PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi auseinander bauen ?



AstraG-tim
18.12.2006, 18:44
Ich hab ein Delpgi bedienteil wollt das jetzt auf weisse led´s umbauen hab hinten mal 2 led´s mit osram fassung dringehabt aber da gibt es andauernd wackelkontakt einfach nur scheisse wollte jetzt das ding mal auseinander bauen und led´s reinlöten aber wie bekommt man das auf ???

Osirus
18.12.2006, 18:49
die schwarze blende vorne abhebeln/ausrasten, die drehregler samt blende abziehen.
geh mit der blende und vor allem den symbolen pfleglich um.

AstraG-tim
18.12.2006, 18:53
ja das hackt so extrem dachte muss vll vorher noch was anderes machen

Osirus
18.12.2006, 21:52
die drehknöpfe sind schwer abzubekommen, dadurch das sie fest an der blende sind, geht das nicht so leicht

AstraG-tim
19.12.2006, 19:17
aso ok danke habs hinbekommen :)

hab jetzt noch eine fragebei meinem tid bei den 2 lampen wo ist jeweils plus und minus weiss das jemand ???

bluedevil
19.12.2006, 20:04
aso ok danke habs hinbekommen :)

hab jetzt noch eine fragebei meinem tid bei den 2 lampen wo ist jeweils plus und minus weiss das jemand ???

AstraG-tim
27.12.2006, 12:20
ich verzweifel langsam
led´s drin aber flackert ab und zu das waren bei den brinchen auch hab alle sicherungen nachgeguckt alles inordnung und wenn ich an den kabeln vom stecker wackel passiert nicht wirklich was was hilft weiss einer rat ???

Astra-Typ
27.12.2006, 13:24
Flackern? :?:

So n gaaanz schnelles Flackern? Dann Kondensator rein und gut :wink:

oder ehr so n Wachelkontakt-Flackern? Dann nach nem Wackelkontakt suchen :lol:

AstraG-tim
27.12.2006, 13:37
eher son wackelkontakt flackern weils unterschiedliche zeiten sind mal länger aus dann mal länger an und dann immer unterschiedlich
kabel hab ich schon alles probiert ob das nen wackler hat aber irgendwie muss es woanders herkommen

bluedevil
27.12.2006, 15:02
hast wohl die leds gegrillt ? meist bedeutet das flackern das die leds bald durchbrennen, was hast du für welche leds genommen (daten) und was für widerstände ?

opelaner
27.12.2006, 20:50
led´s drin aber flackert ab und zu das waren bei den brinchen auch

1. Schau mal den Öffnungen wo die Birnchen eingeschraubt werden, ob die Zinnschicht noch i. O. ist.

2. Schau mal bei den Fassungen ob die beiden Zungen zuviel Spiel haben !

3. Fassungen müssen richtig sitzen, d.h. die Zungen müssen richtig greifen. Dann je nach Fassung mit einer 6er oder 8,5er Nuss von Hand festdrehen bis du einen leichten Anschlag spürst


hast wohl die leds gegrillt ? meist bedeutet das flackern das die leds bald durchbrennen, was hast du für welche leds genommen (daten) und was für widerstände ?

Die LEDs werden es wohl nicht sein, weil er schreibt dass es bei den Birchen schon so war...

5. Möglichkeit: Bauteil auf der Platine defekt.

5. Möglichkeit: Multitimer

Ohne Bilder ist immer schlecht. Zeig mal welche von den Fassungen wenns geht...

Osirus
27.12.2006, 21:27
weil er schreibt dass es bei den Birchen schon so war

schreibt er nicht!

da werden die LEDs tot sein...

opelaner
27.12.2006, 22:03
So und was ist das:

jetzt stehts dann 3x da:


ich verzweifel langsam
led´s drin aber flackert ab und zu das waren bei den brinchen auch hab alle sicherungen nachgeguckt alles inordnung und wenn ich an den kabeln vom stecker wackel passiert nicht wirklich was was hilft weiss einer rat ???

AstraG-tim
28.12.2006, 15:47
also die birnchen flackerten ja so dann dachte ich mir hol ich mir bei atu solche fassungen mit den led´s drin, funktionierten auch nach ner viertel stunde flackerten die auch. hab ich gestern die led´s aus dieser fassung gepullt und auf die platine gelötet, was war es flackerte noch immer vorher hab ich auch getestet obs am kabel liegt aber war es auch nicht. so dann hab ich mir heute morgen led´s gekauft mit 510Ohm widerstände ich bau sie ein funktioniert perfekt leuchtet bis jetzt ohne flackern. dann hab ich mal so zum testen die led´s von atu genohmen hab den widerstand abgemacht und hab die led an eine 3 volt batterie gehalten und sie flackerte nicht mehr.

FAZIT: Keine Elektronik bei atu kaufen !!! mit dem rest weiss ich nicht.

naja ich kanns mir noch nciht ganz genau erklären wie die led flackert wenn man eine batterie dranhält aber vll hat sie ja innere schäden oder so.
Danke trotzdem :)

Osirus
28.12.2006, 15:53
@opelaner
sry, den beitrag hatte ich nur überflogen, ganz oben war noch keine rede von den glühlampen

opelaner
28.12.2006, 16:39
Osirus : kein Thema, war ja auch etwas "unscharf" :wink:

AstraG-tim : Eins würd ich noch probieren >>> Mess mal im eingebauten Zustand die Spannung an der Fassung und dreh dabei am Lichtschalter am Dimmer und schau mal, ob und wie die Spannung sich verändert.
Gedimmt wird doch glaub ich durch PWM. Vielleicht kommt wirklich schon keine sauber Spannung an. Weils ja mit den Birnchen eben auch schon so war. Die Birnchen/LEDs sind eigentlich zu träge als dass man da ohne dass ein Defekt vorliegt ein Flackern sieht, ausser du betreibst welche an 50 Hz Netzspannung ohne Pufferkondensator. Was man sieht ist u.U. das "Arbeiten" der Lichtmaschine (Helligkeitsschwankungen)

AstraG-tim
28.12.2006, 17:56
also die spannung bleibt immer so zwischen 11,8V und 12,0V wenn ich am dimmer drehe...
hab auch gedacht das es vll von zuviel strom kommt weil wenn ich den dimmer runter drehte flackerte sie weniger...
naja bin froh das es jetzt "noch" läuft :)

opelaner
28.12.2006, 19:35
Kannst ja das Messgerät mitm Strommeßbereich 200 mA mal in Reihe reinhängen, dann siehst was die LEDs "ziehen"