneiden????????
falls es keiner weiß werd ich es einfach ausprobieren...........
weil bevor ich mir aus plexi eine selbst bau verstümmel ich lieber die originale bis sie passt........

-=TbMoD=-
03.10.2007, 18:18
umgekehrt könnts passen
aber von TID auf MID wird nix

PS.: Diffusions Folie bekommt man im DIN A4 Bogen meist für wenig geld

blueG263
23.10.2007, 16:09
kann mir wer die genauen maaße der streuscheibe im MID nennen????
dann kann ich mir ers eine aus plexi anfertigen und muss dann nur tauschen.......

will nich 2 tage mit zerlegtem innenraum rumfahren............

tree-snake
23.10.2007, 17:46
ich hätte ne weiße scheibe vom TID rumliegen... ka wie unterschiedlich die Maße sind.

blueG263
23.10.2007, 18:19
tree-snake, :D danke aber die gleiche hab ich auch hier liegen :D

die vom MID is leider größer.......